Euramobil, Alkoven oder TI ???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Euramobil, Alkoven oder TI ???

Beitragvon Jofu » 27.05.2008 - 21:45:04

@womomax: Vorausgesetzt es gibt dann noch Familien, die sich ein gebrauchtes WoMo leisten können und wollen... :?:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 28.05.2008 - 09:06:32

[Also nur TI mit Heck-Betten und Voll Din.
Gruß Herby[/quote]

Hallo Herby,
das ist auch ein Punkt, der mich immer wundert: Wieso gibt es die meisten WOMOs mit Volldinette?
Ich finde drehbare Pilotensitze viel bequemer! Da kann man die Rückenlehne verstellen und hat mit den Armlehnen ein "Sesselgefühl". Die Dinettebänke sind mir immer zu eng und zu gerade. Wie kann man denn von einer DInette aus fernsehen (wenn man denn möchte im WOMO :wink: ), wenn das Gerät sich im hinteren Bereich befindet (so habe ich es jedenfalls am häufigsten gesehen) muß sich doch einer immer den Hals verdrehen :? !
Wo liegt also der Vorteil einer Volldinette?

Mit internetten Grüßen
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2008 - 09:44:08

wilma57 hat geschrieben:Wo liegt also der Vorteil einer Volldinette?

Darin, dass man auch bei abgetrenntem Fahrerhaus (Winter) mit mehr als zwei Personen am Tisch sitzen und essen kann. Darin, dass man (so ausreichend Sicherheitsgurte vorhanden) zusätzlich zu Fahrer- und Beifahrersitz noch bis zu vier während der Fahrt nutzbare Sitzplätze hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon wilma57 » 28.05.2008 - 09:59:58

EuraGerhard hat geschrieben:Darin, dass man auch bei abgetrenntem Fahrerhaus (Winter) mit mehr als zwei Personen am Tisch sitzen und essen kann. Darin, dass man (so ausreichend Sicherheitsgurte vorhanden) zusätzlich zu Fahrer- und Beifahrersitz noch bis zu vier während der Fahrt nutzbare Sitzplätze hat.

Hallo Gerhard,
also ist eine Volldinette eher für Familien von Bedeutung ?!

MiG
Willy
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Jofu » 28.05.2008 - 10:06:08

Also für mich trennt die Volldinette oder alternativ L-Sitzgruppe subjektiv (!) den Bereich Wohnen eindeutig vom Bereich Fahren. Ich lege persönlich z.B. auch gar keinen Wert darauf, dass die Fahrersitze im gleichen SToff bezogen sind wie der Wohnbereich - eher im Gegenteil!

Ein klarer Vorteil ist sicherlich, dass man besser mal mit 4 Personen im WoMo sitzen und essen kann. Klarerweise beansprucht die Volldinette mehr Platz als die bei TIs und VANs so gerne eingebaute Halbdinette.

Aber auch dies ist wie immer Geschmackssache. Optimal finde ich persönlich eine L-Sitzgruppe...da kann wenigsten einer auch mal bequem die Beine hochlegen...Bsp. Knaus Sun Traveller 550L
Bild

Richtig ist aber auch, dass die Sitzqualität gerade in preiswerten WoMos oftmals sehr zu wünschen übrig lässt. Zu gerade Lehnen und schlechte Polsterung finden sich da leider sehr oft. Auch hier hilft eigentlich wieder nur ausgiebiges Probesitzen und genau so liegen auf den Betten.

Nicht schlecht sind kombinierte Sitzvarianten mit einer L-Sitzgruppe und den Fahrerhaussitzen oder die "französische" Variante, in denen die Dinette quasi in Form von zwei Einzelsitzen gegenüber um 90° gedreht eingebaut wird und man zusätzlich die Fahrersitze verwenden kann. Z.B. wie hier im Bürstner Marano
Bild
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 28.05.2008 - 10:26:11

Hallo Wilma,
wie oben schon geschrieben, geht auch bei den Sitzen probieren über studieren. Eine einzelne Sitzbank in Fahrtrichtung würde mir nicht ausreichen, mindestens ein "L" wie Jofu schon schrieb. Der Fahrersitz hat bezüglich der Sitzbeqeumlichkeit viele Vorteile, aber das Drehen ist bei sehr vielen Fahrzeugen mit allerlei Hemnissen verbunden (viel!!! zu dicke Türverkleidungen, daher nur eine Armlehne; Handbremse; Sitzhöhe! oder was es da sonst noch an Unpraktischem gibt)
Ich stelle mir für unser nächstes Womo eine "L" oder eine Längsbank vor und gegenüber einen originalen Fahrersitz mit Gurt. (ähnlich dem oben gezeigten Marano-Grundriß). Dann hat man im Wohnraum einen bequemen Liegestuhl zum Lesen oder Träumen und kann sich auch z.B. beim Spielen gegenüber sitzen, ohne die Fahrraumsitze zu benutzen. Da wir auch Wintercamping betreiben, muß der Fahrraum auf jeden Fall abtrennbar sein.
Noch ein Wort zum Schlafen: Obwohl nicht besonders dick( 87 kg + 62 kg ) reichen uns die üblichen Womo"betten"? von 120 -140 cm Breite auf garkeinen Fall. Daher kämen nur TI mit zwei Längsbetten infrage und da stellt sich die leidige Frage nach Gesamtlänge und Gewicht. Ein Gesamtgewicht über 3,5 to schließe ich kategorisch aus, daher darf das Leergewicht nicht über 2900 kg liegen, also eine Gesamtlänge von allerhöchstens 6,5 m. Hier alle Sitz- und Schlafwünsche unter einen Hut zu kriegen ist dem gesamten Womo-Markt meines Wissens bis jetzt nicht gelungen.
Viel Spaß bei der Suche und vor allem Zeit lassen. ( Meine Lösung: Sonderbau nach eigenem Grundriß bei Hehn in Duisburg). Herzliche Grüße an die Runde vom hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.05.2008 - 10:45:13

wilma57 hat geschrieben:...also ist eine Volldinette eher für Familien von Bedeutung ?!

Eher ja. Überdies vergaß ich zu erwähnen, dass man eine Volldinette üblicherweise zum Doppelbett umbauen kann, mit einer Halbdinette geht das nicht. (Eine Option, von der wir allerdings bisher noch keinen Gebrauch gemacht haben.)

Bei mir ist es halt so, dass ich nach stundenlanger Fahrt auch ganz froh bin, mal auf etwas Anderem als dem Fahrersitz zu sitzen. Und da wir auch im tiefsten Winter mit dem Womo unterwegs sind, ist es sehr hilfreich, wenn man das schlecht isolierte Fahrerhaus vom Wohnbereich abtrennen kann. Auch habe ich schon mehrfach meine Tochter mit ihrer gesamten Clique zu irgendwelchen Veranstaltungen kutschiert. Bei unserem Womo befindet sich in der vorderen Sitzbank Frischwassertank und Gaskasten, und in der Hinteren reichlich Stauraum. Auch praktisch, noch dazu wo sich dieser Stauraum zwischen den Achsen befindet und damit für die Beladung mit schweren Sachen (z.B. Faltboot, Getränkekisten) gut eignet.

Aber das ist natürlich alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse, ich möchte niemandem die Halbdinette ausreden. Ihr müsst selbst herausfinden, was für eure Bedürfnisse am besten passt. Wir haben das getan, indem wir mehrere Jahre lang Wohnmobile der verschiedensten Hersteller und Grundrisse gemietet haben. Bis wir schließlich bei dem Grundriss, den wir jetzt haben, "hängen geblieben" sind.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon campi » 28.05.2008 - 21:30:23

Unser Grundriss mit Volldinette und 2 Meter Seitensitzbank vermittelt einen
sehr großen Wohnraum im zentrum des Womos.
Unsere Dinette hat noch das Maß von 2 Meter von Wand zu Wand.
Da ist noch richtig Platz zum Sitzen.
Gemütlich fernsehen kein Problem,schönes Kissen im Rücken und die Beine lang auf die Sitzbank,einer links und eine recht :D
Der Fernsehen auf die kleine Anrichte gegenüber.

Die meisten Halbdinetten die ich gesehen habe sind sehr eng und haben kleine Tische,hat uns nicht richtig gefallen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Womo-Bernie » 29.05.2008 - 09:29:01

Hi @All,

Voll-/Halbdinette, immer wieder eine interessante Diskussion...

- Natürlich kann man bei einer Halbdinette ein bequemes und aureichend grosses Doppelbett bauen, wenn so wie bei uns noch eine Seitenbank vorhanden ist. Da penn ich als Rückengeschädigter problemlos, wenn's denn mal sein muss.
- Natürlich kann man mit der Halbdinette Wintercamping machen, man muss halt etwas für die Isolierung tun, btw. hat unser Renault auch fast keine Metallflächen im Fahrerhaus, die Kälte abstrahlen könnten. Wir sind jedenfalls noch nicht auch bei strengem Frost erfroren.
- Die Dinette-Sitze werden nur zum Fahren (wg. der Gurte) und für das Hochlegen der Füsse verwendet, ansonsten ist die Seitenbank und die beiden ISRI-Sitze immer die erste Sitz-Wahl, das Sitzen auf der Dinette-Bank find ich persönlich als zu unbequem. Und spontane Feten zu siebt sind da auch überhaupt kein Problem (Gäste müssen leider auf die Dinette :D )
- Das Drehen der Fahrerhaussitze ist (wieder zumindest bei uns) überhaupt kein Problem, bei Ankunft aufm Stellplatz wird der Motor ausgemacht, der Hebel zum Drehen gezogen und im Sitzen einfach nach hinten gedreht, aber wem das auch noch zuviel Arbeit ist, der ist mit einer Volldinette sicher besser aufgehoben.

Ciao

Bernie (der ein begeisteter Verfechter der Halbdinette ist, aber auch schon Erfahrungen mit der Volldinette hat)
Womo-Bernie
Mitglied

Beitragvon surfer » 29.05.2008 - 09:44:33

Hallo Womo-Bernie
ich pflichte dir bei. Bei uns ist es genauso, Motor abgestellt, Sitze in 20 Sekunden gedreht. Sind wir im Mobil sitzen wir nur auf dem Einzelsitz und auf den
Vordersitzen. Zum Essen von der Tischgröße bei uns kein Problem, und zu 5. auch mal zu 6. sitzt es sich auch noch gut.
Viele Grüße
Waltraud
surfer
Mitglied

Beitragvon sams » 29.05.2008 - 21:57:59

Hallo Wilma!
Ohne, dass ich die oberen Beiträge gelesen habe:

Hatte ähnliche Kaufentscheidung zu treffen. Es wurde dann ein Alkoven mit Heckbett längs Grund:

1.)Das Fahrerhaus kann leicht zum Wohnbereich hin abgetrennt werden, was bei Wintercamping enorm wichtig ist - zumindest für Skiurlauber

2.) Alkkoven wird bei uns für Freizeitsportkram benutzt , was bei uns sehr viel ist.

3.) Meine Frau ist recht klein uns reicht das abgeschnittene Längsbett.

4.) Bin leidenschaftlicher Biertrinker, und das treibt ja bekanntlich.

lg sam
sams
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete