Hallo,
ich bin neu hier und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Ich besitze einen Fiat Ducato Maxi Bj 2005 mittlerer Radstand mit Allrad von Dangel, Getriebereduktion und Sperrdifferenzial.
Alles beim Neuwagenkauf über Fiat bestellt. Kaufpreis 31.299,-€
Ich habe 245/75/16 AT Reifen montiert und eine Luftfederung eingebaut.
Ergebnis 8 cm höher als die Serie und durch den mittleren Radstand richtig Bodenfreiheit.
Verbrauch zwischen 9 und 10 L Landstraße, 11 bis 14 L Autobahn (bis 160 km/h).
Ich kann über den Allrad und die Reduktion wirklich nur gutes berichten. Einfach und problemlos.
Im Sand und Schnee mit Geländewagen voll vergleichbar.
Ich habe in Vergangenheit nur Allrad-Womos gefahren MB 911, Toyota BJ45, PZJ75.......
Ich war zwar noch nicht mit dem Fiat in Afrika wie mit den anderen, aber ich würde ihm einiges zutrauen.
Schweres Gelände mit starken Verschränkungen ist nicht sein Fall, da er ja kein Rahmen hat.
Natürlich ist der Iveco ein Traum und der Sprinter ist auch interessant, aber damals war sogar
der Sprinter schon über 10.000 € teurer.
Ich kenne einige Leute die mit 2CV und T2 Bus ohne Allrad durch die Sahara und sonstwo gefahren sind.
Heute muß es immer das feinste und teuerste sein, mit PC, Navi und Satelitentelefon.
Dann wundern sich die Leute, wenn sie das Gerödel abgenommen bekommen.
Wer kann heute noch nach Karte und Kompass fahren?
Für diesen Preis und mit den oben genannten Leistungen und diesen Verbrauchswerten war der Fiat das beste 4x4-Womo was man 2005 kaufen konnte.
Der neue Ducato ist durch die bescheidene Hinterachse für Dangel schwer umzubauen.
Wer etwas länger sucht findet vielleicht einen Gebrauchten.
Mehr Infos und Erfahrungen (z.B. Island etc) gibt's hier.
http://www.ducatofanscommunity.de