Knaus Sport Traveller

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Knaus Sport Traveller

Beitragvon luedtkes » 05.08.2004 - 23:11:36

[center]Hallo,<br><br>die, doch von mir erwartete, Antwort auf meine Frage ist in der Abteilung Womo-Technik Thema Innenausbau nachzulesen.<br>Alle anderen Antworten hätten mich auch stark an der deutschen Ingenieurskunst und dem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen. :P<br><br>Dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Shadow » 07.08.2004 - 15:12:25

Wir sind auch in diesem Jahr umgestiegen:<br>von Hymer auf Knaus und zwar den Sun Traveller 555L.Da wir einen "Winterfesten" für zwei Personen suchten, habe ich alles an Material gewälzt, was ich bekommen konnte. Knaus hat bei meinen Vorstellungen, was Preis/Leistung angeht, am  besten abgeschnitten. Wir waren auch gleich damit 3 Wochen auf Tour in Irland. Das einzige Problem, welches immer wieder aufgetaucht ist: Wir haben laufend das Ersatzrad verloren, d.h. es hängte sich bei Unebenheiten hinten aus und schliff hinterher.  Das Geräusch müsst ihr euch mal vorstellen. <br>Da das ein Tiefrahmenchassis ist, hängt das Rad ziemlich tief, und ohne Splinte wird das nichts.<br>Wird aber sofort geändert. Ansonsten habe ich drei Kleinigkeiten zu bemängeln gehabt.<br>Wir sind sehr zufrieden mit unserem Knaus. Ausserdem haben wir den Vertragshändler gleich um die Ecke und ich finde, dass das schon eine Menge wert ist.<br>Gruss an alle WOMO-Fans<br>Shadow
Shadow
Mitglied

Beitragvon FrankS » 08.08.2004 - 20:17:13

Hallo shadow,<br>wir fahren auch seit April den 505 D. Bin bis jetzt, wie du, bis auf kleine Mängel zufrieden und einen Händler um die Ecke ist echt prima. Mit dem tiefhängenden Ersatzrad könnte ich mir auch einige Probleme vorstellen, bin nur leider beim Womodurcharbeiten noch nicht am Unterboden angekommen. Was hast du denn da für Vorstellungen, würde mich sehr interessieren.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 09.08.2004 - 13:08:59

Wir haben auch den Suntraveller 505. Das Problem mit dem tiefliegenden Ersatzrad ist (leider) durchgängig und hinreichend geläufig. Die Splinte waren bei mir (EZ 07/03) übrigens schon Standard.<br><br>lg<br>feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Würde gerne wissen...

Beitragvon debeka » 17.08.2004 - 13:21:44

Hallo<br>Auch ich plane den Kauf eines Knaus-mobils im nächsten Jahr.<br>Hier wurde schon über den nachträglichen Einbau einer SOG-Anlage berichtet. Bitte nicht lachen, aber was ist eine SOG-Anlage?<br>Desweiteren wurde gesagt, dass die Solaranlage von Knaus zu teuer wäre. Weche ist denn für den Selbsteinbau zu empfehlen und woher bekomme ich die Kenntnis, wie die Kabel optimal (ohne was kaputt zumachen) zu verlegn sind.<br>Achja ist eine Klimaanlage ein Muß.<br>LG<br>Volker
debeka
Mitglied

Beitragvon mj » 17.08.2004 - 13:29:15

Hallo Volker,<br><br>SOG ist eine Toilettenentlüftung.<br>Die schaltet sich ein, wenn der Sdchieber im klo geöffnet wird. Feine Sache!!<br><br>Wenn Ihr euch ein neues Womo kaufen wollt, dann würde ich den Eibau der Solaranlage auf jeden Fall vom Knaushändler machen lassen, damit es keinen ärger wegen der Dichtheitsgarantie gibt.<br>Kostenpunkt bei unserer Anlage (120WP) 1050 Euro incl. einbau.<br>Der Einbau an sich ist einfach. Es kommt beim Kabel verlegen jedoch auf das Modell an, das Du kaufen willst.<br>Aber keine Angst, ist nicht die welt.<br><br>Was die Klimaanlage angeht, da wirst Du Deiner eigenen Vorliebe nachgehen müssen. Ich wäre froh, ich hätte eine.<br><br>Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Re: Würde gerne wissen...

Beitragvon Uli_bw » 17.08.2004 - 13:32:03

[quote author=debeka link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1068713561;start=90#94 date=08/17/04 um 13:21:44]Hallo<br>Auch ich plane den Kauf eines Knaus-mobils im nächsten Jahr.<br>Hier wurde schon über den nachträglichen Einbau einer SOG-Anlage berichtet. Bitte nicht lachen, aber was ist eine SOG-Anlage?<br>Desweiteren wurde gesagt, dass die Solaranlage von Knaus zu teuer wäre. Weche ist denn für den Selbsteinbau zu empfehlen und woher bekomme ich die Kenntnis, wie die Kabel optimal (ohne was kaputt zumachen) zu verlegn sind.<br>Achja ist eine Klimaanlage ein Muß.<br>LG<br>Volker[/quote]<br><br><br>Hallo Volker,<br><br>Sog ist eine Toilettenabsaugung - schau mal im Internet - dann kannst Du die Toilette ohne Chemie betreiben. Beim Leeren stinkt es trotz allem gewaltig.<br><br>Solar kannst Du Dir bei ebay was billigeres suchen. hab ich auch gemacht. Ob die Leistung stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Frag vielleicht im Herbst und Winter bei den Händlern nach Sonderangeboten.<br>Mit einigermaßen handwerklichem geschick ist eine Montage kein Thema.<br><br>Klima ist kein Muß. Wir haben auch keine.<br><br>Die Rückfahrkamera ist ein Muß. Kannst Du auch selbst anbauen. Unser Händler wollte 500? für den Einbau!<br><br>Bei Fragen einfach hier als seperaten Thread schreiben. dann wird Dir geholfen.<br><br>ULI<br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Benno_Ewermann » 17.08.2004 - 13:37:07

Hallo debeka,<br><br>eine SOG-Anlage betrifft das Cass.-WC. Durch dieses Belüftungssystem kann auf Chemie verzichtet werden.<br><br>Bei der Klima unterscheidet man zwischen einer Fahrerhaus-Klima und einer Aufbau-Klima. Ich denke du meinst die Fahrerhaus-Klima? Bei einem Fahrzeug in der oberen Preisklasse würde ich auf jeden Fall die Klima mitbestellen, da es sich sonst Nachteilig beim Wiederverkauf rausstellen könnte. Ansonsten ist die Klimaanlage bei einem Wohnmobil durch die geringere Aufheizung nicht so zwingend erforderlich wie bei einem PKW.<br><br>Solaranlage am besten gleich mitbestellen!<br><br><br><br>Benno Ewermann
Benno_Ewermann
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 17.08.2004 - 16:18:10

@ debeka (Deutsche Beamtenkasse  ???)<br><br>hab meinen Knauser erst letztes Jahr geordert.<br><br>Folgende Ausstattung war für mich Pflicht:<br><br>- Heki<br>- Markise<br>- manuelle Schüssel mit Receiver<br>- Fahradhalter<br>- Heckstützen<br>- Solar<br>- SOG<br><br>Klima<br>absolut verzichtbar. Das Fahrzeug läßt sich bei geöffneten Seitenscheiben völlig zugfrei bewegen. Da ich noch beruflich eingespannt bin, hab ich eh nur wenige Wochen Nutzungsphase im Jahr, mal abgesehen von einigen WE<br><br>Navi <br>Das beste Navi ist meine Frau. Ich würd eh nicht alleine auf Tour gehen. Somit stellt sich die Frage gar nicht.<br><br>Automatic<br>Schöne Spielerei. Hab sie bei meinem letzten PKW sehr genossen. Aber muttu nich unbedingt haben.<br><br>Cruise-Controll <br>siehe Automatic<br><br>Luftfederung<br>Ist ne ganz tolle Sache, aber die Frage stellt sich m. E. nicht bei meinem 5,74 m-Floh ohne Garage. Hab aus diesem Grunde darauf geachtet, daß die gewichtsintensive Küchenzeile nicht im Heck plaziert ist.<br><br>Absolute Kür wär für mich<br><br>- ne 2. Aufbaubatterie (ist bei meinem Floh ein Platz- und Gewichtsproblem)<br>- LCD-Monitor für den Klöner<br>- ne anständige Lade-, bzw. Batteriezustandsanzeige (das Dioden-Mäusekino im Panel ist ganz einfach Sch.....)<br>- ein zweites Solarmodul (hab nur ein 75er)<br><br>Ansonsten bin ich mit unserem Trollemann rundum zufrieden.<br><br>
feldhamster
Mitglied

@Feldhamster

Beitragvon debeka » 17.08.2004 - 19:48:34

Hast du dir die Solargeschichte von Knaus einbauen lassen oder es "do it yourself" ratsam<br>LG<br>Volker
debeka
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 17.08.2004 - 22:19:17

Bin zwar nicht angesprochen aber Antworte mal trotzdem, da ich mein Solarpaneel vor  ca. 7 Wochen selbst eingebaut habe.<br>Vorweg: vorher hatte ich davon keine Ahnung - bin kein Handwerker sondern Kaufmann und eigentlich Handwerklich nicht so der Held !!!!<br>Also: erstmal habe ich mich bei allen möglichen und unmöglichen "praktikern" schlau gefragt. <br>Geworden ist es ein 75 WP Shell Paneel  (SP 75) mit einem  PSC 15 Laderegler icl. Anzeige + Neue 105 AH Bat. (vorher 85AH)<br>(Ich weiß - ist sicherlich nicht das Optimum aber mehr Platz habe ich in dem kleinen Colorado nicht für Batterien unter dem Sitz)<br>Der Laderegler verträgt sicherlich noch ein zweites paneel - werde ich später - wenn wieder flüssig - evtl. nachrüsten und dann auch evtl die Bat. Kap. aufrüsten.<br>Die Montage war bis auf das mulmige gefühl beim Bohren durch das Dach kein Problem (Geschraubt und geklebt mit Sika ? (ganz fest) -muß ich nachsehen-.<br>Während unserer 3 wöchigen Irlandtour mit viel stehen kein einziges mal am Strom gewesen!!<br>Shell habe ich genommen (ist teurer als z.B. Sunline)<br>weil mir eigentlich durch die Bank alle befragten "Fachleute" die gute Qualität bestätigt haben.<br>Also alles in allem frag dich schlau und mach es selbst !!<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.08.2004 - 08:09:05

Hallo Volker,<br><br>ich hab meins grad vor 2 Wochen selbst eingebaut, nach dem des seit Herbst im Keller lag...<br>Etwas Überwindung und auch Du traust Dich ran.<br><br>ULI<br><br><br>
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 18.08.2004 - 10:02:37

Hi feldhamster,<br><br>was ist <br><br>Cruise-Controll<br><br>fragt Georg ???
georg

Beitragvon mj » 18.08.2004 - 11:14:32

Georg,<br>ein Tempomat (Geschwindigkeitsregelung) ;)
mj
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 18.08.2004 - 12:03:56

Hei debeka,<br><br>in meinem Falle hab ich sämtlich Ein- und Anbauten vom Fachhändler durchführen lassen, zumal es sich um ein Neufahrzeug handelte und ich in der Garantiezeit nix experimentieren wollte.
feldhamster
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete