Flachbodenchassis ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Flachbodenchassis ???

Beitragvon georg » 28.09.2004 - 18:14:03

Hi Fans,<br><br>bei Renault und bei Ford (frontgetrieben) wird immer auf das Flachbodenchassis hingewiesen, als ob das besonders erwähnenswert sei.<br>Auf die Nachfrage, was denn der Käufer davon hat, ist der Verkäufer meistens mit seinem Latein am Ende.<br><br>Ich gebe die Frage an euch weiter:<br><br>"Was ist denn der Vorteil für den Kunden gegenüber anderen Chassis´?"<br><br>fragt Georg ???
georg

Re: Flachbodenchassis ???

Beitragvon Schwedenopa » 29.09.2004 - 08:23:06

Hallo Georg,<br><br>lies mal den Thread "Fahrgestelle - von der anderen Seite gesehen" durch.<br><br>Generell liegt der Vorteil des Flachbodens darin, dass man bei Teilintegrierten (aber auch nur hier!!!) eine geringere Aufbauhöhe realisieren kann, da das Chassis einfach niedriger ist als beim klassischen Leiterrahmen. <br><br>Nachteile siehe oben erwähnten Thread.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon ThomasBernhard » 29.09.2004 - 16:35:08

Ich lese oft hierzu, daß sich die Fahreigenschaften durch den niedrigeren Schwerpunkt um einiges verbessern.
ThomasBernhard

Beitragvon Benno_Ewermann » 29.09.2004 - 19:51:08

1.Das Tiefrahmenchassis hat eine viel bessere Strassenlage.<br><br>2. Der Einstieg ist nicht so hoch.<br><br>3.Es lässt sich eine geringere Gesamthöhe realisieren.<br><br><br><br>Benno Ewermann<br><br><br>
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon Kati » 29.09.2004 - 21:53:26

[quote author=Benno_Ewermann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096388043;start=0#3 date=09/29/04 um 19:51:08]<br>...<br>3.Es lässt sich eine geringere Gesamthöhe realisieren.<br><br>Benno Ewermann<br>[/quote]<br>falsch, nur beim TI, siehe bereits oben erwähnten Thread.<br><br>Grüße Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon georg » 30.09.2004 - 18:25:50

Hi, <br><br>ich habe mir Mühe gegeben, mich durch den erwähnten Thread "durchzukämpfen".<br><br>Ich bin kein Techniker und möchte auch keiner sein.<br>Schließlich gibt es auch andere erstrebenswerte Eigenschaften.<br><br>Aber, mir fehlt bei dieser ganzen Diskussion ein Fazit für Nichttechniker.<br><br>Eine Empfehlung, ab wann ....bei welchem Rahmen .... bei welchem Womohersteller .... welches Chassis  gekauft werden sollte.<br><br>Eigentlich kommt für mich als Laie nur eine Konsequenz heraus, dass es nämlich beim Hinterradantrieb kein Alko-Fahrwerk gibt................ und das wusste ich vorher auch schon.<br><br>Vielleicht muss man aber auch ein Techniker sein, um das alles zu verstehen.<br><br>Aber vielleicht könnt ihr mir doch noch erklären, warum ein Fahrzeug, dessen Fahrgestell 12 cm  niedriger ist, mit TI- oder VI-Aufbau in der Gesamthöhe auch tatsächlich 12 cm niedriger ist, während das beim Akoven anscheinend nicht der Fall ist.<br>Das habe ich nicht verstanden :'( :'( :'(.............<br>( und ich halte mich für einen recht guten Mathematiker ;D)<br><br>unverständliche Grüße<br>Georg :)
georg

Beitragvon Benno_Ewermann » 30.09.2004 - 18:36:38

Hallo Georg, <br><br>sowas ist nicht schwer zu verstehen und daher möchte ich es dir eben erklären:<br><br>Der Triebkopf des Ducatos bleibt immer gleich hoch, egal ob Flachbodenchassis oder nicht, und der darübergebaute Alkoven braucht naturgemäss eine gewisse Höhe um darin schlafen zu können. Man kann den Alkoven ja nicht einfach total flach bauen, denn dan würdest gerade du da ja nicht mehr rein kommen!<br><br><br>Benno Ewermann<br><br>
Benno_Ewermann
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete