Rostansätze am Ducato Fahrgestellt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Rostansätze am Ducato Fahrgestellt

Beitragvon Eurarainer » 12.05.2008 - 21:56:47

Hallo WoMo-Freunde! Ist schon wieder jemand zurück vom Pfingst-Ausflug?
Hab mal eine Frage an die Kenner: Habe einen gebraucht gekauftes Euramobil auf Ducato-Basis. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt.
Ein WoMo-Pflege- und Raparatur-Dienst in meiner Gegend bietet eine Unterboden-Beschichtung auf Wachsbasis an. Kostet rd. 250 Euro und soll einige Jahre (?) halten. Habe mich dann erstmal selbst unter das Fahrzeug begeben und mir den Metall-Rahmen genau angesehen. Da gibt es allerhand Kanten-Rost. Von der im Fiat-Prospekt so hochgelobten rostschützenden Verarbeitung sehe ich da nicht - oder nicht mehr - viel. Ich meine, bevor der Boden mit Wachs oder ähnlichem behandelt wird, sollte der Rost beseitigt werden. Auch wo wenig Rost ist, ist demnächst bekanntlich immer mehr davon.
Wer hat Erfahrung und was haltet Ihr von der Wachsbehandlung?
Wünsche Euch einen guten Start in die kurze neue Woche,
Gruß Rainer
Eurarainer
Mitglied

Re: Rostansätze am Ducato Fahrgestellt

Beitragvon michecz » 13.05.2008 - 22:23:58

Hallo Rainer,

habe die gesamte Unterseite meines WOMOS (auch das Holz) mit einem guten Hohlraumwachs eingesprüht.
Dieses ist diffusionsfähig (wichtig) und gelblich transparent. Aufkommender Rostansatz
kann so schnell erkannt werden.
Benötigt habe ich für die Komplettbehandlung ca. 6-7 Liter.
Da das Hohlraumwachs nicht aushärtet ist alle paar Jahre eine Nacharbeit (Ausbesserung) erforderlich.

Hab dies auch so beim Vorgängerfahrzeug (VW-Bus T2) gemacht. Dieser hat immerhin nach
jetzt 29 Jahren fast ohne Schweißarbeiten eine neue TÜV-Plakette bekommen.

Micha
Hymer Camp 524 auf Fiat Ducato 244 Typ 15; 3,85to; 5,98m; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS
michecz
Mitglied

Beitragvon KPR » 14.05.2008 - 09:08:02

hallo rainer,

was die unterbodenbehandlung angeht, da gehen die meinungen reichlich auseinander!

ich seh´s allerdings genau wie micha, und bin von dem wachszeugs überzeugt.
unser oldi -- golf1 Bj 1977, einer der ersten -- wurde v ersten tag an so behandelt.

ich würd´s an deiner stelle tun!
selbermachen geht auch, ist allerdings mit einiger
vorbereitung -- abkleben abdecken --verbunden.

Gr Klaus :wink:
KPR
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 15.05.2008 - 21:20:05

Eurarainer hat geschrieben:Hallo WoMo-Freunde! Ist schon wieder jemand zurück vom Pfingst-Ausflug?
Hab mal eine Frage an die Kenner: Habe einen gebraucht gekauftes Euramobil auf Ducato-Basis. Das Fahrzeug ist 6 Jahre alt.
Ein WoMo-Pflege- und Raparatur-Dienst in meiner Gegend bietet eine Unterboden-Beschichtung auf Wachsbasis an. Kostet rd. 250 Euro und soll einige Jahre (?) halten. Habe mich dann erstmal selbst unter das Fahrzeug begeben und mir den Metall-Rahmen genau angesehen. Da gibt es allerhand Kanten-Rost. Von der im Fiat-Prospekt so hochgelobten rostschützenden Verarbeitung sehe ich da nicht - oder nicht mehr - viel. Ich meine, bevor der Boden mit Wachs oder ähnlichem behandelt wird, sollte der Rost beseitigt werden. Auch wo wenig Rost ist, ist demnächst bekanntlich immer mehr davon.
Wer hat Erfahrung und was haltet Ihr von der Wachsbehandlung?
Wünsche Euch einen guten Start in die kurze neue Woche,
Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ich fahre einen nunmehr 8 Jahre alten Eura. Vom Werk aus ist der Boden (Holz) mit Teroson geschützt und wurde während der Garantie mit demselben nachgebessert. Wenn Dein Eura erst im 6.ten Jahr ist, hast Du doch noch Garantie !?
Danach bin ich auf OWATROL umgestiegen und habe beste Erfahrungen, sowohl mit Rost am DUC als auch mit dem Unterboden, da altes Teroson und OWATROL sehr gut miteinander harmonieren.Dichtigkeitsprobleme und Rost sind für mich keine Thema mehr. Die Kosten liegen bei 20,.00€ und einen Tag Arbeit mit dem Pinsel. Wachs auf Holz mit Teroson..... ich habe keine Erfahrung damit und würde mich bei einem EURA Vertragshändler ggf.beraten lassen weil Du den Dichtigkeitsschutz völliig anders regeln willst und Du brauchst etwas "kriechendes", was auch in das Holz eindringt und trotzdem offenporig ist und als Rostschutz auf Metall funktioniert.
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon sams » 28.05.2008 - 22:09:01

Hallo Rainer!

Habe zur Zeit das selbe Problem mit meinem 4 J. alten Bürstner auf Ducato.

War heute zur Bdichtigkeitsprüfung und habe das Fahrgestellproblem vorgetragen.

Meinung der Fachwerkstatt: "Derartige Rostmängel sind keine Außnahme. Abhilfe: Rostumwandler und Hohlraumversiegelung"

Auf welcher Basis die Hohlraumversiegelung ist habe ich vergessen zu Fragen. Rostumwandler hört sich irgendwie komisch an.

Den Tipp mit Owatrol hört man hier im Forum öfters. Auch für mich stellt sich die Frage: Owatrol oder was sonst?

lg sam
sams
Mitglied

Beitragvon Beduin » 29.05.2008 - 06:15:54

sams hat geschrieben: Rostumwandler und Hohlraumversiegelung"

Auf welcher Basis die Hohlraumversiegelung ist habe ich vergessen zu Fragen. Rostumwandler hört sich irgendwie komisch an.

Genau den gleichen Tipp bekam ich von meinem Schrauber auch.
Mich verwirrt das auch alles ziemlich
Ich hoffe nur das mir das Womo nicht untern Hintern weg gefault ist bis ich mich entschieden habe :?
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 29.05.2008 - 07:21:18

Der Tipp it dem Rostumwandler ist schon ok.. Schon seit Jahrzehnten gibt es Fertan. das ist ein Rostumwandler, der seinen Namen auch verdient..
Den spritzt man einfach mit einer Pistole in die Hohlräume ( am besten mit Sonde ) und auf die befallenen Flächen. Hält das ganze 24-48 Stunden feucht ( Der Hochsommer mit seinen warem Temperaturen ist da nicht so toll . Am besten gehts bei feuchter Witterung mit hoher Luftfeuchtigkeit ) Nach 48 Std spült man mit klarem Wasser gründlich nach. All die Stellen, wo Rost war sind nun bläulich schwarz. Die rosten ohne weitere Behandlung bis zu 6 Monaten nicht mehr weiter. Und nun kommt Owatrol oder ein anderes Konservierungsmittel auf Wachsbasis zum Einsatz. Das da drübe rund man hat Ruhe.
Hab nun seit 8 Jahren Ducato aber da ausser nem Säureschaden wegen einer übergekochten Starterbatterie nie Rost gehabt.

Gruß Michael

PS. Weitere Infos gibts hier http://www.korrosionsschutzdepot.de
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon tommes » 02.06.2008 - 14:21:39

MichaelN hat geschrieben:PS. Weitere Infos gibts hier http://www.korrosionsschutzdepot.de

Hallo Michael,

danke für die Infos - ich muss bei unserem auch was entrosten.
Der Link führt allerdings zu einer "zum Verkauf stehenden" Domain.
Richtig ist: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von tommes am 02.06.2008 - 21:37:47, insgesamt 1-mal geändert.
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 02.06.2008 - 17:02:12

tommes hat geschrieben:Richtig ist: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Gruß Thomas

Jo danke Thomas.. Da ist mir der - durchgerutscht :-)
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Rotti » 02.06.2008 - 20:37:56

Servus Reiner!

Du kannst auch ohne Probleme mit tollem Erfolg das sogenannte " Seilöl" verwenden. Das kriecht dir in jede Ritze und überdeckt dir die Roststellen so dass diese nicht mehr weiterrosten können. Bei uns in Österreich verwenden die Leute dies schon seit zig Jahrzehnten. Suche mal im Internet nach Seilöl. Da bekommst du genut Info, sodass du dann schlussendlich weist was du an deinem Duc verwenden willst. Von WAchs halte ich weniger, da dieses früher oder später rissig wird und die angerosteten Stellen dann weiterrosten.

LG
Mathias
Rotti
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug