Savoyen - Skifahren wie Gott in Frankreich

Moderator: Mods

Savoyen - Skifahren wie Gott in Frankreich

Beitragvon Helios » 09.04.2007 - 19:48:42

Ostern 07 - die Nachbarn frotzeln als die Skier im WoMo verstaut werden:
Na??? - wird es wohl ein Ausflug ins Grüne??? *grinsend*

mal schaun, ob es noch was übrig gelassen hat in Frankreich in Tignes oder den 3 Vallee's.

......und es hat, und zwar jede Menge und Neuschnee war auch dabei.
8) 8) 8)
Bild
Bild
Bild

das Album wird erst werktags bei arcor *freigeschaltet*
Albumname: Ski-3 Vallee-TignesOstern07

edit: http://www.arcor.de/asDNuH3PzfQGycLRnyc ... ID=3951997
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon animaus » 18.04.2007 - 19:41:05

Hallo !

das sieht ja toll aus, allerdings ist uns Ostern zum Skifahren immer (ideologisch) zu spät zum Skifahren...

Wart ihr mit dem WOMO dort ?
Stellplatz? Wäre über Antwort dankbar...

animaus
animaus
Mitglied

Beitragvon Helios » 18.04.2007 - 20:30:26

Hallo ani,

wennst das Arcor-Album anklickst, dort sind bei den Bildunterschriften der kleinen Bilder entsprechende Hinweise über Örtlichkeiten, wie auch die Liftparkplätze.

Was ich nicht verstehe ist, warum fahren Nicht-Skifahrer auf die Liftparkplätze und verstopfen sie, obwohl sie kein Interesse am Wintersport haben - egal....
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 18.04.2007 - 23:48:54

Helios hat geschrieben:Was ich nicht verstehe ist, warum fahren Nicht-Skifahrer auf die Liftparkplätze und verstopfen sie, obwohl sie kein Interesse am Wintersport haben - egal....

Wie kommst Du darauf, dass dies nicht Skifahrer sind?
Vielleicht wollen Sie auch nur die besondere Athmosphäre erleben.

egal

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 19.04.2007 - 08:17:05

Hallo Helios,
das sind ja wahrlich Bilder, die einem Skifahrer das Herz aufgehen lassen ...
Sag mal, kann es sein, daß ihr Fasching in Corvara auf dem Campolongo wart ??
sardinnia
Mitglied

Beitragvon Helios » 19.04.2007 - 09:10:59

sardinnia hat geschrieben:Hallo Helios,
das sind ja wahrlich Bilder, die einem Skifahrer das Herz aufgehen lassen ...
Sag mal, kann es sein, daß ihr Fasching in Corvara auf dem Campolongo wart ??

thx,

negativ - in 05 waren wir das letzte Mal im Winter unterwegs - seit 95 Frankreich - bis zu 3 mal im Jahr - Weihnachten, Fasching, Ostern
bis Isola 2000 sind wir runter getourt (halt den DSV-Skiatlas, Länderrubrik Frankreich) und Pyrenäen mit Andorra.

für den Sommer gibts nur GR - GR und nochmal GR

früher waren die Reiseführer besser - da wurden diverse Plätze so beschrieben, dass jeder seinen Platz, der im Kopf bei der Lektüre entstanden ist, dann in real gefunden hat (zwar nicht immer exakt den gleichen Platz, aber so ähnlich....) - seitdem ein paar *Trottel* via GPS alles ausplaudern erfolgt keine Auslese unter den mobilen Touristen mehr, keiner muss sich mehr anstrengen um etwas zu erreichen - alles wird vorgekaut.

Tolle Ideologie. :evil: :evil:
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Re: Savoyen - Skifahren wie Gott in Frankreich

Beitragvon Helios » 15.04.2008 - 08:33:53

Moin zusammen,

auch 2008 war wieder Neuschnee in Savoyen, leider konnten nur 2 Tage als Topp bezeichnet werden, da das Wetter schon Kapriolen drehte - von knapp plus Graden auf -15gradC, bzw. einer Isothermen von -10grad bei 2000m in der Früh und das bei April-Sonnenscheinintensität ist nicht ohne - dann rascher Temperaturanstieg und Regen Regen und nix als Regen (das hab ich nicht fotographiert).

Hinzu kam noch eine defekte Kupplung mit 3 Tagen Zwangspause bei Faverges - 13 Jahre altes WoMo mit über 150'km am Tacho ist nicht mehr das Jüngste... (heim gefahren - gereinigt - verkauft => innerhalb 2 h war der Vorgang abgeschlossen und was hab ich mir Gedanken gemacht wie und wo und was....).

Jetzt geht das Grübeln los wie wir nächstes Jahr zum skifahren kommen *auch-ganz-net*.

Bilder oben im Album wurden um die 2008er ergänzt - ab Bild 23 gehts los - auf die kleinen Bilder klicken, da sind Bildunterschriften, wenn's interessiert.
http://www.arcor.de/palb/thumbs_public. ... 7&pageNr=3
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.04.2008 - 09:14:31

Ich kann von traumhaften Pisten in den Dolomiten berichten, die hat meine Lust auf späteres Skifahren (als Fasching und Weihnachten) genährt.
Muss vielleicht auch ein paar Bilder einstellen.
Nächstes Jahr vielleicht mal nach F.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon sardinnia » 15.04.2008 - 17:48:10

Ohweh,
wir wollten in den Osterferien auch zum Skifahren nach Val Thorens.
Aber das Schicksal wollte es nicht, mein Mann erlitt einen schweren Schlaganfall und starb 2 Wochen vorher.
Mal sehen, ob ich in diesem Leben mit dem Wohnmobil nochmal dahin komme ----
sardinnia
Mitglied

Beitragvon Helios » 16.04.2008 - 09:33:27

Hallo sardinnia,

kann ich schlecht was zu posten und man duckt sich gerne vor so undenkbaren (weil man sie verdrängt) Schicksalsschlägen weg - meiner Frau war unser *Altes* Womo zu groß zum Herumfahren, wäre mit mir etwas passiert, sie hätte es nicht bewegen wollen/können, dies war ein schon länger gärender Gedanke um eine Veränderung herbeizuführen.

zu Val Thorens - ist ja ein separates Tal - haben wir vor mehr als 11 jahren (als die Kinder noch klein waren) uns angesehen und waren 1 Tag Skigelaufen - Einstiegspunkt war der Parkplatz auf *halber* Höhe zwischen dem Hochort Thorens und Les Menuieres (der Hochhaussiedlung) - auch die Preisgestaltung der Liftkarten hatte uns nicht gefallen, -es gab keine lokal ermäßigten Tageskarten, da kleine Kinder keine 700km Pisten in 3 Tälern an einem Tag fahren hat uns die ganze Ecke organisatorisch überhaupt nicht gefallen, einen für uns akzeptablen Stellplatz hatten wir auch nicht gefunden (Les Menuieres unterhalb der Talstation war mega-voll) - wohl haben wir die vielen Großfamilien aus dem Schwabenlande wahrgenommen, welche 3-generationenmäßig zu Zehnt, jeder mit Wochenpass ausgerüstet eine 1 wöchige Ferienwohnung (also ohne WoMo) im Hauptort (auf über 2000m) bewohnten und das Ganze sehr genossen.

Wir waren da nie wieder und ich kann das auch nicht für Wohnmobilisten (im Sinne von Individualisten) weiter empfehlen.

Von Meribel aus hinüber zu guggen und die Landschaft zu genießen ist aber super (um dann in der *Mouflon* abzuwedeln).

Jetzt in 08 waren wir quasi zum selben Datum wie 07, aber außerhalb der Osterferien, da sind ja gleich nochmal weniger Leute unterwegs.
grüsse
Jürgen
Helios
Mitglied

Zurück zu Frankreich