Keine Kulanz bei Fiat Deutschland!

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Keine Kulanz bei Fiat Deutschland!

Beitragvon bärin » 02.03.2008 - 15:13:12

Kundenfreundlichkeit bei Fiat-Deutschland????
Wir haben Schwierigkeiten bei einem Kulanzantrag wegen angeblichen Grau-/ Re-Import unseres Challenger 133 und haben uns sehr über Fiat Deutschland geärgert.
Folgendes ist passiert:
Bei Kilometerstand 46 791 und knapp 28 Monate nach der Erstzulassung, trat bei unserem Challenger-Wohnmobil auf Fiat-Basis (2,3 l Maschine) ein Defekt des Turboladers auf. Die Reparatur wurde in einer Fiat-Vertragswerkstatt durchgeführt.
Der Firmeninhaber teilte uns mit, dass dieser Schaden absolut ungewöhnlich sei, aber leider kein Kulanzantrag gestellt werden könne, da unser Fahrzeug vom zuständigen Fiat Außendienst als Grauimport / Reimport behandelt würde.
Auch unsere Fiat-Werkstatt am Wohnort erteilte uns die gleiche Absage.
Dieses Vorgehen ist uns unverständlich, da wir unser Wohnmobil Challenger 133 bei einem offiziellen Vertragshändler erworben haben, der das Fahrzeug vom offiziellen Importeur Trigano, Kratzheide 2a, 48231 Warendorf bezogen hat.
Wir konnten das nicht verstehen und haben uns im September 2007 direkt an Fiat Deutschland gewandt und einen Antrag auf Kostenerstattung im Rahmen der Kulanz gestellt Als ich bis zum 7. November keinerlei Reaktion von Fiat erhalten hatte schrieb ich ihnen eine Mail, mit folgendem Inhalt:
"Es befremdet mich sehr, dass es bisher nicht einmal eine Eingangsbestätigung gab, läßt dies doch vermuten, dass Ihrerseits wenig Interesse an der Kundenbetreuung und -zufiedenheit besteht. Sollte ich mich mit dieser Einschätzung täuschen und Ihnen lediglich ein Fehler unterlaufen und das Schreiben verloren gegangen sein, bin ich gerne bereit diese Einschätzung zu revidieren. (...)
Sollte ich innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Antwort von Ihnen erhalten haben,
werde ich mich in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten erkundigen,
ob diese ähnlich schlechte Erfahrungen mit Fiat-Deutschland gemacht haben.°
Am 17. November 2007 kam dann eine Mail, in der wir darum gebeten wurden die Daten unseres Fahrzeugs mitzuteilen und eine Kopie der Rechnung zuzusenden. Das ist per E-Mail am 08.12.2007 erfolgt.
Dann war Funkstille und es kam bis heute überhaupt nichts mehr.
Am 17. Februar habe ich, inzwischen ziemlich sauer, an Fiat geschrieben:
"Bedauerlicherweise haben Sie es bis heute nicht für notwendig erachtet auf mein Schreiben zu antworten. Dieses Verhalten bestätigt mich in der bereits geäußerten Vermutung, dass Ihrerseits wenig Interesse an der Kundenbetreuung und -zufriedenheit besteht. Ich werde dieses Verhalten in den entsprechenden Internetforen der Wohnmobilisten darlegen, damit sie Leser sich gründlich überlegen, ob sie sich für ein Wohnmobil auf Fiat-Basis entscheiden.!

Auch diese Mail blieb bisher ohne Antwort.
Was könnten wir noch tun um Fiat zu einer Reaktion zu bewegen?
Es ist sehr schade, dass Fiat sich so verhält, wir sind mit unserem Challenger 133 ansonsten nämlich sehr zufrieden.
Wir würden uns über eine Rückmeldung sehr freuen.
bärin
Mitglied

Re: Keine Kulanz bei Fiat Deutschland!

Beitragvon Gimmund » 02.03.2008 - 15:26:13

Hi bärin,

denkst du nicht auch, dass es kontra-produktiv ist mit deinem Anliegen von Forum zu Forum zu tingeln und FIAT an den Pranger zu stellen?
Dein Auto ist älter als 2 Jahre, also hoffst du auf Kulanz von Seiten FIAT, das heisst eine freiwillige Leistung des Herstellers. Warum sollen die sich kulant zeigen, wenn du so einen Terz machst? Du bist schlichtweg nicht in der Postion Druck auf FIAT auszuüben.

Gruss,
Gwaihir
:)

PS: Der Vollständigkeit halber und für die Mitglieder hier, noch meine Antwort zu dem Thema aus einem anderen Forum. Auch als Beispiel, wie sich eine Meinung innerhalb eines Tages ändern kann:
gwaihir hat geschrieben:Hi bärin,

ich will mich nicht zu den Geschäftsgebaren von FIAT äussern, was nicht heissen soll, das ich das gut finde. Ich hatte noch nie einen FIAT und werde auch nie einen haben. Aber ich hatte mal einen baugleichen Citroen C25 und der Ärger, den ich mit der Kiste hatte, reicht für mehr als ein Leben.

Wenn man Erbsen zählt, ist euer Challenger ein Re-Import. Das Fahrzeug wurde ans Werk in F ausgeliefert und dann in D zugelassen.
Wie gesagt, Erbsenzählerei und es ist traurig dass dem so ist.
Da sich das Fahrzeug aber immer innerhalb der EU befand, sollte es doch eigentlich egal sein.
VW hat schon viel Geld an die EU gezahlt, weil sie Re-Importe von der Garantie ausgenommen haben. Natürlich weiss ich nicht, wie es bei Kulanz aussieht, die ja eine freiwillige Leistung des Herstellers ist.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 02.03.2008 - 15:27:34

Hallo ich weis nicht was Fiat bewegt nicht zu Antworten. Könnte mir aber gut vorstellen das man mit etwas mehr Freundlichkeit mehr erreichen könnte als gleich mit veröffendlichung in Wohnmobilforen zu drohen.Ich würde da auch zu machen.Mit bischen bösen Willen können die euch auch Rufschädigung(beim einstellen in den Foren) unterstellen.dies ist aber nur meine meinung dazu.also nicht missverstehen. :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon bärin » 02.03.2008 - 18:25:05

oskar01 hat geschrieben:Hallo ich weis nicht was Fiat bewegt nicht zu Antworten. Könnte mir aber gut vorstellen das man mit etwas mehr Freundlichkeit mehr erreichen könnte als gleich mit veröffendlichung in Wohnmobilforen zu drohen.Ich würde da auch zu machen.Mit bischen bösen Willen können die euch auch Rufschädigung(beim einstellen in den Foren) unterstellen.dies ist aber nur meine meinung dazu.also nicht missverstehen.

Hallo Oskar,
ich habe ja nicht gleich mit der Veröffentlichung gedroht, sondern erst einmal eine ganz normale höfliche postalische Anfrage an Fiat gerichtet, alle Unterlagen beigelegt und gebeten zu prüfen, ob eine Kulanzregelung möglich ist. Auf diese Anfrage wurde überhaupt nicht reagiert, es gab nicht einmal eine Eingangsbestätigung. Erst auf meine Nachfrage hin (6 Wochen später) kam eine Antwortmail in der noch einmal um die Unterlagen gebeten wurde. Die Unterlagen habe ich am 8. 12. verschickt (immer noch freundlich) und seitdem nichts mehr von Fiat gehört! Am 17. Februar habe ich nachgefragt, aber bis heute gibt es keine Reaktion.
Meine Beschwerde bezieht sich vorwiegend darauf, dass man bei diesem Vorgehen wohl wirklich nicht von Kundenorientierung oder Kundenfreundlichkeit reden kann. Das ich keinen Rechtsanspruch auf eine Entschädigung habe, weiß ich sehr wohl, ich hätte mir jedoch zumindest einen anderen Umgang mit diesem immerhin fast 1.000 Euro teuren Problem gewünscht.
Beide Fiat-Werkstätten (diejenige die den Schaden behoben hat und mene Werkstatt vorort) konnten sich nicht erklären, wie ein solcher Schaden entstehen kann und vermuteten, dass es sich wohl um einen Materialfehler handeln müsse, da sie noch nie erlebt hatten, dass ein Turbolder bei dieser km-Leistung defekt wurde. Den Turbolader habe ich übrigens vorliegen, ich stelle ihn Fiat gerne zur Verfügung um zu prüfen, wodurch der Fehler entstanden ist.
Ich habe vorher 20 Jahre lang ein Mobil auf Renault-Basis gefahren, wahrscheinlich wäre ich besser dabei geblieben.
bärin
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 02.03.2008 - 20:32:28

Gwaihir hat geschrieben:Dein Auto ist älter als 2 Jahre, also hoffst du auf Kulanz von Seiten FIAT, das heisst eine freiwillige Leistung des Herstellers. Warum sollen die sich kulant zeigen, wenn du so einen Terz machst? Du bist schlichtweg nicht in der Postion Druck auf FIAT auszuüben.Gruss,Gwaihir:)
gwaihir hat geschrieben: Ich hatte noch nie einen FIAT und werde auch nie einen haben. Aber ich hatte mal einen baugleichen Citroen C25 und der Ärger, den ich mit der Kiste hatte, reicht für mehr als ein Leben.

Hi, Gwaihir
Wenn Du schon auf diesem Standpunkt stehst Gwaihir, warum hälst Du Dich dann nicht aus dieser Dikussion raus.
....-Ich finde das Verhalten von FIAT mindestens KUNDEN-UNFREUNDLICH, undf das darf man ja wohl noch sagen gerade hier in einem oder mehreren Internet-Foren.
@ bärin: Wenn Du eine entsprechende Rechtsschutzversicherung hast.??::
Ein Brief einer Rechtsanwaltskanzlei bewirkt manchmal Wunder. Auch wenn Du nach den Buchstaben bzw. Zahlen im ersten Augenblick nicht am längeren Hewbel sitzt.
Ich drück Dir die Daumen Privatier
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 02.03.2008 - 23:52:22

Hallo Freunde,
auch würde mit den Veröffentlichungen zaghaft umgehen, denn schließlich will man eine außerordentliche Leistung.
Nun aber ist mir eines unklar:
Wenn es ein Reimport ist, so hat doch die Vertretung in Deutschland damit nichts zu tun.
Eher ist doch die Vertretung vom Reimportland anzufragen.
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen ?
Ich kenne FIAT-Deutschlad anders. Ich habe eine gute Meinung dazu.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 03.03.2008 - 05:48:30

PRIVATIER hat geschrieben:....-Ich finde das Verhalten von FIAT mindestens KUNDEN-UNFREUNDLICH, undf das darf man ja wohl noch sagen gerade hier in einem oder mehreren Internet-Foren.

@Privatier, danke für die Lehrstunde in "Selektiv zitieren". Wo habe ich in meinen Beiträgen denn was anderes gesagt?
Aber man wird in Internetforen auch sagen dürfen, dass die Art und weise wie ein Problem angegangen wird nicht unbedingt erfolgversprechend ist.
Ach ja, sorry ich vergass, Internet und Foren wurden ja nur für Leute wie dich gemacht, und andere haben dabei gefälligst ihren Mund zu halten.
Jedenfalls bekam bärin in dem anderen Forum vielversprechende Tipps, mit Namen von Kontaktpersonen, denen sie mal nachgehen sollte, bevor sie sich immer tiefer in Unheil verstrickt und FIAT ganz gegen sich aufbringt.
Aber da du das ja alles gelesen hast, gibt es dir das Recht zu hausen wie die Axt im Wald und ziemlich wahllos und unqualifiiert um dich zu treten.

Ich habe fertig
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 03.03.2008 - 13:53:43

@ Gwaihir et al.

ich kenne die Ratschläge nicht, die bärin im erwähnten Forum gegeben wurden. Wenn man sich allerdings hier die von ihr geschilderte Chronologie ansieht, muss man dann nicht feststellen, dass sie wohl meeeeeeehr als genug Geduld mit Fiat hatte?

Muss man sie nicht vielmehr für die Elastizität ihres Geduldfadens bewundern, dass sie nicht schon viel früher die Daumenschrauben angezogen hat?

Bei mir wär' die Angelegenheit jedenfalls schon längst von einem Anwalt geprüft - und ggf. der Rechtsweg beschritten - worden...

Wenn ich hier die vielen Meinungen mit dem Tenor Mäßigung lese - d.h. in noch meeeeeeehr Geduld üben -, dann frage ich mich schon, ob Ihr Euch eigentlich alle gerne vera... lasst?

Glaubt wirklich irgendjemand, dass die Servicewüste D zur blühenden Oase wird, wenn alle den Mund halten, katzbuckeln, schleimen und klein beigeben?

Ist es nicht vielleicht eher so, dass viele Unternehmen (und - BTW - auch die Politik(er)) deutlich hörbare Zeichen des Aufbegehrens benötigen, weil sie sich sonst nämlich immer alles schön reden und genauso weitermurksen wie bisher?
womodoc0702
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.03.2008 - 14:19:45

womodoc0702 hat geschrieben:Bei mir wär' die Angelegenheit jedenfalls schon längst von einem Anwalt geprüft - und ggf. der Rechtsweg beschritten - worden...

Merke: Es geht hier um Kulanz!

Auf Kulanz hat man keinen Rechtsanspruch. Kulanz ist ein rein freiwilliges Entgegenkommen. Einen wie auch immer gearteten "Rechtsweg" gibt es hier schlicht und einfach nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon PRIVATIER » 03.03.2008 - 16:13:53

Moin, moin bärin und rundherum,
.....also ich hab mir noch mal überlegt, was -ICH-machen würde, wenn ich in bärins Lage wäre.
Vorausschicken muß ich allerdings, daß ich mit FIAT Heibronn bessere Erfahrung gemacht habe, zumindest was die Komunikation betrifft.
Ganz im Gegensatz zu Gwaihir und anderen glaube ich, dass man FIAT nur mit Druck dazu bewegen kann, hier Stellung zu nehmen, bzw. Kulanz zu zeigen. Ich würde mir auch die Zuordnung meines Fhrzg als Re-bzw. Grauimport nicht gefallen lassen.
-----Dann wäre ja jedes in Deutschland zusammengebaute WoMo auf FIAT in Italien ein Grau-oder Re-Import. .......................Ich glaube es hackt.
Nein bärin, wenn Ich mich einmal entschlossen hätte, diese Geschichte ein für alle Mal, mit möglichst geringem ---finanziellen-- Aufwand aufzuklären, dann würde ich wie folgt vorgehen:
Erstens:
Ich würde mir den alten Spruch, (ich glaub von B. Brecht):
"Wer kämpft kann verlieren.... Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"
hinter beide Ohren schreiben und dann
Zweitens:
Gleichlautende -(fast), sachliche, emotionslose Schreiben mit Kfz Daten, Sachverhalt und zeitl Ablauf an
1. FIAT Deutschland (Verkaufs-Vorstand),
2. den WoMo Hersteller (Geschäftsleitung) und
3. den WoMo Verkäufer (Geschäftsleitung) schicken.
Kurz und knackig das Problem schildern und eine Frage bzw. meine Forderung daraus ableiten:
z.B. "die Erwartung sich im Rahmen einer Garantie/Kulanz an den verauslagten Kosten zu beteiligen."
Eingangs ausdrücklich betonen, dass ich mich entschlossen habe dieses Problem -jetzt- zu lösen. Fristsetzung 14 Tage, mit der Ankündigung danach andere geeignet erscheinende Schritte einzuleiten.
Drittens (nach Ablauf der Frist) Zielgruppe: Lobbyisten anschreiben:
obiges Schreiben , leicht abgewandelt mit spezifisch erforderlichen Änderungen an:
-- Bundesverband der Camping-Industrie (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht)
-- ADAC (wenn Du Mitglied bist an die Rechtsabteilung) falls nicht als Leserbrief
-- Reisemobil Zeitschriften Promobil/ Reisemobil als Leserbrief
Viertens: Wenn das noch nichts gebracht hat: Würde ich mein Problem zu einem Grundsatzproblem mit europäischen Dimensionen machen (Re - bzw. Grauimport als Schmuddel- und Kostenfalle).
Schreiben wiederum leicht modifiziert an:
--- Den Bundesminister für Verkehr, (ich glaub der heißt z.Zt Tiefensee)
--- Verbraucherschutzzentrale
--- den Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreise (kann man im Rathaus erfragen)
Fünftens, wenn auch das noch nichts klärendes gebracht hat, bleibt mir immer noch die breite Öffentlichkeit: ARD, WDR, RTL oder Zeitung .

Ich denke, wenn hier jemand glaubt, daß man mit einigen Beiträgen in I-net Foren und der Bitte um moralischen Beistand bereits solchen "Terz" gemacht hat, daß man FIAT verärgert hat, der wird sich wundern, welche Kringel man machen kann, wenn man "richtig" auf den Putz haut.
So bärin ich glaube du hast zu tun. .... und meld Dich mal wieder.
In diesem Sinne Gud gohn Privatier.
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 03.03.2008 - 18:08:42

Hi !
Nun will ich auch nochmal:
Ich habe der Bärin in einem anderen Forum den Tipp gegeben, sich an Herrn Bernd Loewe von we we we mobiletouren punkt de zu wenden. Der hat mir damals bei einem ähnlich gelagerten Problem effektiv geholfen. Nachzulesen auf der erwähnten Seite unter "Pleiten, Pech..." usw.
Natürlich kann man geteilter Meinung sein, wie man in einem solchen Fall vorgehen sollte, manchmal hilft die weiche, manchmal aber auch nur die harte Gangart.
Bei mir war's genauso wie die bärin beschreibt: Brief an FIAT , nix, Erinnerung, nix. Drohung der Veröffentlichung, dann die Aufforderung, die Fz-Daten mitzuteilen, danach wieder nix.
Monate später, nachdem sich Bernd Loewe direkt in meinem Namen an den Vorstand gewandt hatte, kam ein dickes Entschuldigungsschreiben und die vollen Kosten wurden übernommen. Hinsichtlich dieser "unglaublichen" Kommunikationsprobleme innerhalb FIAT wurden "Konsequenzen" angekündigt.
Also ich denke, als Kunde eines zig-tausend-Euro teuren Gerätes muss man sich nicht verarschen lassen. Ich darf doch zumindest eine angemessene Reaktion erwarten, d.h. zumindest eine Antwort pp.
Und, liebe Leute:
Bärin hatte nur nach Rat gefragt und nicht aufgefordert, sich hier die Köpfe einzuschlagen. Bleibt doch bitte sachlich.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 03.03.2008 - 18:55:40

EuraGerhard hat geschrieben:
womodoc0702 hat geschrieben:...und ggf. der Rechtsweg...

...Rechtsanspruch. ...Einen wie auch immer gearteten "Rechtsweg" gibt es hier ... nicht. ...

deshalb schrieb ich "ggf." .

Was müsste gegeben sein?

zum einen, dass der konsultierte Anwalt meine Auffassung teilen würde, dass ein Turbolader nach 47.000 km einfach noch nicht kaputt zu gehen hat (und zwar unabhängig von Grauimport-Mumpitz oder der Frage, ob die Gewährleistungsfrist schon abgelaufen ist oder nicht - s. Reaktionen der Werkstätten),
zum anderen, dass er eine Klage eben deshalb für aussichtsreich erachten würde.

Davon abgesehen halte ich sowohl die von PRIVATIER beschriebene stufenweise Eskalation als auch die von klausimaus geschilderte Vorgehensweise für sinnvolle Wege.
womodoc0702
Mitglied

Beitragvon Laki36 » 03.03.2008 - 20:21:32

Hallo,

" .......................dass ein Turbolader nach 47.000 km einfach noch nicht kaputt zu gehen hat ............................"

Schön wäre es. Bei meinem Womo auf Basis Fiat-Duc (2002) wurde der Turbolader mit Krümmer nach 4 Monaten bei ca. 5.000 km Laufleistung im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Auf den Austausch des Krümmers habe ich bestanden. Mit meinem Pkw von Fiat hatte ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht. Bei diesem mußte während der Garatie zwei mal der Turbolader ausgetauscht werden (jeweils ohne Krümmer). Kurz nach Ablauf der Garantie mußte dann der Krümmer ausgetauscht werden, weil in der Verbindung zum Turbolader undicht. Kulanz abgelehnt.

Gruß
Laki36
Laki36
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 04.03.2008 - 22:31:25

Hallo,

Habe da ein par tolle Erfahrungen mit FIAT in Deutschland (habe schon par mal gepostet) bei Ersatzteilbestellungen für unser altes WOMO
auf 280er Ducato gemacht. Die beste Auskunft war, daß es einen Ducato mit dieser FG Nr. nicht gäbe. Selbst auf den Hinweis daß es sich
um ein Wohnmobil handele blieb die Dame hartnäckig bei Ihrer Aussage und verweigerte jegliche Bestellungsannahme.Die benötigten ET
(Motorteile) konnte eine IVECO Werkstatt dann innerhalb 2 Tagen besorgen! Also irgendwie scheinen da bei FIAT in D ein par WissensDefizite
zu bestehen.
Sehr schnell und kompetent wurden allerdings die Fragen nach der Schadstoffeinstufung und Umschlüsselungsmöglichkeit beantwortet.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei FIAT D eine gesonderte Tel.Nr. für Anliegen bezüglich Wohnmobilfahrgestellen. Vielleicht hilft
ja ein Anruf hier weiter.

Wir fahren jetzt einen Chausson auf Ford Transit. Hatten jetzt kurz vor Ablauf eine Garantiereperatur- war problemlos. Hoffen mal daß es so
bleibt.

Gruß vom Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon bärin » 05.03.2008 - 00:18:38

[Bärin hatte nur nach Rat gefragt und nicht aufgefordert, sich hier die Köpfe einzuschlagen. Bleibt doch bitte sachlich. ? Wie funkioniert das mit dem Zitieren??

Ach Ihr Lieben, ich finde es ja geradezu rührend, wie Ihr Euch kümmert. Ich selbst bin zwar ziemlich sauer auf Fiat-Deutschland, sehe das Ganze allerdings eher gelassen.
Ich werde mich, immer wenn ich ein bißchen Zeit habe, wieder dran hängen und solange nerven, bis vielleicht doch etwas passiert. Meine Connections zu den Medien sind auch nicht schlecht, da fällt mir sicher noch was ein.
Die konsequente Strategie von Privatier (wär ich auch gerne) werde ich wohl nur teilweise umsetzen können, da ich leider noch kein Privatier bin, sondern noch Brötchen verdienen muss.
Aber ich denke auch, dass in Deutschland inzwischen häufig eine sogenannte Servicewüste anzutreffen ist und das sich das nur ändern wird, wenn mündige und kritische Verbraucher sich nicht alles gefallen lassen.
Ich habe die Tipps dankbar angenommen. Mit Herrn Loewe habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt. Das ist dann der nächste Schritt. Mit meiner Hauswerkstatt werde ich auch noch mal konferieren.
Bedauerlicherweise ist der Defekt nicht zuhause aufgetreten, sondern auf der Rückreise von einem langen Skandinavientrip . Der Werkstattleiter in Niedersachsen war ausgesprochen freundlich und zuvorkommend und hat uns noch freitags weitergeholfen. Er hat uns auch den defekten Turbolader überlassen, obwohl er das eigentlich nicht durfte. Da diese Werkstatt mehr als 300 km von meinem Wohnort entfernt liegt, hat er uns geraten die Werkstatt hier in Hessen anzusprechen und zu bitten für uns eine Kulanzanfrage zu machen. Diese Anfrage wurde negativ beantwortet. Die Werkstatt riet mir dann, mich direkt mit Fiat in Verbindung zu setzen. Was dann passiert ist steht weiter oben. Dies nur zum Ablauf.
Ich bin übrigens in allen schriftlichen Äußerungen, ob in Foren, Mails oder Briefen, immer sachlich geblieben und denke, das solltet Ihr auch.
Menschen sind unterschiedlich und reagieren unterschiedlich, aber ich habe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, habe nie gekuscht und mich auch nicht einschüchtern lassen. Das wird sich wohl auch in meinem etwas reiferen Alter nicht mehr ändern.
Liebe Grüße an Alle, auch an Gwaihir!
bärin
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr