Welche Reifen für Norwegen ?

Moderator: Mods

Welche Reifen für Norwegen ?

Beitragvon Therein » 05.02.2008 - 12:08:53

Hallo zusammen,
hier melden sich zwei Neue. Sind seit kurzem im Ruhestand und seit einem Jahr Besitzer eines WoMo. Vorher haben wir einige Reisen mit geliehenen WoMo durchgeführt und wurden von dem "Fieber" angesteckt. Für diese Jahr -Mitte Juni - planen wir erstmals eine Reise nach Norwegen. Dazu schon sehr viel gelesen - auch die Bücher von R. Schulz. Uns fällt auf, dass bei den Touren auch im Sommer oft von Schnee die Rede ist. Daher konkret die Frage: Lasse ich für Norwegen die Winterreifen drauf oder Wechsel auf Sommerreifen und Schneeketten im Stauraum ?
Dies ist übrigens unser erster Beitrag im Forum. Hoffen, wir haben alles richtig gemacht und bekommen entsprechende Nachrichten.
Vielen Dank.
Therein
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 05.02.2008 - 12:46:57

Hallo und willkommen im Forum,
wir sind auch immer Mitte/Ende Juni nach Norwegen gefahren und hatten mit den Sommerreifen nie Probleme. Auch wenn sich neben der Straße der Schnee noch meterhoch stapelt (wie vor ein paar Jahren auf dem Sognefjell), sind die Straßen immer problemlos befahrbar.
Viel Spaß da oben,
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Therein » 05.02.2008 - 13:01:16

Hallo Nordlicht,
danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße. Sind zwar neu, aber jetzt schon begeistert von diesem Forum. Nochmals besten Dank und Gruß
Therein
Therein
Mitglied

Beitragvon FrankS » 05.02.2008 - 13:06:23

Hallo therein,
kann ich ebenfalls nur bestätigen, Sommerreifen reichen aus. Rechne manchmal eher mit 20-30 km Splitstraße, die haben bei mir eher für Unbehagen gesorgt. Achso, herzlich willkommen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 05.02.2008 - 14:56:05

Hallo Therein,

wir waren im vergangenen Jahr Anfang Juni in Norwegen. Wenn Du auf meine Homepage schaust, siehst Du, dass es dort noch jede Menge Schnee gab. Die Straßen waren aber alle frei. Lediglich an einem Tag hat´s auf den Höhen des Aurlandsveijen geschneit. Ein Motorradfahrer erzählte uns dies. Das war alles problemlos.

Länger Schotterpisten, wie FrankS es beschreibt, kommen dann schon mal häufiger vor, wie z.B. der Peer-Gynt-Veijen und/oder der Peer-Gynt Seterveijen.

Aber auch die sind mit guten Sommerreifen problemlos zu befahren.

In diesem Sinne.

Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß in Norwegen wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 06.02.2008 - 10:11:34

Tj adas mit dem Schnee ist in gewissen Gebieten so eine Sache...

Auch wir sind schon im Sommer über den Galibier gefahren ohne Ketten wäre nichts gegangen.
Ich kanne uch nur empfehlen die Ketten mitzunehmen.
Denn wenn ihr im Graben hängt ist schnel die gesamte Urlaubsplanung und Erholung hinüber.
Meist hilft es einen Tag zu pausieren, was aber nicht immer geht!

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 06.02.2008 - 11:25:03

Uli_bw hat geschrieben:Tj adas mit dem Schnee ist in gewissen Gebieten so eine Sache...

Auch wir sind schon im Sommer über den Galibier gefahren ohne Ketten wäre nichts gegangen.
Ich kanne uch nur empfehlen die Ketten mitzunehmen.
Denn wenn ihr im Graben hängt ist schnel die gesamte Urlaubsplanung und Erholung hinüber.
Meist hilft es einen Tag zu pausieren, was aber nicht immer geht!

ULI

Es geht nicht um den Galibier, sondern um Norwegen! Die Strassen in Norwegen sind um diese Jahreszeit bereits allesamt schneefrei und zwar bis hoch an's Nordkap! In höheren Lagen hat es allenfalls noch zum Teil recht hohe Schneemauern zwischen denen man hindurchfährt, was zu erhöhter Vorsicht vor und in Kurven mahnt, aber abgesehen davon gibt es keine Probleme. Auf diversen Motorrad-Reisen bis an's Nordkap hatte ich noch nie Probleme. Schneeregen und sonstiger Regen ja und damit verbunden manchmal lausig tiefe Temperaturen. Das Ganze ist mit Sommerreifen völlig problemlos zu bewältigen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 06.02.2008 - 11:54:54

Ich war mal von Mitte Mai bis Ende Juni auf der Nordkap-Route unterwegs: Sommerreifen sind ausreichend. Es hatte zwar einmal im hohen Norden geschneit, da ich aber ausreichend Zeit hatte, war mir ein Rasttag sogar willkommen.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 07.02.2008 - 15:50:51

Hallo Therein,
mir ist da gerade noch etwas eingefallen:
Sollten die Straßenverhältnisse zu schlimm sein, werden zumindest die Pässe auch gesperrt. Das wird dann mit Schildern weit im Voraus angekündigt.
Und alles andere ist wie gesagt auch mit Sommerreifen befahrbar.
Und wenn ihr noch Fragen habt oder Hinweise zu Norwegen braucht: immer her damit, hier sind eine Menge Leute, die Ahnung haben.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Therein » 07.02.2008 - 20:03:44

Hallo Leute,
zunächst allerherzlichsten Dank für die umfangreichen Antworten und Willkommensgrüße. Wie Ihr ja sehen konntet, sind wir neu in diesem Forum. Funktioniert das eigentlich immer so toll ? - sind begeistert. Der Aufforderung, bei Bedarf weitere Fragen zu Norwegen zu stellen, kommen wir sicher in Kürze gerne nach. Mit den Reifen hat sich ja nun Vieles geklärt. Denke, wir fahren mit Sommerreifen - fährt sich einfach besser - und werfen die Ketten in den Stauraum.
Da fällt mir gerade noch was ein. Wo tauscht man Euros am günstigsten - Norwegen oder hier bei uns ?
Also dann bis zum nächsten Mal in diesem Forum.
Herzliche Grüße.
Therein
Therein
Mitglied

Beitragvon Therein » 13.02.2008 - 18:54:07

Hallo Feldhamster,
danke für die Info. So haben wir wieder etwas dazu gelernt.
Habe noch eine weitere Frage: Benötigt man in Dänemark/Norwegen/Schweden ein Warnschild für den Fahrradträger ?[/b][/code][/quote]
Therein
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 14.02.2008 - 10:31:29

Therein hat geschrieben: Benötigt man in Dänemark/Norwegen/Schweden ein Warnschild für den Fahrradträger ?

Nein
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Zurück zu Norwegen