Trinkwasseranlage bei jeder Ruhezeit leeren?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Trinkwasseranlage bei jeder Ruhezeit leeren?

Beitragvon lausnitz » 10.04.2008 - 19:56:23

Hallo,
vielleicht mal wieder Eulen nach Athen getragen, aber als Neuling macht man sich so
seine Gedanken.
Wir nutzen das WoMo so aller 3- 4 Wo, mehr ist leider nicht drin.
Was macht man in der Zeit mit der Trinkwasseranlage wenn das WoMo so ca. 3- 4 Wo nicht genutzt wird?
Generell benutzen wir bei jeder Füllung einen Zusatz mit Silberionen und am Jahresende wird komplett
gereinigt und desinfiziert.
Während der kurzen Standzeitenhaben wir bisher den Tank und die Anlage immer komplett entleert.
Nun habe ich auf der Certinox- Packung gelesen, dass nur eine gefüllte Anlage mit Zusatz sicher
vor Verkeimung und Belägen schützt.
Was ist aus der Erfahrung zu empfehlen?
Vielen Dank für Eure Tipps!
lausnitz
lausnitz
Mitglied

Re: Trinkwasseranlage bei jeder Ruhezeit leeren?

Beitragvon sirklaus » 10.04.2008 - 20:36:42

Hallo Lausnitz,
also ich entleere auch immer die komplette Wasseranlage.
Vor der nächsten Ausfahrt wieder auffüllen etwas Certisil argento rein und gut ist es .
LG
klaus
PS: Mit dem Wasser daß schon 4 Wochen im Tank ist möchte ich nichts mehr anfangen
viele Grüße aus Bayern
sirklaus
Mitglied

Beitragvon campi » 10.04.2008 - 21:04:44

Ich fülle den Tank wieder voll.
Vor den nächsten Ausfahrt lass ich das wasser ab und füll Neues ein.

Ein leerer Tank würde sonnst durch Feuchtigkeit und Wärme im Sommen Keime bilden.
Wenn er voll ist und Micropur drinn ist passiert da überhaupt nichts.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon leni » 10.04.2008 - 21:30:15

hallo,
also wir entleeren ebenfalls den tank komplett nach jeder reise; auch wenn die naechste fahrt in sicht ist;
den tankdeckel lasse ich offen, damit der tank gut trocknen kann; ich hab so meine zweifel, was die chemie betrifft; in irgendeiner womo-zeitschrift war diesbezüglich ein test, da haben die diversen tropfen und pulverchen nicht ganz das gehalten, was die werbung uns verspricht...
wir sind beim thema wasser vielleicht auch zu pinkelig; wir verwenden das tankwasser nur zum waschen und für die spülung der klo-anlage; zum trinken haben wir einen kleinen kanister, der mehrmals am tag - zumindest so oft wie nur möglich - neu befüllt wird bzw. wir verwenden wasser aus dem handel;
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.04.2008 - 21:58:24

Hallo lausnitz!

Ich desinfiziere einmal im Jahr den Trinkwassertank. Das Wasser lasse ich währen der Standzeiten nicht ab, außer im Winter aus Frostschutzgründen. Ich gebe auch keine Silbersalze zu. Beim Bunkern von Wasser lege ich großen Wert auf Sauberkeit. Ich verwende nur meinen eigenen Einfüllstutzen mit einem Filter. Mit dem Wasser schleppt man sich in der Regel keine Keime in den Tank. Wenn, dann durch unsaubere Bunkermethoden.
Natürlich wird jetzt wieder ein Korinthenkacker schreiben, dass es kein Trinkwasser ohne Keime gibt.
In EU-Europa bekommt man an den Wasserzapfstellen sauberes Wasser, dafür gibt es eine EU-Trinkwasserrichtlinie.

dass nur eine gefüllte Anlage mit Zusatz sicher vor Verkeimung und Belägen schützt.

Solche vereinfachenden Aussagen sehe ich kritisch. Denn, nur bei gefüllten Anlagen lässt sich deren Produkt einsetzen.
So nebenbei, die Firmen drehen uns so manch unnützes, oder überteuertes Zeug an, um an unser Geld zu kommen.

Zum dem Thema hier einen Artikel.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 11.04.2008 - 03:21:55

Die Verkeimung des Restwassers geht schneller, also immer einen vollen Tank stehen lassen, falls man keine Silberionen einsetzt.

Wir lassen im Winter das Wasser immer drin, und vor der Fahrt wirds abgelassen und neues aufgefüllt. Wir fahren allerdings fast jedes Wochenende.

Im Sommer machen wir wöchentlich den Tank leer, und bei der Befüllung vor der nächsten Fahrt wird er kurz ausgespült und wir hoffen, somit auf der sicheren Seite zu sein, denn Silberionen mag unser Hund nicht, und somit wir auch nicht.

Einmal jährlich - im Herbst - wird er mit Tankreiniger (Certisil ??) unterwegs durchgeschaukelt, und wir haben bisher niemals Montezoumas Rache erlebt, trotz Zähneputzen mit unabgekochtem Wasser, also immer direkt aus dem Boiler.

Ich denke, dass bis auf einige Ausnahmen in südlichen Ländern, das Wasser o.k. ist, denn die Leute dort nutzen es ja auch.

Und auch im Urlaub im Süden steht unser Wasser nie ab, also wird immer wieder aufgefüllt, bleibt in Bewegung.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 11.04.2008 - 08:52:02

Hallo,

es stimmt schon, je kleiner die Wassermenge, um so schneller die Verkeimung. Und es ist nahezu unmöglich, eine Wasseranlage vollständig leer zu kriegen.

Ich habe damit in den letzten Monaten leidvolle Erfahrung gesammelt: Da das Womo etwa 8 Wochen stehen musste (Schande über mich! :wink: ) und Frostgefahr bestand, hatte ich die Wasseranlage entleert. Der Tank war beim Wiederbefüllen blitzsauber. Aber als ich die Anlage wieder in Betrieb genommen hatte, kam plötzlich kein Wasser mehr aus den Hähnen, weil sämtliche Perlatoren satt mit Algen verstopft waren!

Da sich der Algenbefall auf ein relativ kurzes Schlauchstück zwischen Druckwasserpumpe und Ausdehnungsgefäß beschränkte, eben am tiefsten Punkt des Systems, wo sich das Restwasser gesammelt hatte, habe ich dieses kurzerhand ausgetauscht.

Seitdem lasse ich das Wasser (mit Silberionen) wieder drin, und seitdem gibt es auch keine Probleme mehr. Ich überlege allerdings, an eben dieser Stelle noch ein Entleerungsventil einzubauen, damit das im nächsten Winter nicht nochmal passiert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Delphin » 11.04.2008 - 11:10:40

Hallo,

wir lassen das Wasser immer drin, geben jedoch Silberionen hinzu!

Ein Grund hierzu ist, daß unser Womo nicht vor der Haustüre steht und wir zu Wasser tanken an eine öffentliche Stelle müssen!
Jedoch wollen wir nicht jedes Mal wenn wir losfahren überlegen, ob es dort wo wir hinfahren Wasser gibt! Zur Not haben mehrere
Kanister mit denen wir von zu Hause Wasser mitnehmen können!
Wir benutzen das Wasser auch zum Zähne putzen etc. und hatten noch nie Probleme damit!

Nasenbär hat geschrieben:Wir lassen im Winter das Wasser immer drin, und vor der Fahrt wirds abgelassen und neues aufgefüllt. Wir fahren allerdings fast jedes Wochenende.

Habt Ihr kein Problem mit dem Frost? Wir haben immer Angst, daß etwas einfriert! Deshalb, haben wir uns etwas gebastelt um in der Übergangszeit
das Wasser zwar im Tank lassen zu können, jedoch Leitungen und Boiler leer sind!

Gruß

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon steelblue » 11.04.2008 - 13:47:26

Hallo Gemeinde

Im Spätherbst und im Frühling lasse ich das Trinkwasser bis zu 3 Wochen im Tank, weil:

a) die Aussentemperatur nicht allzu hoch ist, und
b) sich das Trinkwasser ja in einem geschlossenen System befindet.

So bleibt es immer frisch.

Im Sommer lasse ich das Wasser bei längerem Stehen (> 1 Woche) immer gänzlich ab und entleere die Leitungen. Im Winter hingegen blase ich noch zusätzlich alle Leitungen aus.

Nicht vergessen, wenn das System leer ist, sollte aus Sicherheitsgründen die Pumpensicherung gezogen werden.

Ausserdem benützen wir das Tankwasser nicht zum Trinken oder Kaffeekochen. Dafür holen wir in der Flasche frisches Wasser ab dem nächsten Hahn. Das Tankwasser wird nur zum Waschen, Duschen, Abwasch, etc. verwendet. Vielleicht mal zum Spaghettikochen. Das ist aber dann das höchste der Gefühle.

Grüsse
Peter
steelblue
Mitglied

Beitragvon Scout » 11.04.2008 - 17:09:51

Hallo!
Was ist besser Wasser ablassen oder nicht?
Wie entwickeln sich die Bakterien besser, wenn der Tank leer, oder voll ist?

Bakterien und Biofilme an den Wänden brauchen für ihre Entwicklung ein wässriges Milieu, Futter und Mineralstoffe. Algen benötigen benötigen zusätzlich noch Licht.
..je kleiner die Wassermenge, um so schneller die Verkeimung..

Warum sollte das so sein?

Ich behaupte, wenn der Tank leer ist, sind die Entwicklungsbedingungen für die Bakterien ungünstiger.

Wenn man das Wasservolumen im Tank verringert wird dadurch die Qualität des restlichen Wassers nicht schlechter.
Bakterien siedeln sich mit Vorliebe an Oberflächen, also an der Tankwand an und bilden dort Gemeinschaften. Solchen Siedlungsgemeinschaften (Biofilme) bieten ein günstiges Milieu für deren Entwicklung. Diese Beläge bilden sich aber nur im Wasser und nicht an der Luft.
Die Konsequenz ist, bei vollem Tank sind die Entwicklungsbedingungen für Bakterien günstiger, als in einem Tank mit wenig Wasser.

Dass sich nach einer Trockenphase Reste von Belägen im Perlartor sammeln, kann auch am ablösen vorhandener Biofilme liegen.
Biofilme bestehen zu weit über 90 % aus Wasser. Trocknen diese aus, werden sie rissig, wölben sich, können sich ablösen und bleiben im Sieb des Wasserhahns hängen.
Diese Beläge können also auch schon vorher vorhanden gewesen sein und werden erst durch die Trockenphase erkennbar.

Wie oben schon erwähnt, es ist eine Behauptung von mir, die ich begründet habe.

Wie es nun wirklich ist, weiß ich nicht. Ich habe dazu auch noch keine eindeutige Aussage gefunden. Die Erklärungen und Erfahrungsberichte in Foren sind subjektiv. Vielleicht haben wir im Forum ein paar Fachleute, die etwas Fundiertes in Erfahrung bringen können.

Die Firmen, die Behandlungsmittel verkaufen, empfehlen natürlich den Tank mit Wasser zu Füllen und ihr Mittel zuzugeben. Für einen leeren Tank können die ja auch nichts verkaufen.

Den Empfehlungen der Firmen misstraue ich gründlich.
Auf einer Messe habe ich mit einem kompetenten Fachvertreter einer solchen Firma gesprochen. Ich habe ihn auch auf ein Produkt zur Tankdesinfektion mit Silbersalzen angesprochen. Ich erklärte ihm, dass man nach einer Tankdesinfektion den Inhalt ablässt und den Tank spült. Da dabei die Silbersalze ja ebenfalls ausgespült werden, kann ich den Sinn des Silbersalzzusatzes nicht erkennen.

Er erklärte mir, dass an der Tankwand genügend Silber haften bleibt. Dies ist natürlich barer Unsinn. Ich fand die Begründung unverschämt. Da wurde mir bestätigt, dass mit unlauteren Argumenten Mittel verkauft werden sollen.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 11.04.2008 - 22:20:32

Nach meiner Erfahrung ist das Beste, den Tank komplett zu füllen und Entkeimer beifügen (z.B. Certisil Combina). Hält monatelang das Wasser frisch und die Chlorbelastung ist (wenn man es mit der Dosierung nicht übertreibt) tolerierbar. Wasser im Haushalt ist schließlich auch gechlort ...

Als Trinkwasser benutzen wir das Wasser im Womo allerdings grundsätzlich nicht - höchstens zum Zähneputzen oder abgekocht zum Nudeln kochen. Zum Trinken kaufen wir in Supermärkten große Trinkwassergebinde, die im europäischen Ausland ohnehin üblich sind, da dort das Trinkwasser nicht die gleiche Qualität hat, wie bei uns.

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon leni » 11.04.2008 - 22:49:16

hallo scout,
sehe die sache so wie du; gerade dann, wenn der tank und das system für längere zeit mit wasser gefüllt bleibt, bildet sich schleim an den wänden und leitungen, sowohl mit also auch ohne chemie; ist zumindest meine erfahrung; und ich will auch gar nicht wissen, welche stoffe sich da noch im laufe der standzeit absetzen (weichmacher von den leitungen, etc.);
eine algen-fundgrube der sonderklasse ist im übrigen der druckausgleichsbehälter, der praktisch immer mit wasser gefüllt bleibt ( euragerhard hat dazu bereits etwas geschrieben); ich habe so ein ding von fiamma einmal zerlegt - echt ekelhaft!
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon mcdudel » 12.04.2008 - 20:59:14

Hallo,

wir leeren nur über den Winter, ansonsten wird das Wasser so genutzt wie es im Tank ist, ob wenig oder viel.
Auch nutzen wir das Wasser aus dem Tank für alles was man mit Wasser machen kann.
Seit 1998 haben wir ein Womo und handhaben es so, wir haben noch nie Probleme gehabt.
Den Tank reinige ich nach der Winter pause mit Essig oder mit Gebissreiniger von Aldi. Wie gesagt noch nie Probleme gehabt.

Gruß Harry
mcdudel
Mitglied

Beitragvon herb33029 » 13.04.2008 - 03:47:54

Also, ich empfehle allen eine Trinkwasserdesinfektion mittels UV-Licht. Habe sie bei mir eingebaut, auf Rat eines alten Womo-Fahrers (hat diese seit Jahren) und bisher beste Erfahrungen gesammelt.
Schaut mal unter http://www.reich-web.com zu beziehen über den Fachhandel.

Gruß
herb33029
herb33029
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.04.2008 - 05:42:43

Hi All, vor allem an die, die schon etwas länger dabei sind.
Wir hatten vor Jahren mal diesen Fred.
Damals hat man die UV-Desinfektion für Womos sehr skeptisch betrachtet - anscheinend gibt es neue Erkenntnisse zu dem Thema.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen