Hallo lemmy,
ich habe im letzten Herbst bei mir die CAP 600 selbst eingebaut. Wesentliche Probleme hat es dabei nicht gegeben. Wichtig war mir, die Flachantenne mit Steuereinheit, die schon ein ordentliches Gewicht hat, sicher auf dem Dach zu befestigen. Nur ein parr Schrauben in das Womodach zu schrauben, war mir dabei zu unsicher. Ich habe daher die Schrauben durchgebohrt un von innen mit etwas größeren Unterlegscheiben und Hutmuttern dann befestigt. Zusätzlich wurden dann weiße Kunststoffkappen auf die Hutmuttern gesteckt. Das sieht gar nicht so schlimm aus. Der 2. Punkt war die Stromversorgung des Receivers, der ja gleichzeitig die Antennenanlage steuert. Der Hinweisin der Bedienungsanleitung, das die Spannungsversorgung direkt an der Versorgungsbatterie angeschlossen wird, ist wichtig. Ich hatte geglaubt, den Kabelweg kürzer halten zu können. Aber dadruch ist es zu Störungen beim Betrieb gekommen. Daher habe ich das nachher richtig gemacht.
Um die Antenne automatisch in Ruheposition zu fahren, wenn die Zündung eingeschaltet wird, muss ein Kabel an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden. Das war eigentlich bei mir sehr einfach, da die zentrale Verdrahtung der Aufbauelektrik beim Starten des Motors ein Signal vom Anschluss D+ der Lichtmaschine erhält, damit die beiden Batterien von Fahrzeug und Aufbau zum Laden parallel geschaltet werden. Diesen Anschluss habe ich "angezapft"
Der Receiver ist gar nicht so groß. Der sitzt jetzt bei mir im Kleiderschrank oben an der seitlichen Wand wo er nciht stört. Vor dort konnte ich mit den vorhandenen Kabellängen der Anlage die Verbindung zur Antenne herstellen. Verlängern musste ich das Kabel für die Stromversorgung bis zur Batterie. Der Anschluss des Fernsehers geht auch mit einem handelsüblichen Kabel auch über Cinch oder Scart (sofern der Fernseher das zulässt). Die bekommt man in beliebigen Längen in jedem Elektronik-Markt. Es muss also nicht unbedingt das mitgelieferte Kabel dazu verwendet werden. Den Sensor für den Empfang des Signals von der Fernsteurung kann man beliebig irgendwo im Womo befestigen. Man muss dann nur auch mit der Fernbedienung in etwa darauf zielen.
Der Selbsteinbau hat bei mir also keine Schwierigkeiten gemacht. Ich habe dann auch noch auf eine gute Eindichtung der Antenneneinheit mit Sikaflex (wird mitgeliefert) geachtet.
Ob vielleicht andere Fabrikate besser sind oder günstiger einzubauen sind, kann ich natürlich nicht sagen. Bis auf eine defekte Fernbedienung, die vom Hersteller innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht wurde, habe ich seitdem ungestörten Satelietenempfang in meinem Fahrzeug.
Ich hoffe, die helfen meine Erfahrungen weite und wünsche viel Spaß und frohes Werkeln.

Gruß Klaus