Kroatien Ostern 2008

Moderator: Mods

Kroatien Ostern 2008

Beitragvon Moeffel » 18.02.2008 - 19:33:53

Hallo,

wir haben von Grün-DO bis So nach Ostern Urlaub, Ziel soll Kroatien sein. Letzte Ostern waren wir auch schon dort, Pula, Cres, Krk, Plittwitzer Seen.

Jetzt soll es weiter nach Süden gehen. Suche Tipps für Anreise ab Triest und Aufenthalt, insbes. CP-Tipps für CPs die da schon offen sind (März!). Freies Stehen kommt für und nicht in Frage.

Unsere Anreise erfolgt über Basel - Gotthard - Mailand - Venedig -Triest, da die Anreise durch Ö für unseren 3,9 Tonner zu teuer wäre. Allzu viel Zeit haben wird nicht, wir sind unschlüssig, ob wir eher Richtung Dubrovnik auf der Hinterland-Autobahn durchstarten sollen oder eher an der Küste bleiben und schauen, wie weit man kommt und evtl. noch ein paar Inseln mitnehmen bzw. sich gleich ne Indel oder ein festes Reiseziel aussuche sollte.

LG vom Moeffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon FrankS » 18.02.2008 - 21:35:33

Hallo moeffel,
in 4 Tagen bis Dubrovnik. Seht ihr da außer Autobahn was? Nehmt euch da lieber eine Insel vor und macht was außer Fahren. Ist vielleicht erholsamer. Die Autobahnen sind zwar alle in Ordnun, aber ..... .

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon anita » 19.02.2008 - 21:41:12

Hallo Moeffel,

schau mal auf unsere HP.
Hier habe ich einen Reisebericht reingesetzt und unter dem drehenden Schlüssel findest Du auch ein paar Bilder.
Auch die Anreise über Österreich war Landschaftlich sehr schön.

Wir waren im Sept/Okt. in Kroatien mit Abschluß auf dem Cp in Fazana in Istrien. Es hat uns sehr gut gefallen und wir werden bestimmt nochmals in die Richtung fahren.

Viel Spass beim Lesen und einen schönen Urlaub wünscht

Anita :lol: :lol: :lol:
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon Eva » 23.02.2008 - 10:02:40

Hallo Moeffel,

der CP Simuni auf der Insel Pag ist m.w. ganzjährig geöffnet - bei schönem Wetter einfach herrlich, weil er an einem Traumstrand mit kristallklarem Wasser liegt. Allerdings ist er etwas abgelegen und daher bei schlechtem Wetter nicht zu empfehlen.
Da ist es dann besser, einen Ort zum Bummeln zu haben, z.B. Camping Rozac auf Ciovo, vor Trogir, einem wunderschönen mittelalterlichen Ort. Auch Vodice ist ganz nett und hat einen CP in Fußnähe - weiß jetzt aber nicht, ob die beiden letztgenannten CP'e schon über Ostern offen sind. Das müsste aber übers Internet rauszufinden sein.
Viele Grüße
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Beitragvon tomreinhardt1 » 24.02.2008 - 09:23:59

Hallo Moeffel,

wir waren im März 2005 in Kroatien (Istrien) unterwegs.
Es hatten nur ganz wenige Campingplätze schon
geöffnet.

Gruß

Thomas
tomreinhardt1
Mitglied

Beitragvon FrankS » 24.02.2008 - 11:49:06

hallo womofreunde,
auch wir waren im späten Frühjahr dort. Wir haben dann auch freie Standplätze genutzt, ohne Probleme. Hier ist der Womoreiseführer durchaus nicht schlecht. Würd sagen, diese strikte Haltung zum Freistehen trifft nur für die Saison und in Hochburgen zu. Ansonsten ist Freistehen machbar.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon surfer » 24.02.2008 - 16:42:26

Hallo Moeffel,
wir waren schon 3x in Istrien Camping Stupice in Premantura
bei Pula. Dort gibt es eine Halbinsel, vom Wasser umgeben, ganz toll. Habe gerade auf der Homepage gefunden, daß der CP ab 15.03 geöffnet hat, wäre für die kurze Zeit auch nicht so weit zu fahren. Google doch mal unter Camping Stupice
Viele Grüße
Surfer
surfer
Mitglied

Re: Kroatien Ostern 2008

Beitragvon Moeffel » 01.03.2008 - 10:41:53

Hallo Anita,

habe gerade Euren Bericht gelesen und Bilder geschaut. Sehr sehr schön!

In Krk gibt es übrigens einen CP direkt am Wasser, von der Altstadt ums Hafenbecken rumlaufen und schon ist da der CP, ich glaue Autocamp Jezevac? Schöne Stellplätze direkt am Wasser.

Jetzt geh ich mal nach den anderen CPs googeln. Da Hauptproblem ist wohl, daß nicht mal im Net die korrekten Öffnungszeiten drinstehen. Schönen Dank noch an alle!
Moeffel
Mitglied

Beitragvon anita » 01.03.2008 - 13:35:32

Hallo Moeffel,

den CP kenne ich doch ich muß sagen der war uns einfach für diese Zeit zu teuer.
Im Sept. wollten sie noch 28 Euro, plus Kurtaxe - plus Anmeldung. Diese Preise bin ich nicht bereit zu zahlen und die Plätze sind sehr klein.
Diese Erfahrung haben wir in Kroatien oft gemacht die Preise sind hoch, und die ASCI - Karte oder die golden CC-Karte wurden nicht genommen. Obwohl an der Rezeption ein Schild mit den jeweiligen Karten hang. Nachdem ich die Dame darauf ansprach, bekam ich zur Antwort, wenn sie mindestens 3-5 Tage bleiben bekommen sie durch die Karten auf unsere Preise 10% Vergütung.
Es gibt in Kroatien so viele Auto-Camp privat, da muß man nicht auf solche CP gehen, doch auch hier muß man bei der Ankunft fragen was ein Platz kostet.

-Einen schönen Urlaub wünscht

Anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.03.2008 - 14:20:40

So die Reiseroute steht fast fest:

Anreise
Camping Starigrad Paklenica
Camping Solaris Sibenik (von hier Ausflüge nach Krka, Primosten, Trogir)
Camping Simuni Pag
Abreise.

Vielleicht könnt ihr mir noch Fragen dazu beantworten?
1. Wie ist der CP Solaris? Lage - Meerzugang - Stellplätze - Restaurants- Gehweite zum nächsten Ort? Es scheint weit und breit der EINZIGE CP zu sein, der in der Gegend offen hat, nach Süden ist der nächste CP südl. von Split, soweit wollen wir nicht, nach Norden muß man bis Pag oder Starigrad bis man einen offenen CP findet.

2. zur Anreise: bei der Strecke Triest - Starigrad: Vorteile Künstenstraße - Vorteile Autobahn? Habe jetzt rausgefunden, daß die Autobahn ca. 70 km länger ist und was kostet (wieviel krieg ich nicht raus). Lohnt sich das von der Zeitersparnis? Ist die Küstenstraße gut zu befahren?

3. auch zur Anreise: Wieviel Maut muß man bei Anreise durch Ö zahlen (Go-Box für 3,9 t Mobil mit 7m Länge + Tunnels etc.)?
Da wir knapp mit Zeit sind, fahren wir bei An-/Abreise alles Autobahn und mit sowenig Pausen wie möglich, also auch kein Sightseeing unterwegs. Und interssieren nur Zeit + Geld bei An-/Abreise. Bislang sind wir durch die Schweiz über Basel-Gotthard-Mailand-Venedig-Triest sehr kostengünstig angereist.

Lg Möffel
Moeffel
Mitglied

Zurück zu Kroatien