Biikebrennen Friesland

Moderator: Mods

Biikebrennen Friesland

Beitragvon Bonner » 10.02.2008 - 14:37:26

Hallo zusammen :)
langsam haben wir keine Lust mehr abzuwarten bis es Frühling wird,......... wir wollen losfahren.
Da wir schon soviel von dem Brauch des Biikebrennen in Friesland gehört haben, welches am 21.2.2008 stattfinden soll, würden wir diesen Brauch nutzen, um unsere erste Fahrt 2008 zu machen.

Wer kann uns sagen: wo die schönsten Feuer brennen??? :)
Gibt es diesen Brauch nur in Nordfriesland oder auch in Ostfriesland??
Wo finden diese Feuer statt in deren Nähe sich dann auch ein Stellplatz befindet??

Wir freuen uns über jeden Tipp. Danke im voraus. Tante Google haben wir schon bemüht, aber hoffe auf bessere Info´s hier.

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 10.02.2008 - 14:58:47

Moin,
eine tradition die schwerpunktmäßig in Nordfriesland , insbesondere auf den Inseln gepflegt wird.
Im friesischen bzw. ostfriesischen "festland" gibt es das vereinzelt ... ist aber nicht wirklich groß aufgezogen.
Gute tipp`s sind da Sylt oder Amrum, evtl Föhr und wenn ich nicht völlig falsch informiert bin ist das auch auf Borkum recht groß.
Unter dem Punkt Geschichte auf dem folgenden Link kann man die Heidnischen ursprünge dieser "opferfeuer" am Petritag nachlesen.
http://www.biikebrennen.de/
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon DieterG » 10.02.2008 - 21:42:39

Hej,

das Biikebrennen ist bei uns in Ostfriesland eher unüblich. Ich selbst habe es hier im Umfeld von Aurich noch nicht erlebt und auch nicht s davon gelesen (oder überlesen). Mehr Augenmerk wird auf das "Osterfeuer gelegt, welches hier in Ostfriesland vielerorts üblich ist. Vom "Nachbarschaftsfeuer" bis hin zu groß angelegten Veranstaltungen, z.B. in Küstennähe, aber auch im Inland.

Insofern solltet Ihr für den Februar Eure Reise mit diesem Aspekt gen Nordfriesland ausrichten.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 11.02.2008 - 08:31:16

Hallo,
nette Überschrift.. Ich neugierig wie ich bin rein in den Trhead . .Voller Erwartung auf nen tollen Tipp für qualmende Motorradreifen.. Und dann sowas... tststs.. Ihr seid Spielverderber.. :D

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Zurück zu Deutschland