60 cm Schüssel (nicht Flachantenne) mit aktuellem LNB (0,3 dB Rauschmaß) hat in meinem Falle (eigene Erfahrung) auch in Portugals Süden für perfekte Bilder - selbstverständlich digital - ausgereicht (in Übereinstimmung mit den
Ausleuchtdiagrammen). Aber nur, wenn der Skew auch eingestellt wurde, welcher an der Algarve satte -23 Grad beträgt (Nichtwisssen hierum ist sehr, sehr häufig der Grund für miesen Empfang; Bei Planarantennen ist er nur einstellbar, wenn die Halterung dies erlaubt (gibt es, wenn ich Werbung richtig deute) - den LNB selbst kann ma ja zum Drehen nicht anpacken). Satfinder erleichtern die - wegen kaum noch vorhandener Reserve - kritische Justierung sehr.
Größere Schüsseln findet man dort häufig (aus der analogen Steinzeit, man muss sie ja nicht wegwerfen).
Digital geht im Süden Europas um Größenordnungen besser als analog (das liegt u.a. an den
völlig anderen Ausleuchtzonen der digital abstrahlenden Transponder).
Laut Spezifikation verwenden BAS60/65 einen LNB mit einem Rauschmaß, wie sie sonst seit langem nicht mehr im Handel sind; dies geht natürlich zu Lasten der Empfindlichkeit.
Gruß HDF
PS: Es hat mal jemand behauptet, einige analog ausgestrahlte Programme seinen auf einen modernen Satelliten gewechsel (ASTRA K?), dessen 60 cm- Ausleuchtzone Portugal und Süditalien beinhalte. Ich habe dies nicht selbst geprüft und behaupte es daher auch nicht.