frankea hat geschrieben:Hallo Seekater,
dann lüfte Du doch wenigstens dein Geheimnis,evtl. mit Nennung der Bezugsquelle.
Gruß Frank
Kein Problem:
Ich habe rundum gute Erfahrungen mit namhaften Autohartwachs-Produkten gemacht, die in diesem Sektor bekannt sind. Schlechte Erfahrungen habe ich mit einigen noname Produkten gemacht, da war teilweise schon nach einem halben Jahr nichts mehr von der Konservierung zu merken. Dagegen halten meine Konservierungen mit gutem Hartwachs problemlos 4 Jahre lang, während derer man dann keinen Streß mehr mit Wagenwäsche hat (kurzes Abledern mit feuchtem Leder und jeglicher Schmutz, incl. Regenstreifen ist weg). Wie gesagt - ich war seit 4 Jahren nicht mehr auf der Waschstation. WoMo glänzt aber trotzdem rundum und hat keine Regenstreifen.
Was gibt's also an Produkten mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe? Spontan fallen mir zwei ein:
Das habe ich zur Zeit im Regal stehen
und das hatte ich vorher, was genauso gut war.
Bei uns stehen die Dinger sogar bei Kaufhäusern und Baumärkten - mit den preiswerten NoName Produkten direkt daneben ......
Wichtig ist dann noch die Vearbeitung, was jedoch auch kein Geheimnis ist (und auf der Packung auch draufsteht). Man muß sich nur auch "pingelig" dran halten:
- WoMo muß wirlich sauber sein (Oil, Fett, schwarze Pusteln, Schlieren, alles muß weg sein - im Regelfall dauert es einen ganzen Tag bis ein WoMo mal richtig sauber ist - je nach Verschmutzungsgrad ist auch ein zusätzlicher Lackreiniger nötig)
- WoMo muß trocken sein
- Temperatur zwischen wenigsten 10°C und maximal 25°C auf dem Lack. (Solche Arbeiten lassen sich nur im Frühjahr machen. Im Sommer gibt es immer Stellen auf dem Lack wo's einfach zu heiß ist, wenn die Sonne stundenlang drauf geschienen hat. Man merkt beim Auftragen dann nichts davon, aber später, weil die Wachsschicht an den warmen/heißen Stellen einfach zu dünn geworden ist und nicht lange genug hält)
- Sattes Auftragen mit wenig Polierwatte, die man gut mit Wachs durchtränkt.
- Nach der Trocknungszeit (meist so ca. 30 Min) mit viel sauberer Polierwatte (öfter wenden) das überzählige Wachs abtragen bis der Lack glänzt. Bearbeitet eine Person ein WoMo muß aufgrund der Größe der Fläche etappenweise vorgegangen werden. Sprich solange Auftragen bis die Trocknungszeit um ist. Dann das Auftragen beenden und vom Beginn her mit der Abtragen des getrockneten Wachses anfangen. Dann geht's bei der angrenzenden Fläche wieder mit Wachs-Auftragen weiter usw. usw.
Würde man das komplette WoMo in einem Durchgang einwachsen, dauert das meist deutlich länger als die Trocknungszeit; dann ist das Wachs an den Stellen an denen man angefangen hat zwischenzeitlich zu hart geworden. Man bekommt dann das überzähliges Wachs nur sehr schwer wieder runter, der Glanz läßt zu wünschen überig und es gibt Schlieren (allerdings hält die Konservierung trotzdem).
Bei mir ging für so etwas ein komplette Wochenende drauf (ein Tag saubermachen, 1 Tag wachsen), was sich aber rentiert hat (siehe oben). Zudem sind spätere "Nachwachsungen" viel leichter durchführbar, weil dann die Grundreinigung entfällt und auch das Nachwachsen deutlich schneller geht. Beim WoMo genügt dann Reinigung + Wachsen ein Tag (der dann wieder 4 Jahre Ruhe beschert). Wichtig ist eine Nachbehandlung (nach ca. 4 Jahren so rechtzeitig zu
machen, daß noch ein Wachsschutz drauf ist, sonst kann man wieder von vorne anfangen). Man erkennt das bei Regen sehr gut: Perlt das Wasser überall in kleinen allseits runden Tropfen ab, ist alles o.k. Werden die Tropfen auf dem Lack flacher und größer heißt's aufpassen. Treten dann erste Stellen auf, wo Regentropfen auf dem Lack ineinander fließen, oder gar flächig stehen, wird's höchste Zeit nachzuwachsen.
Für die WoMo-Grundbehandlung hab' ich zwei Dosen gekauft und deutlich mehr wie eine Dose benötigt. Für eine - rechtzeitig - durchgeführte Nachbehandlung nach ca. 4 Jahren genügt dann eine Dose.
Und: Wem es zum Selbermachen zu viel Arbeit ist, der kann das auch problemlos machen lassen. Tankstellen, Autowaschstraßen und auf Kfz-Werkstätten haben gelegentlich Leute, die so etwas machen. Mann sollte dann dort jedoch nicht zu sehr auf den Preis drücken. Wie gesagt es ist viel Arbeit.
Alles klar ?
Schöne Grüße
Seekater