Bruch auf Überfahrt mit der Bergensfjord

Moderator: Mods

Bruch auf Überfahrt mit der Bergensfjord

Beitragvon Dirks BiMo » 24.02.2008 - 11:01:11

Moin,
die letzten Tage war im Skagerak ein wenig "Wetter".
Auf der Bergensfjord (Fjord Line) hat es einigen Bruch gegeben.
http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... tid=517915
Also immer schön die Handbremse anziehen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.02.2008 - 12:04:09

Hallo Dirk,
den Text verstehe ich zwar nicht, aber das Bild ist aussagekräftig. Ob da das Anziehen deiner Handbremse geholfen hätte? :wink:

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 24.02.2008 - 12:37:52

Eventuell noch 2 Keile und es wäre nix passiert :)
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.02.2008 - 14:23:49

Hallo Kalle,
ich meinte eher den etwas unschön liegenden LKW. Da hätten auch Keile unter deinem Womo wahrscheinlich nichts genützt. :wink: :wink:

FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Seekater » 24.02.2008 - 20:59:03

FrankS hat geschrieben:Hallo Kalle,
ich meinte eher den etwas unschön liegenden LKW. Da hätten auch Keile unter deinem Womo wahrscheinlich nichts genützt. :wink: :wink:

FrankS

Nee, da hätte die Fährgesellschaft, die bei entsprechender Wetterlage vorgeschriebenen Ketten in ausreichender Anzahl an den Felgen einhängen und entsprechend anziehen müssen...............

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.02.2008 - 21:42:12

Hallo Seekater,
das ist ja mal eine echte Frage wert. Also wenn das Schiff durch die See in erhebliche Schräglage fällt, dann müßte die Besatzung etwas dagegen tun? Wir kommen ja garnicht auf das Fahrzeugdeck. Wenn natürlich jemand seine Handbremse vergessen hat - dann grobe Fahrlässigkeit des Womoführers? Wir hatten schon mal auf der Fahrt von den Lofoten (Moskenes-Bodo) so ein unfreundliches Wetter. Spaß hat es ja gemacht, auch mal so eine Sturmfahrt mitzumachen, aber ich frage mich dann immer wieder: Hat man nun die Handbremse oder hat man sie nicht? Ich hatte sie.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 24.02.2008 - 23:30:24

Moin,
das ganze wird spätestens dann für die betroffenen zum prob. wenn man keine "Seetransportversicherung" innerhalb seiner Kaskopolice abgedeckt hat.
Im grunde können alle beruhigt sein die bei einem der Makler abgeschlossen haben (da ist bei den meisten das sog. Fährrisikio mitversichert) ... alle anderen sollten dieses Risiko mit ihrem jeweiligen Versicherer klären.
Die Reedereien übernehmen nur die im Beförderungsvertrag abgedeckten Summen ( meist nur ein tropfen auf den heißen stein).
Ein solcher Schaden fällt nicht unter die Haftpflicht und Kasko Regelungen da das Fzg. nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegt wird.
Die Grundsatzdiskussion ob das stimmt oder nicht kann man sich sparen ... ich spreche da aus Erfahrung und bin heute "Nils Olaf Sunde" (der Reeder von Colorline) noch dankbar für die komplette Übernahme des Schadens nach einem Brand im Maschinenraum der Princesse Ragnhild.

Am Rande ... die LKW sowie die schweren Fahrzeuge werden bei solchen Wetterlagen gemeinhin "gelascht" ... also mit Ketten gesichert ... dennoch lassen sich umstürzende Trailer aufgrund des hohen Schwerpunktes bei bestimmten Extremen Schiffsbewegungen insbesondere auf dieser Route nicht verhindern.
Wir waren häufiger mit der guten alten "Bergen" heute Bergensfjord unterwegs .... und ich sage euch ... wir können einen Stiefel ab als Küstenbewohner und viel Fähren Nutzer ... aber der Nordatlantik hat da so seine Eigenarten.
Hinzu kommt, daß das Schiff ursprünglich mal als reines RoRo Schiff für den Frachttransport konzipiert war und der Passagiertransport erst später in dem Konzept berücksichtigt wurde.
Die "Schwester" ist bei Stena im Einsatz ... ohne diese "Wohncontainer" auf dem Oberdeck und die hat ein ähnlich unsympatisches Seeverhalten.
Dieses prob. ist aber nicht an Fjordline festzumachen ... die Norönna der Smyril Line ... die als extrem Nordatlantik tauglich gilt hatte im verg. jahr mit ähnlichen problemen zu kämpfen.
Andere Reedereien haben die Überfahrten abgesagt ... das allerdings ist schlecht wenn das Schiff bereist von Bergen unterwegs ist.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 25.02.2008 - 00:10:37

Moin,
hier noch ein Video des Norwegischen Fernsehens
http://tinyurl.com/3727kx

Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Re: Bruch auf Überfahrt mit der Bergensfjord

Beitragvon mj » 28.02.2008 - 14:14:03

Na das muss aber schon ordentlich schaukeln, bis ein Laster umfällt.

Aber den Tipp nach dem Fährrisiko zu fragen werde ich mal gleich beherzigen.
mj
Mitglied

Zurück zu Norwegen