Übernachtung in Schweden

Moderator: Mods

Übernachtung in Schweden

Beitragvon Moeffel » 01.06.2008 - 19:55:28

Dieses Jahr geht es endlich mal wieder gen Norden. Die Anreisereise soll über Puttgarden - Rödby, Helsingör - Hesingborg erfoglen und wir wollen dirket nach Norwegen ins Fjordland weiter. Wir benötigen einen Übernachtungsplatz in Schweden, ca. auf Höhe von Göteborg oder auch Uddevalla. Da wir in der Hauptsaison reisen, dürften die CPs überfüllt sein, wie auch vor ca. 5 Jahren, wo es nirgends einen freien Platz gab, außer in Göteborg, und das zu astronomischen Preisen.

Habt ihr einen Tipp für mich? Wie sicher ist derzeit das Übernachten auf öffentlichen Parkplätzen an den Hauptverkehrsrouten?

Gibt es offizielle Stellplätze?
Moeffel
Mitglied

Re: Übernachtung in Schweden

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2008 - 20:47:07

Hallo,

letztes Jahr hingen im Großraum Göteborg auf den Rastplätzen Plakate, in denen vor häufigen nächtlichen Überfällen auf übernachtende Wohnmobile gewarnt wurde. Man hat dort (am hellichten Tag) versucht, uns mittels einer fingierten Panne zum Anhalten zu zwingen, eine Methode die ich bisher nur aus Frankreich kenne. Der Großraum Göteborg scheint also nach wie vor das heißeste Pflaster in ganz Schweden zu sein, ich würde dort von einer freien Übernachtung dringendst abraten.

Mein Tipp: Auf jeden Fall reichlich Abstand von der E6 nehmen, bevor es ans Übernachten geht. Ein guter Übernachtungsplatz ist in Trollhättan, etwas südlich der Stadt bei den Wasserfällen an der Oskarsbron. Erst den Hinweisen Sluss/Vallområde, dann denen zum Informationszentrum "Insikten" folgen. Kurz vor dem Parkplatz scharf rechts zum Fluss hinunter. Rechterhand dann mehrere Parkterassen, eine davon ist für Wohnwagen und -mobile ausgeschildert. Nachts total ruhig, es sei denn die Wasserfälle werden "aufgedreht". Dann rauscht es ca. 15 min. recht ordentlich. Falls ihr den WOMO-Band "Nord-Schweden" habt, das ist der Platz Nr. 1.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 02.06.2008 - 10:11:04

Der von Gerhard beschriebene Platz ist wirklich ne Empfehlung.
Andererseits wundert mich allerdings deine Anreisevariante. Für den Besuch des Fjordlandes ist sie wirklich der größtmögliche Umweg. Könnte ja noch Verständnis aufbringen, wenn die E6 landschaftlich wenigstens ein Brüller wäre. Jedoch.............im Gegenteil !

Habt ihr mal die Alternative über Jütland unter Inanspruchnahme der "Kystlink" überlegt?
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 02.06.2008 - 11:45:18

Moin,
ganz sicher ist das sicher nicht: wir haben in den letzten Jahren auf dem Weg nach Norwegen auf dem Rastplatz "Erikslund" (direkt an der E6) übernachtet. Dort stehen mehrere Mobile und auch Wohnwagen über Nacht und wenn man nicht direkt am Waldrand parkt, sondern auf der grünen Wiese hat man schon ein mittleres Sicherheitsgefühl, zusätzlich sollte man den Wagen natürlich gut verriegeln und auch keine Fenster geöffnet haben. Die Schilder der Polizei haben wir auch gesehen (wurden uns sogar an der Grenze in die Hand gedrückt). Zum Glück ist uns bis jetzt dort nichts passiert, daher kann ich diesen Platz auch eingeschränkt empfehlen, auch auf die Gefahr hin, daß es jetzt Vorwürfe hagelt.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.06.2008 - 21:50:01

feldhamster hat geschrieben:Habt ihr mal die Alternative über Jütland unter Inanspruchnahme der "Kystlink" überlegt?

Kystlink - kenne ich nicht - habe aber ebenn danach gegoogelt. Abfahrt um 2:00 morgens in Hirtshals - was ist denn daran noch Urlaub?

Die Fähre die früher von Hanstholm(?) nach Bergen fuhr (Fjordline) fährt ja leider nicht mehr, das wäre nett gewesen. Aber da wir jetzt erst ans buchen denken, weil vorher der urlaub nicht feststand, hätten wir zur besten Hauptsaison wohl auch nix mehr bekommen.

Ansonsten find ich die Anreiseroute so schlecht nicht:
Tag 1: Anreise bis Fehmarn
Tag 2: Weiterfahrt bis ca. Göteborg/Uddevalla
Tag 3: Weiterfahrt bis ca. bis kurz vor Geilo

wenn wir Kystlink nehmen würden:
Tag 1: Anreise bis Fehmarn
Tag 2: Weiterfahrt nach Hanstholm
Tag 3: Anfkunft in Norwegen und Weiterfahrt nach Geilo

also schneller sind wir mit Kystlink nicht und haben uns dabei auch noch eine Nacht um die Ohren gehauen anstatt uns anständig auszuruhen.
Was findest Du an der Kystlink-Alternative besser?
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.06.2008 - 22:01:02

Gerhard,

danke für die Info, ich bin geschockt über die Zustände....

der Übernachtungstipp ist notiert, ist ja nicht viel Umweg. Und da ist es tatsächlich erlaubt? Ist das wie ein CP mit Kosten / Wärter / Schranke oder einfach ein Stellplatz ohne alles (vor alllem ohne Verbotsschild :lol: )? Wichtig wäre, daß er für ein 4t-Mobil mit 7 m geeignet ist und nicht für so ein - Entschuldigung - Spielzeugfahrzeug mit dem der Womo-Schreiber unterwegs ist. Wir hatten in Irland schon viel Freude mit dem Womo-Führer, wo es fast nur VW-Bus Tipps gab aber nix für ein ausgewachsens Womo, will heißen entweder hat man auf den Stellplatz gar nicht draufgepaßt oder man durfte u.U. kilometerlang rückwärts fahren um aus einer Stichstraße wieder rauszukommen, weil man nicht so leicht wenden kann wenn man 6,99m hat. Unsere Begeisterung für Womo-Führer hält sich seitdem in Grenzen.

Einen uralten Schweden Band von ca. 1987 haben wir noch, die alten Norwegen-Womo-Führer auch. Als wir die kauften, waren wir todtraurig, daß "unsere" Übernachtungsplätze der letzten Jahre dort fast alle gelistet sind - und seitdem die Bände auf dem Markt sind keine ruhiges Plätzchen mehr dort zu finden ist.

Liebe Grüße vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.06.2008 - 22:05:27

Nordlicht,
danke auch an Dich. Auf welche Höhe ist "Erikslund"?
Ich glaube aber, das trauen wir uns nicht, wenn das da so gefährlich sein soll, muß ja nicht sein. Normalerweise gehen wir inzwischen eh immer auf CPs, aber erfahrungsgemäß gibt es an der schwedischen Küste im Sommer keinen einzigen freien Platz, zumal wir nicht das kleinste Mobil fahren.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon luedtkes » 02.06.2008 - 22:28:09

Moeffel hat geschrieben:
Die Fähre die früher von Hanstholm(?) nach Bergen fuhr (Fjordline) fährt ja leider nicht mehr, das wäre nett gewesen. Aber da wir jetzt erst ans buchen denken, weil vorher der urlaub nicht feststand, hätten wir zur besten Hauptsaison wohl auch nix mehr bekommen.

Hallo Moeffel,

aber natürlich gibt es Fjordline noch:
http://www.fjordline.de/index.php
Die Gesellschaft hat sogar mit Master Ferries fusioniert.
Die Schiffe schick neu gestrichen und fahren die Routen
Hanstholm - Kristiansand
Hanstholm - Egersund - Haugesund - Bergen

Schöne Grüße
Carsten
Bild
luedtkes
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 02.06.2008 - 22:46:51

Ups, na sowas. Wir hatten im Januar geguckt und da gab es im Net nur Fahrpläne für letztes Jahr. Weil erfahrungsgemäß muß man ja sowas im Januar buchen wenn man zur Hauptreisezeit mit dem WOmo fahren will. Danke für die Info.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Jofu » 03.06.2008 - 00:22:15

Würde mich auch interessieren. Ein guter, leicht erreichbarer Stellplatz zwischen Helsingborg und Göteborg. Bis da wil ich eigentlich am ersten Tag - aus dem Rheinland kommend - fahren. Bis Halmstad wären es ca. 10h reine Fahrtzeit plus Pausen etc. könnte es also bis Helsingborg oder gar Halmstadt (an einem Samstag) reichen.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.06.2008 - 08:13:55

Hallo!

Moeffel hat geschrieben:...der Übernachtungstipp ist notiert, ist ja nicht viel Umweg. Und da ist es tatsächlich erlaubt? Ist das wie ein CP mit Kosten / Wärter / Schranke oder einfach ein Stellplatz ohne alles (vor alllem ohne Verbotsschild :lol: )? Wichtig wäre, daß er für ein 4t-Mobil mit 7 m geeignet ist...

Ja, das ist erlaubt. Ein ganz einfacher Stellplatz ohne jede Infrastruktur, aber ruhig und völlig legal: Vom "Insikten"-Informationszentrum (von dem aus übrigens auch hochinteressante Führungen durch das Kraftwerk angeboten werden) führt eine (asphaltierte) Stichstraße hinunter zu einem Eingang des (hier unterirdischen) Kraftwerkskomplexes. Entlang dieser Stichstraße befinden sich mehrere Parkterrassen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine davon für PKW und eine für Reisebusse reserviert. Auf jeden Fall aber eine für Wohnmobile und Caravangespanne. Offizielles Parkplatzschild mit entsprechendem Symbol darunter. Sowohl Straße als auch (geschotterte) Parkterasse sind selbst für die allergrößten Wohnmobile überhaupt kein Problem.

Zur genaueren Orientierung: Die Stichstraße heißt "Kraftverksvägen", und hier ist ein Link auf Google Maps mit der Position des Stellplatzes.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Jofu » 03.06.2008 - 11:37:01

PR-Meldung des schwedischen Tourismusbüro zum Thema Sicherheit vom 27.5.2008 http://www.visitsweden.com/VSTemplates/ ... 81039.aspx
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 04.06.2008 - 20:50:43

Hallo Gerhard,

ganz herzlichen Dank. Der Platz paßt genau in unsere Routenplanung :mrgreen: .

Heutzutage muß man ja da auch gucken wo man bleibt, Vor 20 Jahren als wir unsere ersten Womo-Reisen nach S und N gemacht haben, gab es nie Probleme und ein Womo war ein gern gesehener Exot und man hat leicht ein Plätzchen gefunden. Heute gibt es ja fast nur noch Verbotsschilder :( .
Moeffel
Mitglied

Beitragvon URi » 04.06.2008 - 22:47:23

Hallo Moeffel,

Moeffel hat geschrieben:Heutzutage muß man ja da auch gucken wo man bleibt, Vor 20 Jahren als wir unsere ersten Womo-Reisen nach S und N gemacht haben, gab es nie Probleme und ein Womo war ein gern gesehener Exot und man hat leicht ein Plätzchen gefunden. Heute gibt es ja fast nur noch Verbotsschilder :( .

Was soll Dein pauschales Wehgeklage?
In Schweden (zumindest ab der Mitte nordwärts) gibt es fast keine WOMO-Verbotsschilder.
Die WOMO-Führer über Süd- und Nord-Schweden sind nach meiner Eischätzung sorgfältig recherchiert. Dort findest Du reichlich Stellplatz-Tipps und auch ansonsten wertvolle Hinweise für Deine Reise.

Gute Reise!

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 05.06.2008 - 18:08:57

Uwe,

die Zeiten werden halt nicht besser. Ich finde es halt persönlich für mich frustrierend :x , wenn man mitkriegt, wie die Verbotsschilder zunehmen und all die schönen Plätze der vergangenen Jahre nicht mehr anfahrbar sind. Gerade in Südschweden! Warst Du mal vor ein paar Jahren dort und jetzt? Dann müßte Dir der Unterschied ja schon aufgefallen sein.

Hier in D ist es ja erfreulicherweise eher umgekehrt, in F auch, da wachsen die neuen Stellplätze aus dem Nichts hervor und werden immer zahlreicher :wink: .

Grüße vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Nächste

Zurück zu Schweden