Einen Karmann Colorado kaufen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Einen Karmann Colorado kaufen

Beitragvon Kasuko » 26.09.2004 - 20:28:37

Hallo, wir wollen uns einen Karmann Colorado (altes Modell) kaufen.  Da das Basisfahrezg ein T4 ist, kriegt man ihn auch von Werksangehörigen. Hat jemand Erfahrung mit dem Fahrzeug und/oder mit dem Kauf von WA? Es soll nach Möglichkeit dieser Hersteller sein, weil die Fahrzeuge nur 2,10 m breit sind. Es soll unter ein Carport, in das ein 2,29 m breites WOMO nicht passt. Da das unser erstes WOMO sein wird, sind wir für alle Antworten dankbar.
Kasuko

Re: Einen Karmann Colorado kaufen

Beitragvon Dirks BiMo » 26.09.2004 - 21:27:04

Moin,<br>fahren einen Colorado H Edition EZ 04/03.<br>War ein Fahrzeug der VW AG.<br>Beim Bau der Edition Serie hat Karmann (Eura) ehrlich gesagt ziemlich geschlampt.<br>Es sagte mir die Tage ein Karmann Mobil Club Mitglied Zitat: "Ich war vor kurzem auf einer Werksführung und war erstaunt, daß die Edition Fahrer alle so gemeckert haben" Zitat ende.<br>Also - wir haben auch ordentlich ( im warsten Sinne des Wortes) gemeckert und sind nach insgesamt ca. 45 Tagen Werkstatt aufenthalt insgesamt so ziemlich durch mit unseren Reklamationen.<br>Es gibt derzeit eine mehr als ausreichende Auswahl an jungen Colorado Edition - alle so ab 12/02 zugelassen.<br>Hier steht aktuell einer in der NWZ für 38900,-- (WA aus Emden).<br>Aber die gibts quer durch die Republik.<br>- Mobile de oder Karmann Website -<br>Die "DRM" hat auch ne ganze Menge in der Mietflotte.<br>Wir haben unseren seit 11/03  und sind "jetzt" gut <br>zufrieden.<br>Falls Du mehr info´s brauchst schick mal ne PN - bin aber die nächsten Tage beruflich unterwegs.<br>Gruß<br>Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 12.11.2010 - 21:40:01, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.10.2004 - 12:44:40

[quote author=Dirks_Karmann link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096223317;start=0#1 date=09/26/04 um 21:27:04] und sind nach insgesamt ca. 45 Tagen Werkstatt aufenthalt insgesamt so ziemlich durch mit unseren Reklamationen.<br>[/quote]<br><br>Zu früh gefreut !!!!!!!!!<br>Gestern war ich kurz in der Werkstatt um eine Dichtung am Abw Ablauf erneuern zu lassen ( Ich habe keine Grube) und sehe an der Seitenwand eine Beule (nach außen)<br>Resultat der Untersuchung: Die äußere GFK Wand löst sich von der Isolierung-<br>Telefonat mit Karmann (Hr. Kilian) am heutigen morgen:<br>Auch dieses Prob. ist bekannt ..............<br>Das Fahrzeug wird am 28.10.04 per Spedition abgeholt und von Karmann "neu" aufgebaut.<br>Warten wir mal ab was wirklich passiert.<br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 01.10.2004 - 17:46:25

[center]Hallo Dirk,<br><br>bei den vielen Ausfallzeiten die euer Karman hat, <br>würde sich ja fast ein Zweitwomo rechnen!<br><br>Augenzwinkernden aber auch mitfühlenden Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Colorado » 02.10.2004 - 19:36:26

Hallo, Kasuko,<br><br>ich möchte Dirks Colorado mal aus "Ausreißer" bezeichnen. Ich hatte selbst einen 98er Colorado und war im Prinzip damit zufrieden. Und ich meine die überweigende Mehrheit der Colorado-Eigner ist dies auch. Inwieweit das Sondermodell "Edition" speziell betroffen ist, kann ich nicht beurteilen. <br><br>Vielleicht kannst du mal ein paar nähere Infos geben: Wieviel wollt ihr anlegen? Welches Modell "H" oder "S" interessiert euch? Muss es unbedingt von einem Werksangehörigen sein? (Dazu habe ich keine Erfahrungen) Wieviele Personen sollen mitfahren?<br><br>Würde mich freuen wenn ich euch dann weiterhelfen könnte.<br><br>Vielleicht schaut ihr auch mal auf http://www.karmann-mobil-club.de vorbei. Das Forum dort ist allerdings nur für Mitglieder.<br><br>Bis demnächst<br><br>Thomas
Colorado
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 02.10.2004 - 23:50:58

Moin Colorado,<br>"Ausreißer" - hab ich auch gedacht.<br>Das Problem liegt viel tiefer.<br>Karmann ist ja nun seit einiger Zeit nicht mehr Karmann.<br>Ein 98 er Karmann wurde noch bei Karmann in Rheine von echten "Karmännern" gebaut.<br>Seit - ich glaube 2001 - gehört Karmann zu Eura Mobil.<br>In unserem "Karmann" ist ein Typenschild von Eura Mobil als Hersteller montiert.<br>Die haben da wohl ne ganze Zeit lang "Karmänner" unter beengten Verhältnissen in den Eura Hallen gebaut.<br>Schlauerweise waren da dann "Manager" am Werk die meinten alles "billiger" zu können als die "echten" Karmann Leute.<br>2 Mann von den früheren Karmännern  sind heute mit einem Service Betrieb in Rheine Selbständig (Selbst de Schmit von Karmann in Sprendlingen verweist auf die Leute) - der ein oder andere ist auch bei Robel in Emsbüren gelandet.<br>Wie wir die Tage ein Karmann Mobil Club Mitglied sagte war er vor nicht alzu langer Zeit auf einer Werksführung.<br>Da waren auch einige "Edition`s Fahrer" dabei.<br>Zitat: Ich war erschrocken wie die alle gemeckert haben.(Wiederholung !!!!!)<br>Versteht mich mal nicht falsch - ich will hier nun wahrlich keine Marke  kaputt reden - aber die Eura Leute haben da ein echtes Problem.<br>1. Karmann zukauf und die Marke profitabel machen.<br>2. Neue Fabrik.<br>   ( Der Schmitt sagte mir am telefon, daß man ende 05 <br>     1000 Fahrzeuge p.a fertigen wolle - die bisherige <br>     Karmann Fertigung lag bei etwa 250 Fahrzeugen p.a.)<br>3. Herr Siebert ist der GF von Eura / Karmann und dem Reisemobil Forum u. Alpha 8wurde gerade wieder verkauft) und jetzt wohl auch noch von La strada (Baumgartner).<br>Da stellt sich die Frage - was soll der Mann noch alles tun oder aber wächst Eura zu schnell ?<br><br>All dieses läst den Schluß zu, daß unser Fahrzeug eben "kein Ausreßer" ist und man derzeit sehr genau hinsehen muß wenn man einen Karmann kauft.<br>Eines noch oben drauf: Ein guter Freund und ich waren auf Einladung von Karmann das neue Modell Ontario auf Sprinter Basis bei Cziossek in Zeven Probefahren.<br>Ich sage nur - schlimm das geklapper in der Kiste mal ganz abgeshen von den "katastrophalen" Sprinter Seriensitzen.<br>Der Verkäufer meinte - das seie Vorsererie und man könne das alles nachbessern - na denn mal prost !!!!!<br>Ich kann den neuen Eigentümern von Karmann nur den Tipp geben " Back to the roots".<br>Dann wird ein Karmann auch in Zukunft etwas anders sein als andere Mobile - das  neue Disign stimmt ja schon mal.<br>Gruß<br>Dirk<br>
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Kasuko » 03.10.2004 - 22:17:11

Hallo Colorado, Hallo Dirk, <br>wenn keinen Colorado, was dann?<br>Die "normalen" WoMo's sind für unser Carport zu breit. Carport breiter machen geht nicht, ist schon an der Grundstücksgrenze. <br>Es gibt einen neuen kleinen von Dethleffs, den finden wir ganz gut, ist aber für größere Leute nicht zu fahren, da der Fahrersitz sich wegen des dahinterliegenden Schrankes nicht weit genug zurückschieben läßt. Das gleiche gilt für Kastenausbauten. Karmann ist eigentlich ideal für uns. Robel ist auch schmal, aber noch teurer. Zum Schlafen ist Exsis von Hymer nur zum Klettern, das wollen wir auch nicht.<br>Was tun? Augen zu und durch?   ???<br>Viele Grüße an Euch von Kasuko.
Kasuko

Beitragvon Colorado » 06.10.2004 - 08:24:50

Hallo, zusammen,<br><br>ich hatte ja nicht gesagt: keinen Colorado. Ich wollte zunächst mal Dirk's Erfahrungen relativieren: Die Mehrheit ist zufrieden! Vielleicht bereitet das Sondermodell "Edition" besondere Probleme, aber es gibt ja noch andere Colorados.<br><br>Bei der Breitenvorgabe von max. 2,10 m ist die Auswahl bei Womos natürlich begrenzt. Die Colorados bieten hier das größte Angebot (siehe http://www.mobile.de). Ansonsten gibt es noch Rapido, die mal so schmale Fahrzeuge gebaut haben, ebenso wie Frankia und Bimobil. Aber wie gesagt, die sind sehr selten.<br><br>@ Kasuko: Beantwortet doch mal meine eingangs gestellten Fragen an euch. Vielleicht kommen wir dann weiter. Habt ihr euch schon mal einen Colorado gemietet?<br><br>Gruß<br><br>Thomas<br><br>
Colorado
Mitglied

Beitragvon Kasuko » 06.10.2004 - 21:02:08

Hallo Colorado,<br><br>Klar kann ich Deine Fragen beantworten:<br>Es soll nach Möglichkeit ein Jahreswagen sein, wir sind bereit, zwischen 35.000 und 40.000 je nach Modell und Ausstattung auszugeben, es muß zwingend ein H sein. Wir fahren zu zweit, eventuell für ein Wochenende auch mal zu viert. An ein Fahrzeug von einem Werksangehörigen haben wir gedacht, weil uns die im Vergleich zu den Angeboten bei mobile oder autoScout oder dhd24 günstiger erscheinen.<br>Wir haben auch schon bei einem Vorstandsmitglied vom karmann-mobil-club nachgefragt, ob und welche Probleme  es mit Colorados gibt, aber man beantwortete unsere Frage auch nur mit Montagsauto/Ausreißer.<br>Wir haben noch keinen Colorado geliehen, sind blos jahrelang auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf drumrumgeschlichen und fanden ihn immer passend für uns. Wir fahren seit vielen Jahren aus Vernunftsgründen mit einem Hymer WoWa, weil wir nur 6 Wochen Urlaub im Jahr haben und ein WoMo so teuer ist und dann so viel rumsteht. Ist schon blöde, unser Entschluß, ein WoMo zu kaufen, wackelt sowieso manchmal noch, und dann so was.<br><br>Viele Grüße von einem reichlich ratlosen Kasuko
Kasuko

Beitragvon luedtkes » 06.10.2004 - 21:29:34

[center]Hallo Kasuko,<br><br>ich fahre kein Karmann, aber kann Dir den Rat geben, <br>ein Womo zu kaufen. <br>Wir sind damals mit unserem T4 Multivan auch glücklich und zufrieden durch die Gegend gefahren, <br>aber seit wir Wohnmobil fahren,<br> haben sich uns Welten aufgetan,<br> die sich als Zeltcamper, Wowafahrer <br>oder Freizeitfahrzeugfahrer a`la Multivan einem nicht eröffnen.<br><br>Mein Tip: Macht es!!! <br>99,8% Prozent aller Wohnmobilbesitzer bereuen Ihre Entscheidung nicht, den anderen kann man nicht helfen ;).<br><br>Grüße von Jemanden der jeden Tag froh über sein Hobby ist, auch wenn er "nur"zuhause ist<br>Carsten[/center]
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Colorado » 08.10.2004 - 09:04:21

Hallo, Kasuko,<br><br>ich würde an deiner Stelle bei der angestrebten Investition so ein Fahrzeug zuerst mieten bevor ich es kaufe (wir haben es auch so gemacht!). Über http://www.euromobil.de kann man Vermieter von Karmann-Mobilen finden.<br><br>Das Modell H ist das am meisten verbreitete. Es ist eigentlich ein Zweipersonenfahrzeug. Wer hinten sitzt, sitz quer zur Fahrtrichtung und das verträgt nicht jeder. Ausprobieren. Auch sicherheitstechnisch ist das nicht der Hit.<br><br>Jeder Kauf beinhaltet ein gewisses Risiko. Das kann man nicht ausschließen. Inwieweit der Kauf von Werksangehörigen dabei sinnvoll ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Vielleicht ist der Kauf von einem vertrauenswürdigen Händler besser.<br><br>Ansonsten wird es auf dem Gebrauchtsektor bei ca. 2,10 m Breite kaum eine Alternative geben (meine eigenen Erfahrungen). Übrigens: Mit Markise ist der Colorado ca. 2,15 m breit.<br><br>Sollten die Edition Modelle besonders betroffen sein - es gibt ja noch andere. Und ich bleibe dabei: Es ist im allgemeinen ein gutes Fahrzeug.<br><br>Ich fahre derzeit einen Karmann Missouri und es ist der zweite Karmann nach dem Colorado.<br><br>Gruß<br><br>Thomas<br>
Colorado
Mitglied

Beitragvon Kasuko » 08.10.2004 - 19:17:14

Hallo Colorado, <br><br>Danke für die Hilfe, guter Tip "Euromobil". Die Mietcolorados die ich gefunden habe, muß man entweder in Stuttgart oder in Norddeutschland abholen. Ist beides nicht wirklich nah für einen Ruhrpottler. <br><br>Viele Grüße von Kasuko.
Kasuko

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete