Komische Steckdose im Knaus Sport Traveller

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Komische Steckdose im Knaus Sport Traveller

Beitragvon Kalani » 13.05.2008 - 10:11:12

Hallo Leute,

ich habe mir in den USA ein Universal 12/24-Volt-Netzgerät gekauft. Das Ding macht aus 12/24 Volt alle Spannungen zwischen 1,5 und 12 Volt (12 Volt nur bei 24 Volt), inklusive USB. Es wird über die Zigarettenanzünder-Dose angeschlossen. Also ein ziemlich praktisches Ding, um Kleinzeug übers Bordnetz zu betreiben. Bisher verwendete ich dieses Gerät nur im PKW, aber nun wollte ich es auch im Mobil verwenden. Es sollen ja 12-Volt-Steckdosen im Aufbau sein. Die sind (anscheinend?) auch da - bloß nicht in Form einer normalen Autosteckdose, sondern vom Durchmesser her kleiner, etwa die Hälfte.

Sind das wirklich die 12-Volt-Steckdosen? Andere entsprechende Steckdosen habe ich auch nicht gefunden. Da paßt kein normaler Stecker für den Zigarettenanzünder-Anschluß rein. Brauche ich für diese blöden Dinger extra einen Adapter?

Grüße

Kalani
Kalani
Mitglied

Re: Komische Steckdose im Knaus Sport Traveller

Beitragvon balgieaner » 13.05.2008 - 10:58:00

Hallo Kalani,
da ich selber einen Knaus SPort Traveller fahre,
kann ich deine Verwunderung verstehen :D
Stand genau so blöde da als ich das 12 Volt Kabel einstecken wollte.
Du brauchst einen Adapter
siehe hier http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Normsteckdosenadapter733454/detail.jsf
Dann klappt das auch mit dem Wechsletrichter.
Ich nutze das jetzt einem Jahr läuft bestens :D
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon heulnet » 13.05.2008 - 12:47:45

das sind keine KOMISCHEN steckdosen, sondern genormte KFZ steckdosen. der dir verlinkte adapter ist so Ok, nur ein wenig teuer. kann man sich selbst billiger bauen. KFZ normstecker und zigarettenanzünderdose und polgerecht verdrahten.
oder du nimmst das teil hier
Bild

einfach an dein gerät anlöten und das ding geht dann an beiden systemen
heulnet

Beitragvon Kalani » 13.05.2008 - 15:07:43

Erst mal Danke für die Hinweise. Für mich sind das schlicht KOMISCHE Steckdosen, weil noch kein Fahrzeug von mir vorher solche Dinger hatte, sondern immer Zigarettenanzünderdosen verbaut wurden :twisted: Diese kleinen Dosen habe ich nun zum ersten Mal gesehen, geschweige denn ein Gerät, welches die passenden kleinen Stecker hatte. Ich finde es sowieso bescheuert und völlig sinnfrei, daß man hier wieder ein neues Dosenformat eingeführt hat, obwohl jedes 12/24-Volt-Gerät mit Zigarettendosenstecker daherkommt.

Im Mobil meiner Eltern (Hobby) sind NORMALE 12-Volt-Dosen verbaut und nicht diese KOMISCHEN kleinen Dinger. Ich habe extra nachgeschaut.

Ich möchte daran keinen Wechselrichter betreiben, weil wir keine 220-Volt-Geräte dabei haben. Wir haben auch keine Sat-Anlage und keine Glotze dabei. Ich betreibe an der 12-Volt-Dose nur ein Universalnetzteil, genau dieses hier. Das Ding habe ich mir in den USA aus einer Not heraus (Netzteil des Camcorders machte die Grätsche und so lud ich das Gerät damit im Auto) für schlappe $ 5 gekauft :D Das 12/24-Volt Universalnetzteil ist sehr gut (sogar im Metallgehäuse) und es hat mir im PKW schon sehr gute Dienste geleistet.

Grüße

Replay
Kalani
Mitglied

Beitragvon heulnet » 13.05.2008 - 15:24:59

vielleicht nennst du mich jetzt klugsche...aber ich kenne solche dosen schon lange. Hymer verbaut meines wissens nur solche 12 V KFZ steckdosen ( so heisst das system ) . wenn du die nicht kennst, dann ist das vielleicht .......... ( sorry ich möchte nicht ins fettnäpfchen treten ). ich habe leute gekannt, die das problem so angegangen sind, dass der womohändler beim kauf diese dosen umzubauen hatte, sonst hätten die leute das auto nicht gekauft.
ich selbst bevorzuge diese dosen, weil die technisch ( aus meiner sicht ) besser sind. der sitz des steckers ist viel sicherer und nicht so hakelig wie zum teil in den zigarettenanzünderbuchsen.
im übrigen bringt dir das ganze gezeter nichts ein, besorge dir den adapter oder eine andere lösung und gut isses
heulnet

Beitragvon Kalani » 13.05.2008 - 15:47:30

Ich habe mir einfach einen Adapter bestellt.

Man bekommt hier gute Infos, aber mir ist auch aufgefallen, daß der Umgangston teilweise nicht so ist, wie man es unter erwachsenen Leuten eigentlich erwarten könnte. Erst recht, wenn man als Neuzugang im Forum die eine oder andrer Frage stellt (Vorstellung obligatorisch (?), etc.). Nun, ich würde mich auch nicht unbedingt als den typischen Camper und/oder Wohnmobilfahrer einordnen und steuere aus diversen Gründen touristisch weniger erschlossene Gebiete mit dem Mobil an. Oder es liegt daran, weil ich keinen deutschen Paß in der Tasche habe. Da wo ich herkomme, läuft es jedenfalls etwas anders ab...

Grüße

Kalani
Kalani
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 13.05.2008 - 23:17:31

Kalani hat geschrieben:Ich habe mir einfach einen Adapter bestellt.

Man bekommt hier gute Infos, aber mir ist auch aufgefallen, daß der Umgangston teilweise nicht so ist, wie man es unter erwachsenen Leuten eigentlich erwarten könnte. Erst recht, wenn man als Neuzugang im Forum die eine oder andrer Frage stellt (Vorstellung obligatorisch (?), etc.). Nun, ich würde mich auch nicht unbedingt als den typischen Camper und/oder Wohnmobilfahrer einordnen und steuere aus diversen Gründen touristisch weniger erschlossene Gebiete mit dem Mobil an. Oder es liegt daran, weil ich keinen deutschen Paß in der Tasche habe. Da wo ich herkomme, läuft es jedenfalls etwas anders ab...

Grüße

Kalani

Wie heisst es doch so schön? Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es wieder zurück, oder so ähnlich. Wenn Du diese Stecker nicht kennst, heisst das noch lange nicht, dass sie "bescheuert" sind, es handelt sich schliesslich um Normteile. Und was das Ansteuern touristisch wenig erschlossener Gebiete mit diesen Steckern zu tun haben soll, erschliesst sich mir nicht ganz. Auch was Du für einen Pass besitzt interessiert in diesem Zusammenhang hier niemanden. Zu Deiner Frage, ob eine Vorstellung obligatorisch ist, gibt es eine ganz einfache Antwort: obligatorisch nicht, aber allemal sehr hilfreich, es klappt dann nämlich auch besser mit den deutschen Pass-Inhabern :wink: .
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon kintzi » 13.05.2008 - 23:32:12

Hallo, muß den Kopf schütteln, das alles wegen DIN Steckdosen, die es seit 50 Jahren gibt. Haben gegenüber den Zigarren-Steckdosen den Vorteil, daß der Stecker rastet u. so fester sitzt als bei den Z.-Steckdosen, wo er nur durch Reibung hält u. unbemerkt herausrutschen kann. Gruß Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Kalani » 14.05.2008 - 10:27:59

Tschuldigung, kann halt mit der Gartenzwerg-Mentalität nichts anfangen. Hier bestätigen sich leider sämtliche Vorurteile. Es gibt auch andere Informationsquellen.
Kalani
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 14.05.2008 - 10:38:45

Kalani hat geschrieben:Tschuldigung, kann halt mit der Gartenzwerg-Mentalität nichts anfangen. Hier bestätigen sich leider sämtliche Vorurteile. Es gibt auch andere Informationsquellen.

Und tschüss.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon heulnet » 14.05.2008 - 11:56:38

Lutz_K12 hat geschrieben:
Kalani hat geschrieben:Tschuldigung, kann halt mit der Gartenzwerg-Mentalität nichts anfangen. Hier bestätigen sich leider sämtliche Vorurteile. Es gibt auch andere Informationsquellen.

Und tschüss.

ich schliesse mich dem an.
ich bin stolz ein gartenzwerg zu sein.

PS es muss furchtbar schlimm sein mitten in einem volk von gartenzwergen leben zu müssen. fast unzumutbar schlimm.
heulnet

Beitragvon heulnet » 14.05.2008 - 11:59:02

Kalani hat geschrieben: Es gibt auch andere Informationsquellen.

das stimmt so zur gänze. das thema bleibt aber das gleiche, auch wenn die infos aus anderer ( besserer quelle ) kommen.

KFZ steckdose bleibt deutsche gartenzwergnorm und wird auch weiter ( weil besser als zigarettenanzünder ) von den herstellern verbaut. gott sei dank.
heulnet

Beitragvon Sandomor » 14.05.2008 - 12:13:07

nicht nur gartenzwerge - sondern auch im RTW (Rettungsautos) Aufbau üblich.

Ich kenn die Dinger nun schon 15 Jahre aus unseren RTWs. In den WoMos habe ich die auch schon gesehen.
Sandomor
Mitglied

Beitragvon Kalani » 14.05.2008 - 12:32:19

Und ich bin froh, ein Amerikaner zu sein, der in drei Jahren wieder nach Hause geht (das Mobil geht mit). Deutschland ist ein reizvolles Land, nur die Bewohner sind zum Teil (ich habe hier auch gute Erfahrungen mit sehr freundlichen Menschen gemacht) sehr unfreundlich. Das wurde mir auch schon zu Hause gesagt. Bei uns sagt man: "In jeder Kiste gibt es faule Äpfel".

Bei uns ist man lockerer und nicht so verbohrt, kleinkariert und reglementiert. Ein freundliches "Hallo" in die Runde reicht aus, um ins Gespräch zu kommen. Hier darf man nicht mal seine Meinung vertreten und muß ja fast einen Aufnahmeantrag stellen. Schade. So what...
Kalani
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.05.2008 - 14:02:05

So,

jetzt gehen mal alle in den Schatten zur Abkühlung und beruhigen sich wieder mal.
@ Kalani, dein Vorwurf, dass man hier Probleme mit Leuten mit nicht-deutschem Pass hat ist unfair - das hat doch bis zu dem Zeitpunkt deines Vorwurfs gar keiner gewusst.
Ich weiss gar nicht, ob dieses Forum überhaupt Probleme hat; und wenn, dann keinesfalls mit ausländischen Usern.
Stimmt, Informationen kann man sich auch woanders holen - aber ob die woanders wirklich besser sind ??

Mod'sender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen