Erfahrungen mit Teilintgriert der 6m- bzw. Van Klasse

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen mit Teilintgriert der 6m- bzw. Van Klasse

Beitragvon Wollrud » 14.02.2008 - 22:14:47

Hallo Zusammen
Meine Frau und ich wollen uns ein Teilintegrierten der 6 Meter- bzw. Van Klasse anschaffen.
Haben uns mal einen Knaus SUN TI mit 6,40m gemietet und waren von Platzangebot begeistert, leider ist diese Klasse eine ganze Ecke teurer als die VANs und passt nicht in unsere Einfahrt.
Wer hat Erfahrung mit der 6m Klasse und welche könnt ihr empfehlen, welchen nicht. Wie ist das mit dem Platz ?
Gibt es Sachen die man unbebingt beachten muß ?
Was ist mit den sogenannten Volks Womo's ?

vielen Dank

P.S.: Den Knaus SUN TI kann ich nur empfehlen, mit Renault 115
PS ist er sehr kompfortabel und recht zügig. Ausserdem mit 9
Liter auch noch sparsam.Die Verarbeitung ist bis auf wenige
Stellen (Waschbecken u. Aufbautür) akzeptabel.

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 15.02.2008 - 03:11:53

Auch wir sind auf der Suche. Der Knaus VanTI ist unser Favorit. Aber Hobby hat auch einen vergleichbaren. Und Bürstner Marano ist auch bei 6m. Bei Detthleffs hapert es am Heckbett, da kann man sich nicht umdrehen, ohne die Oberschränke einzureissen.

Es gibt natürlich noch die preiswerten Modelle wie Sirio usw, die allerdings nicht wintertauglich sind. Und außerdem ist beim günstigen Grundpreis noch nicht mal der Sichtschutz nach vorn berücksichtigt. Also Zusatzpaket.
Oder hab ich das auf der Messe falsch verstanden ? Denn auf der CMT war dort vorne weder Kederschiene noch sonstwas.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 15.02.2008 - 08:52:27

Erfahrungen direkt hab ich mit den kurzen Teilintegrierten nicht, sehe mir aber auf Messen so ziemlich alle Womos mal an und gehe rein, um ein Raumgefühl zu kriegen....
Gerade letztes Wochenende auf der Reisemesse in Hamburg bin ich mal wieder in die verschiedensten Womos rein, auch gerade in die "Vans", um mal das Platzangebot zu beäugen....
Was ich persönlich absolut nicht mag ist das knappe Platzangebot zum Sitzen! Mal abgesehen vom Bett, das sicher nicht anders ist als bei anderen, längeren Teilintegrierten, und die Nasszelle, die auch vergleichbar ist, wird der Platz eben beim Sitzen eingespart.
Ein kleiner Tisch, der den Namen nichtmal verdient und wo ich mich frage, wie ich an dem Ding essen soll, der Tisch selbst ist während der Fahrt zurückgeschoben und befindet sich über der Sitzfläche der kleinen "Sitzbank", und um den Platz zu nutzen muss man erstmal den Tisch, der dadurch ja auch nicht größer wird, vorschieben, was voraussetzt, dass man den Fahrersitz vorher gedreht hat....
Für mich ist gerade im Womo eine bequemes und gemütliches Sitzen wichtig, man isst ja doch häufiger im Womo, und abends möchte ich es mir auch mal gemütlich machen, Spiele spielen oder auch nur fernsehen, aber in den kleinen Vans wäre mir das viiiel zu beengt....

Zu den sogenannten Volksmobilen sag ich jetzt mal nichts, ich finde nur, dass man für die Preise, die inzwischen dafür genommen werden, auch Markenqualität bekommen kann. Auch das ist mir auf der Messe in Hamburg aufgefallen, denn die Womos, die die Firma Gante anbietet, sind auch schon ein ganzes Stück teurer geworden als noch vor 2-3 Jahren...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon womomax » 15.02.2008 - 11:49:46

Moin Wollrud,

Wer hat Erfahrung mit der 6m Klasse und welche könnt ihr empfehlen, welchen nicht. Wie ist das mit dem Platz ?

Auch ich habe keine direkten Erfahrungen mit 6m TIs, da geht es mir so wie Jens.
Aber es gibt ganz sicher ein paar grundsätzliche Dinge:
Zaubern kann kein Hersteller, wenn es ordentliche Betten (min.2m x 1,5m) gibt fehlt der Platz
woanders (Sitzen od. Bad). Also besser jedes in Frage kommende Fahrzeug sehr intensiv Porbeliegen/-sitzen/-wohnen!
Da klingen +/- 0,1m nicht viel, entscheiden aber oft über Spaß oder Frust, gerade beim Bett oder Sitzplatz.
Je nach Reiseziel halte ich auch die riesigen Glasdächer für kontraproduktiv, da sich ggf. der Innenraum
stark und schnell aufheizen kann. Gefällt auch nicht jedem.
Es gibt so viele Dinge, die hier im Forum auch schon ausreichend diskutiert wurden, die für die Wahl des
persönlich passenden WoMos wichtig sind. In erster Linie sollte man wissen was Man(n)/Frau will und braucht.
Das ist aus meiner Sicht die größte Hürde. :)
(Wir hatten seinerzeit auch TIs im Auge, geworden ist es ein Alkoven :wink: )
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon surfer » 15.02.2008 - 13:32:49

Hallo,
wir fahren seit März 07 den Hobbyvan. Vorher fuhren wir einen Adria mit Alkoven. Anfangs war für mich die Umstellung in der Breite von 2,30 auf 2m sehr gewöhnungsbedürftig. Wir fahren jetzt nur noch zu zweit und wir sind jezt sehr zufrieden. Auch der Kleiderschrank unter dem Bett und das man um etwas aus dem Kühlschrank zu nehmen, sich leicht bücken muß, ist jetzt schon
Gewohnheit. Zum Fernsehschauen und lümmeln sind die gedrehten
Fordersitze super. Mit unseren Freunden können wir locker zu fünft
essen und Spiele spielen. Allerdings ist bei den 2008 Modellen der Tisch geschrumpft und vom preislichen kamen fast 5000 Euro drauf.
Bei Detleffs gibt es einen der Vans mit Festbett mit 200x160.
Allerdings haben wir fast vier Monate alle Vans im Umkreis von 400 KM getestet und uns hat der Hobby auch von aussen am Besten gefallen, genauso war das Preisleistungsverhältnis damals das Beste.
Das sind so unsere Erfahrungen. Mit der 130 PS Fordmaschine sind wir schon mal 170 beim Überholen gefahren. Ansonsten sind wir so mit 130kmh unterwegs und brauchen zwischen 8 und 10 Litern.
Also schaut euch die Vans alle genau an, ebenfalls mal Sitzte drehen und Probeliegen.
Hoffe, wir konnten euch etwas helfen
Waltraud und Josef
surfer
Mitglied

Beitragvon diegue » 15.02.2008 - 14:33:42

Dem kann ich mich nur anschließen, fahre auch seit April 2007 den Hobby-Van und kann die beschriebenen Erfahrungen bestätigen. Verbrauch bei mir zwischen 9 und 10 lit/100 km.

Viele Grüße
diegue
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete