GASANLAGE in F zudrehen während der Fahrt

Moderator: Mods

GASANLAGE in F zudrehen während der Fahrt

Beitragvon heulnet » 14.04.2008 - 09:04:58

!!! info für F reisende. es ist bekannt, dass es in F verboten ist während der fahrt die gasflaschen offen zu lassen. bisher haben wir das aber nie so genau genommen.
nun erfahre ich aus 3 quellen, dass in letzter zeit In F kontrollen ausgemacht wurden. keiner der 3 musste bezahlen, aber es wurden für die zukunft drastische strafen angedroht. ob das nun landesweit ist, oder ob das nur vereinzelte dienstbeflissene ordnungshüter waren, weiss ich nicht
wie das ernst zu nehmen ist, weiss ich auch nicht.
ich wollte euch nur diese info geben. was jeder macht ist nicht in meiner entscheidung.
heulnet

Re: GASANLAGE in F zudrehen während der Fahrt

Beitragvon Uli_bw » 14.04.2008 - 09:09:53

Hallo heulnet,

danke für die Info!
Ich hatte in F noch nie das Gas zugedreht!
Auch hab ich noch nie einen Franzosen gesehen, der das macht.

Da hab ich eher ganz andere Dinge mit Gas gesehen...

So jetzt in Südtirol einen deutschen Womofahrer mit Gasflasche, die auf dem Dachträger liegend verzurrt war!

Leider ist er zu schnell weitergefahren, so dass ich ihn nicht drauf ansprechen konnte.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 14.04.2008 - 10:30:26

Hallo,

offiziell gilt dieses Verbot in Frankreich schon seit Jahrzehnten. Deshalb findet man ja bei französischen Wohnmobilen relativ häufig Zusatzwärmetauscher oder Dieselheizungen. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass es tatsächlich kontrolliert wurde.

Außerdem: Wer eine "SecuMotion" oder Ähnliches im Womo hat, darf auch in Frankreich ganz legal das Gas aufgedreht lassen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon heulnet » 14.04.2008 - 11:14:01

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

offiziell gilt dieses Verbot in Frankreich schon seit Jahrzehnten. Deshalb findet man ja bei französischen Wohnmobilen relativ häufig Zusatzwärmetauscher oder Dieselheizungen. Allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass es tatsächlich kontrolliert wurde.

Außerdem: Wer eine "SecuMotion" oder Ähnliches im Womo hat, darf auch in Frankreich ganz legal das Gas aufgedreht lassen.

MfG
Gerhard

@ Gerhard
auch ich habe vorher noch nie etwas davon gehört, dass kontrolliert wurde.
ich habe hier auch niemanden aufgefordert, dass er das gas zudrehen soll. ich habe nur geschrieben, dass mir das zu ohren gekommen ist.
einer der mir das erzählt hat, hat auch eine spezielle TRUMA gasanlage im WOMO ( ich kenne nicht die details ) und hat darüber mit dem kontrollierenden darüber geradebrecht. dessen meinung war, gasflaschen müssen geschlossen sein, egal was eingebaut ist.
es ist nicht auszuschliessen, dass der kontollierende da unrecht hatte, weil er auch diese secumotion überhaupt nicht kennt. das nützt mir aber nichts, wenn er mir die kohle an ort und stelle abnimmt. mein französisch eignet sich nicht für fachgespräche oder rechtliche debatten.
heulnet

Zurück zu Frankreich