Scheinwerfer am Ducato

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon edv-meister » 22.01.2008 - 21:13:11

Habe mir heute das Teil mal genauer angeschaut. Der Drehregler betätigt 2 Kolben, die die Flüssigkeit in 2 Druckleitungen gibt. In den Verstellern ist nur eine Membran, die den Druck an die Verstellschraube weitergibt. Bei mir waren die Druckleitungen so gealtert, daß ich sie brechen konnte wie Makaroni. Stand drauf " Made in Germany Hella ". Hat wohl ein Ingenieur nach einem Saufgelage entwickelt. Habe Dreheinheit und Versteller eigepackt. Morgen geht es zum Schrottdealer.

PS. Neubefüllen mit Frostschutz ist sicher möglich. Es darf aber keine Luft in dem System verbleiben. Sonst verstellen sich die Scheinwerfer entweder überhaupt nicht, oder einer nicht synchron mit dem Anderen.
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Beitragvon KPR » 23.01.2008 - 08:38:56

MartinK hat geschrieben:
die LWR ist fester bestandteil des fahrzeuges: wie scheinwerfer, sicherheitsgurte, bremsen etc.
also ist der prüfer verpflichtet diese auf funktion zu prüfen.

Da bin ich mir nicht sicher. Bsp: Wenn ich Nebelscheinwerfer habe
müssen die funktionieren. Habe ich keine ist auch gut, egal ob
nachgerüstet oder ab Werk.
Gruß Martin


versuch mal einen neuwagen ohne scheinwerfer, sicherheitsgurte, bremsen etc. mit zulassung zu bestellen!
NS sind zubehör mit entsprechender zulassung.

Gr Klaus :wink:
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Beitragvon Shakira » 23.01.2008 - 19:48:55

Ach das sind so die Diskussionen in denen mir Deutschland so richtig ans Herz wächst.

Über die grenze ins "Ausland" - Hirn einschalten
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Beitragvon edv-meister » 26.01.2008 - 18:56:28

2 Stellmotoren und ein Dreheinsteller für 30 EURO gekauft.
Zuhause angekommen und gleich ausprobiert in meiner Werkstatt.

Der Dreheisteller hat 4 Kontakte. Einer ist für die Beleuchtung.
Strom dran und siehe da. Ein Motor war wohl anders und drehte in die falche Richtung. Also Teil aufgemacht, Motor umgepolt und Stellpoti umgelötet. Noch einen Tropfen Öl zur Schmierung, Alle drei Kabel parallel geschaltet, Plus und Masse vom Tachoinstrument geholt, alles schön verdrahtet und abgedichtet. Es funktioniert !
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Beitragvon edv-meister » 26.01.2008 - 18:56:51

2 Stellmotoren und ein Dreheinsteller für 30 EURO gekauft.
Zuhause angekommen und gleich ausprobiert in meiner Werkstatt.

Der Dreheisteller hat 4 Kontakte. Einer ist für die Beleuchtung.
Strom dran und siehe da. Ein Motor war wohl anders und drehte in die falche Richtung. Also Teil aufgemacht, Motor umgepolt und Stellpoti umgelötet. Noch einen Tropfen Öl zur Schmierung, Alle drei Kabel parallel geschaltet, Plus und Masse vom Tachoinstrument geholt, alles schön verdrahtet und abgedichtet. Es funktioniert !
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Beitragvon Wilfried . M » 27.01.2008 - 00:01:47

Hallo EDV-Meister,
ich bedanke mich bei Dir für Dein Beispiel und die Anleitung.
Nur noch die Fragen ? ,......
Wo hast Du die Motoren befestigt ?

Laufen die Motoren so gleichmäßg daß keine Unterschiede in der Verstellung auftreten?

Hast Du einen gemeinsamen Schalter für die Motoren eingebaut ?

Gruß
Wilfried
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Beitragvon edv-meister » 27.01.2008 - 18:04:09

Grüße aus dem Norden zurück, vom Ostfriesen aus Leer, der jetzt in Ilsede wohnt.

Das ist etwas komplizierter. Alle Haltenasen müssen gleich breit sein ( Arbeit für den Dremel. Nur einer pro Motor muß etwas schmaler gemacht werden). Dann passen sie bei Entfernung der Moosgummiunterlage und Anbringung der Stahlfedern von den Hydraulikverstellern perfekt ohne Anpassung. Die Versteller sind vom gleichen Hersteller ( Audi ). Ein Schalter ist nicht nötig, da der Strom dann automatisch angeliegt, wenn das grüne Lampensymbol im Tacho aufleuchtet. Der Drehregler an der Konsole ist nur ein Poti. In den Verstellern befindet sich eine umfangreiche Regelelektronik, die bei Potentialänderung am Drehregler den Motos so lange laufen läßt, bis die Potentialdifferenz mit dem Stellpoti ( der den Weg mißt ) im Versteller ausgeglichen ist. Somit ist der Verstellweg bei beiden Verstellern immer gleich ( Hoffe, dass ist so gut rübergekommen )
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Beitragvon Wilfried . M » 27.01.2008 - 18:11:42

Hallo Edv-Meister,
Dank für Deine Info.
Jetzt sehe ich klarer.
Dank und Gruß
Wilfried
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Beitragvon edv-meister » 29.01.2008 - 20:30:06

War heute zur Nachuntersuchung. Prüfer : " Stellen sie sich vor das geschlossene Tor und dann betätigen sie den Versteller ".
Als 2 Motoren anfingen zu surren, kratzte er sich am Kopf und meinte : " Bei dem Modell funktioniert das doch hydraulisch ???".
Als ich meinte, ich hätte das am Sonnabend umgebaut auf elektrisch sagte er : " Na, egal. Hauptsache funktioniert.

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Beitragvon edv-meister » 29.01.2008 - 20:32:20

War heute zur Nachuntersuchung. Prüfer : " Stellen sie sich vor das geschlossene Tor und dann betätigen sie den Versteller ".
Als 2 Motoren anfingen zu surren, kratzte er sich am Kopf und meinte : " Bei dem Modell funktioniert das doch hydraulisch ???".
Als ich meinte, ich hätte das am Sonnabend umgebaut auf elektrisch sagte er : " Na, egal. Hauptsache funktioniert.

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Beitragvon MartinK » 29.01.2008 - 21:26:20

Hi,

Das mit den Servomotoren von Audi ist ein guter Tipp.
Hast Du auch ein Audi Modell dazu? Die scheinen ja (fast) prima zu
passen.

Gruß
Martin
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Beitragvon edv-meister » 30.01.2008 - 20:34:53

Steht nur VW und Audi drauf. Fragste am besten den Schrotti und nimmst ein Foto mit. Nicht die nehmen, die von der Rückseite noch verstellt werden können. Die Laufen falschrum.
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Hallo Leute

Beitragvon howt » 11.02.2008 - 19:45:38

gleiches Problem habe ich auch.
Die Idee mit den Stellmotoren ist super, leider auch recht teuer,
da die Steller teilweise für 30 Euro pro Stück verkauft werden. :(
Und die VW-Steller sind leider kaum zu bekommen.
Also habe ich mich entschlossen das mit Schrittmotoren umzusetzten.
Klappt einwandfrei. Allerding habe ich eine eigene kleine Steuerung
davor setzten müssen. Sogar eine elektronische Justierung ist nun möglich. Beide Motoren laufen absolut syncron.

Preis pro Motor: 3 Euro (aus einem alten Kopierer)

Gruß
Walter
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Re: Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon Wilfried . M » 29.02.2008 - 17:09:10

Hallo Freunde,
wenn die Leuchtweitenregelung nicht mehr funktioniert und der Wiederbeschaffungspreis zu hoch ist,
so, nach Auskunft der Prüfstelle, die Anlage aus dem Fahrzeug entfernen.
Es muß aber gewährleistet sein, daß die Scheinwerfer sich manuel einstellen lassen und nicht durch Fahrbewegung die Leuchtweite verändert wird.

Getreu dem Grundsatz, wo nix ist, ist nix zu kontrollieren.

Gruß
Wilfried
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Re: Scheinwerfer am Ducato

Beitragvon Prauers » 24.04.2008 - 22:34:14

Hallo wilfried,

deine Aussage stimmt leider nur für Wohnmobile die vor dem 01.01.1990 zugelassen worden sind. Alle Wohnmobile danach benötigen eine funktionierende LWR.

Ach eine Ausnahme gibt es. Wohnmobile die im Ausland gebaut werden und keine LWR haben brauchen in Deutschland nicht nachgerüstet werden. Ich bin wegen defekter LWR nicht durch den Tüv gekommen und als mir der Tüvprüfer dies erläuterte
fiel mir echt die Kinnlade runter.

Frechheit :evil:

schaui

haui
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