12V oder Spannungswandler

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

12V oder Spannungswandler

Beitragvon pelly » 02.07.2008 - 02:03:51

Hallo Freunde, heute möchte ich mal eine Frage an die Elektrik-Fachleute richten: was ist günstiger bzw. effektiver? Eine Kaffeemaschine 230V/500W über einen Spannungswandler zu betreiben oder einfach eine 12V/300W Kaffeemaschine kaufen? (Spannungswandler 600W / Spitzenleistung 1200W schon eingebaut) Mich interessieren nicht die Kosten, sondern nur die Effektivität. Wir sind Tramper, also wenig auf Campingplätzen und möchten aber nicht auf einen guten gefilterten Kaffee verzichten.
Grüsse pelly
pelly
Mitglied

Re: 12V oder Spannungswandler

Beitragvon mj » 02.07.2008 - 07:07:45

Hallo Pelly,
wenn Du wirklich Kaffee trinken willst, dann lass die Finger von der 12V-Kaffeemaschiene!

Hast Du schon mal an die Alternative des Aufbrühens gedacht?
Wir haben so eine (grosse) silberne Kanne, da kommen unten Wasser und Kaffee rein, das ganze wird auf den Herd gestellt und ein paar Minuten später hast Du den besten Kaffee oder Espresso.

Kosten sind auch geringer als bei der Anschaffung eines Wechselrichtes.
mj
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.07.2008 - 08:03:38

Hallo Pelly,

da bei einer Kaffeemaschine der Strom ausschließlich zu Heizzwecken verwendet wird, ist der verlustbehaftete Umweg über den Spannungswandler natürlich unsinnig.

Schaut man sich allerdings die ganze Kette an - Dieselmotor mit Wirkungsgrad 25% treibt Lichtmaschine an (Wirkungsgrad 90%), Lichtmaschine lädt Akku (50%), Akku treibt Kaffeemaschine an (95%) - dann wird klar, dass das Ganze eine unglaubliche Energieverschwendung darstellt, da nur rund 10% der ursprünglich im (teuren!) Diesel steckenden Energie letztlich im Kaffee landen. Deshalb kann ich mj nur zustimmen: Wenn es auf Effizienz ankommt, dann erhitzt das Wasser auf dem Gasherd und brüht den Kaffee auf die altmodische Weise auf.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon KPR » 02.07.2008 - 08:05:06

pelly hat geschrieben: Wir sind Tramper, also wenig auf Campingplätzen und möchten aber nicht auf einen guten gefilterten Kaffee verzichten.
Grüsse pelly

ein widersruch ansich! aus einer der batterie 230V netzspannung zu poduzieren, um dann 0,5- 2,0KW (kaffeemasch./eier/wasserkocher u.s.w.)
zu verbraten. vom vorzeitigen ende der accus mal abgesehen.

gerade als freisteher, ist der tipp von mj unschlagbar!

Gr Klaus :?
KPR
Mitglied

Beitragvon rena13 » 02.07.2008 - 08:22:10

Hallo Pelly.

Also.......wir möchten auch auf den Filterkaffee nicht verzichten und haben eine normale 220 V-Maschine dafür.
Die wird, wenn wir keinen Strom zur Verfügung haben, auch mit dem Spannungswandler betrieben.

Da Du den Wandler ja schon hast, wo ist also das Problem?? Kauf Dir ne Kaffeemaschine - und guten Durst ... :lol:

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 02.07.2008 - 09:13:10

Hallo Pelly,

bei uns stellt sich die Frage, einen "Schnickschnack" :oops: wie Kaffeemaschine nicht, da bei uns in der Womokiste der Platz begrenz ist.

Wie Rena schon sagt, nimm da der Wandler schon an Bord ist, würde ich mal ausprobieren, ob das alles funktioniert.

Wenn´s um die Kaffezubereitung geht, gibt´s HIER - KLICK noch einen wunderbaren Thread über die Zubereitung von Kaffee im Womo.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der im Womo leckeren frischgebrühten Filterkaffee geniesst.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 02.07.2008 - 09:19:18

rena13 hat geschrieben:
Also.......wir möchten auch auf den Filterkaffee nicht verzichten und haben eine normale 220 V-Maschine dafür.

Hei Rena,

diese Logik erschliesst sich mir nicht :shock:
Auch wir möchten nicht auf Filterkaffee verzichten und brühen ihn deshalb auch manuell auf.So wie bereits von MJ und KPR beschrieben. Wofür ist da noch ne Maschine nötig :?: :shock: :?:

Und - nur nebenbei bemerkt: Frisch gebrüht schmeckt er ungleich besser und unnötiger Energieverbrauch wird auch noch eingespart.................aber jeder, wie er will :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon rena13 » 02.07.2008 - 12:28:11

feldhamster hat geschrieben:
Und - nur nebenbei bemerkt: Frisch gebrüht schmeckt er ungleich besser und unnötiger Energieverbrauch wird auch noch eingespart.................aber jeder, wie er will :mrgreen:

Klar - jedem das Seine.
Wir haben übrigens auch solch eine silbene Mocca-Espresso Maschine. Die nutzen wir aber auch nur für Espresso.
Den schönen deutschen Filterkaffee macht unsere gute alte Krups entweder mit Stromversorgung von außen oder aber mit Spannungswandler von innen.

In diesem Sinne - schönen Kaffeegenuß! :wink:

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied

Beitragvon pelly » 02.07.2008 - 23:10:22

Hallo Camper, danke für eure schnellen Antworten, mir schmeckt ein frischer Türkischer auch super, aber mein festes Mäd´l hat nichts mit Kaffeesatz auf der Zunge am Hut! Also werde ich dieses Problem mit einer 230V-Maschine Lössen müssen, die kann ich auch, wie oben beschrieben, auf dem Platz nutzen. Danke auch für den Tipp über eine 12v-Maschine, muss dadurch nicht erst durch Erfahrung klug werden!! Den Spannungswandler brauche ich sowieso für Akkuladegräte und Notebook unterwegs.
Danke und schöne Grüsse pelly
pelly
Mitglied

Zurück zu Installationen