Beitrag über Kleintransporter in PlusMinus vom 08. Januar

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitrag über Kleintransporter in PlusMinus vom 08. Januar

Beitragvon woki » 10.01.2008 - 09:49:32

In der letzten PlusMinus-Sendung vom 08. Januar 2008 wurde über das Unfallrisiko durch Kleintransporter bis 3,5 to berichtet. Politisch geplant ist ein Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h für diese Fahrzeuge. Dies ging dem Reporterteam jedoch nicht weit genug, da 90% der Unfälle nicht auf Autobahnen passieren. Es wurden Fahrtenschreiber und Lenkzeitüberwachungen sowie Ausbildungen wie bei LKW-Fahrern gefordert.

Da unsere Politiker wenig Sachverstand beweisen und deren Ministerien dazu neigen, alles zu komplizieren, könnten diese Einschränkungen (sollten sie den kommen) auch unsere Wohnmobile betreffen. In der Vergangenheit haben wir diesbezüglich ja schon so einiges erlebt. (Siehe Wohnmobilsteuer, die ursprünglich auch nur schwere Geländewagen betreffen sollte.) Erst nach endlosen Diskussionen ergaben sich die derzeitig geltenden Benachteiligungen im Steuerrecht für Wohnmobile und nun sind alle froh, weil es ja noch schlimmer hätte kommen können.

Ich glaube zwar nicht, dass bei der Kleintransporterfrage etwas schnell entschieden wird - aber ganz auszuschließen ist es auch nicht, zumal, wenn bereits die Medien darüber berichten. So etwas ist immer populär und kann in Wahljahren wie diesem benutzt werden, wenn nicht andere Themen gerade Medienwirksamer sind.

Vielleicht liest jemand diesen Beitrag, der in entsprechenden Gremien tätig ist und über die Fähigkeit verfügt, zwischen Kleintransportern und Wohnmobilen bis 3,5 to zu differenzieren, damit wir nicht wieder mit Nachteilen rechnen müssen, die ursprünglich für eine andere Zielgruppe geplant sind.

Gruß
WOKI
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 10.01.2008 - 12:40:39

Hallo !
Den Beitrag habe ich leider nicht gesehen, doch bisher ist es so, dass die Kleintransporter bis 3,5 t ZGG ebenso wie WoMo nicht einer Geschwindigkeitsbegrenzung unterliegen. Man hat sich da in der EU angepasst, denn früher durften Kleintransporter nur bis 2,8 t schneller als 80 km/h fahren, WoMO waren davon auch betroffen. Jetzt gibt es die Sonderregelung, dass WoMo über 3,5 t 100 km/h fahren dürfen, ansonsten unter die LKW-Bestimmungen fallen. Jedoch will man auch da etwas ändern. Bei den Kleintransportern gibt es die Unterschiede, dass einige als PKW zugelassen sind, das sind in der Regel die Fz. die Seitenscheiben haben. Die unterliegen nach wie vor bis 3,5 t keiner Geschwindigkeitsbegrenzung, müssen aber bei gewerbl. Nutzung,wie Paketdienst etc. Lenk-und Ruhezeiten nachweisen.
Jedoch gibt es im EG-Recht auch wieder Ausnahmen. Man wird also wohl nur bei den Transportern etwas regeln können, die ein ZGG von mehr als 2,8 t haben und als LKW zugelassen sind. WoMo werden nicht darunter fallen, da es sich um Sonderkfz. handelt und die zul. Höchstgeschwindigkeit gesondert geregelt wurde.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Leif » 10.01.2008 - 13:52:55

hint: es muss heissen "sonstiges kfz" - ein sonder-kfz gibt es nicht und gab es nie :)

"sonstige" deshalb, da es in keine bestehende kategorie hineinpasst (pkw, lkw, etc.)

sprachverwirrung-vermeiden-wollender-gruss
Leif
Leif
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 10.01.2008 - 14:18:28

Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.
Gruß
Wilfried

Wenn der Text von Bernhard für Aussenstehende geschrieben würde, dann kann solch ein Fehler Verirrungen hervorrufen,
jedoch in unserem Forum wissen wir doch alle um das Wort.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Tempolimit Kleintransporter/Wonis

Beitragvon a13rondo » 10.01.2008 - 21:01:06

Ja aber lieber woki,

trifft uns dass ggf, dann denn wirklich, möchte ich fragen?.

Sicher, ich geb Dir absolut Recht bei Deinen Überlegungen und der heutigen Politikergilde. Man muss schon so "mit" denken als Bürger, wi Du estutst.

nur, wenn es so käme. Na und?!!!

Nehmen wir mal mein Beispiel. Also wir machen das Hobby seit 1977, angefangen beim Wetsfalia-VW-Bus T2, bescheidene PS. Endlich gabs 1982 den T 3 mit Dieselmotor (50PS für 2,8t!!) Dann 1983 SvenHedin, 75 Ps-Sauger 3,5t, der hat die Wurst nicht vom Brot gezogen.

Wir rasten nicht, wir "reisten" entspannt zum/ übern ganzen Peloponnes und weiss Got vwohin - ich sagte zu meiner Frau immer: Wir "autowandern" so mit 80 bis 90 kanpp unter oder knapp über LKW-Tempo - und zwar viel entspannter wie heute. (Das einzige Problem waren die auch damals schon rasenden LKW, die uns anschubsen wollten. Ich konnte nicht viel schneller, aber ich hab wenig verdient damals und wollte auch nicht viel schneller.

Dann stiegen in der Folge die Hubräume und die Turbo-PS der Transportermotore - teilsweise schon ec hte Hilfe und Entspannung.

AAaaaber an mir mußte ich vor ein zwei Jahren feststellend die Notbremse ziehen. Denn ich hatte mir aufgrund der vielen PS heutzutage einen völlig versauten Fahrstiel angewohnt. Wir "rasten" aufgrund der vielen heutigen PS die NI/A4 quer durch Madrid/ Spanien auf einmal, als wäre der Teufel hinter uns her und weit über LKW-Tempo.

Bis ich miich gefragtb habe, warum eingentlich, sind wir auf der Flucht. Und ich habe mir ein Ziel gesetzt, langsamer zu fahren - und das auch, aber nicht nur wegen der extrem gestiegenen Dieselpreise/Verbrauchserhöhung durch Tempo. Und ich hab wenngleich noch kein befriedigendes Ergebnis, erwische mich immer wieder neu im alten Trott, aber schon deutloiche Fortschritte gemacht .

Und das liegt an den heutigen PS-Zahlen. Und das geht uns allen so. Ein Freund ist selbstständiger Architekt (ein ruhiger und besonnener Mann) und fährt Porsche und zu verschiedenen Kunden/Baustellen mit dem Golf seiner Frau und er sagt mir: Er kann nichts dafür, aber beide Autos wecken in ihm bezüglich Fahrstiel zwei völlig verschiedene Personlichkeiten. Das sind die PS.

Aber ich bin auch andersherum zuversichtlich, was die Raserei angeht. Das Bärre3l kostet ja jetzt ca 100 Dollar. Nicht das das Öl knapp wäre. Weit gefehlt, aber die Spekulaten haben Blut gelekt, viel ist zu verdienen und diese 100 Dollar-Hürde ist nun genommen. Und wie man hört, haben die ein neues Ziel. Es heißt 200 Dollar pro Barrel. Die Frage ist nur noch, wie schnell erreichen sie das Ziel.
Wenn lwir das Zeug erst mal in der Apotheke kaufen müssen, (im Vorzimmer stehen wir ja schon), wird sich so mancher, den ich derzeit noch mit seinem Woni mit 120/130 daherkommen sehe auf BAB usw nmoch überlegen, was er bessern könnte.

Wie siehst Du das ganze?
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 10.01.2008 - 23:05:58

Leif hat geschrieben:hint: es muss heissen "sonstiges kfz" - ein sonder-kfz gibt es nicht und gab es nie :)

Ich wollte Euch nur mal testen, gut aufgepasst.

Sonderkfz.gibt es immer noch, z. B. motorbetriebene Rollstühle oder Leichenwagen bezeichnet man als Sonderkfz.

Gruß

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Re: Tempolimit Kleintransporter/Wonis

Beitragvon woki » 12.01.2008 - 13:32:26

a13rondo hat geschrieben:Ja aber lieber woki,

.................
Wie siehst Du das ganze?
Grüsse

.... ganz einfach. Mich trifft die Geschwindigkeitsbegrenzung auch nicht. 130 km/h fahren wir ohnehin nie.

Was mich aber nerven würde, wäre z.B. ein Fahrtenschreiber im Womo oder eine zusätzliche Ausbildung.

Gruß WOKI
Alles was Spaß macht - Hauptsache unser Womo ist dabei.
woki
Mitglied

Beitragvon Catweazle27 » 12.01.2008 - 18:30:48

Catweazle27
Mitglied

Tempolimit KIeintrasporter/Wonis

Beitragvon a13rondo » 12.01.2008 - 18:38:53

Hallo woki,
o.k
- und das andere würde mich auch nerven, und wie
- also sind wir uns auf der ganzen Linie einig
Grüss

p.s. es soll ja schon Firmen geben, die z.B. Mercedeswerkstatt für ihre Sprinter beauftragen, die Einspritzelektronik/Motorsteuerung ihrer Sprinter (von da her also heute alles möglich) so einzustellen , das ihre Raser-Spezis nur noch max 130 können usw.
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 12.01.2008 - 18:57:30

Hallo !

Das Problem ist, dass die Kleintransporter zwischen 2,8 und 3,5 t ZGG, die für gewerbliche Zwecke eingesetzt werden, z.B. Paketdienste, zwar den Sozialvorschriften, also den Lenk-und Ruhezeiten unterliegen aber nicht der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und deshalb so schnell fahren dürfen wie sie können.

Gruß

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr