Hallo!
Was ist besser Wasser ablassen oder nicht?
Wie entwickeln sich die Bakterien besser, wenn der Tank leer, oder voll ist?
Bakterien und Biofilme an den Wänden brauchen für ihre Entwicklung ein wässriges Milieu, Futter und Mineralstoffe. Algen benötigen benötigen zusätzlich noch Licht.
..je kleiner die Wassermenge, um so schneller die Verkeimung..
Warum sollte das so sein?
Ich behaupte, wenn der Tank leer ist, sind die Entwicklungsbedingungen für die Bakterien ungünstiger.
Wenn man das Wasservolumen im Tank verringert wird dadurch die Qualität des restlichen Wassers nicht schlechter.
Bakterien siedeln sich mit Vorliebe an Oberflächen, also an der Tankwand an und bilden dort Gemeinschaften. Solchen Siedlungsgemeinschaften (Biofilme) bieten ein günstiges Milieu für deren Entwicklung. Diese Beläge bilden sich aber nur im Wasser und nicht an der Luft.
Die Konsequenz ist, bei vollem Tank sind die Entwicklungsbedingungen für Bakterien günstiger, als in einem Tank mit wenig Wasser.
Dass sich nach einer Trockenphase Reste von Belägen im Perlartor sammeln, kann auch am ablösen vorhandener Biofilme liegen.
Biofilme bestehen zu weit über 90 % aus Wasser. Trocknen diese aus, werden sie rissig, wölben sich, können sich ablösen und bleiben im Sieb des Wasserhahns hängen.
Diese Beläge können also auch schon vorher vorhanden gewesen sein und werden erst durch die Trockenphase erkennbar.
Wie oben schon erwähnt, es ist eine Behauptung von mir, die ich begründet habe.
Wie es nun wirklich ist, weiß ich nicht. Ich habe dazu auch noch keine eindeutige Aussage gefunden. Die Erklärungen und Erfahrungsberichte in Foren sind subjektiv. Vielleicht haben wir im Forum ein paar Fachleute, die etwas Fundiertes in Erfahrung bringen können.
Die Firmen, die Behandlungsmittel verkaufen, empfehlen natürlich den Tank mit Wasser zu Füllen und ihr Mittel zuzugeben. Für einen leeren Tank können die ja auch nichts verkaufen.
Den Empfehlungen der Firmen misstraue ich gründlich.
Auf einer Messe habe ich mit einem kompetenten Fachvertreter einer solchen Firma gesprochen. Ich habe ihn auch auf ein Produkt zur Tankdesinfektion mit Silbersalzen angesprochen. Ich erklärte ihm, dass man nach einer Tankdesinfektion den Inhalt ablässt und den Tank spült. Da dabei die Silbersalze ja ebenfalls ausgespült werden, kann ich den Sinn des Silbersalzzusatzes nicht erkennen.
Er erklärte mir, dass an der Tankwand genügend Silber haften bleibt. Dies ist natürlich barer Unsinn. Ich fand die Begründung unverschämt. Da wurde mir bestätigt, dass mit unlauteren Argumenten Mittel verkauft werden sollen.
Gruß
Wolfgang