Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon georg » 04.05.2004 - 22:41:46

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=45#59 date=05/04/04 um 18:12:38]<br>... aber nur, solange man wirklich schlank ist, ansonsten kommt man kaum um die tür 'rum (hab's ausprobiert, bin schlank, aber ein schrank, das ging gerade so noch ...)<br>[/quote]<br><br>Hi murmeltier,<br><br>das mit dem "schlank" sein, ist doch Definitionssache ;D ;D ;D<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon miles » 09.06.2004 - 21:17:47

Hallo!<br>Bin seit 3 Wochen ebenfalls stolzer Sport Traveller-Besitzer. Natürlich auch schon mit den obligatorischen Anfangsmacken (Wasserschlauch geplatzt!, Gott sei Dank gleich der, der direkt vorne zur Truma-Heizung läuft. Den hat wohl ein übereifriger Mitarbeiter mit dem Teppichmesser angeritzt...)<br>Aber was ich eigentlich wissen wollte: In der Nasszelle kommt aus dem Heizungsluftaustritt gar keine (mein Händler meint:etwas) warme Luft heraus. Ist das tatsächlich ein Konstruktionsfehler, oder doch nur das reingefallene Frikadellenbrötchen, das ich suchen muss?<br>Danke für eure Antworten!<br>Uwe<br>
miles
Mitglied

Beitragvon FrankS » 09.06.2004 - 21:26:01

Hallo Womofreunde,<br>nach drei Monaten mit unserem neuen Knaus hier mal eine kleine Aufzählung, was auch bei Knaus für kleine Mängel auftreten.<br>Das im Bad sich an einigen Stellen die Tapete sich ablöste, habe ich ja schon in einem eigenen Thread benannt. Die Silikonverfugung an manchen Stellen läßt auch zu wünschen übrig (ich kann mir jetzt auch erklären, warum man farbloses Silikon verwendet, da sieht man die unsaubere Arbeit nicht ohne weiteres). Silikon scheint nicht nur Abdichtmasse zu sein, sondern auch Klebstoff, der hält natürlich nur begrenzte Zeit, so bei unserer Türabdichtung im Gasfach (Türabdichtung wurde mit einer gewissen Spannung im Kurvenbereich eingeklebt).<br>Was kein Mangel ist, für Neulinge bei einer Anschaffung beachtet werden sollte. Bis das Womo so den groben, eigenen Vorstellungen über Zusatzfächer, Zusatzteile u.a.  entspricht, vergeht wahrscheinlich mehr als ein Jahr. Man findet immer etwas, was zu verbessern wäre.<br>Ansonsten möchten wir es aber nicht wieder hergeben, Womos sind doch eine feine Sache.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Christine » 11.06.2004 - 11:15:43

Hi Miles!<br><br>Wir hatten ein ähnliches Problem bei unserem Chausson O92.<br><br>Versuche mal herauszufinden, wie lang der Schlauch von der Truma Heizung bis zu eurem Bad ist. Kann es sein, dass dies der längste Schlauch ist?<br><br>Dann hilft nur eins: Mittels Y-Stücken zwei der vier Ausströmer der Truma Heizung auf den langen Schlauch legen, dafür aus einem Ausströmer mittels Y-Stück die zwei kürzesten Schläuche legen.<br><br>Truma bietet übrigens einen tollen kostenlosen Service an: Die schicken Dir einen Plan, wie nach deren Ansicht der Hersteller die Schläuche zu verlegen wären. Da wirst Du staunen, wahrscheinlich hält sich daran kein Hersteller, da es mit Mehrarbeit verbunden wäre!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon nightlife » 11.06.2004 - 19:34:07

@miles<br><br>Ich gehe einfach mal davon aus, das Du den kurzen Sport Traveller hast. Wenn dieser Analog zu unserem Sun Traveller gebaut ist, dann ist der Bad-Heizungsstrang gleichzeitig für die Beheizung der Wassertanks zuständig. Das hier nicht mehr allzuviel im Bad rauskommt ist fast klar. Schließe einfach mal die Strangsperren und prüfe ob im Bad der Luftstrom zunimmt. wenn ja hast Du das Übel gefunden.<br><br>Alternativ zu Christines Vorschlag könntest Du auch ein zustätzliches Trumvent Gebläse in diesen Strang einbauen. Ist halt die Frage ob Du irgendwo dafür einen Platz findest.<br><br>@Christine<br><br>Ich habe auch letzte Woche bei Truma angerufen und mir diesen Plan schicken lassen. Irgendwie war ich aber leider doch etwas enttäuscht. Truma hat leider die Tankbeheizung für unser WOMO komplett vergessen und wenn ich diesen Vorschlag umsetzen wollte, müßte ich die komplette Anlage zerlegen und 180 Grad umgekrempelt wieder einbauen. Was unumstritten und ich glaube fast einmalig ist, ist der Kundendienst von Truma. Von denen sollte sich so mancher Händler mal eine dicke Scheibe abschneiden. Besser geht´s glaube ich kaum noch.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon miles » 14.06.2004 - 19:38:03

Hallo Christine und Nightlife!<br>Danke für eure Antworten!<br>Es ist wohl wirklich so, dass der Badschlauch nur ein Abzweig von der Fußheizung unterm Tisch und der Tankbeheizung ist. Allerdings zweigt er rechtwinklig ab. Ich denke mir, eine Y-Weiche würde hier schon was bringen, oder?<br>(P.S. Ich habe wirklich den "kurzen" Knausmit der allseits gepriesenen Doppelfunktionstür)<br>Lieben Gruß<br>Miles :)
miles
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.06.2004 - 22:58:17

Hallo miles,<br>also ich glaube nicht, das der Wechsel des Verteilungsstückes von rechwinklig zur Y-Form etwas bringt. Du solltest dabei vielleicht mit einer Querschnittsverengung arbeiten. Da, wo weniger Warmluft hin soll, ist die Leitung durch etwas die Wärme Aushaltendes zu verengen. Und da kannst du alles nehmen, was es so im Baumarkt oder anderswo gibt (vielleicht ein Metallring oder was ähnliches). Oder gibt es da nicht Plasterohrverengungen zu kaufen? Wenn es zwei Größen von Warmluftschläuche gibt, gibt es dazu auch Verbindungstücke. Schau doch mal in die entsprechenden Kataloge.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Christine » 15.06.2004 - 07:28:04

Hi Miles!<br><br>Rufe doch einfach mal bei Truma an und schildere Dein Problem! (Ist kostenlos!)<br><br>Allerdings muß ich Dir Recht geben, eine rechtwinkelige Verbindung schluckt schon viel! Unser Händler hat uns die rechtwinkelige Verbindung unter der Sitzgruppe einfach gegen eine gerade (etwas nach hinten versetzt) getauscht, das brachte schon viel!<br><br>@ Nightlife<br><br>Stimmt, wenn wir den Vorschlag von Truma umsetzen wollten, hätten wir wohl wochenlang Arbeit. Habe mich dann halt für die einfachere Lösung entschlossen! Warum wird denn bei Euch der Tank extra beheizt? Ist der nicht im Wohnraum untergebracht? Oder meinst Du den Abwassertank?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon nightlife » 15.06.2004 - 15:42:55

Hallo Christine,<br><br>unser Sun-Traveller hat einen sogenannten Multifunktionsboden, d.h. Knaus hat sich einen normalen Fiat Rahmen geschnappt und einen Pseudo-Doppelboden gebaut. Der Frischwassertank liegt im vorderen Bereich und der Abwassertank im hinteren Bereich zwischen den Rahmensegmenten des Fahrgestells. Die Tanks sind nach außen durch eine gedämmte Hülle geschützt und können bei Bedarf beheizt werden. <br><br>Ob das Wunderwerk im Winter wirklich so funktioniert kann ich Dir leider nicht sagen da wir unser Knäuschen erst ein paar Wochen haben.<br><br>Was ich jedoch schon bei der Jungfernfahrt feststellen mußte, ist dass man es bei Knaus wohl mit der Zugluftisolation nicht so ganz genau genommen hat. Bei einem kräftigen Sturm hat es durch die Revisionsöffnung für die Pumpe, welche direkt auf dem Tank sitzt, kräftig reingepfiffen. Also nach der Heimreise ging es erst einmal auf die Grube und es wurden feinsäuberlich alle Zugluftlöcher mit Sikaflex verschlossen. Mal sehen ob es jetzt besser ist. Wenn allerdings im Winter diese kalte Zugluft über die Pumpe weht ist glaube ich Schluß mit Lustig. Dann bringt die ganze Heizung wohl nichts  >:(
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon ThomasBernhard » 01.08.2004 - 16:28:13

Hallo allerseits!<br><br>Habe mit Interesse eure Berichte über den Knaus 500 gelesen und ihn inzwischen auch in die engere Wahl genommen (WoMo-NeuKauf ist für Herbst 2005 geplant, wir hatten bis jetzt noch kein WoMo).<br><br>Aus dem Prospekt geht leider nicht hervor, ob in der Toilette eine Entlüftung von SOG eingebaut ist. Selbst in der Zubehörliste ist diese nicht verzeichnet.<br><br>Ist die Alkovenheizung eurer Meinung nach verzichtbar oder bildet sich sonst zuviel Feuchtigkeit da oben?<br><br>Kommt man im Sommer überhaupt noch ohne Fahrerhaus-Klimaanlage aus?<br><br>Hat bereits jemand Erfahrungen mit der KNAUS-Solaranlage gesammelt? Ist die empfehlenswert?<br><br>Würde mich freuen, hierzu ein paar Tips zu erhalten,<br><br>viele Grüße aus dem Frankenland,<br><br>Thomas
ThomasBernhard

Beitragvon luedtkes » 01.08.2004 - 21:38:51

[quote author=ThomasBernhard link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=60#69 date=08/01/04 um 16:28:13]<br><br>Aus dem Prospekt geht leider nicht hervor, ob in der Toilette eine Entlüftung von SOG eingebaut ist. Selbst in der Zubehörliste ist diese nicht verzeichnet.<br><br>Ist die Alkovenheizung eurer Meinung nach verzichtbar oder bildet sich sonst zuviel Feuchtigkeit da oben?<br><br>[/quote]<br><br>[center]Hallo Thomas,<br><br>schön Dich hier begrüßen zu können! Leider bin ich kein Knausfahrer aber bei zwei Deiner Fragen kann ich Dir,<br> glaube ich zumindest, weiterhelfen.
  • Die SOG-Anlage ist in "normalen" Womos nicht gleich eingebaut, auch gibt es nur eine handvoll Hersteller die die Anlage als Zubehör anbieten und bei Wunsch ab Werk einbauen. Aber das ist überhaupt kein Problem, selbst als gelegentlicher Heimwerker hat man die Anlage in kurzer Zeit fachgerecht eingebaut. <br>
  • Eine Alkovenheizung kann ich Dir nur empfehlen, da es manchmal (Wintertags/nachts) dort oben an der "gefühlten" Temperatur hapern kann,<br> es ist selten aber wenn man die Option hat,<br> kann man sie dann auch nutzen.<br>Wir hatten im Vorgängerwomo eine Alkovenheizung als Extra dabei bekommen und das ganze für gut befunden,  <br>so das wir bei dem aktuellen Womo darauf auch speziell geachtet haben. <br>
<br><br>Es mag andere Meinungen geben, <br>dies sind  unsere persönlichen Erfahrungen.<br><br>Alles gut bedacht<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon KPR » 02.08.2004 - 08:58:24

wir haben unseren traveller 500/504 2,8idTd seit 4 jahren. das einzige was stressig war, war  die  zweimalig gerissene duschwanne.  ist alles garantiemäßig das letzte jahr geregelt worden. also nach drei fahren garntiefall, fand ich sehr nett.<br><br>seit ca 15 monaten hat eine gute freundin von uns, den sporttraveller 500, mit 2,3er jtd mot.  der 2,3er ist die einzige motorisierung im duci prog, die dem stand der technik entspricht. die 2,8 jtd (auch der mit 146ps) ist nichts anderes als ein 2,8idTd mit aufgepfropften uralt commonrai-system.<br><br>wenn der geldbeutel es zulässt dann greife zum 2,3er.<br><br>http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/7884.htm<br><br>desweiteren solltest du wissen, die sporttraveller serie ist ist eine neuauflage  -- mit div. aufwertungen--  der travellerreihe aus dem jahr 1995, und somit ist auch die aufbautechnik  nicht auf dem heutigen stand. das lässt sich an den vorgehängten fenstern, an den wassertanks u.s.w.  erkennen. damit ist die preis leistung auch erklärt. <br><br>wir achten beim sporttraveller peniebel auf undichtigkeiten.<br>checken regelmäßig mit unserem feuchtemessgerät  alle durchbrüche.<br><br>und noch nochwas zu schluß: auch wenn händler und hersteller es versprechen,  tanze nicht auf dem dach rum. die entstehenden beulen am alu dach sind nur optisch das problem,  entstehende undichtigkeiten sind <br>-- zwar erst nach jahren -- vorprogamiert.<br><br>ich denke du wirst viiel freude mit deinem neuen haben ...<br><br>KlausPeter ::)
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Gast » 02.08.2004 - 10:33:05

ÖT (06/2001) hat mal im Knaus Sport Traveller 604 gemessen:<br><br>- 1707 µg/Kubikmeter TVOC > 1000<br>- 0,25 ppm Formaldehyd > 0,1<br><br>Eine solche Qualität würde ich ablehnen!
Gast

Beitragvon mj » 02.08.2004 - 11:03:26

Hallo Bruno,<br><br>glaubst Du nicht, dass sich die Situation verbessert hat?<br><br>Das Testergebnis ist ja wohl schon zu alt um aussagekräftig zu sein.<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 02.08.2004 - 11:19:47

Viele fahren noch diese Serie, ist ja erst drei Jahre her...<br>Wie sieht es denn jetzt bei Neulieferungen aus, was sagt die Qualitätstelle von Knaus?<br>Welche Werte sind im Auslieferungsprotokoll bescheinigt?
Gast

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete