Scheinwerfer am Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon johannes » 10.06.2002 - 11:24:46

Hallo Helmut,Du interessierst Dich für Knifflige Technik Themen.Hier hab ich was:Ich habe einen Ducato 230 Bj 95 als Chassis für meinen Hymer Camp.Nun funktioniert die Leuchtweitenregelung an einem Scheinwerfer nicht mehr.Ich habe den Betätigungs Zylinder an der Rückseite des Scheinwerfergehäuses abgebaut und den Schlauch abgezogen.Und siehe da :es lief eine SÜSSE Flüssigkeit heraus.Muss das so sein,oder ist das die Ursache für den Ausfall?<br>Weisst Du ,oder ein anderer Fachmann hier Rat<br>Gruss Johannes
johannes
 

Re: Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon nasenbaer48 » 10.06.2002 - 23:15:40

Ich habe das gleiche Problem bei mir entdeckt und einen Fiat-Fritzen um Rat gefragt.<br>Diese Funktion ist heute nicht mehr vorgeschrieben und damit ueberfluessig. Mit dem Drehknopf beide Scheinwerfer gleich einstellen, das ist alls. Leider muss bei einer Reparatur die gesamte Anlage ausgewechselt werden, also von den beiden Scheinwerfern bis zum Drehknopf am Armaturenbrett: das ist schweineteuer und lohnt sich nicht (Grund siehe oben), der Preis wurde mir genannt, aber ich habe ihn gleich wieder vergessen, da indiskutabel.<br>Da sollte man seinen Schein also lieber ganz normal werfen, das tut es ja auch :)<br>Gruss<br>   Helmut
Karin und Helmut mit Riviera 550
Benutzeravatar
nasenbaer48
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2002 - 22:28:41
Wohnort: 88690 Uhldingen-Muehlhofen

Re: Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon GeWu » 06.09.2002 - 11:03:27

Hallo zusammen,<br>das problem haben früher oder später alle, da das Prinzip schwachsinnig ist: es ist ein geschlossenes Drucksystem, der Verstellknopf ist praktisch die Pumpe. Es kann nicht wieder gefüllt werden. Also vergessen. Aber der TÜV meckert halt jedesmal. Bei Fiat muß man sich halt an mehr Schlampereien gewöhnen.<br><br>Gruß Gerald<br>
GeWu
 

Beitragvon edv-meister » 21.01.2008 - 21:03:45

War heute bei der Dekra. Ohne Verstellung keine Plakette.
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon Wilfried . M » 21.01.2008 - 21:16:03

Hallo EDV,
ich muß mich wundern.
Jetzt macht schon jede Ausgabestelle und Prüfstelle für Plaketten, ihre Verordnungen selbst.
Die Plakette bekommt man doch nur gegen Vorlage der Zulassungsberechtigung.
Ich begreif die Welt nicht mehr :evil:
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Udo&Silvi » 21.01.2008 - 21:17:29

Hallo mal sag.
Fahr ein Peugeot und hab das gleiche Problem. Hab mir aber sagen lassen von Fiat Uno die E-Verstellung soll passen und ein umbau kein grosses Problem sein Gruss Udo
Allzeit gute Fahrt wünschen Udo & Silvia und der Mops.
Benutzeravatar
Udo&Silvi
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 24.03.2007 - 18:01:00
Wohnort: 45527 Hattingen

Beitragvon Wilfried . M » 21.01.2008 - 21:32:28

Hallo EDV,
war ich doch beim obigen Posting auf dem falschem Tripp.

Aber Die Leuchtweitenverstellung bei FIAT, wenn diese nicht mehr arbeitet, ist kein gravierender Mangel ( Auskunft vom Prüfer ).
Es muß nur gewährleistet sein, daß die Einstellung stimmt und sich nicht selbständig sich verändert.

Es ist allgemein bekannt, daß die Druckverstellungsanlage für Scheinwerfer , bei FIAT nicht ausgereift ist.
Eine Rep. ist nicht möglich, nur der Austausch einer ganzen Anlage,
und das kostet.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon Shakira » 21.01.2008 - 22:26:55

Der TÜV oder Dekra prüft ob die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, Ende. Keinen Prüfer interessiert sich dafür ob die Leuchtweitenregulierung funktioniert.

Bei meiner letzten HU (mit meinem GrandCherokee) waren die Prüfer (3 an der Zahl) sogar zu dämlich die Bremsen auf dem Prüfstand zu testen ! Plakette gabs trotzdem !

Also mein Vertrauen gegenüber den Prüfern geht gegen NULL
Shakira
 

Habe euch den Prüfbericht mal eingestellt

Beitragvon edv-meister » 21.01.2008 - 23:02:50

Ist ein erheblicher Mängel. Sonst war alles ok !!
Bild
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
Benutzeravatar
edv-meister
Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: 05.08.2007 - 21:58:03
Wohnort: Ilsede bei Peine

Beitragvon KPR » 22.01.2008 - 08:49:47

es so wie edv-m. schreibt, ist allerdings ermessensache des prüfers.
unsere LWR ist auch hin, allerdings gab´s die plakette nur mit dem hinweis, die LWR in kürze instandzusetzten.

die LWR hat so mancher bastler mit kühlerfrostschutz
--süsse flüssigkeit-- wieder neubefüllt, ergebnis????

in div. foren wird auch der umbau, auf elektrisch recht gut beschrieben, Corsa/Kadett stellmotoren vom schrottplatz sollen bestens auf die verstellgewinde passen!

ich werde demnächst auch an die instandsetzung unserer LWR gehen dürfen.

Gr Klaus
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon Bärchen » 22.01.2008 - 18:38:22

Hallo zusammen,

das Problem hab ich auch. Meine LWR ist seit Jahren defekt. TÜV und GTÜ haben bisher maximal drauf hingewiesen, aber immer die Plakette erteilt.

Reparatur ist aufwändig und teuer. Aber bei http://www.ducatofanscommunity.de/ducatofans/ wird Euch geholfen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das Thema da desöfteren diskutiert worden. Da war auch mal ein posting über eine Reparatur mit markenfremden und preiswerten Teilen...müsste eigentlich wiederzufinden sein...

Gruß, Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.08.2006 - 08:31:46
Wohnort: Rheinland

Beitragvon MartinK » 22.01.2008 - 18:54:46

Hallo,

Ich schätze das Problem ist nicht die nicht funktionierende
Leuchtweitenregulierung, sondern das der Knopf ohne Funktion
ist. Vielleicht kann sich mal jemand Kundig machen ob das Problem
aus der Welt geschafft ist wenn die LWR komplett ausgebaut oder
zumindest stillgelegt wird. Der Knopf wird dann entfernt und mit
irgendwas abgedeckt.

So nach dem Motto: Wenns da ist muss es auch funktionieren, ist
es nicht da, dann nicht :D

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Beitragvon Wilfried . M » 22.01.2008 - 19:11:18

Hallo Martin,
ich glaube Du hast Recht.
So etwas kann aber nur im deutschen Bürokratendschungel passieren :wink: .

Ich versuch mich mal kundig zu machen.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Beitragvon KPR » 22.01.2008 - 20:09:42

[quote="MartinK"]
Hallo,
Ich schätze das Problem ist nicht die nicht funktionierende
Leuchtweitenregulierung, sondern das der Knopf ohne Funktion
ist.
Martin
[/quote]


die LWR ist fester bestandteil des fahrzeuges: wie scheinwerfer, sicherheitsgurte, bremsen etc.
also ist der prüfer verpflichtet diese auf funktion zu prüfen.

Gr Klaus
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Beitragvon MartinK » 22.01.2008 - 21:03:42

die LWR ist fester bestandteil des fahrzeuges: wie scheinwerfer, sicherheitsgurte, bremsen etc.
also ist der prüfer verpflichtet diese auf funktion zu prüfen.


Da bin ich mir nicht sicher. Bsp: Wenn ich Nebelscheinwerfer habe
müssen die funktionieren. Habe ich keine ist auch gut, egal ob
nachgerüstet oder ab Werk.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder