Ungarn 2008

Moderator: Mods

Ungarn 2008

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 02:18:42

Hi All,
nach langer, fast überstandener Krankenheit erwachen die Lebesgeister wieder und ich plane nach über einem halben Jahr wieder mal eine Womo-Tour.
Es soll am 22.5. für drei Wochen nach Ungarn gehen, Schwerpunkt Wellnessen.
Balaton schenke wir uns, da unsere Eindrücke vom Winter gezeigt haben, dass es das im Sommer gar grausslich zugehen muss.
Bei der Suche sind mir auch keine kreativen Suchbegriffe eingefallen, entweder wurde ich also von Hits erschlagen, oder es kam fast nix raus.
Also langer Rede kurzer Sinn: Ich brauch wieder mal eure Hilfe.
Wir wollen ein bisschen das Land bereisen und suchen interessante Thermalbäder, am liebsten mit angeschlossenem SP/CP wo auch Hunde erlaubt sind. Also auf den SP/CP nicht in den Bädern - obwohl Dina ja ne rechte Wasserratte ist.
Das entsprechende Buch habe ich mir heute abend im Verlag bestellt, ein Baedecker wird noch folgen. Sonstige Tipps zu Literatur und/oder Karten.
Als Navi werde ich den MN|6.2 mit Osteuropa Kartenstand 2007/2008 einsetzen. Nach SP/CP POI für den POI-Warner werde ich noch tauchen.

Bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Re: Ungarn 2008

Beitragvon -Chris » 09.04.2008 - 09:43:38

Hallo Gwaihir,

ein Tip wäre Komarom - CP und Therme in "imBademantelzuFußgehReichweite". Ich hab in einem früheren Thread schon mal darüber geschrieben...

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.04.2008 - 09:56:10

Hi -Chris,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, der von Sterntaler initiierte Thread "Somerurlaub in Ungarn" ist ja eine wahre Fundgrube.
Danke für den Hinweis.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Scout » 09.04.2008 - 10:17:55

Hallo!

Unsere Ungarn-Thermalbaderfahrungen.
Harkany nahe Pecs, an der Grenze zu Kroatien. Der CP ist ein schöner nicht parzellierter Platz. Er liegt in der Stadt und ein paar Minuten Fußzeit vom Thermalbad und Markt entfernt. Als wir es besuchten war es noch nicht umgebaut. In Pecs steht eine, aus einer Mosche umgebauten Kirche, in der noch Suren an der Wand zu sehen sind.

Hajduszoboszlo: Der Campingplatz liegt direkt neben dem Thermalbad. Er ist parzelliert und teuer.
In der Nähe liegt Debrecen und die Hortobagy Puszta.

Kiskunmajsa Jonathermalbad: Der CP ist ein schöner nicht parzellierter Platz! Das Thermalbad liegt von Campingplatz einen Steinwurf weit. In zwei Minuten ist es bequem im "Rentnergang", also gemächlich, zu erreichen. Es ist eine ländliche Gegend. Es hat ein Tauchbecken mit kaltem Wasser, für Wechselbäder geeignet. In Szeged, der nächst größeren Stadt, gibt es eine Synagoge. Es lohnt sich diese zu besichtigen. Einmalige Innenausstattung.

Gyula: In Nähe des Bades und am Ortsrand gibt es einen Campingplatz. Die Plätze sind nicht parzelliert. In der Stadt gibt es einen Messerschleifer. Ich habe meine Küchenmesser schleifen lassen. Preiswert und Top Qualität. Gyula ist Grenzstadt zu Rumänien. Abstecher nach Arad und Timisoara sind interessant.

Bekannt ist Heviz. Wir haben es uns angesehen. Für uns furchtbar. Riesige Analge mit Massenbetrieb.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Scout
Mitglied

Zurück zu Ungarn