Besuch der Alhambra / Granada

Moderator: Mods

Besuch der Alhambra / Granada

Beitragvon heulnet » 30.01.2008 - 19:44:20

heute mal eine anfrage von mir an die spanien experten unter euch.
wir wollen so um den 10.Mai diesen jahres auf unserer iberien tour die Alhambra besuchen.
nun hätte ich gerne ein paar erfahrungen dazu, die der eine oder andere da gemacht hat. PP an der Alhambra soll wohl vorhanden sein, aber man hört öfters dass es da so abzocker gibt die einen auf einen privat PP locken wo abgezockt wird. dann wäre meine frage, wo übernachtet man vorher und nachher ?? evt noch andere sachen, die man unbedingt beachten sollte.
ich danke für rege antworten.
heulnet

Beitragvon Scout » 30.01.2008 - 22:53:00

Hallo heulnet.
wo übernachtet man vorher und nachher

Bei unseren Reisen, übernachten wir gerne und häufig frei. Aber beim Besuch touristischer Zentren steuern wir immer vor und nach der Besichtigung einen CP an, weil in diesen Städten das Gefährdungspotential hoch ist. Keinen PP oder sonstige Stellflächen.

Wir waren 2005 in Spanien und haben die Alhambra besichtigt.
Wir waren auf dem CP Reina Isabel in La Zubia. (N 37°7'28,2'' W 3°35'11,1'') Bei ihm ist die Bushaltestelle neben dem CP und die Endstelle wenige Minuten vom Zentrum Granadas entfernt. Der Empfangschef des CP ist Deutscher.
Karten zur Besichtigung muss man reservieren. Kann man auch auf dem CP, natürlich nur gegen Cash, machen.

Hier unser Reisebericht
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Meteor » 31.01.2008 - 00:58:02

Hallo heulnet!

Wir waren im Mai 2007 in Granada, standen auch zwei Nächte auf dem CP in La Zupia. Prima Busverbindung ins Zentrum und auch wieder zurück. Das mit den Karten für die Alhambra ist so eine Sache.
Wir sind am Nachmittag in die Stadt rein und haben uns ein Kombiticket für den nächsten Tag gekauft ( gibts nicht, wie zum Teil beschrieben bei einer Bank!) Am besten beim Turistbüro fragen, aber nicht 5 Minuten vor der heiligen Siesta!
Unsere Nachbarn sind einfach an die Kasse der Alhambra und konnten sofort rein.
Man bekommt dann einen Termin an dem man am Eingang zum Nasridenpalast stehen muss und wird dann in kleinen Gruppen eingelassen. Der Palast ist unbeschreiblich schön!
Den Rest des Geländes kann man an diesem Tag frei besichtigen.
Wir hatten einen Audioguide (gibts am Haupteingang auch in deutsch)
Auf dem ganzen Gelände stehen Schilder mit Nummern über die man sich dann die Infos anhören kann( war nie langweilig und mit musikalischer Untermalung) die paar Euro haben sich echt gelohnt, denke es ist so viel besser als mit einer Führung.
Am Campingplatz hätten wir nur ein Ticket für den übernächsten Tag bekommen (eine Übernachtung mehr)
Wir übernachteten auf unserer Tour auch oben auf der Sierra Nevada, war im Mai a...`kalt und es lag Schnee, leider wars auch noch neblig, also nix mit Aussicht.

Wenn mir noch was einfällt schreib ich morgen weiter.

Viele Grüsse!
Meteor
Mitglied

Beitragvon heulnet » 31.01.2008 - 09:28:07

Meteor hat geschrieben:standen auch zwei Nächte auf dem CP in La Zupia. Prima Busverbindung ins Zentrum und auch wieder zurück.

habe gerade nach geschaut. den CP hatte ich mir schon ausgeguckt.
wie klappte das mit dem Bus ???

danke schön für hilfe
heulnet

Beitragvon Stromer47 » 31.01.2008 - 19:58:36

Hallo miteinander,

es gibt noch einen anderen CP, das Camping-Motel Sierra Nevada.

Von dort fährt auch ein Bus in die Stadt; man kann das Zentrum aber auch in 20 - 30 Minuten zu Fuß erreichen.

Wegen der Alhambra-Besichtigung würde ich versuchen, bereits im voraus Eintrittskarten zu reservieren. Es wird ja pro Tag nur eine bestimmte Anzahl von Besuchern in die Alhambra gelassen, und es könnte sein, daß der Andrang im Mai schon ziemlich groß ist.

Im vergangenen März habe ich an einem Wochenende (nicht in der Semana Santa) schon erlebt, daß es keine Eintrittkarten mehr gab.

Schönen Gruß
Stromer47
Mitglied

Beitragvon Meteor » 31.01.2008 - 21:55:07

Hallo heulnet!

Der Bus fuhr alle 15 -20 Minuten zu einem zentralen Bushalteplatz (Paseo de Salon) Von dort ist man zu Fuß in 10 Minuten an den Hauptsehenswürdigkeiten (z.B. Kathedrale, Plaza Nueva,...)
In der Nähe vom Plaza Nueva fahren die Kleinbusse hoch zur Alhambra und ins Altstadtviertel (Linien 30, 31, 32)
Hochlaufen wär mir zu anstrengend gewesen, ist ziemlich steil und weit, denkt man von unten gar nicht.
Wir haben uns vorab vom Spanischen Fremdenverkehrsamt
in Frankfurt
Tel. 069-725033
Fax.069-725313
e-mail frankfurt@tourspain.es
eine Broschüre über Granada schicken lassen. Sie enthält einen Stadtplan, Vorschläge für Spaziergänge durch die Stadt und zum Teil ausgiebige Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten.
Beachte bei Deiner Planung, dass selbst der Eingang zu Kathedrale Siesta hällt. Nur die Alhambra ist durchgehend, kleinere Museen haben sogar nur am Vormittag geöffnet.
Zur Rückfahrt zum CP stellt man sich am "Paseo de Salon" an die selbe Straßenseite wo man ausgestiegen ist und wartet auf den Linienbus Nr. 1?? . Es steht "La Zupia" drauf. Das Ticket kostete 90 Cent. Die Busfahrt dauerte ca. 30 Minuten.
Die Paella im CP-Restaurnt war frisch gekocht von "Mama" und schmeckte echt lecker.
Hoffe du kannst mit der Info was anfangen, ansonsten schönen Urlaub
!
Grüsse Meteor

P.S. die Broschüre gibst auch von Cordoba
Meteor
Mitglied

Beitragvon heulnet » 31.01.2008 - 22:14:30

danke euch beiden. sehr interessant und schon herauskopiert und ausgedruckt.
heulnet

Beitragvon Bärchen » 13.02.2008 - 12:08:31

...sicher habt ihr die neue ProMobil u.a. zum Thema Alhambra und den astronomischen Parkgebühren gelesen...

Grüße, Christoph
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied

Re: Besuch der Alhambra / Granada

Beitragvon skorp » 28.02.2008 - 10:32:01

Hallo,

natürlich ändert sich im Laufe der Zeit vieles .... besonders bei zu nennenden Schlafplätzen. Wir kommen zwar gerade von unserer Portugal / Spanien Winterreise zurück, haben in diesem Jahr Granada ausgespart aber bei früheren Besuchen immer auf dem Parkplatz an der Alhambra übernachtet. Das letzte Mal allerdings vor 3 Jahren. Die damalige Höchstgebühr für 12 Stunden betrug 14 Euro. Viel Geld für wenig Leistung, aber man steht eben auch unmittelbar am Ort der Begierde.

Was aber am Schlafen etwas stört: Hinter dem Parkplatz befindet sich das Krematorium, Verbrennungen finden des nachts im Beisein der Angehörigen statt - nie hätten wir geglaubt, dass in einer Nacht soviele Menschen verbrannt werden.
Die ankommenden und gehenden Trauergäste fördern nicht gerade einen erholsamen Schlaf - trotzdem eine bessere Alternative zum Besuch der Alhambra kennen wir nicht. Auch wenn wir den Besuch einer Großstadt als "Notfall" ansehen und öfters dann einen Campingplatz aufsuchen.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 26.03.2008 - 14:12:40

Aufgepasst: Auf der Zufahrtsstrasse sind viele "private Parkplatzanweiser" welche einen abzocken wollen.
Sich nicht darauf einlassen und durchfahren bis zum offiziellen Parkplatz vor der Alhambra. Ist besser, sicherer und billiger !! :wink:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon robert scho » 12.07.2008 - 21:25:28

Wir waren im dezember in Granada
du kannst direkt am Parkplatz vor der Alhambra übernachten.
teuer aber sehr nahe.
Vorsicht: Die Tickets für den Besuch der Alhambra unbedingt vorher besorgen
sonst stehst du stundenlang an.

Robert
robert scho
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 12.07.2008 - 23:53:11

robert scho hat geschrieben:Vorsicht: Die Tickets für den Besuch der Alhambra unbedingt vorher besorgen
sonst stehst du stundenlang an.

Robert

Ich habe einfach den Daumen auf die späte Uhrzeit gehalten und die Karte beim Abriss nicht losgelassen. So kam ich eine Führung früher rein. :wink: :mrgreen:
Ikaruso
Mitglied

Zurück zu Spanien