Moderator: Mods
Ahorn hat geschrieben: Ich nutze auch die BAS60 mit einem Digital-Reciever von Kathrein. An der Cote Argent (Südwestfrankreich) bekam ich Hotbird mit 70% Empfangsleistung und einem Qualitätsbalken von 45%. ARD und ZDF Empfang war somit möglich - aber mit mit vereinzelten Störungen. Astra wurde mit 74% und einer Qualität von 52% angegeben - und der Bildschirm blieb dennoch schwarz. ...
Hier zu Hause im Oberrheingraben habe ich 79% und 55% Qualität und einen störungsfreien Astra-Empfang.
Ich wollte schon die Antenne wechseln - und mir eine Parabolantenne kaufen.
heulnet hat geschrieben:carthago hat geschrieben:Sprüche wie ich ich könnte mir fast vorstellen brauche ich nicht.
dann werde ich mir die in zukunft was SIE betrifft verkneifen.
versprochencarthago hat geschrieben:Und lieber Herr Heulnet, ich kann mir was vorstellen oder nicht. Was ist fast vorstellen.
ich war leider noch nicht da unten in Portugal, aber ich kenne die ausleuchtzonen und das sicherlich besser als SIEcarthago hat geschrieben:Haben sie selbst Kathrein?
nein weil mir anerkannte fachleute ( das sind leute die tagtäglich damit zu tun haben ) abgeraten habencarthago hat geschrieben:Ich könnte mir fast vorstellen. dass sie keine Ahnung haben.
weniger als NULL, aber das sind um welten mehr als SIE habencarthago hat geschrieben:Aber ihr Beitrag hat trotzdem was genutzt.
dann gebührt mir doch eine grosse menge dank und den nehme ich damit gerne von IHNEN entgegencarthago hat geschrieben:Danke
aber gerne. ich versuche immer zu helfen
woming hat geschrieben:die BAS60 ist eine der wenigen Sat-Antennen, die keine Skew-Korrektur ermöglicht.
in SW-Frankreich bei 1.1* °W hat man bereits mehr als 20 Grad Skew-Versatz
gegenüber ASTRA.
woming
Ahorn hat geschrieben:woming hat geschrieben:die BAS60 ist eine der wenigen Sat-Antennen, die keine Skew-Korrektur ermöglicht.
in SW-Frankreich bei 1.1* °W hat man bereits mehr als 20 Grad Skew-Versatz
gegenüber ASTRA.
woming
Natürlich ist die Skew-Korrektur immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Unterwegs komme ich nicht mehr auf's Womo-Dach (keine Reling, keine Leiter). Und oft wissen wir bei Start noch nicht, wo unser Ziel ist. Dann ist natürlich für uns eine Voreinstellung nicht so günstig.
werde ich mir zusätzlich einen 60er Spiegel mit Bodenstativ kaufen, den ich dann eben bei Bedarf aufstelle.
Das würde zunächst auf preiswerte Art mein Problem lösen.
woming hat geschrieben:Mit einem Erektometer (gab's im Baumarkt-Grabbeltisch für 4€) kann man dann die Elevation
voreinstellen, da die (meisten) Satantennen keine Elevationsskala haben.
woming
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder