HILFE Kathrein Digital Reichweite!!!

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

HILFE Kathrein Digital Reichweite!!!

Beitragvon carthago » 30.05.2008 - 09:56:47

Grüß Gott.
Neu bin ich eigentlich nicht sondern in letzter Zeit ein eifriger Mitleser.
Aber die Typs in diesem Forum sind Super und nun brauch ich mal einen Tipp.

Die Frage:

In Ebay wird folgende ANlage angeboten:

KATHREIN DIGITAL AUTOMATIK POSITIONER HDP 170 UFD540 Artikelnummer: 170222560771

Das Problem--ist hier in Süd-und Nordspanien und an der Grenze zu Portugal noch Empfang??
Möchten den Jakobsweg abfahren.

Viele Grüße und Dank im Vorraus
Carthago
carthago
Mitglied

Re: HILFE Kathrein Digital Reichweite!!!

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 10:34:43

ich halte die firma KATHREIN für die kompetenteste firma ich sat bereich. das bezieht sich aber ausdrücklich ( meine infos und erfahrungen ) nicht auf automatische mobile satanlagen. meinen informationen nach, weigern sich einige verkäufer inzwischen solche anlagen auf womos zu installieren. !!!! logischerweise gibt es tausende anlagen, die klaglos funktionieren. die ausfallquote ist aber sehr hoch. das nur zur info.

da da meistens ( oder eigentlich immer ) der flachspiegel BAS 60 benutzt wird, könnte es ( ich bin mir fast sicher, aber eben nicht zu 100 % ) zu empfangsproblemen in unteren teil von portugal kommen.
heulnet

Beitragvon carthago » 30.05.2008 - 11:04:45

Vermutungen helfen wenig. Hoffe auf Leute die dort waren.
Hast mich aber auf eine gute Idee gebracht und ich habe Kathrein-Technik angerufen.

Also auch in Portugal bei Digital kein Problem-nur Analog.

Zu Mängeln wurde mitgeteilt, dass diese zu 99% an den zu schwachen Stromzuleitunghen liegt .

Laut Kathrein kann an der Antenne nichts passieren, aber die Motoreinheit sollte alle 5 Jahre mal mit Siliconfett nachgefettet werden.

Also hat sich Anfrage somit erledigt- Danke
carthago
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 30.05.2008 - 11:11:36

Hatte jahrelang eine Kathrein und in Südspanien und Portugal bekam ich einzelne Programme nicht oder schlecht herein. Das war insbesondere das ZDF.
Aber insgesamt konnte ich noch genug ansehen. Es kommt eben auf die Ansprüche an. :wink:
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 11:22:44

carthago hat geschrieben:Zu Mängeln wurde mitgeteilt, dass diese zu 99% an den zu schwachen Stromzuleitunghen liegt .

Laut Kathrein kann an der Antenne nichts passieren, aber die Motoreinheit sollte alle 5 Jahre mal mit Siliconfett nachgefettet werden.

na klar. ich hatte auch nicht erwartet, dass von einer firma eine negative aussage kommt. würde ich auch nicht machen.
heulnet

Beitragvon carthago » 30.05.2008 - 12:32:18

Vielen Dank Ikaruso,
solche Auskunft habe ich erhofft.

Sprüche wie ich ich könnte mir fast vorstellen brauche ich nicht.

Und lieber Herr Heulnet, ich kann mir was vorstellen oder nicht. Was ist fast vorstellen.

Haben sie selbst Kathrein? Ich könnte mir fast vorstellen. dass sie keine Ahnung haben.

Aber ihr Beitrag hat trotzdem was genutzt.

Ich habe 5 Händler angerufen - und keiner hat abgeraten.

Danke
carthago
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 30.05.2008 - 12:48:10

carthago hat geschrieben:Vielen Dank Ikaruso,
solche Auskunft habe ich erhofft.

Sprüche wie ich ich könnte mir fast vorstellen brauche ich nicht.

Und lieber Herr Heulnet, ich kann mir was vorstellen oder nicht. Was ist fast vorstellen.

Haben sie selbst Kathrein? Ich könnte mir fast vorstellen. dass sie keine Ahnung haben.

Aber ihr Beitrag hat trotzdem was genutzt.

Ich habe 5 Händler angerufen - und keiner hat abgeraten.

Danke

:?: :?: :?:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 30.05.2008 - 13:13:27

Deutsche, welche in Portugal an der Algarve leben, nutzen Schüsseln mit einem Durchmesser von 80 bis 100 cm ! :wink:

Das zur optimalen Empfangsqualität von ASTRA dort.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 13:54:57

carthago hat geschrieben:Sprüche wie ich ich könnte mir fast vorstellen brauche ich nicht.

dann werde ich mir die in zukunft was SIE betrifft verkneifen.
versprochen
carthago hat geschrieben:Und lieber Herr Heulnet, ich kann mir was vorstellen oder nicht. Was ist fast vorstellen.

ich war leider noch nicht da unten in Portugal, aber ich kenne die ausleuchtzonen und das sicherlich besser als SIE
carthago hat geschrieben:Haben sie selbst Kathrein?

nein weil mir anerkannte fachleute ( das sind leute die tagtäglich damit zu tun haben ) abgeraten haben
carthago hat geschrieben:Ich könnte mir fast vorstellen. dass sie keine Ahnung haben.

weniger als NULL, aber das sind um welten mehr als SIE haben
carthago hat geschrieben:Aber ihr Beitrag hat trotzdem was genutzt.

dann gebührt mir doch eine grosse menge dank und den nehme ich damit gerne von IHNEN entgegen

carthago hat geschrieben:Danke

aber gerne. ich versuche immer zu helfen
Zuletzt geändert von heulnet am 30.05.2008 - 13:57:09, insgesamt 1-mal geändert.
heulnet

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 13:56:43

Ikaruso hat geschrieben:Deutsche, welche in Portugal an der Algarve leben, nutzen Schüsseln mit einem Durchmesser von 80 bis 100 cm ! :wink:

Das zur optimalen Empfangsqualität von ASTRA dort.

das deckt sich auch mit meinen informationen. da ich aber noch nicht dort war, konnte ich es eben nicht defininiv aus eigenem erleben behaupten.
deshalb das vorsichtige ICH GLAUBE.
heulnet

Beitragvon Gimmund » 30.05.2008 - 14:01:58

Hi All,

um wieder mal zur Ausgangsfrage zurück zu kommen.

Ich habe weder eine automatische noch eine digitale Sat-Anlage, sondern "nur" die manuelle BAS 60 von Kathrein mit einem analogen Receiver.
Damit hatte ich an der Algarve leidlich empfang, aber um mal Nachrichten, Fussball, Boxen oder F1 zu gucken hat es dann doch gereicht, wobei der Empfang von RTL mit am schlechtesten war. Ganz ohne "Fischchen" ging es aber bei keinem Sender.

Wie man allgemeinhin hört sind digitale Receiver wesentlich empfangsstärker und ob die Antenne auf nem manuellen Mast oder auf einem Automatik-Positionierer sitzt dürfte ja egal sein.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 14:15:53

Gwaihir hat geschrieben:Wie man allgemeinhin hört sind digitale Receiver wesentlich empfangsstärker

wenn bei einem analogen reciever fische auftreten, dann kann es bei einem digitalen reciever ab einer bestimmten stelle schon zu totalausfall führen und damit ist es dann essig. wenn die datenmenge nicht ausreicht zum dekodieren der signale, dann ist es schwarz auf dem bildschirm. empfangsstärker sind digitale reciever auch nicht. sie können nur aus mangelhaftem signal bis zu einer gewissen stufe ein signal hochrechnen ( ähnlich wie bei einem CD player, der auch noch richtig abspielen kann, wenn man ein kleines loch in die cd bohren würde ).

Gwaihir hat geschrieben: und ob die Antenne auf nem manuellen Mast oder auf einem Automatik-Positionierer sitzt dürfte ja egal sein.

das ist zu 100 % egal
heulnet

Beitragvon HDF » 30.05.2008 - 15:16:19

60 cm Schüssel (nicht Flachantenne) mit aktuellem LNB (0,3 dB Rauschmaß) hat in meinem Falle (eigene Erfahrung) auch in Portugals Süden für perfekte Bilder - selbstverständlich digital - ausgereicht (in Übereinstimmung mit den Ausleuchtdiagrammen). Aber nur, wenn der Skew auch eingestellt wurde, welcher an der Algarve satte -23 Grad beträgt (Nichtwisssen hierum ist sehr, sehr häufig der Grund für miesen Empfang; Bei Planarantennen ist er nur einstellbar, wenn die Halterung dies erlaubt (gibt es, wenn ich Werbung richtig deute) - den LNB selbst kann ma ja zum Drehen nicht anpacken). Satfinder erleichtern die - wegen kaum noch vorhandener Reserve - kritische Justierung sehr.
Größere Schüsseln findet man dort häufig (aus der analogen Steinzeit, man muss sie ja nicht wegwerfen).
Digital geht im Süden Europas um Größenordnungen besser als analog (das liegt u.a. an den völlig anderen Ausleuchtzonen der digital abstrahlenden Transponder).
Laut Spezifikation verwenden BAS60/65 einen LNB mit einem Rauschmaß, wie sie sonst seit langem nicht mehr im Handel sind; dies geht natürlich zu Lasten der Empfindlichkeit.

Gruß HDF
PS: Es hat mal jemand behauptet, einige analog ausgestrahlte Programme seinen auf einen modernen Satelliten gewechsel (ASTRA K?), dessen 60 cm- Ausleuchtzone Portugal und Süditalien beinhalte. Ich habe dies nicht selbst geprüft und behaupte es daher auch nicht.
Zuletzt geändert von HDF am 30.05.2008 - 15:58:15, insgesamt 1-mal geändert.
HDF
Mitglied

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 16:03:39

HDF hat geschrieben:
HDF hat geschrieben:60 cm Schüssel (nicht Flachantenne) ......

Mein Fehler - Mod einfach löschen, wenn möglich.
Gruß HDF

diese flachantennen mit kantenlänge 47 cm wurden mal beworben mit dem argument " leistungsstark wie eine 60 cm offsetantenne. insofern wird sich das nicht viel nehmen. nur ist die TILT verstellung schwierig bis unmöglich ( für einen privatmann ).
heulnet

Beitragvon HDF » 30.05.2008 - 16:50:28

heulnet hat geschrieben:diese flachantennen mit kantenlänge 47 cm wurden mal beworben mit dem argument " leistungsstark wie eine 60 cm offsetantenne.

Das wurden sie von allen Firmen, die so etwas mal hergestellt haben. Ich hatte eine (schon eine Weile her, Kathrein stand nicht drauf, keine Ahnung, was wirklich drin war), die war es definitiv nicht (per eigenem Vergleich mit Baumarktschüssel).

Kathrein gibt Rauschmaß typ. (darf also auch schlechter sein; Angaben sind aber in der Form üblich) von 0,8 dB für die BAS60 und 1,0 dB für die BAS61 an (das war immer so). Inzwischen ist der Standard bei LNB an der Schüssel aber besser als typ. 0,3 dB. Und bekanntlich ist es völlig egal, wo die dB gewonnen werden oder verloren gehen: Größere Schüssel, geringeres Rauschmaß des LNB oder geringerer, erforderlicher Rauschabstand bei der angewandten Q-Modulation des Digitalfernsehens.

Leider gibt praktisch kein Hersteller die Leistungsdaten seiner Antennen (in dBi) an, so dass wirkliche Vergleiche kaum möglich sind.

Allzeit guten Empfang wünscht HDF
HDF
Mitglied

Nächste

Zurück zu SAT