Chausson Welcome 28 GA Verarbeitung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Chausson Welcome 28 GA Verarbeitung

Beitragvon Wolfros » 21.01.2008 - 20:27:18

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Chausson Welcome 28 GA mit EZ 06/07 angesehen.
Es ging nicht eine Klappen gescheit.
Das Fahrzeug ist bei Mobile als Vorführfahrzeug deklariet.
Wir( meine Frau und ich) waren uns schon ziemlich einig das es ein Chausson werden soll aber als wir das gesehen haben sind uns doch Zweifel aufgekommen.
10000 km Laufleistung sagen mir das es sicher ein Mietfahrzeug ist.
Preis 44950,-
Ist das Abzocke ?
Ist die Qualität wirklich so schlecht?
Wie ist es mit dem 58 Top?
Wird es denn auch mit Ford geben?
Wir haben das Fahrzeug an einem Sonntag besichtigt und es war nur ein Mann da der einem die Fahrzeuge öffnete.

MfG

Wolfgang
Wolfros
Mitglied

Beitragvon Saarländer » 22.01.2008 - 20:40:23

Hallo Wolfgang

Habe gerade erst vor knapp 6 Wochen meinen neuen Welcome 28 bekommen.
Da wir aber erst knapp 900km gefahren sind kann ich zur Qualität noch nicht wirklich etwas sagen. Bisher war alles in Ordnung ? und wir hoffen dass es so bleibt.
Hatten wir uns doch für einen Chausson entschieden weil wir von dem Preis-Leistungsverhältnis überzeugt waren.

Zu dem Angebot bei Mobile.de:
(Nun kenne ich mich im Gebrauchtwagenmarkt nicht aus, kann also nur von dem Preis ausgehen, den wir für unseren Neuen ausgehandelt hatten.)
Für einen ½ Jahr alten W28 sollte der Preis in Ordnung sein.
Vielleicht kein Schnäppchen, aber definitiv keine Abzocke.
Und da der Preis sicher verhandelbar ist, sollten zumindest Markise und SAT (werden für 1400 Euro zusätzlich angeboten) und auch die Reparatur der Klappen noch drin sein.

Grüße von der Saar
Karl Heinz
Saarländer
Mitglied

Beitragvon tanne » 22.01.2008 - 21:55:55

Hallo Wohnmobilfreunde,

die Verarbeitung bei der Marke Chausson ist im Wesendlichen nicht besser oder schlechter als bei anderen Marken.
Zugegeben war bei meinem W55 aus 2003 eine gewisse französische Liederlichkeik bei der Verarbeitung sehen. Es wurde aber alles auf Kulanz beim Händler behoben.

Gruß, Tanne
tanne
Mitglied

Beitragvon womomax » 23.01.2008 - 11:04:04

Moin,

das
die Verarbeitung bei der Marke Chausson ist im Wesendlichen nicht besser oder schlechter als bei anderen Marken.

sehe ich bei Berücksichtigung von Preis/ Leistung eigentlich auch so.
Als MA der Automobilindustrie u. Besitzer ordentlicher Heimmöbel, war u. bin ich vom ersten Eindruck beim Besichtigen
diverser Mobile auch oft recht heftig überrascht, negativ!
Man sollte bei den angelegten Bewertungs-Maßstäben m.E. aber gewisse Grundlagen berücksichtigen:
a. die Basis ist i.d.R. Nutz-/ Baustellenfahrzeug, kein A6 o. E-Klasse u. nicht primär fürs Reisen konstruiert (z.B. Sitze!)
b. die Möbel sollen nix wiegen, nicht massive Maßstäbe anlegen u. Beschläge vom Typ generationsübergreifend erwarten.
c. die Fertigung ist Handarbeit, bestenfalls Kleinserie, in keinster Weise mit modernem Großserienautomobilbau
(da werden z.B. mal eben ca. 300 Fzg. in 8 Std. pro Montagelinie gebaut) zu vergleichen.
d. gleiches wie zu c. gilt für die Qualitätssicherung u. deren Methoden.
Da kocht jeder Hersteller auch nur mit Wasser. Schließlich kostet jeder Handgriff Geld u. man will wettbewerbsfähig sein.
Viele Hersteller bauen, wie an anderer Stelle hier schon angemerkt, nicht unbedingt was der Kunde haben möchte. :evil:
Sondern Mobile die schön aussehen u. dazu preiswert sind. Da darf man keine Wunder hinter den Kulissen erwarten. :wink:
(Beim ersten Mobil kennt der Kunde seine individuellen Bedürfnisse meistens noch gar nicht wirklich :cry: ).

Ich fahre (m)einen Chausson, weil er meine Wunschbasis hat (wesentliche Faktoren: Heckantrieb, Service am Ort),
Grundriss/Ausstattung paßt u. gefällt, Kaufpreis ansprechend war, Händler (hoffentlich auch Ersatzteile) relativ nah sind.
Hätte das so auf einen Knaus, Bürstner, Eura, usw. gepaßt, dann hätte ich heute vielleicht eine andere Marke.
Ein Wohnmobil kaufe ich da etwas anders als meinen Pkw. 8)
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Seekater » 23.01.2008 - 14:43:25

Hallo Wolfgang,

ich habe die Antwort auf Deine Frage hierhin - hier bitte klicken - gesetzt - das ist der längste und bisher informativste Thread zu Chausson (29 Seiten), dem Du - massenhaft - Hintergrundwissen zu Deiner Frage entnehmen kannst.

Viele Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete