Braune Straße

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Braune Straße

Beitragvon Saisoncamper » 19.05.2008 - 17:34:11

Hallo zusammen,

möchte Euren bewährten Rat mal wieder in Anspruch nehmen. Fahre einen Ford Transit, Bj. 93. Nun fällt mir auf, da wo das Womo abgestellt ist/war, ist im Bereich vor dem rechten Vorderrad (Beifahrerseite) die Straße braun. Sieht aus, als ob sie rosten würde. Und ich fühle mich dafür verantwortlich. Was kann das sein?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!
Saisoncamper
Mitglied

Re: Braune Straße

Beitragvon leni » 19.05.2008 - 21:21:30

hallo saisoncamper,
könnte ein leck im "rostigen" kühlwassersystem sein...
lg
leni
leni
Mitglied

Beitragvon Wilfried . M » 20.05.2008 - 00:59:08

Hallo Saisoncamper,
ich würde mit Sicherheit auch auf Kühlwasseranbgang tippen.
Der Ursache würde ich sehr schnell nachgehen.
Gruß
Wiolfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon Saisoncamper » 20.05.2008 - 13:42:29

Danke an Leni und Wilfried M.

Was kann ich tun?

LG Saisoncamper :?:
Saisoncamper
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 20.05.2008 - 13:50:37

Ich hatte bei meinem Ford ein ähnliches Problem mit dem Rostfleck. Hier war die Ursache aber eine ganz andere.
Bei der Aufbaubatterie haben die Monteure seinerzeit den Überlaufschlauch für die Entgasung der Batterie vergessen. Dieser Kunststoffschlauch sollte die Gase dahin führen, wo sie kondensieren und abtropfen können. Also irgend wo unterhalb des Fahrzeuges. Bei mir fehlte der Schlauch und die Entgasung erfolgte direkt an der Batterie, was dazu führte, dass die Säure am Fahrzeugrahmen nach unten lief. Das ist nur eine Tröpfchensache, hat aber den ganzen Lack und das Metall angegriffen und rosten lassen. Was dann zu dem rostigen Fleck unter dem Wagen führte.
Der Schaden wurde aber frühzeitig erkannt und der Wagen entsprechend behandelt und ein neuer Schlauch sorgt nun dafür, dass die Entgasung da passiert, wo sie nichts anrichten kann.

Schönen Gruß
Jens

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Jens_M » 20.05.2008 - 13:52:11

leni hat geschrieben:hallo saisoncamper,
könnte ein leck im "rostigen" kühlwassersystem sein...
lg
leni

Oder eben auch ein sehr feiner Marderbiss im Kühlwasserschlauch.
Auch das hatte ich schon. Auf keinen Fall ohne sichere Kontrolle weiterfahren.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Jens_M » 20.05.2008 - 13:54:33

Saisoncamper hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte Euren bewährten Rat mal wieder in Anspruch nehmen. Fahre einen Ford Transit, Bj. 93. Nun fällt mir auf, da wo das Womo abgestellt ist/war, ist im Bereich vor dem rechten Vorderrad (Beifahrerseite) die Straße braun. Sieht aus, als ob sie rosten würde. Und ich fühle mich dafür verantwortlich. Was kann das sein?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise!

Vielleicht sehr abwegig, aber wenn es direkt am Rad ist, könnte es dann eventuell ein defekt in der Bremsleitung sein und es sich dabei um die rote Bremsflüssigkeit handeln?
Zumindest würde ich mal überprüfen, ob der Fleck sehr ölig ist und Du im Radbereich ebenfalls einen Schmierfilm erkennen kannst.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Saisoncamper » 20.05.2008 - 15:35:41

Danke erstmal an alle. Inzwischen tippe ich auch auf die Batterie. Ein früherer Nachbar mit einem Ducato hat schon vor Jahren auch braune Flecken unter dem Wagen gehabt und von einer gasenden Batterie gesprochen.

Jens_M.: Wo und wie müßte der Schlauch verbaut sein? Ich kann mir das nicht vorstellen, bin eher Laie.

Freundliche Grüße
Saisoncamper
Saisoncamper
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 20.05.2008 - 15:55:29

Saisoncamper hat geschrieben:Danke erstmal an alle. Inzwischen tippe ich auch auf die Batterie. Ein früherer Nachbar mit einem Ducato hat schon vor Jahren auch braune Flecken unter dem Wagen gehabt und von einer gasenden Batterie gesprochen.

Jens_M.: Wo und wie müßte der Schlauch verbaut sein? Ich kann mir das nicht vorstellen, bin eher Laie.

Freundliche Grüße
Saisoncamper

Die Aufbau Batterie wird üblicherweise bei Landstrom immer mit geladen. Eine gute Ladetechnik sollte zwar dafür sorgen, dass die beim Laden entstehende Entgasung möglichst gering bleibt, verhindern kann dies aber wohl keiner. Daher gibt es eine Zellenöffnung für die bei der Ladung entstehenden Gase. Es gibt verschiedene Entgasungssysteme: Zentralentgasung (Sammelentgasung aller Zellen im Deckel der Batterie), Entgasung durch Stopfen oder Ventile.

Bild

An der Stelle wird dann ein dünner Schlauch aufgesetzt, der die kondensierten Gase gefahrlos an allen Blechteilen vorbei auf die Straße träufeln lässt. Der Schlauch muss natürlich sinnvoll im Motorraum nach unten geführt und befestigt werden.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon Saisoncamper » 20.05.2008 - 20:31:05

Danke Jens_M.!

Kann das auch bei der Starterbatterie passieren? Wenn ich vor dem Womo stehe, ist es die linke Batterie und das müßte die Starterbatterie sein.
Saisoncamper
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 21.05.2008 - 01:09:39

Saisoncamper hat geschrieben:Danke Jens_M.!

Kann das auch bei der Starterbatterie passieren? Wenn ich vor dem Womo stehe, ist es die linke Batterie und das müßte die Starterbatterie sein.

Hallo Saisoncamper,

natürlich könnte so ein Schlauch auch bei der Starterbatterie nötig sein, wenn diese über das Landstromladegerät mit geladen wird.
Bei den meisten WoMo ist es aber wohl so, dass die Starterbatterie nur bei laufenden Motor über die Lichtmaschine geladen wird und nicht über das fest verbaute Landstromladegerät. Warum dann allerdings eine Entgasung nötig wäre weiß ich nicht, da bei normaler Fahrzeugnutzung die Batterie ja direkt auch wieder entladen wird, die Batterie also nur als Puffer genutzt wird. Sollte Deine Starterbatterie aber auch über das Ladegerät mit geladen werden (den Fall gibt es eben auch) dann sollte auch hier eine Entgasungsmöglichkeit in Form eines Schlauches vorliegen.

Zumindest würde ich das mal genau prüfen. Außerdem müsstest Du beobachten können, wo die Säure ihre Spuren unterhalb der Batterie hinterlassen hat. Am besten die Batterie einmal ausbauen und schauen, ob Rost drunter ist.

Schönen Gruß
Jens

Beitragvon womodriver » 21.05.2008 - 08:27:27

Hallo Saisoncamper,
wenn ich mich nicht irre ist das die Starterbatterie. Zumindest steht bei meinem Womo Transit Bj. 1999 an dieser Stelle die Staterbatterie. Nimm mal die Batterie heraus und schraube die Tragplate ab. Du wirst sehen, dass sich unter der Tragplatte bis hin zur Aussenhaut Rost gebildet hat. Über die Abdeckung unter den Scheibenwischern kann Wasser eindringen, welches dann an der Außenhaut innen entlang läuft und vor dem Vorderrad abtropft. Sollte dies so sein ist Eile geboten, da das Radhaus, auf welchem die festgeschraubt ist, beim Transit ein Teil der Tragkonstruktion ist.
MfG
Womodriver
womodriver
Mitglied

Beitragvon sprinter_08/15 » 23.05.2008 - 12:24:37

@Jens: Bremsflüssigkeit ist eigentlich eher eine gelblich / klare Flüssigkeit! Rot ist eiegentlich ATF Öl....
Grüße Ronny
Sprinter 316cdi, mit Ausbau von Compact Mobile
sprinter_08/15
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug