Heisse Quellen

Moderator: Mods

Heisse Quellen

Beitragvon Elli » 05.03.2008 - 12:37:00

Hallo miteinander,
wer kann mir Tip`s geben über heisse Quellen in Europa? Gibt es einen Reiseführer oder etwas ähnliches?Ich möchte mir eine Rundreise durch Europa zusammenstellen mit Schwerpunkt Heilquellen.Vieleicht hat von euch schon jemand sowas gemacht. Hoffe auf viele konstrucktive Beiträge. Grüsse Elli
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Elli
Mitglied

Re: Heisse Quellen

Beitragvon abbiamo » 05.03.2008 - 12:47:39

hi,
von den fremdenverkehrsämter bekommts du hervorragende informationen über thermen. ich habe gerade sehr gute unterlagen vom ungarischen büro erhalten, reichlich thermen, sehr oft mit angeschlossenem cp.
auch weiss ich dass es sowas in spanien und italien gibt.
google dir einfach die adressen raus und mail sie an.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon rena13 » 05.03.2008 - 17:27:13

Hallo Elli.

Ganz spontan fallen mir die heißen Schwefelquellen in der Toskana ein. Genau gesagt in Saturnia.
Im thread "Ostern in Italien" findest Du genaueres.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 05.03.2008 - 19:44:41

Hallo,
in Slowenien gibt es auch sowas sowie natürlich im Steirischen Thermenland.
Vielleicht konkretisierst Du die angestrebte Region - oder willst Du länger unterwegs sein?
Dann gibt es natürlich noch traumhafte heiße Bäder in Island, die auch im Winter gut tun!!
sardinnia
Mitglied

Beitragvon Elli » 06.03.2008 - 10:12:18

Hallo,
erst mal danke für die Antworten.Der Tip mit den Fremdenverkehrsämtern war der Gedankenanstoss.Ich möchte eine längere Tour durch Deutschland,Ungarn,Slowenien,Italien,Frankreich und Spanien zusammenstellen.Da liegt noch etliche Arbeit vor uns.Karten,Reiseführer und sonstiges.Der Schwerpunkt sollten heise Quellen sein.Da wir momentan noch arbeiten,werden es zur Zeit eher nur normal lange Reisen zu vereinzelten Regionen sein. Saturnia hört sich gut an. Bis später Elli
Ich habe keine Zeit um mich zu beeilen!
Elli
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 06.03.2008 - 10:38:47

http://www.thermenland-urlaub.at/
Kennst Du den Link schon ? Ich denke, da wird man gut fündig ...
sardinnia
Mitglied

Beitragvon michel051 » 10.03.2008 - 22:23:51

Hallo Elli,
sehr schön ist auch Heviz in Ungarn, dort gibt es einen Thermalsee. Der hat im Boden warme Thermalzuflüsse und wird auch im Winter nie sehr kalt. In Heviz gibt es meiner Erinnerung nach einen oder mehrere CP, SP weiß ich nicht, ich war damals mit dem Zeltanhänger dort, da kamen nur CP in Betracht.

Grüße

michel
michel051
michel051
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.03.2008 - 23:53:23

Hallo!

Unsere Ungarn-Thermalbaderfahrungen.
Der ungarische Staat hat ab 2002 einen hohen Betrag zur Sanierung der Bäder aufgewendet. Die Sanierung dürfte weitgehendst abgeschlossen sein.

Harkany nahe Pecs, an der Grenze zu Kroatien. Der CP ist ein schöner nicht parzellierter Platz. Er liegt in der Stadt und ein paar Minuten Fußzeit vom Thermalbad und Markt entfernt. Als wir es besuchten war es noch nicht umgebaut. In Pecs steht eine, aus einer Mosche umgebauten Kirche, in der noch Suren an der Wand zu sehen sind.

Hajduszoboszlo: Der Campingplatz liegt direkt neben dem Thermalbad. Er ist parzelliert und teuer.
In der Nähe liegt Debrecen und die Hortobagy Puszta.

Kiskunmajsa Jonathermalbad: Der CP ist ein schöner nicht parzellierter Platz! Das Thermalbad liegt von Campingplatz einen Steinwurf weit. In zwei Minuten ist es bequem im "Rentnergang", also gemächlich, zu erreichen. Es ist eine ländliche Gegend. Es hat ein Tauchbecken mit kaltem Wasser, für Wechselbäder geeignet. In Szeged, der nächst größeren Stadt, gibt es eine Synagoge. Es lohnt sich diese zu besichtigen. Einmalige Innenausstattung.

Gyula: In Nähe des Bades und am Ortsrand gibt es einen Campingplatz. Die Plätze sind nicht parzelliert. In der Stadt gibt es einen Messerschleifer. Ich habe meine Küchenmesser schleifen lassen. Preiswert und Top Qualität. Gyula ist Grenzstadt zu Rumänien. Abstecher nach Arad und Timisoara sind interessant.

Bekannt ist Heviz. Wir haben es uns angesehen. Für uns furchtbar. Riesige Analge mit Massenbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Scout
Mitglied

Zurück zu Deutschland