Maut in A für Womo's über 3,5t mit Tandemachse

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut in A für Womo's über 3,5t mit Tandemachse

Beitragvon Diver55 » 11.01.2008 - 20:25:13

Vor meinem Urlaub im letzen Herbst hatte ich mehrfach gehört das bei Womo's mit Tandemachse, deren Achsmittelpunkt unter einem Meter liegen, diese nur als eine Achse gezählt wird.
Es sollen auch dementsprechende Piktogramme an bestimmten Grenzübergängen stehen.
Die Hotline der ASFINAG konnte auch keine erschöpfende Auskunft geben.
Beim aufladen der Go-Box in Holzkirchen fragte ich den Kassierer, dieser bejahte die frage und änderte meine box dementsprechend von 3 auf 2 Achsen.
Ca 2 Wochen nach dem Urlaub flatterten Strafbescheide in Höhe von je 220? wegen fahren in der falschen Kategorie per Einschreiben ins Haus.
Der Rechtsstreit dauert noch an, da ich kein Verständnis dafür habe das man mich für einen Fehler des Mautbeauftragten haftbar macht.
Die ASFINAG ist uneinsichtig und hat das Verfahren an die Bezirksbehörde abgegeben.

Meine Frage: kann jemand diesen Tatbestand bestätigen, oder hat jemand dementsprechende Piktogramme gesehen?
Herzlichen Gruß Bernd
EURA Activa 770HB
Diver55
Mitglied

Beitragvon mj » 11.01.2008 - 20:30:02

Hallo Bernd,

wir fahren auch so ein Dickschiff und die Auskunft die wir bekommen haben war:

3-Achsen und damit so teuer wie grosse LKW.
:evil: :evil: :evil: :evil:

Darum werde ich nicht auf deren Autobahn fahren.
mj
Mitglied

Beitragvon Diver55 » 11.01.2008 - 20:36:52

Beim nächsten Mal sind für mich die AB auch tabu.
Aber es wäre generell interessant dieses Problem zu klären.
Meines Wissens werden laut deutscher STVZO diese geschilderten Tandemachsen als eine gezählt. Und Österreich hat diese STVZO 1 zu 1 übernommen.
Aber was mich am meisten wurmt ist, das die ASFINAG nicht bereit ist auch mal ihrerseits einen Fehler einzugestehen.
Habe ja angeboten den zu wenig gezahlten Betrag nachzuzahlen, aber auf dem Ohr ist man dort taub, also blieb nur der Rechtsweg.
Mal sehen wie der ausgeht. Zur Zeit steht mir ein Klage in Höhe von 400 - 4000? mal zwei ins Haus. Nur weil ein Kassierer nicht richtig informiert war.
Überlege ob die nächste Fahrt nach Kroatien nicht über die Tschechei, Slowakei, Ungarn und Slowenien geht.
Herzlichen Gruß Bernd
EURA Activa 770HB
Diver55
Mitglied

Beitragvon womomax » 11.01.2008 - 21:26:18

Moin,
Meines Wissens werden laut deutscher STVZO diese geschilderten Tandemachsen als eine gezählt

Das kenne ich auch so und ist bei Anhängern nicht anders.
Wenn die Ösis das 1 zu 1 übernommen haben, bin ich auf den Augang des Rechtstreits sehr gespannt.
Aber vielleicht basiert deren Mautregelung ja gar nicht auf deren StVZO. :cry:
Vorstellen kann ich mir in dieser Richtung eine Menge, leider.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 12.01.2008 - 10:10:46

Hai!
Da gibt es nichts zu streiten!
Ein Fahrzeug mit Tandemachse gilt mautrechtlich als Fahrzeug mit drei Achsen. Die Regelung es verkehrsrechtlich als eine Achse zu rechnen, hat lediglich Bedeutung für die Führerscheinklassen. Ansonsten würde man mit z. B. schon WoWa mit Tandemachse die C-Fs (alte 2er) benötigen.
Im übrigen kostet in Italien und Frankreich ein Fahrzeug mit Tandemachse ebenfalls die teuerste Maut. In I selbst mit WoWa bereits vor über 25 jahren erlebt.

Das Piktogramm bezügl. der Achsen befindet sich auf jeder GO-Box.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.01.2008 - 10:46:48

Da gehe ich mit RaiWo völlig konform! Den Rechtsstreit wirst Du in der eigentlichen Sache verlieren. Wenn Du nicht niet- und nagelfest nachweisen kannst, daß der Mitarbeiter der Wegelagerer Dir Murks erzählt hat, hat auch die letzte Möglichkeit eines Schadenersatzanspruches (ggfs. über Amtshaftung) keine Aussicht auf Erfolg.
Bonne Chance, Diver und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 12.01.2008 - 12:29:47

Hab ich übrigens vergessen: Bei jeder GO-Box wird eine Beschreibung mitgeliefert. Deine Box war ja wohl zunächst richtig eingestellt.
Nehme die Klage zurück und verklage den "Ratgeber", denn der hat doch den Mist gemacht!

CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.01.2008 - 12:34:15

Laß es am besten sein. Der einzige, der daran verdient, ist Dein Rechtsanwalt, ganz abgesehen davon, daß eine Klage ins "Ausland" Jahre dauert.
Ich würde versuchen, mit den Behörden ein Agreement zu finden und bezahlen.
Fazit: in Zukunft die Ösi-Autobahnen meiden. Werden wir auch machen, da wir mit dem Neuen auch über 3,5t liegen.
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon Valkanela » 12.01.2008 - 12:51:50

tomtom hat geschrieben:Da gehe ich mit RaiWo völlig konform! Den Rechtsstreit wirst Du in der eigentlichen Sache verlieren. Wenn Du nicht niet- und nagelfest nachweisen kannst, daß der Mitarbeiter der Wegelagerer Dir Murks erzählt hat, hat auch die letzte Möglichkeit eines Schadenersatzanspruches (ggfs. über Amtshaftung) keine Aussicht auf Erfolg.
Bonne Chance, Diver und halt uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
TomTom

Weiss nicht warum ihr immer von Wegelageren redet Mir geht dieser Jammerei auf den Sack Verkauft die Reisemobile und bleibt zu Hause#

Hans
Valkanela
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.01.2008 - 12:58:06

Danke für den guten, engstirnigen Ösi-Rat. Ich werde mein WoMo nicht verkaufen, sondern einen großen Bogen um A schlagen.
Und das war zu der Valkanela-Äußerung meine einzige Stellungnahme.
TT
tomtom
Mitglied

Beitragvon Benjamin » 12.01.2008 - 13:52:27

tomtom hat geschrieben:....sondern einen großen Bogen um A schlagen.

Das mache ich seit Jahren schon! So schön das Land ist und so nett die Leute sind, aber die Abzockerei der Behören habe ich satt. :oops: Da hat man Autobahngebühren und zusätzlich noch Maut, wenn's durch einen Tunnel geht! Da lobe ich mir unser CH-System mit Vignette!

Gruss vom Bodensee
Benjamin
Da steh ich wie ein Esel vor dem WOMO
Benjamin
Mitglied

Beitragvon tomtom » 12.01.2008 - 14:06:04

Danke, Bejamin, ich dachte ich wäre der Einzige hier, der Klartext redet! Lieber eine Vignette in der Schweiz für ein ganzes Jahr als diese W..... Aber lassen wir das.
Schönes WE
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon otto » 12.01.2008 - 16:42:30

Benjamin hat geschrieben:tomtom hat geschrieben:....sondern einen großen Bogen um A schlagen.

Das mache ich seit Jahren schon! So schön das Land ist und so nett die Leute sind, aber die Abzockerei der Behören habe ich satt. :oops: Da hat man Autobahngebühren und zusätzlich noch Maut, wenn's durch einen Tunnel geht! Da lobe ich mir unser CH-System mit Vignette!

Gruss vom Bodensee
Benjamin

Hab ich was versäumt?

Über 3,5 tons mit Tandemachse geht jetzt in CH mit Vignette oder was :?:

Gruß

oTTo
otto
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 12.01.2008 - 17:18:43

Valkanela hat geschrieben:

Weiss nicht warum ihr immer von Wegelageren redet Mir geht dieser Jammerei auf den Sack Verkauft die Reisemobile und bleibt zu Hause
Hans

Hallo Valkanella !

Diese Äußerung hättest Du Dir sparen können, indem Du nicht geantwortet hättest.
Bernhard 2
Mitglied

Re: Maut in A für Womo's über 3,5t mit Tandemachse

Beitragvon Schlauchi » 12.01.2008 - 17:58:34

Diver55 hat geschrieben:Vor meinem Urlaub im letzen Herbst hatte ich mehrfach gehört das bei Womo's mit Tandemachse, deren Achsmittelpunkt unter einem Meter liegen, diese nur als eine Achse gezählt wird...................................................................

Hallo Bernd - "alter" Seemann,
was hast Du denn hier für eine Diskussion ausgelöst ? :lol: :wink:

Viel Erfolg beim Ausgang des Verfahren.

Gruß Hans
Schlauchi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr