Moin,
das
die Verarbeitung bei der Marke Chausson ist im Wesendlichen nicht besser oder schlechter als bei anderen Marken.
sehe ich bei Berücksichtigung von Preis/ Leistung eigentlich auch so.
Als MA der Automobilindustrie u. Besitzer
ordentlicher Heimmöbel, war u. bin ich vom ersten Eindruck beim Besichtigen
diverser Mobile auch oft recht heftig überrascht, negativ!
Man sollte bei den angelegten Bewertungs-Maßstäben m.E. aber gewisse Grundlagen berücksichtigen:
a. die Basis ist i.d.R. Nutz-/ Baustellenfahrzeug, kein A6 o. E-Klasse u. nicht primär fürs Reisen konstruiert (z.B. Sitze!)
b. die Möbel sollen nix wiegen, nicht
massive Maßstäbe anlegen u. Beschläge vom Typ
generationsübergreifend erwarten.
c. die Fertigung ist Handarbeit, bestenfalls Kleinserie, in keinster Weise mit modernem Großserienautomobilbau
(da werden z.B. mal eben ca. 300 Fzg. in 8 Std. pro Montagelinie gebaut) zu vergleichen.
d. gleiches wie zu c. gilt für die Qualitätssicherung u. deren Methoden.
Da kocht jeder Hersteller auch nur mit Wasser. Schließlich kostet jeder Handgriff Geld u. man will wettbewerbsfähig sein.
Viele Hersteller bauen, wie an anderer Stelle hier schon angemerkt, nicht unbedingt was der Kunde haben möchte.
Sondern Mobile die schön aussehen u. dazu preiswert sind. Da darf man keine Wunder hinter den Kulissen erwarten.
(Beim ersten Mobil kennt der Kunde seine individuellen Bedürfnisse meistens noch gar nicht wirklich

).
Ich fahre (m)einen Chausson, weil er meine Wunschbasis hat (wesentliche Faktoren: Heckantrieb, Service am Ort),
Grundriss/Ausstattung paßt u. gefällt, Kaufpreis
ansprechend war, Händler (hoffentlich auch Ersatzteile) relativ nah sind.
Hätte das
so auf einen Knaus, Bürstner, Eura, usw. gepaßt, dann hätte ich heute vielleicht eine andere Marke.
Ein Wohnmobil kaufe ich da etwas anders als meinen Pkw.