Wer hat Erfahrung mit Karmann Cheetah, Alkoven, VW T4, 77PS?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wer hat Erfahrung mit Karmann Cheetah, Alkoven, VW T4, 77PS?

Beitragvon huettenwirt » 17.06.2008 - 17:45:54

Hallo, liebe Wohmobilfreunde,

ich bin ganz neu hier, da ich auf der Suche nach ein paar Meinungen zu folgendem Wohmobil bin. Ich habe einen Karmann Cheetah mit Alkoven auf T4 Basis, Baujahr 1994 mit 77PS im Auge.

Da ich bisher nur Ducato gefahren bin und vom 2,5l TD meiner Eltern vermutlich etwas verwöhnt bin, stellt sich mir die Frage, ob der Karmann nicht etwas untermotorisiert ist. Andererseits wurde diese Motorisierung recht häufig verbaut. So schlecht kanns dann doch nicht sein.

Wie sind eure Erfahrungen mit so einem Wohnmobil? Wo sind neuralgische Schwachstellen?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mir hilft, die Investition vorab nochmal abzuwägen...

Viele Grüße und Danke vorab

Tobias
huettenwirt
Mitglied

Re: Wer hat Erfahrung mit Karmann Cheetah, Alkoven, VW T4, 77PS?

Beitragvon Herby » 17.06.2008 - 17:51:56

Hallo Huettenwirt,
über Karmann kann ich mir kein Urteil erlauben aber über den T 4 die wir als Pritsche im Betrieb hatten.
Bei Laufleistungen über 150.000 sollte mann die Finger besser Davon lassen.
Die Motren geben meist bei 140- 180 tsd den Geist auf.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 17.06.2008 - 18:57:30

Hallo Tobias,

wir hatten zwar keinen Cheetah, sind aber mit dem kürzeren "Gipsy" , Baujahr 1992, einige Jahre durch die Lande gefahren.

Wir waren mit dem Womo, bis auf (ein paar) Ausnahmen, zufrieden.

Die Basis ist sicher ein wenig schwach für den rel. großen Aufbau und wenn man am Berg mal einen LKW überholen wollte, wurd´s doch ein wenig eng. Nach rund 150.000 war die Zylinderkopfdichtung defekt. Sicher ein Tribut an das "Vollgasfahren":-(.

Der Aufbau hatte ein paar Undichtigkeiten. Im Bereich des Alkoven mussten wir die Fenster (vorn) neu abdichten. Im Bereich des Eingangs und im Bad hatten wir Nässeprobleme. Am Eingang tropfte das Wasser vom Dach gleich auf den Bereich des Eingangs. Irgendwann stand ich auf der Trittstufe und sackte ab. Im Bad lief das Wasser beim Duschen immer am Duschschlauch herab und versickerte dann im Boden. War unsere Schuld. Da haben wir wirklich nicht aufgepasst. Der Schaden trat nach rund 8 Jahren auf.

Unser Freunde fahren einen 92´er Cheetah und haben auch einige Feuchtgkeitsprobleme.

Mein Rat - schau Dir das Fahrzeug genau an, insbesondere im Hinblick auf Feuchtigkeit: in den Ecken, im Bereich das Alkoven und natürlich am Boden. Zur Dichtigkeitsprüfung findest Du im Forum etliche Hinweise.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 27.06.2008 - 13:30:57

Servus Huettenwirt,
empfehle Dir, Deine Fragen auch im http://www.t4forum.de und bei http://www.vwbuswelt.de zu stellen bzw. mitzulesen. Karmann Cheetah könnte auch bei womobox.de vertreten sein.

Die 2.4 D Maschine ist ein rauher Geselle, aber eigentlich vergleichsweise unverwüstlich. War bis zur Einführung der TDI Motoren der stärkste Diesel. Richtig ist, dass bei den ersten BJ die ZKD eine Schwachstelle war; ein etwaiger Schaden macht sich jedoch langsam aber sicher bemerkbar und bedeutet nicht den Exitus (hatte selber einen California Coach aus 92, und durfte jenseits der 200TKM auch die ZKD erneuern). Das grössere Problem könnte sich aufgrund der Umweltplakette ergeben; Nachrüst-KAT existieren, aber DPF dürfte Fehlanzeige sein.

Gruss Malibuhu
malibuhu
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete