Kastenwagen oder Teilintegrierten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kastenwagen oder Teilintegrierten

Beitragvon Wollrud » 31.12.2007 - 19:19:32

Hallo zusammen

Meine Frau und ich möchten uns ein Wohnmobil anschaffen.
Zuerst waren wir auf einen Teilintegrierten 6m Teil fixiert. Im moment liegen die Preise neu bei ca. 40.000 und gebraucht noch schwer zubekommen bei ca. 35.000. Jetzt haben wir einen Bus "Karmann Davis" gesehen und Rätzeln darüber welchen die bessere Anschaffung wäre.
Der Karmann kostet in etwa das Gleiche und ist ca. gleich groß 5,99m,
und hat auch ein festes Bett. Was ist mit der Haltbarkeit ( Blech zu Alu/GFK )und den Fahreigenschaften mit Sprietverbrauch etc..
Der Unterschied besteht im wesendlichem aus der Heizung (Diesel "Air Top 3500S" anstatt Gas).Und statt 11L Gasflaschen 5l Flaschen.
Was Positiv ist das die komplette Installation Frostsicher ist.
Vieleicht hat jemand Entscheidungshilfen oder hat die Gleiche Entscheidung schon getroffen.
Kennt jemand den "Karmann Davis" oder vergleichbare Wagen.

Vielen Dank und Guten Rutscccchhhhh ( nicht wörtlich nehmen)

Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Jofu » 31.12.2007 - 21:29:40

Hallo,

das ist schon fast eine Philosophiefrage.

Mein Eltern waren überzeugte Kastenwägler, mussten dann aber unfallbedingt recht kurzfristig ein neues Fahrzeug beschaffen, was dann ein Dethleffs TI wurde.
Mittlerweile liebäugeln sie wieder mit einem Kastenwagen.

Die TIs sind fast immer breiter als Kastenwagen (Querbett gewollt?), dafür fahren sich die Kastenwagen dann oftmals etwas besser. Im Kastenwagen wird vieles noch von "Hand" ausgebaut. Du hast die komplette, dichte Außenhaut des Basisfahrzeugs, dafür ist die Isolierung manchmal etwas weniger gut.

Preislich tut sich da nicht viel, im Gegenteil hute Kastenwagen (z.B. CS, CS Bresler, Dopfer, HRZ/Schwabenmobil, Karmann etc. p.p.) sind eher immer teurer als die meisten TIs.

Der Kastenwagen ist m.E. unschlagbar, wenn man auch mal engere Strecken befahren will oder das Fahrzeug als Erstfahrzeug ganzjährig im Einsatz sein soll.

Die TIs bieten dagegen meist das bessere Raumgefühl aufgrund der Breite. Kastenwagen sind dagegen oftmals höher und bieten u.U. ein Hubbett (wenn man es mag).

Ich würde beide Fahrzeugklassen erstmal testweise mieten und dann sehen was Euch besser passt.

Alles gute für 2008
Jofu
Jofu
Mitglied

Beitragvon womomax » 01.01.2008 - 17:10:43

Moin,

und frohes neues Jahr an alle!

Zum Thema hat Jofu schon Wichtiges geschrieben.
Die Entscheidung muß man aber selbst(!) treffen, denn es hat ja jeder u.a. ein anderes
Raumgefühl, bzw. andere Ansprüche daran. Die in Frage kommenden Typen sollte man erleben.
Gerade bei den Betten finde ich einige Ausführungen sehr fragwürdig (kurz).

Aus meiner Sicht sollte vor der Anschaffung ganz klar die Nutzung feststehen.
Für mich sind Kasten eher Reisemobile (mehr Fahren als Stehen) und die TIs eher Wohnmobile
(mehr Stehen als Fahren). Somit würde ich beim Kasten noch größeres Augenmerk auf die Basis legen,
weil ich hier einfach die höhere Laufleistung erwarte.
Man sollte möglichst genau wissen, was man mit dem Mobil machen will und was das Fzg. können soll.
Das macht die eigene Enscheidung für die Art des Fzg. dann deutlich leichter.
Es kann dann allerdings zu Problemen kommen das Wunschfahrzeug, besonders als Gebrauchten, zu finden.
(Kenn ich aus eigener Erfahrung)
Kauft euch ein Mobil nach euren Wünschen, nicht nur nach den (Verkaufs-)Argumenten des Verkäufers.
Dann klappt das!
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 02.01.2008 - 00:47:33

Hallo Wollrud,

ich kann die Aussagen meiner Vorredner nur bestätigen.

Das wichtigste ist, dass ihr ein "Gefühl" für eines der beiden Typen bekommt.

Jeder Typ hat Vor- und Nachteile. Die "objektiv" messbaren Dinge kann man vielleicht in einer Tabelle auflisten und gegeneinander abwägen.

Aber dann muss man wirklich mal in beide Fahrzeugtypen gehen bzw. am besten mal mieten und zu schauen, ob einem z.B. ein Kasten überhaupt passt und man sich daran wohlfühlt. Wenn Ihr da einen "Fehlkauf" macht, ist das was anderes , als wenn euch ein Hemd nach einmaligem Tragen nicht mehr gefällt.

Ich würde mir auch mal andere Hersteller anschauen. Für Euch bietet sich doch ein kleiner Trip zur Wohnmobilmeile an der B1 in Mülheim mit den vielen Herstellern an. Oder aber die Reise-Campingin Essen (Anfang Februar). Da sind auch immer einige Hersteller vertreten.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der inzwischen überzeugter Kastenwagenfahrer ist. 8)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon franz » 02.01.2008 - 11:22:57

hallo,
ich war jetzt ein paar Tage unterwegs und habe 2 mal neben einem Dieselheizer gestanden. Deren Heizung war mir deutlich zu laut. Ich könnte da nicht schlafen. Und der Stromverbrauch soll auch deutlich höher sein!
franz
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete