Einbau Kathrein CAP 600 Mobiset 2

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Einbau Kathrein CAP 600 Mobiset 2

Beitragvon lemmy » 02.06.2008 - 09:36:32

Moin moin,
wir haben uns dazu entschlossen eine Vollautomatische Satanlage zuzulegen. Unsere Wahl ist dabei auf die Kathrein CAP 600 Mobiset 2 gefallen. Hat jeman von Euch so eine Anlage schon mal selbst aufgebaut? WÜrde mich mal interessieren wie aufwendig das ist, vor allem die Steuerung des automatischen einklappens bei Motoren start. Von wo nach wo muss daein kabel verlegt werden?
Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
GRuß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Re: Einbau Kathrein CAP 600 Mobiset 2

Beitragvon tomtom » 02.06.2008 - 10:06:34

Hallo!
Dieses spezielle Modell kenne ich nicht, weil wir seit gut 3 Jahren grundsätzlich keine Kathrein mehr verbauen. Die bauen unbestritten für den stationären Bereich hervorragende Anlagen; im mobilen Bereich sind besonders die Receiver miserabel und die Software hat viele viele Macken. Ich würde es mir an Deiner Stelle schwer überlegen, eine Kathrein zu kaufen.
Wenn Du mir Deinen Verwendungszweck (speziell die von Dir angefahrenen Gebiete) gibst, kann ich Dir bestimmt was empfehlen.
Zu Deiner Frage nach dem automatischen Einfahren: ein Kabel vom Receiver zum Zündschloß, besser noch an den Sicherungskasten. Ist in der Einbauanleitung idiotensicher beschrieben. Gesamtzeitaufwand liegt bei uns so bei 1,5Std für die ganze Anlage, also rechne mal, wenn Du es selbst machst, 2,5Std.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon lemmy » 02.06.2008 - 10:15:10

@tomtom
im Grunde halten wir uns nur in Deutschland bzw. südliches Skandinavien auf. Im Winter stehen wir viel vor Eishallen wo wir eine Schüssel nicht nach anderen WOMO's ausrichten können. Daher haben wir uns für eine automatische entschieden. Wenn wir irgendwo keinen empfang haben ist das auch nicht tragisch. Nur wenn ich dann mal was schauen möchte, dann sollte es auch möglichst schnell und konfortabel gehen.
Danke und Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon tomtom » 02.06.2008 - 10:49:29

Schnelle Antwort. Ich empfehle Dir das, was ich auf unserem Privaten auch habe: "Oyster Caro Digital". Automatisch, klein, leicht und schnell. Wir sind gerade letzten Samstag nach viereinhalb Wochen aus Südfrankreich zurückgekommen und ich kann nur nochmals bestätigen: allererste Sahne.
Auch baut sie auf dem Dach extrem flach, wenn sie eingefahren ist. Halte ich für sehr wichtig. Das Ding hat einen Flachspiegel und keinen aussenstehenden LNB oder wie das heißt.
Wir hatten auf unserer Tour bis in die Pyrenäen astreinen Empfang und ein Freund, dem ich das Teil empfohlen hatte, war damit bis fast Gibraltar und hatte störungsfreien Empfang.
Wenn Du magst, schick ich Dir gerne mal ein Foto von der ausgefahrenen Antenne rüber, wenn Du mir eine PN mit Deiner Addi gibst.
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon lemmy » 02.06.2008 - 12:10:18

@tomtom
da hätte ich dann gleich noch eine Frage!! Der Reseiver scheint ja ein recht großer "Bursche" zu sein. Und wie in der Abbildung zu erkennen gibt es die Möglichkeit die Infrarotschnittstelle unabhängig vom Reseiver zu positionieren??! Ich überlege gerade wie man den Einbau realisieren kann. In den Fernsehschrank passt der Reseiver auf keinen Fall, dort endet aber das Koax Kabel und auch der Reseiver muss ja per Scart an den Fernseher angeschlossen werden. Wie ist das denn bei Dir gelöst?
Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon klawupp » 02.06.2008 - 13:20:32

Hallo lemmy,

ich habe im letzten Herbst bei mir die CAP 600 selbst eingebaut. Wesentliche Probleme hat es dabei nicht gegeben. Wichtig war mir, die Flachantenne mit Steuereinheit, die schon ein ordentliches Gewicht hat, sicher auf dem Dach zu befestigen. Nur ein parr Schrauben in das Womodach zu schrauben, war mir dabei zu unsicher. Ich habe daher die Schrauben durchgebohrt un von innen mit etwas größeren Unterlegscheiben und Hutmuttern dann befestigt. Zusätzlich wurden dann weiße Kunststoffkappen auf die Hutmuttern gesteckt. Das sieht gar nicht so schlimm aus. Der 2. Punkt war die Stromversorgung des Receivers, der ja gleichzeitig die Antennenanlage steuert. Der Hinweisin der Bedienungsanleitung, das die Spannungsversorgung direkt an der Versorgungsbatterie angeschlossen wird, ist wichtig. Ich hatte geglaubt, den Kabelweg kürzer halten zu können. Aber dadruch ist es zu Störungen beim Betrieb gekommen. Daher habe ich das nachher richtig gemacht.
Um die Antenne automatisch in Ruheposition zu fahren, wenn die Zündung eingeschaltet wird, muss ein Kabel an die Fahrzeugelektrik angeschlossen werden. Das war eigentlich bei mir sehr einfach, da die zentrale Verdrahtung der Aufbauelektrik beim Starten des Motors ein Signal vom Anschluss D+ der Lichtmaschine erhält, damit die beiden Batterien von Fahrzeug und Aufbau zum Laden parallel geschaltet werden. Diesen Anschluss habe ich "angezapft"

Der Receiver ist gar nicht so groß. Der sitzt jetzt bei mir im Kleiderschrank oben an der seitlichen Wand wo er nciht stört. Vor dort konnte ich mit den vorhandenen Kabellängen der Anlage die Verbindung zur Antenne herstellen. Verlängern musste ich das Kabel für die Stromversorgung bis zur Batterie. Der Anschluss des Fernsehers geht auch mit einem handelsüblichen Kabel auch über Cinch oder Scart (sofern der Fernseher das zulässt). Die bekommt man in beliebigen Längen in jedem Elektronik-Markt. Es muss also nicht unbedingt das mitgelieferte Kabel dazu verwendet werden. Den Sensor für den Empfang des Signals von der Fernsteurung kann man beliebig irgendwo im Womo befestigen. Man muss dann nur auch mit der Fernbedienung in etwa darauf zielen.

Der Selbsteinbau hat bei mir also keine Schwierigkeiten gemacht. Ich habe dann auch noch auf eine gute Eindichtung der Antenneneinheit mit Sikaflex (wird mitgeliefert) geachtet.

Ob vielleicht andere Fabrikate besser sind oder günstiger einzubauen sind, kann ich natürlich nicht sagen. Bis auf eine defekte Fernbedienung, die vom Hersteller innerhalb von 2 Tagen ausgetauscht wurde, habe ich seitdem ungestörten Satelietenempfang in meinem Fahrzeug.

Ich hoffe, die helfen meine Erfahrungen weite und wünsche viel Spaß und frohes Werkeln. :lol:

Gruß Klaus
klawupp
Mitglied

Beitragvon tomtom » 02.06.2008 - 13:59:35

In Erweiterung der interessanten Ausführungen von Klawupp: es dürfte kein Unterschied in der reinen Dachmontage zwischen den Fabrikaten bestehen. Allerdings empfehle ich dringenst, eine Platte aus geriffeltem Edelstahl ausreichend groß zu verkleben und dann die Löcher für die eigentliche Montage durchzubohren und zu sichern, verbunden mit ner satten Ladung Sika oder Deka (speziell beim Verkleben der Stahlplatte)
TomTom
tomtom
Mitglied

Beitragvon lemmy » 02.06.2008 - 14:02:53

also unter die eigentliche Montageplatte das Riffelblech verkleben..die Schrauben dann durch das Blech in das Dach?!
Durchbohren kommt auf jeden Fall nicht in Frage!! Da bekäme ich sicher ärger :-)
lemmy
Mitglied

Beitragvon lemmy » 03.06.2008 - 16:40:02

sooo... da sich die Antenne ja über dem Kleiderschrank befindet, wäre ein durchbohren gar nicht so schlimm (Denkfehler).
Ich habe mir mal die Einbauanleitung der CAP 600 durchgelesen und mir ist jetzt vieles karer geworden.

Trotzdem habe ich jetzt noch eine Frage!! tomtom hat durch seinen Job eine menge Erfahrung mit Sat Technik auf dem WOMO und er scheint nicht viel von Kathrein zu halten. Rein vom Preis und von den Maßen des Reseivers würde ich doch zur Kathrein Anlage tendieren. Wer kann mir denn noch alles etwas gutes oder schlechtes von dieser anlage berichten?!
Danke und Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon Tessa63 » 06.06.2008 - 15:48:33

Hallo Lemmy,

wir haben diese Anlage gekauft, sie wird Dienstag eingebaut (allerdings lassen wir das in der Werkstatt machen). Ich hoffe bloß, dass alles funktioniert, bin schon etwas erschrocken, als ich gelesen habe, dass die Kathrein nichts taugen soll. Ich kann aber nächste Woche gerne berichten.
Habe übrigens die Anlage sehr günstig bekommen, falls Du noch Interesse am Kauf dieser Anlage haben solltest und Du meine Bezugsquelle wissen möchtest, dann schick mir doch eine pn.

Gruß, Tessa
Tessa63
Mitglied

Zurück zu SAT