Lofoten in diesem Sommer . . . ! ? !

Moderator: Mods

Lofoten in diesem Sommer . . . ! ? !

Beitragvon Inga » 08.01.2008 - 11:29:20

Ihr lieben Norwegenfahrer,
nachdem wir in den letzten beiden Sommer Schweden für uns entdeckt haben, wollen wir uns in diesem Sommer auf machen gen Lofoten. Die planung sieht z.Zt. so aus: ich fahre mit unseren 6 Jahre alten töchtern und dem Hund vor, sammel meinen Mann und unseren Sohn in Norwegen (Bodo ?) am Flughafen ein, wir fahren gemeinsam weiter, zwei bis drei Wochen später fliegt mein Mann wieder gen Heimat und ich fahre mit Kids und Hund l a n g s a m nach Hause. Ich habe schon mit begeisterung die Fotos von Womokiste genossen, aber leider nicht mehr Infos gefunden. ich würde mich über reiseliteraturvorschläge freuen, auch über Routenvorschläge- Womokiste, wie seid Ihr gefahren?- über Tipps sowieso, Wandertouren, die auch mit kindern machbar sind- und überhaupt! Vielen Dank im voraus,
gruß Inga
Inga
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.01.2008 - 11:32:40

Nur zur Info: Womokiste ist diese Woche on tour.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 08.01.2008 - 14:07:47

Hallo Inga,
wir sind 2005 auf den Lofoten gewesen. Hinzu sind wir über Schweden ( Große Belt- und Öresundbrücke) gefahren. Hier ging es recht gut und zügig vorwärts, über die E4 an der Ostsee entlang und dann über Kiruna / Narvik auf die Vesteralen und Lofoten.
Heimwärts fuhren wir in Norwegen die 17 . Diese Straße allein ist schon einen Urlaub wert :lol: , allerdings kommt man hier wirklich nur langsam vorran. Die E6 ist sicher eine Alternative, abert man kommt in Norwegen ( unsere Meinung) nicht so zügig vorran. Von Oslo sind wir dann nach Kiel mit der Color-Line.
Viele Grüße PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
PAPLE
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 08.01.2008 - 14:51:16

Hei Inga,

Eine der besten und informativsten Websites über die Lofoten findest du h i e r.

Leider hast du keine spezifischen Fragen definiert, die ich dir ggf. (als inzwischen 8-facher Lofotenbesucher) beantworten könnte.

Grundsätzliches: Die Lofoten sind traumhaft einzigartig und schön, sowohl vom Landschaftsbild als auch dem sich bietenden Naturschauspiel. Leider sind sie deshalb inzwischen naturgemäß auch recht stark von Touris überlaufen. In jedem Falle zählt man im Sommer mehr deutsche Wombis als Einwohner.

Seit dem 1. 12. 07 sind sie über Tunnel erreichbar. Die Strecke führt von Narvik über die E10 bis Gullesfjordbotn in der Kvæfjord-Kommune und ab dort auf der neuen E10 bis zur Abzweigung ins Raftsundgebiet vor der Raftsundbrücke. Freie SPe existieren im Gegensatz zum Festland so gut wie nicht mehr. Du mußt somit mit CPs vorlieb nehmen.

H I E R ein Beispiel für einen sogenannten "Bobilplass" (Wohnmobilplatz).

Auch und insbesondere der RV 17 ist ein absolutes Highlight, den man sich entweder bei der Anfahrt oder alternativ auch der Rückfahrt zu/von den Lofoten nicht entgehen lassen sollte. Die Eindrücke dieser Strecke sind definitiv unvergesslich.

D a z u ein kleiner Reisebericht und h i e r eine Fotogalerie des legendären RV 17 (Riksvej 17).

Viel Spaß beim Stöbern

PS: Vor der Reise unbedingt entsprechende Literatur studieren. Es lohnt unbedingt :!: :D
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 10.01.2008 - 14:42:02

Hallo Feldhamster!
8 x auf den Lofoten - RESPEKT! :o
Leider fehlt uns dafür eindeutig die Zeit. :cry:
Wie meinst du das mit den freien Übernachtungsmöglichkeiten auf den Lofoten? Ist hier das Jedermannsrecht eingeschränkt oder gibt es mittlerweile Verbotsschilder? 2005 machten wir hier noch gute Erfahrungen mit den Übernachtungen.
Viele Grüße PAPLE
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 10.01.2008 - 15:52:18

feldhamster hat geschrieben:Grundsätzliches: Die Lofoten sind traumhaft einzigartig und schön, sowohl vom Landschaftsbild als auch dem sich bietenden Naturschauspiel. Leider sind sie deshalb inzwischen naturgemäß auch recht stark von Touris überlaufen. In jedem Falle zählt man im Sommer mehr deutsche Wombis als Einwohner.

Hallo Feldhamster,

ich weiß es nicht, ob wir es diesen Sommer so weit schaffen, aber: Ab wann etwa nehmen den die Touristenmassen ab?

Wir würden, wenn es denn klappt, etwa Mitte August zu den Lofoten kommen. Ist dann immer noch so viel Getümmel?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Alfrederix » 10.01.2008 - 18:02:54

PAPLE hat geschrieben:Wie meinst du das mit den freien Übernachtungsmöglichkeiten auf den Lofoten? Ist hier das Jedermannsrecht eingeschränkt oder gibt es mittlerweile Verbotsschilder?

Hallo PAPLE,
das Jedermannsrecht gilt nicht für motorisiert Reisende.
Nur Wanderer Kanufahrer Skifahrer und Radfahrer, also Reisende, die abends nicht immer eine Unterkunft wie Hotel, Camping usw. erreichen können, können sich auf dieses Recht berufen.
Wenn du mit dem WOMO irendwo in der Pampa übernachtest und kein Hahn danach kräht ist es OK, wirst du aber weggeschickt, hilft dir ein Hinweis auf's Jedermannsrecht nicht.
Das gilt für Norwegen, Schweden und Finnland gleichermaßen

Gruß
Alfrederix
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 10.01.2008 - 18:39:44

@Paple
durch die geografisch bedingte, eingeschränkte Kapazität an befahrbaren Wegen und Straßen einerseits - und die in der Saison einlaufenden Tourimassen andererseits - sind inzwischen so gut wie alle evtl. für ein Freistehen interessante SPe durch entspr. Verbotsschilder reglementiert. Um in Ruhe stehen und übernachten zu können, wirst du nicht um CPe herumkommen.

Man findet nicht nur zu Hauf die allgemein bekannten "Camping forbud" sondern vielmehr "Overnatting forbud" -Schilder oder die Parkbeschränkung auf beispielsweise max. 2 Stunden bzw. auf die Tageszeit.

Zum Jedermannsrecht hat dir Alfrederix bereits was geschrieben. Zusammengefaßt kann man das so stehenlassen.

@EuraGerhard
Leider ist die Saison auf den Lofoten klima- da Golfstrombedingt recht umfassend und reicht von Mai bis Mitte September. Erst anschließend wird es deutlich ruhiger und die "Eingeborenen" sind wieder weitgehend unter sich.

Inzwischen haben jedoch nicht nur die Wombifahrer sondern insbesondere auch die Kletterer die Lofoten für sich entdeckt, wobei sie sich an den Lofotveggenen ihr Mütchen kühlen. Deren Saison geht oft bis in den späten Oktober.

PS: Ich hatte bei meinem letzten Lofotenbesuch 2 Nächte ganz frech in einer abgelegenen Sackgasse direkt am Meer (widerrechtlich :oops: ) auf einem Wendehammer gestanden 8) Dafür konnte ich die Mitternachtssonne in vollen Zügen genießen.
Bei Gelegenheit stelle ich mal paar Bilder ein.
feldhamster
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 11.01.2008 - 12:20:36

hallo Feldhamster,
danke für die nette Auskunft.
Interessant wäre jetzt doch, wie sich der Lofotfast auf den Tourismus auf den Lofoten auswirkt. Vielleicht könnten an dieser Stelle Erfahrungen des laufenden Jahres weitergegeben werden?

Sicherlich sollte sich jeder Skandinavienurlauber mit dem dortigen Jedermannsrecht vor Urlaubsantritt beschäftigt haben - insofern danke auch noch einmal an Alfrederix....
Schönes WE!
PAPLE
Mitglied

Beitragvon Karmann » 14.01.2008 - 17:55:22

Hallo Inga,
bei Hund und Norwegen solltest Du Dir mal diese Site genauer ansehen.
http://www.intervet.de/news/aktuelle_ei ... mungen.asp

Aber sicher weißt Du das ja schon wenn Ihr mit Hund in Schweden gewesen seit.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Karmann
Mitglied

Beitragvon FrankS » 15.01.2008 - 21:58:33

Hallo Paple,
beschäftigen mit dem Jedermannsrecht muß man nicht unbedingt, interessant ist es aber schon. Aber wenn man das so interpretiert, das jedermann das Recht hat, umsichtig mit der Natur und seinen Mitmenschen umzugehen, keinen Müll liegen zu lassen und den Schilderwald strikt beachten sollte, dann hast du das Jedermannsrecht schon gut im Griff.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 16.01.2008 - 10:02:00

Zum Jedermannsrecht als solches darf ich noch mal auf meine bereits h i e r ersichtlichen Anmerkungen hinweisen.

Für evtl. darüber hinausgehende Fragen bin ich gerne behilflich. :)
feldhamster
Mitglied

Beitragvon PAPLE » 21.01.2008 - 23:09:22

Hallo Inga,
habe soeben noch eine interessante Site gefunden! :D
Viel Spass
http://www.trolljenta.net/start
Paple
PAPLE
Mitglied

Re: Lofoten in diesem Sommer . . . ! ? !

Beitragvon Imo » 05.03.2008 - 01:14:47

Bin eben auf Eure Gedanken zu Womo und Lofoten gestoßen. Wir waren im letzten Sommer (August 2007) mit einem Mietwomo auf den Lofoten. Gleich unser erster Stellplatz war aus der Not heraus illegal - aber auch recht angenehm. Unsere Fähre hatte Verspätung und wir waren erst gegen 23.30 Uhr auf den Lofoten. Entsprechend unserem Reiseführer sind wir gleich nach A weitergefahren. Der dortige Campingplatz war aber wegen Überfüllung geschlossen. Reichlich weitere Womos hatten das gleiche Problem. Offensichtlich kannten sich einige bereits aus und fuhren zielsicher durch einen Tunnel durch. Am Ende des Tunnels lag ein großer Parkplatz mit entsprechenden Schildern. Es entspricht überhaupt nicht meinem Naturell ein solches Schild zu mißachten, ich wußte aber auch keine andere Lösung. Hinzu kam, dass dort schon 20 - 30 weitere Womos standen. Also sind auch wir für eine Nacht geblieben.
In den anderen Nächten waren wir auf Campingplätzen. Wir hatten nie das Gefühl, dass es zu voll war. Die Plätze waren schon gut besucht, es war aber kein Vergleich zu Südschweden oder Südnorwegen. Beieindruckt war ich auch von den zum Teil wunderschönen Stränden. Die Karibik erwartet man im Polarkreis nicht so unbedingt.
Für mich ist klar, dass ich auf jeden Fall noch einmal auf die Lofoten möchte. Gerne hätte ich dann auch mehr Zeit.

Unbedingt empfehlen möchte ich übrigens auch den Besuch des Wikingermuseums in Borg. Es sehr gelungenes Projekt für Menschen zwischen 4 und 104 Jahren.

Bei Fragen zu den Lofoten kann ich übrigens auch http://www.norwegen-freunde.com empfehlen. Dort gibt es im Forum die Rubrik Lofoten. Da gibt es immer total schnell nette Antworten.

Simone
Imo
Mitglied

Re:

Beitragvon RaiWo » 05.03.2008 - 10:09:48

FrankS hat geschrieben:Hallo Paple,
beschäftigen mit dem Jedermannsrecht muß man nicht unbedingt, interessant ist es aber schon. Aber wenn man das so interpretiert, das jedermann das Recht hat, umsichtig mit der Natur und seinen Mitmenschen umzugehen, keinen Müll liegen zu lassen und den Schilderwald strikt beachten sollte, dann hast du das Jedermannsrecht schon gut im Griff.

Tschüß FrankS

Hai Frank!
Muß dir heftig widersprechen!
Das Jedermannsrecht gilt nicht für WoMos und es gibt eine zunehmende Bereitschaft, sich auch der Hilfe der Polizei zu bedienen. Anzeige mit Sicherheitsleistung in beträchtlicher Höhe sind dann die Folge. Habe da einen entsprechenden Bericht gefunden. Da haben sich auch deutsche WoMofahrer auf ein Privatgrundstück gestellt und als sie aufgefordert worden sind es zu verlassen, sind sie noch pampig geworden.
Die weitere Folge war dann die, daß die Gemeinde Maßnahmen um derartige Vorfälle künftig zu verhindern, ergreifen will/hat.
Es gibt auf den Lofoten übrigens einen StP. Da muß ich aber mal genauer nachschauen. Finde ich auf die Schnelle nicht. Aber googelt mal unte Lofoten.
Hab ich zwischenzeitlich mal gemacht:
http://www.lofoten-online.de
http://www.lofoten-rorbu.com
(Hab zwar ein weiteres posting gemacht, aber es wohl nicht angekommen)
Auf nautikk.com findet man eine Stellplatzliste für Norwegen und Schweden. Müßt ihr mal unter Oppstellingsplasser i naere farvann schauen.
CU
Wolf, voll in der Planung für Norge
Zuletzt geändert von RaiWo am 05.03.2008 - 12:53:47, insgesamt 1-mal geändert.
RaiWo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Norwegen