In Vorbereitung unserer ersten Miet-Womo-Reise suche ich eine Liste all der Dinge, die man speziell in einem Miet-Womo dabei haben sollte. Also nicht die ultimative survival Packliste, die man vielleicht fürs eigene Womo hat, sondern das, was man recht einfach beschaffen kann (oder eh schon hat), an das man aber ggf. als (Erst-)mieter eben nicht denkt.
Aus (m)einem anderen Thread ( http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=9461 ) habe ich schon mal dieses rübergeclippt.
* Standard-Bordwerkzeug, Wagenheber etc. sollten eigentlich vermieterseitig an Bord sein. Was nie schaden kann ist das berühmte Schweizer Taschenmesser, sowie eine Sammlung gängiger Schlitz-, Kreuz- und Torxschraubendreher. Einen "Franzosen" (gelegentlich auch "Engländer" genannt, gemeint ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel Wink ) kann man auch manchmal gut gebrauchen.
* Stromkabel ist in der Regel bei Mietfahrzeugen an Bord.
* Wasserschlauch ist in der Regel nicht an Bord, also mitnehmen. Dazu eine Sammlung verschieden großer Gardena-Anschlussstücke. Und ein "Wasserdieb". Und für Härtefälle eine Gießkanne oder einen Kanister.
* Eimer brauchen wir jedenfalls nicht.
* Campingmöbel: Mancher Vermieter liefert (evtl. gegen Aufpreis) welche mit, Andere nicht. Fragen.
* Besteck und Geschirr, einschließlich Kochgeschirr, müsst ihr in aller Regel selbst mitbringen. Aber auch hier solltet ihr fragen.
Ergänzen würde ich noch
* Putzeimer, Putzmittel
* "Panzer"klebeband
* Taschenlampe inkl. Batterien
* Hammer
* Grillkohle & -anzünder oder Einweggrills
* Wäscheklammern
* Kleiner Kehrbesen & blech
* Spannbänder
* Sturmkerze und/oder Gaslampe für abends draußen (?)
* Klappboxen
* Flaschenöffner, Korkenzieher
* Abfalltüten
* Gasanzünder / Streichhölzer