WoMo Anfänger - welche Schläuche für Wasser und Abwasser?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Gimli » 16.01.2008 - 09:55:24

Hallo Detlef,

ich nutze genau das gleiche System wie womokiste.

Der Heos-Tankdeckel ist nicht abschließbar und sollte ausschließlich während des Befüllvorganges anstelle des verschließbaren Seriendeckels verwendet werden.

Also wechseln. :wink:

Ansonsten bin ich von dem System komplett überzeugt, zumal das Restwasser in dem Gardena-Spiralschlauch restlos herausläuft, wenn man den Schlauch zum Schuss einfach senkrecht hält; außerdem noch schön platzsparend.

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon yogi » 16.01.2008 - 09:58:29

Moin piccolilno

schau mal hier
http://www.camping-profi.ch/index.php?option=com_wrapper&Itemid=8
Art.Nr.:65425

oder weiter oben bei Scout

Gruss
yogi
yogi
Mitglied

Beitragvon Gimli » 16.01.2008 - 10:01:48

piccolilno hat geschrieben:
Vogi, was ist ein Klemmverschluss, wie funktioniert er, und wo gibt es ihn??

Moin, moin !
Schaust Du hier
Diesen "Wasserdieb" habe ich auch immer an Bord.

Grüße,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon piccolilno » 16.01.2008 - 10:03:30

Danke für die schnellen Antworten...
Da sehe ich nun nicht soviele Vorteile drin, wenn ich den Deckel beim Wasserfassen wechseln muss...da kann ich den Schlauch doch auch gleich so in den Stutzen stecken..oder sehe ich da was falsch??.. und bin zu blöd den Vorteil zu erkennen.
piccolilno
Mitglied

Beitragvon heulnet » 16.01.2008 - 10:10:20

meine ausrüstung
abwasser schlauch 75 cm der wird bei bedarf auf den ablassstutzen aufgesteckt. der ist im gaskasten und wurde noch nie benutzt

frischwasser 2 X 5 m ( in der regel langt ein stück zu ) mit diversen GARDENA teilen versehen. bei bedarf können die 2 stücken verbunden werden
GARDENA hahnstücke ( 1/4 ´´ 1/2 ´´ 3/4 ´´ ) !!! wichtig ist das hahnstück für den 1/2 ´´ wasserhahn

dann habe ich mir einen wasserdieb gebastelt für wasserhähne ohne gewinde. ( ein stück 3/4 ´´wasserschlauch welches auf den auslass des hahnes stramm aufgesteckt wird. das wird oft in F benötigt ).

mein wichtigstes utensil ist jedoch meine giesskanne. wenn es nicht weit ist, dann mache ich manchmal bewegungstherapie und fülle meinen wassertank mit 5 oder 6 mal laufen auf. manchmal nehme ich auch noch den eimer für das abwasser mit in die andere richtung. das erspart mir dann am nächsten morgen das anstehen an der E +V station.
!!! es kann sein, dass man manchmal darüber belächelt wird. das ist mir aber gerade egal.
heulnet

Beitragvon Schwedenopa » 16.01.2008 - 10:11:42

piccolilno hat geschrieben:...da kann ich den Schlauch doch auch gleich so in den Stutzen stecken..oder sehe ich da was falsch??.. und bin zu blöd den Vorteil zu erkennen.

Hallo,

den Vorteil wirst Du spätestens dann erkennen, wenn Du das erste Mal an einem Wasserhahn mit Druckknopf auffüllen willst... :wink:

Wenn der Wasserhahn dann noch so montiert ist, dass Du nicht nahe genug ranfahren kannst, um gleichzeitig mit einer Hand den Schlauch zu halten und mit der anderen den Knopf zu drücken, dann musst Du entweder sehr gut zielen können, oder brauchst einen Helfer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimli » 16.01.2008 - 10:11:57

Naja, wenn Du halt die ganze Zeit neben dem Womo stehen und den Schlauch festhalten willst und ihr immer zu zweit seid, brauchst Du's nicht unbedingt.

Ich habe mir noch das hier

zwischen Schlauch und Heos-Adapter gesetzt, so dass ich einfach alles nur anschließen muss, Wasser marsch und es läuft von allein.
Abstellen lässt sich die Wasserzufuhr dann direkt am Womo.

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 16.01.2008 - 13:15:54

piccolilno hat geschrieben:Hallo Womokiste, aus der Produktbeschreibung von Heos bin ich nicht ganz schlau geworden. Kannst du mir mit deinen Erfahrungen weiterhelfen?
Ersetzt das Teil den Wassertankdeckel? Ich der Deckel dann noch abschliesbar? Abschliesbar finde ich schon wichtig... Danke schon mal.. Detlef

Hallo,

gimli hat´s ja auch schon geschrieben. Der Einfüllstutzen ersetzt nicht den "normalen" Deckel. Ich habe den Heos-Stutzen allerdings schon mal als Notstopfen benutzt, da ich den normalen Deckel verloren habe. Ich habe einen Weinflaschenkorken zurechtgeschnitten und dann auf den Sutzen gepackt. Damit war´s ziemlich dicht...

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re:

Beitragvon Lacky » 30.04.2008 - 11:21:37

Gimli hat geschrieben:Hallo Detlef,

ich nutze genau das gleiche System wie womokiste.

Der Heos-Tankdeckel ist nicht abschließbar und sollte ausschließlich während des Befüllvorganges anstelle des verschließbaren Seriendeckels verwendet werden.

Also wechseln. :wink:

Ansonsten bin ich von dem System komplett überzeugt, zumal das Restwasser in dem Gardena-Spiralschlauch restlos herausläuft, wenn man den Schlauch zum Schuss einfach senkrecht hält; außerdem noch schön platzsparend.

Grüße,
Uwe

Hallo!
Wie ist dass wenn sich der Gardena-Spiralschlauch nach Gebrauch wieder zusammen zieht.
Verwickelt er dann in sich?

Wollte das Ding kaufen, aber in 2 Baumärkten (Obi+Hagebaumarkt) war er nicht lagermäßig vorhanden.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Re:

Beitragvon Womokiste » 30.04.2008 - 12:20:20

Lacky hat geschrieben:
Hallo!
Wie ist dass wenn sich der Gardena-Spiralschlauch nach Gebrauch wieder zusammen zieht.
Verwickelt er dann in sich?

Wollte das Ding kaufen, aber in 2 Baumärkten (Obi+Hagebaumarkt) war er nicht lagermäßig vorhanden.

Hallo Lacky,

der Schlauch verkwickelt sich nicht. Ich packe den Schlauch nach der Benutzung immer in den Gaskasten (direkt unter dem Waschbecken). Nutze dieses Teil jetzt schon seit gut fünf Jahren und bin damit bestens zufrieden.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Re: WoMo Anfänger - welche Schläuche für Wasser und Abwasser?

Beitragvon balgieaner » 01.05.2008 - 12:52:32

Hallo Marlies,
nun das meiste wurde hier ja schon ausführlich erläutert.
Denke mal das hängt auch immer zusammen wie das WoMo aufgebaut bzw. wie die Anschlüße für Ver- und Entsorgung liegen.

Ich fass das noch mal zusammen wie das bei uns aussieht.

Der Frischwasseranschluß ist bei uns im Gaskasten mit eingebaut.
Dort schraube ich den Verschuß ab und setze den Heos Adapter drauf.
Ich habe immer eine Anzahl von verschiedenen Adaptern für den Wasseranschluß
dabei so passt der Gardena Schlauch eigenlich immer.

Bild

Hier der Spiralschlauch und der Heos Adapter.
Der Schlauch reicht in den meisten Fällen um an die Versorgungsstation
anzudocken.
Für den Fall das man da nicht ran fahren kann, was ich auch schon öfters
erlebt hatte oder man brauch nur ein wenig Wasser, haben wir noch einen 20 liter
Kanister dabei. Der hat im Schraubverschluß ein Einfüllstutzen mit Entlüftung
so klappt das auftanken problemlos.

Bild

Hier der Kanister.

Für die Entsorgung, hängt es immer davon ab wie man entsorgen kann,
ob man ein Bodeneinlass hat und mit dem Fahrzeug da auch ran kommt,
oder ob der Einlaß so verbaut ist das man nicht drüber fahren kann.

Bild

Hier eine ideale Ver- und Entsorgungsstation. Über den Bodeneinlass kann man problemlos fahren
und das Abwasser ablassen.

Sollte man nicht dirket ran kommen wie so oft,
haben wir noch einen Abwasserschlauch dabei den wir an unser
Abwasserrohr koppeln können.
Passt das auch alle nicht haben wir immer einen Eimer dabei.

Bild

So sind wir bis lang eigentlich immer gut hingekommen.
hoffe dir konnte geholfen werden :mrgreen:
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Coc Consult » 13.07.2008 - 09:42:10

Hallo
zur bequemen Abwassertank-Entleerung über Handsender von innen, auch während der Fahrt, gibt es günstig ein automatisches Ventil mit sehr geringem Einbauaufwand XXXX_EU .Phantastisch einfach, phantastisch sauber, phantastisch bequem!
mit freundlichem Gruß
Coc Consult

Anmerkung des Moderators:
Link auf Firma wegen Werbung entfernt.

MfG
Gerhard
Coc Consult
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.07.2008 - 09:55:30

Coc Consult hat geschrieben:.... Abwassertank-Entleerung über Handsender von innen, auch während der Fahrt .....

Da schau mal her, hat sich Coc Consult, doch schon in seinem 2. Beitrag als Umweltferkel geoutet ..... :shock:

womos, die ihr Abwasser während der Fahrt ablassen sind immer und überall gerne gesehen. :twisted: :twisted:

Verständnisloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon KPR » 13.07.2008 - 10:37:17

und die angebotenen produkte -- welch ein zufall -- vom gleichen anbieter.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 13.07.2008 - 11:41:15

Coc Consult hat geschrieben:Hallo
zur bequemen Abwassertank-Entleerung über Handsender von innen, auch während der Fahrt, gibt es günstig ein automatisches Ventil mit sehr geringem Einbauaufwand XXXX_EU .Phantastisch einfach, phantastisch sauber, phantastisch bequem!
mit freundlichem Gruß
Coc Consult

"Super" Tip. :evil: Da kannst Du doch auch Dein Abwasser gleich mit dem Eimer in die Landschaft kippen.
So kann man das Image der Wohnmobilfahrer ganz schnell verschlechtern.

Fragwürdigen Gruß von Franz Peter

Und jetzt bitte zurück zu akzeptablen Tips..
Womokiste
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen