Hi Seekater
jetzt erst deine Ausführungen gelesen. Da ich demnächst auf Tour bin meine Antwort.
1. geh mal davon aus, das die USA ( und Canada) in vielen Dingen was Abgase bezüglich "Auto" weiter sind, als bei uns bekannt ist
2. Ist hier in der BRD wenig bekannt, das alle deutschen Pkw Hersteller im Jahr 2007 Millionenstrafen wegen verschiedener
Verstöße einstecken mußten.
3. sich in der BRD die Autoindustrie mit Lobbyarbeit vom Feinsten, den Umweltauflagen widersetzt.
Fazit was Deutschland betrifft: der Konsument/Verbraucher zahlt die Zeche. Beispiel auch ganz neu, der Quatsch der Ethanolbeimischung in Benzin. Der Altwagenbesitzer ist der in den A....getretene.
Dieses Vorgehen der Politik ist es, was mich ( u.andere) ärgert. Keine Rücksichtnahme auf Altbestände. Damals war aber nichts anderes auf dem Markt. Zumindesten bei deutschen Autohersteller. ( Franzosen waren und sind da wohl weiter gewesen)
Irgendwie klingt aus deinen Worten doch immer dieses Verständnis für unsere so hochgelobte Autoindustrie. Falsch mein lieber Seekater. Diese Konzerne werden gerade überholt und haben es nicht bemerkt. Stattdessen immer noch Pressearbeit die durchschaubar ist.
Im LeserForum von Spiegel und Focus wird heute die die Vorgehensweise des Bundes-Umweltamtes bezüglich BioSprit zerrissen. Ich meine auch:
zu recht zerrissen.Sie - die im Umweltamt -werden sich nicht an Autoindustrie und Spritkonzerne trauen. Das ist das Übel
Prügel bekommt hierzulande nur der Verbraucher/Konsument. Und genau dieses ist der Unterschied zu anderen Staaten.
Sie knöpfen sich den Hersteller vor Ein ganz einfaches Mittel was an der Wurzel angelegt vielversprechend wirkt.
Denk an den VW-Golf Export in die Staaten. Von einem Tag auf den anderen Vorschrift: Katalysator!!!!
VW war seiner Zeit heftig am Trudeln. Oder etwa nicht. Und es ging . Vorher nur lamentierende Presseerklärungen.
Politikerverhalten Deutschland
( Leider ginge es zu weit-vergleichen einmal H.Seehofers Verhalten bezgl. Kennzeichnungspflicht Lebensmittel)
gleiches Verhalt: der Verbraucher ist der Doofe -- der sagt es sogar ungestraft in TV- Sendungen
Mein Fazit: Lobbyminister Herrn Gabriel rechne ich auch dazu, weil sehr stark mit VW " verwurzelt"
So Seekater: und danndenk mal an das was zur Zeit läuft. Porsche will VW. Überall Dinge zu lesen die aber den Kern nicht nennen.
Aber: wenn das ein Konzern wird ist nach EU-Vorschlag für die Schadstoffe die
FLOTTE zu Grunde zulegen.
Das heißt 1 Porsche Cheyenne wird mit 4 oder mehr Polo wieder schön gerechnet. Damit keine Strafe der EU
Haste das kapiert-so gehen Lobbyisten vor. Dies ist mir von jetzigen VW-Entwicklern eindrucksvoll berichtet .
( In meinem Wohnort wohnen einige davon)
Und wir machen uns hier Gedanken über für und wider dieser Umweltzonen - Plakette ja/nein/grün/gelb/rot
rd
PS. Werde in Frankreich ( Lyon,Marseille,Toulon nach Umweltzonen suchen und bei Rückkehr berichten