HILFE Kathrein Digital Reichweite!!!

Fragen und Anworten zu SAT-Empfang im Womo

Moderator: Mods

Re: HILFE Kathrein Digital Reichweite!!!

Beitragvon heulnet » 30.05.2008 - 17:08:30

ich bin mit allem einverstanden. allerdings möchte ich noch anmerken, dass die rauschmassangaben oft abenteuerlich beworben sind und sehr oft nicht das papier wert sind, auf das sie gedruckt sind, zumal das in der praxis nicht prüfbar ist.
heulnet

Beitragvon carthago » 07.06.2008 - 14:27:30

Der eine sieht Fische, der andere kann sichs vorstellen.

Gottseidank seht ihr keine weißen Mäuße.

Ab in die Mülltonne.
carthago
Mitglied

Beitragvon tomtom » 07.06.2008 - 14:41:25

Und Dich gleich hinterher!
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon rena13 » 08.06.2008 - 17:03:18

HERR Carthago..

Ich glaube, SIE vergreifen sich hier gewaltig im Ton.

Trotzdem wünsche ich IHNEN einen guten Empfang - mit oder ohne Antenne!! :(
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon m.schwendt » 08.06.2008 - 22:49:38

hallo,

ich glaube da wollte nur jemand eine bestätigung seiner theorie und nicht meinungen der forenmitglieder.

also cathargo, die Händler haben recht und alle hier ihre ruhe.

michael
Michael
m.schwendt
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 09.06.2008 - 19:30:29

Hallo Carthago,
falls Du noch nicht ...."am beten ..bist:
Also mit der BAS 60, egal ob manuell oder auf dem Automat, bekommst du den Jakobweg lang und auch die km weiter noch " bis zum Atlöantic garantiert (wenn die Anlage und Deine Woni-Installationen o.k. sind) sowohl anlaog wie digittal "besten" Empfang.

Am Rande , weil nicht gefragt, vermerkt: Die Grenzen der guten BAS 60 zeigen sich gegenüber, im Süden von P (Algarve). An der Spanischen Grenze und noch 20 km nach P rein bekommst Du anlalog noch fast alles, teils mit Fischen (aber dafür hat der Reciver ja ein Spezialprogramm) - abhängig von den Wetterumständen sowohl in D (Wetter/Wolken am Ort der Erdefunkstelle zum Sat) wie auch Wetter an Deinem Empfangsort (vom Sat zu Deinem Staqndort)

Digital: So diese 20-40 km rein geht es auch noch, manchmal (siehe Wetter-Abhängigkeiten oben analog) Danach ist für (fast) alle Kanäle digital meistens (Tageszeiten) nichts mehr. Die Ausleuchtzonen der Astra-Sat scheinen dort eine besondere Grenzschärfe zu haben. Es wird fast jeden km weiter westlich extrem schlechter. (hatte bei meinem alten Woni den analogen Receiver (zum suchen) und hab dann auf den digitalen umgeschaltet nach finden und kenne von da her die Verhältnisse genau.

Die BAS 60 ist Spitze. Insbesondere be Sturm kannst du noch sehen, wenn andere .....????? (hab jetzt die neue Kathrein 900 mit Automat, nun hab ich um das gesamte System bzw mein Dach, daas die Kräfte aushalten muss (Materialermüdungen auf Dauer usw9 bei Strum am Meer Sorge, mache runter dann sprich kann weniger Fernsehen wie früher Und: Es kommt heuer bei Dir auf die Verhältnisse rund um den Jakobsweg an. doch wenn Du öfter noch etwas weiter verreist wie der liegt, dann solltest Du Dir die Anslchaffung einer BAS 60 gut überlegen.
Grüsser
a13rondo
Mitglied

Beitragvon carthago » 12.06.2008 - 13:39:53

Nach den bisherigen Antworten für meine deutliche Frage habe ich eigentlich nur registriert-heulnet auf diesen Blödsinn.
Michael-es wollte keiner Bestätigung auf seine Theorie -sondern Erfahrung aus der Praxis.

Rena 13 dein Beitrag zeigt deutlich dein Wissensniveau.

Tomtom-du bist der Wissenshammer. Danke für deinen sinnvollen Beitrag.

Gwahirsch-dass du immer ausreichend Fische siehst :D :D .

a13rondo. Vielen Dank . Hat mir wirklich geholfen. Dachte nicht mehr, noch Wohnmobilfahrer hier zu treffen.

:D Grüßt Carthago
carthago
Mitglied

Beitragvon tommes » 12.06.2008 - 14:51:33

Hallo,

Offtopic: Habe gerade die "Ignorierliste" für mich entdeckt!

Gruß Thomas
Laika Kreos 4009
tommes
Mitglied

Beitragvon HF56 » 17.06.2008 - 07:17:41

ich hatte anfangs zeitweilig grosse Probleme mit der Kathrein Anlage. Inzwischen weiß ich aber woran dies gelegen hat: Das Womo stand in diesen Fällen schief und je nach der Richtung, in die die Antenne ausgerichtet wurde, bewirkte dies eine falsche Skew-Einstellung, die mit der automatischen Ausrichtung nicht korrigiert werden kann. Also ganz wichtig: Wagen muss gerade stehen. Weiter als Süditalien war ich noch nicht, aber dort (Rand der Ausleuchtzone) war der Empfang einwandfrei.
HF56
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 12.07.2008 - 17:25:50

Hallo HF56

interessanter Beitrag. Ich nutze auch die BAS60 mit einem Digital-Reciever von Kathrein. An der Cote Argent (Südwestfrankreich) bekam ich Hotbird mit 70% Empfangsleistung und einem Qualitätsbalken von 45%. ARD und ZDF Empfang war somit möglich - aber mit mit vereinzelten Störungen. Astra wurde mit 74% und einer Qualität von 52% angegeben - und der Bildschirm blieb dennoch schwarz. Kein Empfang trotz besserer Werte! Wie ist das möglich?
Hier zu Hause im Oberrheingraben habe ich 79% und 55% Qualität und einen störungsfreien Astra-Empfang.
Ich wollte schon die Antenne wechseln - und mir eine Parabolantenne kaufen. Aber jetzt scheint vielleicht eine Erklärung die leichte Schieflage zu sein - wobei diese höchstens bei 4-5° lag und deshalb im Fahrzeug kaum bemerkt wurde. Allerdings: Auch bei mir daheim steht das Fahrzeug nicht exakt gerade, sondern leicht nach hinten geneigt, damit das Regenwasser besser ablaufen kann. Trotzdem ist mein Astra-Empfang nicht gestört.
Im Urlaub kamen allerdings Bäume hinzu. Wir standen in einem Pinienwald - aber mit freiem Blick zum Südhimmel. Naja, TV-Empfang ist nicht alles - aber ärgerlich ist es doch, wenn's nicht funktioniert.
Gruß Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon woming » 12.07.2008 - 22:28:59

Ahorn hat geschrieben: Ich nutze auch die BAS60 mit einem Digital-Reciever von Kathrein. An der Cote Argent (Südwestfrankreich) bekam ich Hotbird mit 70% Empfangsleistung und einem Qualitätsbalken von 45%. ARD und ZDF Empfang war somit möglich - aber mit mit vereinzelten Störungen. Astra wurde mit 74% und einer Qualität von 52% angegeben - und der Bildschirm blieb dennoch schwarz. ...
Hier zu Hause im Oberrheingraben habe ich 79% und 55% Qualität und einen störungsfreien Astra-Empfang.
Ich wollte schon die Antenne wechseln - und mir eine Parabolantenne kaufen.

die BAS60 ist eine der wenigen Sat-Antennen, die keine Skew-Korrektur ermöglicht.
in SW-Frankreich bei 1.1* °W hat man bereits mehr als 20 Grad Skew-Versatz
gegenüber ASTRA. Bereits bei 45° geht nix mehr, da die Frequenzen der Kanäle auf der
H- und V-Ebene überlappen. Man empfängt also die Signale der H- und V-Ebene
gleichzeitig.

Ich hatte daher die BAS60 gegen einen 65er Speigel getauscht und vor der Portugal-Tour
den LNB-Skew um ca 20° verdreht. Absolut einwandfreier Empfang bis 9° W auf allen
ASTRA-Transpondern (einige sind deutlich schwächer im EMpfang dort unten).

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon vland » 13.07.2008 - 08:31:29

heulnet hat geschrieben:
carthago hat geschrieben:Sprüche wie ich ich könnte mir fast vorstellen brauche ich nicht.

dann werde ich mir die in zukunft was SIE betrifft verkneifen.
versprochen
carthago hat geschrieben:Und lieber Herr Heulnet, ich kann mir was vorstellen oder nicht. Was ist fast vorstellen.

ich war leider noch nicht da unten in Portugal, aber ich kenne die ausleuchtzonen und das sicherlich besser als SIE
carthago hat geschrieben:Haben sie selbst Kathrein?

nein weil mir anerkannte fachleute ( das sind leute die tagtäglich damit zu tun haben ) abgeraten haben
carthago hat geschrieben:Ich könnte mir fast vorstellen. dass sie keine Ahnung haben.

weniger als NULL, aber das sind um welten mehr als SIE haben
carthago hat geschrieben:Aber ihr Beitrag hat trotzdem was genutzt.

dann gebührt mir doch eine grosse menge dank und den nehme ich damit gerne von IHNEN entgegen

carthago hat geschrieben:Danke

aber gerne. ich versuche immer zu helfen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 14.07.2008 - 08:14:03

woming hat geschrieben:die BAS60 ist eine der wenigen Sat-Antennen, die keine Skew-Korrektur ermöglicht.
gegenüber ASTRA.
woming

Hallo woming,
besten Dank für Deine qualifizierte Antwort. Natürlich ist die Skew-Korrektur immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Unterwegs komme ich nicht mehr auf's Womo-Dach (keine Reling, keine Leiter). Und oft wissen wir bei Start noch nicht, wo unser Ziel ist. Dann ist natürlich für uns eine Voreinstellung nicht so günstig.
Der Skew-Versatz war mir neu - vor allem, dessen Auswirkung. Da wir unsere Stellplätze auf CP lieber nach Lage und Größe aussuchen und erst danach auf optimalen TV-Empfang achten, werde ich mir zusätzlich einen 60er Spiegel mit Bodenstativ kaufen, den ich dann eben bei Bedarf aufstelle.
Das würde zunächst auf preiswerte Art mein Problem lösen.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen, die Technik zu verstehen.
Beste Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon woming » 14.07.2008 - 10:14:02

Ahorn hat geschrieben:
woming hat geschrieben:die BAS60 ist eine der wenigen Sat-Antennen, die keine Skew-Korrektur ermöglicht.
gegenüber ASTRA.
woming

Natürlich ist die Skew-Korrektur immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Unterwegs komme ich nicht mehr auf's Womo-Dach (keine Reling, keine Leiter). Und oft wissen wir bei Start noch nicht, wo unser Ziel ist. Dann ist natürlich für uns eine Voreinstellung nicht so günstig.

geht uns ähnlich, aber die grobe Grundrichtung steht bei Fahrtantritt doch meist fest.

Aber wenn man unterwegs darauf achtet findet man genügend halbhohe Mauern, vor die man
sich einige Minuten parallel stellen kann. Auf der Mauer stehend komme ich dann an den LNB.
werde ich mir zusätzlich einen 60er Spiegel mit Bodenstativ kaufen, den ich dann eben bei Bedarf aufstelle.
Das würde zunächst auf preiswerte Art mein Problem lösen.

Wenn Ihr auch Marokko oder Nordskandinavien in Betracht zieht wären min 80cm sinnvoll.
Bring unbedingt zuvor zuhause eine Libelle (Wasserwaage) am Stativ-Mast fest an.
Und unbedingt eine Elevationseinstellung mit Stellschraube wählen (Keine Klemmung!).
Mit einem Erektometer (gab's im Baumarkt-Grabbeltisch für 4€) kann man dann die Elevation
voreinstellen, da die (meisten) Satantennen keine Elevationsskala haben.
Mit Kompass dann den Azimuth (Ost-West-Ausrichtung relativ zu Südrichtung)
voreinstellen. Tabellen dazu gips auf den Seiten von SES.

Alle anderen Verfahren setzen sehr viel Erfahrung zum Antennen-Ausrichten voraus, man verzweifelt
sonst doch leicht.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 14.07.2008 - 12:28:51

woming hat geschrieben:Mit einem Erektometer (gab's im Baumarkt-Grabbeltisch für 4€) kann man dann die Elevation
voreinstellen, da die (meisten) Satantennen keine Elevationsskala haben.
woming

Erektometer ???? Was isn das fürn Teil :mrgreen: Und das gibts wirklich im Baumarkt :?: :?:

das hier http://de.wikipedia.org/wiki/Erektometer spuckt mir Wikipedia dazu aus ??? Also-.. Wirklich im Baumarkt erhältlich :?: :shock:
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu SAT