Die Laufleistung wird immer weniger.....wie kommt es?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Die Laufleistung wird immer weniger.....wie kommt es?

Beitragvon Wildcamper2002 » 05.03.2008 - 21:28:32

Liebe Gemeinde, ich hab da ein Problem....

Nun vergleiche ich seit geraumer Zeit die Gebrauchtwomopreise....
Man möchte ja wissen, wo sich der Preis fürs eigene Womo so einpendelt...

Nun hab ich mir über Monate mal die Preise und Laufleistungen für die "Karmänner" angeschaut...

Ergebniss:

Karmann (Missouri) Bj.ab 2000, ca.100000km
Karmann (Distance Wide, LT/H, Bj. 1989 bis 1993, ca.120000km

selbst im Ebay haben die Karmänner ab Bj 1985 bis 1993 nicht mehr als 130000km runter....

Sollte es wirklich der Fall sein, dass Wohnmobile ab ca. 7Jahren nicht mehr bewegt werden bis sie ca. 15 jahre alt sind?
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)

Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Wildcamper2002
Mitglied

Re: Die Laufleistung wird immer weniger.....wie kommt es?

Beitragvon donrosa » 05.03.2008 - 23:27:07

Nun ja, wie viele Ziffernanzeigen hat denn der Kilometerstand dieses Fahrzeugs? Wenn es nur fünf Ziffern sind, dürftest du dir denken, wie das zustande kommt....
donrosa
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 05.03.2008 - 23:39:28

die 20 Jahre und mehr alten WoMoa mit Laufleistungen von 20.000 km pro Jahr sind schon lange in den ewigen Jagdgründen.. es leben wohl mehrheitlich nur doch die, die wenig bewegt worden sind..
Beispiel:
mein Hobby 550, Bauj. 88 - im Nov. letzten Jahres wurde er geklaut .. hatte ca. 150.000 km...Ich hatte Ihn 2001 mit 120.000 km gekauft.. der Vorbesitzer - ein Freund - 1998 mit ca. 88.000... das passt doch..
mein jetziges WoMo, Bauj. 2003 hat 110.000 km - weil ehemaliges Vermietfahrzeug.... und wird in 10 Jahren - wenn ich es behalte - vermutlich 150.000 km auf dem Tacho haben...
mein Fazit.. je älter die Dinger werden, umso geringer die KM-Leistung pro Jahr - in der Regel... was die Ausnahmen ja bestätigen...
Piccolino
Mitglied

Beitragvon der Papa » 05.03.2008 - 23:43:33

Hallo Wildcamper2002,

Dein Beitrag interessiert nicht wirklich.

Die Wohnmobile sind halt alle nur 5000 km im Jahr gefahren, ist doch normal.
der Papa
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.03.2008 - 00:17:08

der Papa hat geschrieben:Dein Beitrag interessiert nicht wirklich.

Na ja, das ist ja nun wirklich nicht nötig. Schon gar nicht in dieser Größe oder schreist du immer so?

der Papa hat geschrieben:Die Wohnmobile sind halt alle nur 5000 km im Jahr gefahren, ist doch normal.

Normal? Ich für meinen Teil finde es normal zu reisen und da kommen bei mir zumindest schon mal einige Kilometer mehr zusammen. Um genau zu sein, komme ich im Jahr auf 30.000 km und daher finde ich die Frage vom Wildcamper durchaus berechtigt.

(muss ich das jetzt auch in Übergröße schreiben?)
donrosa
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.03.2008 - 00:30:48

Hi All,

Der Papa ist ein 2.Account eines Users, ein eindeutiger Verstoss gegen die Forumsregeln.
Der Papa wurde inzwischen permanent gesperrt und wird später vom Admin inclusiver seiner Beiträge gelöscht werden.
Der urspüngliche User erhielt eine Verwarnung mit einer 4wöchigen Schreibsperre.

Mod'sender Gruss
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 06.03.2008 - 07:59:20

Moin Gemeinde,
könnte es sein, dass die Generation WoMOfahrer immer jünger wird und noch im Berufsleben voll integriert ist ? Diese Gruppe hat dann nicht die Zeit viel unterwegs zu sein (sehe ich ja bei mir). Ich denke früher war der größere Teil Pensionäre oder Vorruheständler und darum viel mehr unterwegs. Fiel mir gerade eben so ein.
Schöne Restwoche und herzliche Grüße von der Ostseeküste
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 06.03.2008 - 10:05:44

Servus!
Also meine Art im Jahr 30.000 km mit dem WoMo zu fahren ist es nicht!
Ich will nicht nur km fressen, sondern auch was sehen. Daher bleiben wir schon mal bis zu 10 Tagen an einem Ort.
Deswegen beträgt der KmStand unseres Fahrzeugs nach knapp 6 Jahren auch nur 32.000 km!
Mit der Aussage eines WoMofahrers vor 2 Jahren in F, jetzt könne er mitreden, nur weil er in kapp 3 Wochen die französische Atlantikküste von der spanischen bis zur belgischen Grenze abgefahren hat, kann ich nichts anfangen. Der hat z. B. die Salzgärten auf der Insel Nourmotier nicht gesehen.
Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also jeder wie er mag!
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 06.03.2008 - 10:09:27

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,

Der Papa ist ein 2.Account eines Users, ein eindeutiger Verstoss gegen die Forumsregeln.
Der Papa wurde inzwischen permanent gesperrt und wird später vom Admin inclusiver seiner Beiträge gelöscht werden.
Der urspüngliche User erhielt eine Verwarnung mit einer 4wöchigen Schreibsperre.

Mod'sender Gruss
Gwaihir

Bei der usprünglichen Entscheidung waren 3 Mods mit "im Boot".
Neue Meinungen aus dem Mod-Team führten dazu, dass die Schreibsperre aufgehoben wurde.

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.03.2008 - 10:56:52

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Also meine Art im Jahr 30.000 km mit dem WoMo zu fahren ist es nicht!

Bitte relativieren: Ich fahre nicht 30.000 km in drei Wochen, sondern im gesamten Jahr. Bei knapp vier bis fünf Reisen pro Jahr jeweils mit einer Anfahrt von bis zu 2.000 km plus einige kleinere Touren ist dies wohl schnell erreicht. Aber wie schon oft in diesem Forum bemerkt, reise ich wohl sowieso anders als der "gemeine" Womo-Durchschnitt. Das was du für dich als Reise bezeichnest, ist für mich wohl eher ein Wochenendausflug...
Oder um es anders auszudrücken: 32.000 km in sechs Jahren mache ich noch nebenbei mit meinen Fahrradreisen...
donrosa
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 06.03.2008 - 11:28:14

Jeder nutzt ja sein WoMo anderes, das ist ja das Schöne an dem individuellen Reisen mit einem WoMo.
Ich würde z.b. auch gerne 30.000 km im Jahr reisen können.. hab ich bisher nur einmal geschafft: 3 Monate mit einem Leihwomo in Australien unterwegs..
Um 30.000 km im Jahr zu schaffen braucht mann schon etwas Zeit am Stück.. und die hab ich max. 2 x im Jahr = 1 x ca. 3 Wochen, 1 x ca 2 Wochen und dann vielleicht noch ein paar verlängerte Wochenende = Kurzreisen...und ich denke, ich gehöre unter den Berufstätigen bei dieer Freizeit schon zu den Priviligierten...
Piccolino
Mitglied

Beitragvon campi » 06.03.2008 - 11:52:54

Unser Womo wurde mit 17 000km Tachstand gekauft und hat nach 2 Jahren 33 000 km auf den Tacho.
Mehr als 8-10 tkm im Jahr wird es auch nicht werden.
In unseren Ort stehen noch 2 Womos unter einen Carport,die machen auch ungefähr die gleichen Kilometer im Jahr.
Ich würde sagen die Extremfahrer sind weit in der Minderzahl.
Ich würde sogar sagen alle die in ländlicher Gegend wohnen und ein Womo haben fahren weniger als die Stadtbewohner mit Womo.
Wer in schöner Landgegend wohnt hat nicht immer das Bedürfnis wegzufahren.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon oskar01 » 06.03.2008 - 12:07:00

hallo auch wir müssen noch Arbeiten,sind aber jedes zweite Wochenende und ca 7Wochen Urlaub im Jahr unterwegs.Unser Womo 18 Monate alt hatt in der zeit über 60000 km gefahren.Schließe mich Donrosa an was Reisen für üns bedeutet.Denke das wir mehr interessante Dinge zu sehen bekommen als Wenigfahrer.Lassen uns auch nicht von den Spritpreisen die Fahrten vermiesen. Man achte mal auf die Kennzeichen auf den Stellplätzen,so wie wir mal einen anfahren.Sind meist Leute aus der näheren Umgebung.Dafür haben wir uns nicht ein Wohnmobil gekauft um gleich um die Ecke zu stehen. gruß Oskar01 :wink:
Das Heute ist Morgen schon von Gestern.--McLouis Dart Alkoven 2,3JTD ,EZ.09.06
oskar01
Mitglied

Beitragvon Piccolino » 06.03.2008 - 12:20:06

Na wer hat schon jedes 2te Wochenende frei und 7 Wochen Urlaub..vermutlich nur Lehrer...(evtl. noch Selbstständige)
Sicherlich haben die meisten von uns ein WoMo, um es auch möglichst viel zu nutzen. Gott sei dank, werden die Dinger auch unterschiedlich genutzt.
Ich z.b. habe wenig Lust, mich freitags abend in das Auto zu setzen...1200 km Autobahn zu fahren, um evtl. am Samtag mittag in Barcelona Kaffee tinken zu können, um dann dort am Sonntag wieder zurückrasen zu dürfen...Darum eben Wochendausflüge in der Nähe.
Grundsätzlich halte ich es wie beim Moppedfahren.. der Weg ist das Ziel ..d.h. ich versuche mögl. wenig Autobahn zu fahren...
Freizeitverhalten ist eben unterschiedlich.. und individuell zu beurteilen.. Anregungen im freundlichen, kollegialem Ton nehme ich persönlich aber immer gerne entgegen.
gruss Detlef
Piccolino
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.03.2008 - 12:47:37

Piccolino hat geschrieben: der Weg ist das Ziel ..d.h. ich versuche mögl. wenig Autobahn zu fahren...
Freizeitverhalten ist eben unterschiedlich.. und individuell zu beurteilen..

Hallo Detlef,

grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen Recht. Nur was ist, wenn man eben diesen Weg in einem gewissen Umkreis um seine Heimat schon in- und auswendig kennt? Oder wenn man einfach mal was anderes sehen möchte, als immer nur sein eigenes Bundesland? Die Frage ist auch, was ist "nah"? Ich kenne Leute, die wissen noch nicht mal, wie es zwei Straßen weiter aussieht und für die ist eine Fahrt in die Nachbarstadt schon eine Weltreise. Das wäre ja nun gar nichts für mich
Bei mir kommt halt noch hinzu, dass ich Autofahren, besonders im Womo auf der Autobahn, als extrem entspannend finde. Ich kann mir ein Hörbuch einlegen, wenn ich allein unterwegs bin und wenn es zu Ende ist, dann habe ich plötzlich das Land durchquert, steige aus und freu mich, dass ich woanders bin. Da ist aber auch halt jeder anders.
Viele Grüße

EDIT:
@all, die wenig Kilometer auf der Uhr haben:
Was mir noch so nebenbei einfällt ist die Frage, ob ihr denn am Urlaubsziel keine Rundreisen macht? Stellt ihr das Womo ab und bleibt es tatsächlich tagelang unbewegt auf derselben Stelle?
donrosa
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete