Südengland im August?

Moderator: Mods

Südengland im August?

Beitragvon exilettlinger » 24.06.2008 - 10:30:49

Hallo!
Dieses Jahr wollen wir gerne nach Südengland, müssen aber leider in der Hauptreisezeit los: Mitte bis Ende August. Mich würde nun interessieren, wer im vergangenen Jahr dort entsprechend gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat, mit Stell- und Campingplätzen. Muss man vielleicht sogar reservieren? Oder in einen der beiden Camping-Clubs eintreten?
Es dankt und grüßt
Michael
exilettlinger
Mitglied

Re: Südengland im August?

Beitragvon Schwedenopa » 24.06.2008 - 11:51:52

Hallo,

die Schulferientermine im Vereinigten Königreich werden nicht zentral festgelegt, sondern von den Schulen bzw. Gemeinden in eigener Regie. Daher kann man keine allgemeinen Angaben machen. Allerdings liegen meiner Erfahrung nach die Termine tendenziell doch eher im Juli bis etwa Mitte August, so dass es zu eurer Reisezeit bereits wieder ruhiger wird. Allerdings würde ich aufgrund des im Vergleich zum Euro derzeit recht schwachen britischen Pfunds davon ausgehen, dass mehr Leute als sonst ihren Urlaub im Inland verbringen.

Dennoch sollte es - abgesehen vielleicht von den großen "Remmidemmi-Campingplätzen" unmittelbar an der Küste - kein Problem sein, auch ohne Reservierung und ohne Clubmitgliedschaft einen Übernachtungsplatz zu finden.

Das Dumme mit den beiden Campingclubs ist, dass sie ihre Mitgliedschaften gegenseitig nicht anerkennen, sondern sich vielmehr einen erbitterten Konkurrenzkampf liefern. Finanziell lohnen tut sich die Mitgliedschaft daher nur, wenn man mindestens etwa 4-5 Nächte auf Plätzen des gleichen Clubs übernachtet. Meistens kommt man aber auch ohne Clubmitgliedschaft unter, "Members only"-Plätze gibt es nur wenige. Man zahlt halt mehr.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon exilettlinger » 25.06.2008 - 13:36:32

Hallo Gerhard,
vielen Dank für Deine positive Rückmeldung! Das klingt ja dann doch ganz vielversprechend. Und wenn dann noch das Wetter mitspielt ... ;-)
Schöne Grüße
Michael
exilettlinger
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.06.2008 - 14:16:01

Hallo Michael,

noch ein Tipp: Wenn Du Dich bisher schon über hohe Dieselpreise in Deutschland geärgert haben solltest, dann vergiss das mal ganz schnell. In GB ist Diesel die teuerste Treibstoffsorte überhaupt, die Preise liegen derzeit umgerechnet bei knapp 1,60 Euro pro Liter, Tendenz steigend. Also auf jeden Fall kurz vor der Überfahrt nochmal gründlich volltanken, und evtl eine längere Fährstrecke bevorzugen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Hymertramp » 25.06.2008 - 20:07:03

Hallo Michael!

Richtig voll werden Campingplätze in Südengland eigentlich selten - wir hatten da bislang auch in der Hauptsaison so gut wie keine Probleme.

Gefüllte camping grounds sind zudem für (Festland-)europäische Verhältnisse fast leer!!!

Engländer sind nun mal Individualisten - man respektiert Nachbarschaftsabstände ganz selbstverständlich und die Campingplatzbesitzer legen Freiflächen äußerst großzügig an und dürfen die ausgewiesene Zahl von Plätzen auch nicht überbuchen.
So etwas findet man auf dem Festland wirklich nicht.

Normalerweise finde ich Campingplätze wegen der Enge und Geräuschproblematik eher abstoßend - ganz anders in Südengland; da gibt es Plätze, da könnte man glatt einen ganzen Urlaub verbringen ...

Noch zwei Tipps für Dich:
Besorge Dir unbedingt für wenig Geld folgende Campingplatzführer - alleine beim Durchblättern kommt schon Begeisterung auf!

Britain´s camping + caravan parks (zu bestellen unter http://www.visitbritain.com - da gibt es auch andere tolle Sachen)
und
The Best of British Touring and Holiday Parks (zu bestellen unter http://www.bob.org.uk)

Viel Spaß im Urlaub!

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Beitragvon exilettlinger » 04.07.2008 - 15:22:23

Hallo Hymertramp!
Sorry, habe erst jetzt wieder reingeschaut und Deine informative Mail entdeckt. Na, das klingt doch wirklich gut. Ich habe mir zwischenzeitlich mal von "The Caravan Club" ein kostenloses Verzeichnis mit den CPs schicken lassen. Sieht ja wirklich schick und "sehr aufgeräumt" aus. Das bestätigt demnach, was Du schreibst. Also, ich werde es probieren und mich danach zurückmelden mit den eigenen Erfahrungen.
Schönen Urlaub allerseits!
Gruß Michael
exilettlinger
Mitglied

Beitragvon Hymertramp » 04.07.2008 - 18:46:01

Hallo Michael!

Und noch ein Tipp:

Pass auf Deinen rechten Außenspiegel auf !!! Notfalls wegklappen !!!

Die Straßen sind meistens recht eng und durch Hecken noch enger. Habe da einige Wohnmobile mit zertrümmertem oder fehlendem rechten Außenspiegel gesehen (inclusive meinem eigenen ...).

Trotzdem freu Dich auf einen Traumurlaub !!!

Gruß
Hymertramp
Der Weg ist das Ziel ...
Hymertramp
Mitglied

Zurück zu Großbritannien