ABS, ASR, Airbag

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

ABS, ASR, Airbag

Beitragvon ralu » 27.09.2004 - 21:17:11

Hallo liebe Camperfreunde,<br><br>mich beschäftigt die folgende Frage:<br><br>Welche Sicherheitsausstattung  ist sinnvoll und nötig ?<br><br>ABS: Findet man nur bei neueren Mobilen<br>ASR: Findet man praktisch gar nicht<br>Airbag: Findet man zumindest nicht aufgelistet. Eventuell werden sie vorausgesetzt.<br><br>Ich will auch im Winter campen gehen.<br>Wie ist ein Wohnmobil bei Schnee beherrschbar ?<br><br>Gruss<br>Ralf<br>
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Re: ABS, ASR, Airbag

Beitragvon Kati » 27.09.2004 - 22:26:13

Hallo Ralf,<br><br>ABS ist doch bei neueren Mobilen über 3,5t sogar Pflichtausstattung. Und warum sollte es ein paar Kilo weniger nicht sinnvoll sein?  Fahrer-Airbag ist eh' vorhanden, Beifahrer Airbag ist wohl fast überall nur als Zusatzausstattung drin - wenn überhaupt.<br><br>Und im Winter ist ein Womo nur mit Winterbereifung und u.U. Schneeketten beherrschbar. Alles Andere ist sträflicher Leichtsinn.<br><br>Gruß Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Chartist » 27.09.2004 - 22:39:28

Hallo,<br> <br>als "Ski-Verrückte" , Alpin und Langlauf sind wir mindestens 6 Wochen in den Alpen und sonst bei Schneelage jedes Wochenende im Schwarzwald. Wie Karin schon geschrieben hat: Winterreifen sind Pflicht (ab Mitte Oktober bis Ende März) und Schneeketten immer griffbereit. Unser Duc fährt sich dann nicht anders als früher der PKW. <br>Hatten noch nie Probleme. Also nur los!<br>Wintercamping ist die Krönung des Camperlebens!! Jedenfalls für uns!!<br><br>Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon ralu » 28.09.2004 - 08:43:31

Hallo,<br><br>natürlich nur mit Winterreifen. <br>Das ist für mich als Schwarzwälder/Hotzenwälder schon für ein PKW Pflicht.<br><br>Da ich keine Erfahrung mit so grossen Fahrzeugen habe und wenn ich mir manchmal die Strassenverhältnisse in die Skigebiete anschaue kommen mir schon bedenken.<br><br>@Chartist: wie gross ist denn dein Reismobil (Alkoven)?<br><br>Danke und gruss Ralf
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 28.09.2004 - 08:52:12

Sicherheits ausstattung ABS unbedingt.<br>Airbag finde ich im Womo, wenn man es nicht täglich einsetzt nicht so wichtig. Die Geschwindigkeit ist doch geringer und man fährt nicht unter Streß.<br>WR im Winter unabdingbar. Zusätzlich Schneeketten.<br>Bis auf einmal sind wir so überall hoch gekommen.<br>Wenn Du entsprechend den Verhältnissen fährst genauso wie jedes andere Fahrzeug.<br>Denk an die vielen Transporter, die täglich unterwegs sind.<br><br>Schaut auf eine gute Isolierung! Heizung und evtl. Lüftung<br><br><br>Wintercamping ist toll.<br>Morgens in 50cm neuschnee aufzuwachen ist schon top.<br><br>ULI<br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Seekater » 28.09.2004 - 09:18:46

[quote author=ralu link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096312631;start=0#0 date=09/27/04 um 21:17:11]......<br>ABS: Findet man nur bei neueren Mobilen<br>ASR: Findet man praktisch gar nicht<br>Airbag: Findet man zumindest nicht aufgelistet. [/quote]<br><br>Hallo Ralf,<br><br>grundsätzlich ist zu sagen, das von Seiten der WoMo-Hersteller sehr gerne Sicherheitsausstattungen der Basisfahrzeuge aus Gründen der Preiskosmetik weggelassen werden, was sich dann im Gebraucht-Fahrzeug Markt entsprechend bemerkbar macht. Aus Marketinggründen zählen Komfort-Merkmale viel mehr beim (unmündigen) Neuwagenkäufer als Sicherheitsmerkmale, was sich dann entsprechend im Gebrauchtfahrzeuge Markt auswirkt. <br><br>Die pysikalische Alltags-Realität ist jedoch anders:<br><br>ABS hat heutzutage jeder leichte PKW und ist bei WoMos über 3,5t sogar gesetzlich vorgeschrieben, trotzdem fahren noch immer viele 3,5t WoMos ohne.<br><br>ASR findet man sehr wohl, bei Ford ist das Serie, auch DB bietet das an; am nötigesten bei WoMos ist ASR jedoch bei den Fronttrieblern, die im günstigen Preissegment am häufigsten anzutreffen sind und wo das aus eben jenen Preisgründen am häufigsten weggelassen wird. Andererseits ist dies das Merkmal, was in Deiner Liste noch am ehesten weggelassen werden kann.<br><br>Airbag (Fahrer und Beifahrer) hat heute ebenfalls jeder PKW. Das Argument mit den langsamer fahrenden WoMos ist leider falsch - die größere Masse des WoMos macht das problemlos wieder wett und schiebt Dich von hinten...... <br>Bei allen Basisfahrzeugherstellern ist Fahrer- und Beifahrerairbag erhältlich und in den WoMos auch lieferbar; ob's die Kundschaft dann auch kauft ist was ganz anderes.<br><br>Argumente wie "das hat doch sowieso keiner" sind meist Marketingargumente der Gebrauchtfahrzeug-Verkäufer. Hier muß das angepriesen werden, was man eben auf dem Hof stehen hat. <br><br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.09.2004 - 09:44:19

Hallo Ralf!<br><br>ABS: Wenn Du die Option hast, dann nimm' es. Zwar hat die fast flächendeckende Einführung von ABS im PKW-Bereich nicht wie erhofft zu einer Senkung der Unfallzahlen geführt. Offenbar denken viele Leute "Mir kann nix passieren, ich hab ja ABS" und drücken erst recht auf die Tube... >:(<br>Also nimm es, aber fahre so, als ob Du keins hättest.<br><br>ASR: Habe ich keine Erfahrung damit. Halte ich aber am ehesten für verzichtbar.<br><br>Airbags: Ein Airbag ist ein Kompromiss zwischen zusätzlicher Sicherheit und zusätzlichem Risiko. Immerhin explodieren da ein paar Gramm TNT direkt vor Deiner Nase, wenn der Airbag losgeht. Beim PKW ist er sicher sinnvoll, beim Womo habe ich hingegen meine Zweifel. Nicht wegen der Geschwindigkeit, das ist Quatsch. Auch Womos fahren schneller als 30 km/h. Aber wegen der hohen und vor allem aufrechten Sitzposition im Womo bezweifle ich, dass ein Airbag die gleiche Schutzwirkung hat wie im PKW.<br><br>Für Wintercamping (ist super!!! :D) in jedem Falle richtige Winterreifen aufziehen und Ketten mitnehmen. Kettenmontage vorher üben! Ein Womo ist bei Schnee genau so beherrschbar wie ein PKW, wenn die Reifen gut sind und es nicht überladen ist.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast_p » 28.09.2004 - 11:17:20

Hallo Zusammen,<br>Ich bin froh, daß ich den Ford habe wo ABS, ASR, Fahrer- und Beifahrerairbags serienmäßig sind.<br>ASR ist eine wunderschöne Sache, damit man sich nicht so schnell festfährt.<br>Mit dem Pkw und Wohnwagen hatte ich schon desöfteren die Erlebnisse.<br>Bezüglich der Airbags habe ich keinerlei Bedenken und würde diese auch wenn es Aufpreis kosten würde sofort mitbestellen. <br>Besser wenn ein paar Gramm Tnt vor der Nase explodieren als mit dem Körper auf das Armaturenbrett knallen. Ich sehe da keinen Unterschied zu einem Pkw.<br>Sicherheit ist heutzutage alles.<br>Das sind meine Gedanken dazu.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon ralu » 28.09.2004 - 13:11:57

<br><br>Ich bin eigenlich auch der Meinung, dass ABS und Airbag ein Muss und ASR ein Soll ist. <br>Zumal ich auch im Winter unterwegs sein möchte.<br><br>Leider bietet der Gebrauchtwagenmarkt hier nicht viel und ein Neuwagen kann ich mir schlichtweg nicht leisten.<br><br>Danke für die Antworten und Gruss<br>Ralf
Dethleffs A 5881 HG
ralu
Mitglied

Beitragvon FrankS » 28.09.2004 - 20:00:28

Hallo Womofreunde,<br>Sicherheit ist wichtig, aber wieviel, dass ist neben der eigentlichen Sicherheitsfrage auch eine finanzielle. Bei meinen letzten Unfall hätte mir eventuell nur der Airbag geholfen, ABS wäre hier nicht gefragt gewesen. Also man sollte sich mal (aus meiner Sicht) von der Auffassung der absoluten Rundumsicherheit trennen. Die einfachste Sicherheitsausstattung ist die eigene Fahrweise. Wenn dann natürlich einer einen Drauffährt, dann nützt auch diese nichts. Also ich bin zum Beispiel der Meinung, das viele Unfälle eine Sekundensache sind, Schreck und Knall. Großartiges Lenken ist da nicht möglich, zudem noch mit einem schwerfälligen Womo. Ich habe nur Airbags auf beiden Seiten, auf ABS wurde verzichtet. War neben der Sicherheitsfrage auch eine finanzielle.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Chartist » 28.09.2004 - 20:50:56

Hallo ralu,<br><br>habe einen Sport-Traveller, Alkoven, 5,35 m. Ausgestattet mit ABS,<br>Fahrerairbag. Beifahrer-Airbag und ASR konnte vor 4 Jahren Fiat nicht liefern. Würde es heute sofort mit ordern.  Bei Gebrauchten wohl kaum zu bekommen. <br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 29.09.2004 - 13:11:06

zu diesem Thema sollte jeder seine unabhängige Entscheidung treffen.<br><br>Meine sieht so aus: Ich habe bei meinem letztjährig angeschafften Womo auf all diese Spezies verzichtet.<br><br>Begründung:<br><br>Ich bin kein Sektierer sondern wäge ganz einfach ab. Mein Womo nutze grundsätzlich nicht im Winter. Der von mir und meiner Frau gepflegte Fahrstil samt der abgeforderten Leistungsbreite fordert für meine Begriffe nicht zwingend die Anschaffung dieser Extras.<br><br>Bevor nun wieder ein Aufschrei durch die Gemeinde geht: Ich fahre seit 1966 Auto/Motorrad und habe in diesen zurückliegenden Jahren gar manche haarige Situation und auch Unfall ohne all diese kleinen Helferlein überstanden, ganz einfach, weil es sie damals gar noch nicht gab.<br><br>Mit fortschreitender Zeit/Technik avancierten jedoch die betroffenen Techniken langsam aber sicher zum "Standard", ohne daß dies im Einzelfall hinterfragt wurde. Das liegt zum einen an der Technikgläubigkeit des Verbrauchers, dem Geschäftsgebaren des Zubehörverkäufers und natürlich auch an mittelbar tangierte Fragen des Wiederverkaufs.<br><br>Während ich beim PKW und vor allem beim Motorrad eine andere Auffassung vertrete, sage ich mir, daß für mein NEBENfahrzeug ein derart defensiver, entspannungsorientierter und, wenn man so will, langsamer, Fahrstil praktiziert wird, daß sich die Anschaffung sehr schnell relativierte.<br><br>Insofern möchte ich mich Franks Meinung anschließen und betonen, daß die aktive Sicherheit die wichtigere Komponente darstellt und die kann man bekanntlich durch seinen gepflegten Fahrstil selbst beeinflussen. Abgesehen von der Tatsache, daß sog. Rundumsicherheitsfeatures zu unbesonnenem Fahrstil geradezu verleiten.<br><br>Sicher - der Blitz kann dich bekanntlich beim Scheißen treffen - andererseits halten meine Frau und ich dies als kalkulierbares Restrisiko.<br><br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete