Saisoncamper hat geschrieben:Danke Jens_M.!
Kann das auch bei der Starterbatterie passieren? Wenn ich vor dem Womo stehe, ist es die linke Batterie und das müßte die Starterbatterie sein.
Hallo Saisoncamper,
natürlich könnte so ein Schlauch auch bei der Starterbatterie nötig sein, wenn diese über das Landstromladegerät mit geladen wird.
Bei den meisten WoMo ist es aber wohl so, dass die Starterbatterie nur bei laufenden Motor über die Lichtmaschine geladen wird und nicht über das fest verbaute Landstromladegerät. Warum dann allerdings eine Entgasung nötig wäre weiß ich nicht, da bei normaler Fahrzeugnutzung die Batterie ja direkt auch wieder entladen wird, die Batterie also nur als Puffer genutzt wird. Sollte Deine Starterbatterie aber auch über das Ladegerät mit geladen werden (den Fall gibt es eben auch) dann sollte auch hier eine Entgasungsmöglichkeit in Form eines Schlauches vorliegen.
Zumindest würde ich das mal genau prüfen. Außerdem müsstest Du beobachten können, wo die Säure ihre Spuren unterhalb der Batterie hinterlassen hat. Am besten die Batterie einmal ausbauen und schauen, ob Rost drunter ist.
Schönen Gruß
Jens