Autobahn "Egnatia" - Baufortschritt ?

Moderator: Mods

Autobahn "Egnatia" - Baufortschritt ?

Beitragvon klausimaus » 29.03.2008 - 10:06:04

Hallo !
Ist jemand relativ aktuell die Autobahn "Egnatia" von der Westküste Griechenlands nach Thessaloniki oder umgekehrt gefahren und welche Teilstücke können befahren werden ?
Habe im Netz darüber nur recht spärliche Angaben gefunden. Eine Karte auf egnatia.gr , die den Baufortschritt anzeigen soll, erschließt sich mir nicht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Re: Autobahn "Egnatia" - Baufortschritt ?

Beitragvon Philanthrop » 29.03.2008 - 11:33:44

Kalimera Klausimaus,

aktuell war ich längere Zeit zwar nicht dort oben, aber ich kann Montag mal bei mir auf Arbeit nachfragen.
Vor 3 Wochen habe ich durch Zufall in Nafplio den motorhomeclub.gr getroffen, die dort ihr Clubtreffen hatten (ca 40-50 Womo standen dort). Einige Mitglieder kommen auch aus dem Norden, vielleicht fragst du die mal aktuell an- info(at)motorhomeclub.gr .
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 29.03.2008 - 14:10:13

Hi Phil !
Ja, erst mal danke. Bin mal auf die Seite von dem genannten Motorhomeclub gegangen, ist leider nur griechisch.
Meinst du, in englisch komme ich da weiter ?
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 29.03.2008 - 14:42:03

Hallo Klausimaus,

;) ich kann auch (fast) kein griechisch und habe mich mit denen nur in englisch unterhalten können. Beim Clubtreffen durfte ich dann auch diverse Bedienungsanleitungen oder Rückrufbriefe, die unsere deutschen Händler verschickten, ins englische übersetzen. Englisch klappt sicher, zumindest gibt es genug Mitglieder, die das können und mehr als hilfreich sind. Ich überlege gerade, zum nächsten Treffen evt auch zu fahren. War ein tolles Erlebnis für mich gleichgesinnte Freunde zu treffen. Überall war ich eingeladen mitzuessen oder zu trinken- einfach so. Die HP wollen sie auch demnächst mal in englisch bereitstellen.
Versuch einfach mal dein Glück.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 29.03.2008 - 14:50:11

Okay, Phil, mache ich. Mail ist bereits unterwegs.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 29.03.2008 - 21:15:25

Hallo Klausimaus,
auf der Homepage http://www.egnatia.gr kann man unter "The progress of the project" die einzelnen Gebiete (z.B. Epirus) anklicken und sehen wieviel schon fertiggestellt ist. Bei jedem Gebiet läßt sich dann die Karte öffnen und vergrößern und anhand der Farbe (schwarz für "fertig", grün für "im Bau") den Straßenverlauf ersehen.
Vielleicht bringt das Dich weiter.
Gruß Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 29.03.2008 - 22:48:05

Hi Hellasfan !
Ja, jetzt hab ich's ! Hatte links die Anklickmöglichkeiten noch nicht entdeckt. So wie ich die einzelnen Abschnitte jetzt studiert habe, heißt das doch andauerndes Wechseln zwischen fertigen Autobahnabschnitten und alter Strecke. Na, das guck ich mir in Natur an. Danke.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Anka » 30.03.2008 - 10:30:24

Hallo Klausimaus,
wir sind im September 2006 von Metsovo aus an den Acheon gefahren und haben dabei die Autobahn genutzt. Von Metsovo aus waren es 7 Kilometer bergab durch Tunnel und über Brücken mit gleichmäßigem Gefälle sehr schön zu fahren. Danach bis hinter Ionnina Landstrasse. Ab der E951 bei Pedini wieder 9 km Autobahn bis Dodoni. Von da an wieder Landstrassen, die stellenweiße extra als Umgehung für den Autobahnbau gebaut wurden. Dann ging es wieder auf die Autobahn für 17 km bis kurz vor Paramythia. Von da aus geht es über tolle Serpentinen!! ins Tal. Dort haben wir die Autobahntrasse verlassen. Die Autobahn soll aber östlich Paramythia bis in den Hafen von Igoumenitsa fertig sein. Wie Du siehst hat sich seit 2006 nicht viel verändert, wenn man der Karte auf egnatia.eu vertraut.
Hinter Metsovo waren überall Tunnel- und Brückenbaustellen zusehen.
Ich persönlich würde aber für die Fahrt wenigstens ab Ionnina die alte Strasse über den Katarapass der Landschaft wegen vorziehen.
Gruß Andreas
Anka
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 30.03.2008 - 11:27:22

Hallo Andreas !
Danke für den detaillierten Bericht. Wir sind schon ein paarmal die alte Strecke über den KATARA gefahren, wir fanden die Strecke auch nie schlimm. Sicher ist es manchmal nervig, hinter Lkw hinterher zu fahren, aber wir haben ja Zeit.
Wenn es zuviel hin und her ist zwischen Autobahn und Landstraße, bleiben wir wohl doch lieber auf der alten Strecke.
Gruß Klausimaus
PS Irgendwann ist die Autobahn ja mal fertig, die Griechen lassen sich halt ein bißchen Zeit, macht ja auch nix.
klausimaus
Mitglied

Beitragvon buttercake » 07.04.2008 - 20:11:02

Hallo,

ich habe auf Wunsch den Thread von "Balkan & Südost-Europa" in die Griechenland-Rubrik zu verschoben. Hier ist er sicher besser aufgehoben.

Mods(in)de Grüße
Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 10.04.2008 - 12:30:39

Bin Juli 07 die Strecke gefahren. Zw. Ionnanina und Igoumenitsa war nur noch 1stk. Landstrasse, der Rest war fertig. Den Rest bin ich Landstrasse gefahren, also knn ich dazu leider nichts mehr sagen...
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Zurück zu Griechenland