4x4 Womo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re:

Beitragvon ernest » 29.02.2008 - 23:52:50

nager69 hat geschrieben:Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
Ford
Vielleicht entscheiden sich ja Seitz und Woelke auch auf dem Transit ihre Box aufzubauen......

Seitz hat das Ford-Chassis seit letztem Modelljahr definitiv aus dem Programm genommen, bei Woelcke musst Du einfach nachfragen, ob er Lust dazu hat, da drauf aufzubauen ... wird halt etwas teuerer, da kein Autark-Schema vorhanden.

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Re: 4x4 Womo

Beitragvon NoFear61 » 17.03.2008 - 21:19:06

Hallo voerst mal an das nette, interessante Forum! :D
Ich bin eigentlich auch auf der Suchen eines 4x4 (oder mindestens eine Hecktrieblers).
Habe einen 4500 Kg Frankia auf einem Ducato mit ca. 150 PS.
Der dreht (auch bei ganz behutsamen gasgeben) schon bei nassen Fahrbahnen (beim Anfahren) durch.
Jetzt im letzten Urlaub auf Rügen, bin ich an einer kleinen Steigung (bei nasser Fahrbahn) nur mit schieben von meiner Frau :lol:
und meines 13J. Sohnes wieder losgekommen.
Das war wieder so ein Erlebnis, wo ich mir geschworen habe ... entweder einen Hecktriebler, oder besser noch ein 4x4.

Da die Frontscheiben von Ford (sogern wie ich ihn auch einsetzen würde) und Ducato sind für mich (mit 1,86m) nicht mehr tragbar.
Ich gucke ständig im Ducato (so wie bei einer runtergeklappten Sonnenblende) gegen das obere Ende der Scheibe.
Teilweise muss ich mich krumm machen, damit ich die Straße richtig sehen kann und das nervt mich total.

Im VW Crafter (oder Sprinter) sieht das schon viel besser aus.
Da hat man sich anscheinend dises Problems angenommen und meiner Meinung nach super gelöst.

Da wir viel aur Motocross-Rennstrecken unterwegs sind (und immer in der Pampa auf Wiesen stehen),
würde ich schon sehr einen Heck- oder besser Allrad-Antrieb wünschen.

So eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es da für mich wohl nicht. :-(
Und schon garnicht von der Stange.
Bleibt mir nur ein Individual-Ausbau ?

Das neue Womo sollte 4 Sitz- und Schlafplätze haben und um die 12l verbrauchen (besser weniger).
Wintertauglichkeit wäre toll (auch ohne triefend nasser Fahrerhausscheiben). Und eine große Garage unter dem Heckbett ist ein muss.

Vielleicht weiß ja jemand, an wen man da rantreten kann.

Im voraus schon mal ... nette Grüße an alle ...
manne
NoFear61
Mitglied

Beitragvon womodoc0702 » 18.03.2008 - 11:18:51

NoFear61 hat geschrieben:...besser noch ein 4x4. ...

...Im VW Crafter (oder Sprinter) sieht das schon viel besser aus. ...

...würde ich schon sehr einen Heck- oder besser Allrad-Antrieb wünschen.

So eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es da für mich wohl nicht. :-(
Und schon garnicht von der Stange.
Bleibt mir nur ein Individual-Ausbau ?

Das neue Womo sollte ... um die 12l verbrauchen (besser weniger).
Wintertauglichkeit wäre toll (auch ohne triefend nasser Fahrerhausscheiben). ...

Vielleicht weiß ja jemand, an wen man da rantreten kann. ...

der ganz lange CS (Rondo XL/Luxor) - gibt's den ganz langen Sprinter mit Allradantrieb? - in etwas abgewandelter Form wäre vielleicht was für Dich. 12 Liter und Allrad und alle Deine sonstigen, gewichts- bzw. größetreibenden Wünsche dürften aber schwer miteinander zu vereinbaren sein. Der Sprinter ist schon mit nur Heckantrieb und als Leichtwomo (James Cook) ein Säufer.
Wegen des Kondenswasserproblems bei Kälte musst Du mal mit Petrus oder seinem Chef sprechen, ob sie den Klimawandel etwas beschleunigen oder evtl. die Gesetze der Physik ändern würden...
womodoc0702
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.03.2008 - 14:42:38

womodoc0702 hat geschrieben:.....
der ganz lange CS (Rondo XL/Luxor) - gibt's den ganz langen Sprinter mit Allradantrieb? - in etwas abgewandelter Form wäre vielleicht was für Dich. 12 Liter und Allrad und alle Deine sonstigen, gewichts- bzw. größetreibenden Wünsche dürften aber schwer miteinander zu vereinbaren sein. Der Sprinter ist schon mit nur Heckantrieb und als Leichtwomo (James Cook) ein Säufer.
Wegen des Kondenswasserproblems bei Kälte musst Du mal mit Petrus oder seinem Chef sprechen, ob sie den Klimawandel etwas beschleunigen oder evtl. die Gesetze der Physik ändern würden...

Hallo,

den "alten" Sprinter gab´s mit 4x4, der "neue" , gut 1 1/2 Jahre alte NCV3 , wird auch bald mit 4x4 geliefert. Dauert aber noch ein wenig.....

VIel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon harley55 » 18.03.2008 - 16:50:55

hallo

nun habe ich meine ersten erfahrungen mit dem ford heckantrieb gemacht. wir waren für 4 wochen in lappland mit unseren hunden am trainieren. ich kann sagen, dass es wirklich keinen 4x4 braucht. wir sind täglich auf schneebedeckten strassen in schweden herumgekurft und hatten wirklich nie ein problem. wir mussten in der ganzen zeit auch nie die schneeketten montieren.

zwillingsbereifung und heckantrieb hat sich wirklich bewährt auf schnee uned eis. sind ca 1500 km auf diesen schnee- und eispisten unterwegs gewesen. wir sind auch auf stake out plätze gefahren (mit anhänger) und hatten nie ein problem.

grüsse

harley
harley55
Mitglied

Beitragvon quattro » 06.04.2008 - 12:10:44

Hallo,
ich bin neu hier und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Ich besitze einen Fiat Ducato Maxi Bj 2005 mittlerer Radstand mit Allrad von Dangel, Getriebereduktion und Sperrdifferenzial.
Alles beim Neuwagenkauf über Fiat bestellt. Kaufpreis 31.299,-€
Ich habe 245/75/16 AT Reifen montiert und eine Luftfederung eingebaut.
Ergebnis 8 cm höher als die Serie und durch den mittleren Radstand richtig Bodenfreiheit.
Verbrauch zwischen 9 und 10 L Landstraße, 11 bis 14 L Autobahn (bis 160 km/h).

Ich kann über den Allrad und die Reduktion wirklich nur gutes berichten. Einfach und problemlos.
Im Sand und Schnee mit Geländewagen voll vergleichbar.

Ich habe in Vergangenheit nur Allrad-Womos gefahren MB 911, Toyota BJ45, PZJ75.......
Ich war zwar noch nicht mit dem Fiat in Afrika wie mit den anderen, aber ich würde ihm einiges zutrauen.
Schweres Gelände mit starken Verschränkungen ist nicht sein Fall, da er ja kein Rahmen hat.
Natürlich ist der Iveco ein Traum und der Sprinter ist auch interessant, aber damals war sogar
der Sprinter schon über 10.000 € teurer.

Ich kenne einige Leute die mit 2CV und T2 Bus ohne Allrad durch die Sahara und sonstwo gefahren sind.
Heute muß es immer das feinste und teuerste sein, mit PC, Navi und Satelitentelefon.
Dann wundern sich die Leute, wenn sie das Gerödel abgenommen bekommen.
Wer kann heute noch nach Karte und Kompass fahren?

Für diesen Preis und mit den oben genannten Leistungen und diesen Verbrauchswerten war der Fiat das beste 4x4-Womo was man 2005 kaufen konnte.
Der neue Ducato ist durch die bescheidene Hinterachse für Dangel schwer umzubauen.
Wer etwas länger sucht findet vielleicht einen Gebrauchten.

Mehr Infos und Erfahrungen (z.B. Island etc) gibt's hier.
http://www.ducatofanscommunity.de
quattro
Mitglied

Beitragvon Mueckenstuermer » 10.04.2008 - 16:38:25

Hallo,

zunächst möchte ich mich vorstellen, ich bin neu hier im Forum:
Wir fahren einen alten Hymer Camp Baujahr 1990 - ALLRAD. Wir haben das Womo, wegen des Allrads und einiger technischer Besonderheiten, die uns gute Dienste tun, z. B. die Solaranlage und ein großer Wandler, vor drei Jahren gekauft, seitdem relativ viel Geld darin investiert und fahren es gern. Es hat ein paar Macken - aber welches Womo hat das nicht.

Es ist nun mal bald 18 Jahre alt und hat die falsche Schadstoffklasse (gerade mal rot) - wir suchen (ab sofort) eine Alternative. Um die Klassifizierung unserer Fahrgewohnheiten darzulegen - Stufe zwei meines Vor-Forum-Schreibers. Unser neues Womo soll also Allrad haben, ein großes Bett (1,90 mal 1,90 m), ein schönes Bad mit sep. Dusche, eine sinnvolle Küche, weil ich gern koche usw. - und das alles auf nicht mehr als 6,00 Metern Länge.

Zuzeit tendieren wir (ohne Allrad) zum Laika H 600. Der würde uns gut gefallen, wenn er denn Allrad hätte. Als Allrad würden wir, wenn wir heute kaufen würden, den Woelcke M6 auf dem Sprinter für 90 T€ nehmen - wenn wir denn das Geld hätten. Das ist nämlich ein weiterer Punkt - mehr als va. 50 T€ soll er nicht kosten, dabei recht neu sein (nicht älter als 4 Jahre).

So, dass wären beispielhafte Eckdaten. Eigentlich müßte es doch möglich sein, da etwas zu bekommen?

Ich bin gespannt, ob jemand von Euch eine Idee hat.
Gute Fahrt allerseits wünscht

Mückenstürmer

unterwegs im Adria SC
Mueckenstuermer
Mitglied

Beitragvon nager69 » 10.04.2008 - 19:46:50

Hallo Mückenstürmer,

ich denke, die einzige Möglichkeit in deinm Preisrahmen wäre ein Hehn, der dir sicher auch auf dem Transit Allrad aufgebaut wird! Er baut individuell und recht preiswert!

Gruß aus Bous

Alex au SLS
nager69
Mitglied

Beitragvon ernest » 11.04.2008 - 22:58:40

Mueckenstuermer hat geschrieben:... Unser neues Womo soll also Allrad haben, ein großes Bett (1,90 mal 1,90 m), ein schönes Bad mit sep. Dusche, eine sinnvolle Küche, weil ich gern koche usw. - und das alles auf nicht mehr als 6,00 Metern Länge... Als Allrad würden wir, wenn wir heute kaufen würden, den Woelcke M6 auf dem Sprinter für 90 T€ nehmen ...

Vorsicht: Bad mit separater Dusche hat Hr. Woelcke nicht im "Autark", höchstens bei Sonderanfertigung. Und dann bestimmt nicht auf 6m ... :wink:
Und Bett (1,90 mal 1,90 m) ja nur als "Stückelwerk" via Dinetten-Umbau ... und die sinnvolle Küche bitte unbedingt "auf Zuruf" ordern!(ich hab' sie auch drin, Brennerabstand > 22cm muss sein!)

Mueckenstuermer hat geschrieben:- wenn wir denn das Geld hätten. Das ist nämlich ein weiterer Punkt - mehr als va. 50 T€ soll er nicht kosten, dabei recht neu sein (nicht älter als 4 Jahre).

Versuch's doch 'mal bei der "guten Fee" mit den drei freien Wünschen! :lol: :roll: :lol:
Allrad wohl nur via VW/MB (Chassis-Preis auch vor 4 Jahren bestimmt nicht unter 35kTEuronen, zzgl. Aufbau + Extras bestimmt nicht unter 40kTEuronen), bei Wertverlust (4 Jahre: runter auf 75%?) ergibt das etwas mehr als 55kTEuronen, und nicht darunter.

Evtl. Alternative:
Seitz hat seine ersten Tikros zu mehr als 25% (oder waren es sogar 75%?) als 4x4 (PSA/Dangel) ausgeliefert, sollten also 2-3 Dutzend oder sogar deutlich mehr davon auf der Straße sein . Vielleicht trennt sich ja der eine oder andere davon?
Waren aber eher die kompakteren Versionen damals.
Mein Vergleichspreis für den kleineren M3B damals (Preise Stand von vor 2 1/2 Jahren) etwa 60kTeuronen.
Könnte passen ... falls Du den passenden Grundriss angeboten bekommst ... :wink:

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon Mueckenstuermer » 23.04.2008 - 09:06:59

Hallo, Danke für Eure rege Anteilnahme,

Ja, wer verkauft schon freiwillig solch ein Allrad-Womo, wenn es sinnvoll ausgestattet und nicht zu alt ist? Wir sind für Angebote dieser Art sehr zugänglich.

Im Mai findet in Bad Kissingen eine Allrad-Messe statt, da stellen Woelcke und Bimobil auch aus, da wollen wir mal hin und uns informieren.

Wir halten die Augen jetzt halt offen, und hoffen.

Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar.

Mückenstürmer
Gute Fahrt allerseits wünscht

Mückenstürmer

unterwegs im Adria SC
Mueckenstuermer
Mitglied

Beitragvon kgruber » 30.12.2008 - 15:14:21

Hallo ernest,

kannst Du mal ein bisschen von Deinen Erfahrungen mit dem Woelcke Autark berichten?
Fahrverhalten, Verbrauch etc. und - für uns ganz wichtig - Seitenwindverhalten ( wir fahren oft
die Strecke Genua - Barcelona, wers kennt, weiss wovon ich rede ...)

Wir sind schon ganz gespannt auf Ende Februar,
dann bekommen wir unseren Neuen :D Autark M5 auf VW T5 4 motion Basis mit 128 kw.
Riskikofreudig, wie wir sind, haben wir ein paar Extras
dazubestellt, die wir nicht ausprobieren konnten, da zu neu:
- die neue Alden @ Mondo 90 für Internet (einschl. Online für 1 Jahr)
- die neue Webasto Dieselheizung und zum Kochen
- sowie die erst jetzt erschienene Goldschmitt Volluftfederung für beide Achsen mit Niveauregelung
Woelcke Autark Runner
kgruber
Mitglied

Re:

Beitragvon DampfBahner » 06.01.2009 - 00:52:28

womodoc0702 hat geschrieben:tja, 4x4 zu halbwegs tragbaren Preisen hat mich veranlasst, mir das Woelcke-Angebot näher anzusehen. Ergebnis: leider auch hier das alte Womo-Lied: Betten zu kurz (längstes=200cm; teilweise ausserdem zu schmal). Warum diskriminieren so viele Hersteller Menschen mit über 1,80 m? Für guten Schlaf müssen die Betten nunmal mindestens 20 cm länger sein als der Schläfer. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Anteil von Menschen über 180 cm an der Gesamtbevölkerung so gering ist, dass es sich dabei um eine vernachlässigbare Zielgruppe handeln würde.

100,0%ige ZUSTIMMUNG !!!!
Bin selber - leider?!? - 2m gross und finde kaum ein "passendes WoMo(Bett)" !!!
Die Betten sind kaum je <2m - eher sogar drunter - und "im Bett" herrscht auch extreme Platznot "für Lulatsche" (über 180cm Körpergröße) :? !
Die Teilintegrierten sind überhaupt generell schon von der Stehhöhe her zu niedrig;
und der FORD bietet kaum genügend "Beinfreiheit" am Fahrerplatz .....
In "GeländeMobilen" dürfte es ja da grundsätzlich sogar noch "problematischer" werden, oder !??!?!?
Kann mich nur erinnern, daß ich bei einer "KloSitzprobe" in der Husky-Kabine von bimobil auf der CMT 2008 genau keinen Platz für meine Beine hatte - da war der GasKasten im Weg :wink: !
Und nach einer Sitzprobe im (2008er-)"Defender" und einer kurzen Probefahrt im Iveco "Massif" weiß ich nun: Es wird bestimmt nicht besser -> da lob ich mir doch glatt meinen "alten Kasten" - den "Jumper 2" (der is bloß leider ned geländegängig; einschlägige "Versuche" bis dato immer "negativ" verlaufen :oops: ... .

Wie dem auch sei;
ich bin erst heute auf dieses Forum gestossen - lese schon seit Stunden und ...
... bin sehr, sehr angetan von der Qualität ... !!!

Schönen Gruss vom "{2meter}Langen" :wink: :!:
DampfBahner
Mitglied

VERBRAUCHsWerte -> FORD versus Ducato ...

Beitragvon DampfBahner » 06.01.2009 - 01:23:59

juliusb hat geschrieben:...
Bei dem angepeilten Preis scheint mir daher nur das Transit- und Ducato Chassis realistisch zu sein. Hinweis: Ich habe in vielen Foren und Beiträgen gelesen, daß der aktuelle Transit mit 140 PS deutlich (2-4 L) mehr verbraucht, als der Ducato...

Kann mir das bitte jemand bestätigen, widerlegen oder Links setzen :? - Bitte-DANKE !!

Ich bin nämlich durchaus jemand, dem der SpritVerbrauch alles andere als "wurscht" is ... !
{Und ich würde - aus traktionstechnischen Gründen - lieber den 140PS-Ford mit hintrem Zwilling haben wollen -> entgegen einem 130PS-Ducato.
ABER wenn das verbrauchsmäßig solche "Welten" sind ... :? :cry: :?: :!: :?: }
DampfBahner
Mitglied

Beitragvon womomax » 07.01.2009 - 04:53:36

Hallo DampfBahner,

die Suchfunktion wird dir sicher einiges an Infos zum Thema Verbrauch liefern.
z.B.: search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=verbrauch+ford+transit&start=15

Ist ein ausgiebig behandeltes Thema. Nach meiner Erfahrung hängt der Verbrauch mehr vom Fuß/ Fahrstil des Fahrers
ab, als von der Marke des Motorenherstellers. Und der Vergleich von Äpfel und Birnen verbietet sich ja eh. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon cor » 07.01.2009 - 15:23:11

Hallo,
Bis jetzt nur Womo's gemietet, aber im PKW fahre ich Allrad und weiss es zu schätzen. Die firma Dangel baut Citroën und Fiat Ducato auf 4x4 um.
Noch nichts gehört/gelesen über Praxiserfahrung, oder habe ich etwass verpasst.
Cor
cor
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete