Fahrräder nach GR mitnehmen??

Moderator: Mods

Fahrräder nach GR mitnehmen??

Beitragvon Eva » 20.07.2008 - 13:22:11

Hallo Zusammen,
wir fahren am 15.09. mit der Fähre von Venedig nach Patras (zurück am 02.10.) und wollen außer einem Abstecher nach Delphi den Peloponnes unsicher machen. Ich war 1976 mal mit dem VW-Bus dort, kann mich also an Vieles nicht mehr so erinnern und sicher hat sich seitdem auch eine Menge verändert. Deshalb meine Frage an die versierten GR-Fahrer: Macht es Sinn, die Fahrräder mitzunehmen? Wir radeln keine langen Strecken und Berge schon gar nicht, es muss also eben sein und möglichst ungefährlich (habe die griechischen Autofahrer etwas wild in Erinnerung). Es geht darum, etwas die Umgebung zu erkunden und mal schnell im nächsten Ort einzukaufen. Ist das auf dem Peloponnes in den Küstenbereichen möglich - wie händelt Ihr das?
Vielen Dank und viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Eva
Mitglied

Re: Fahrräder nach GR mitnehmen??

Beitragvon abbiamo » 20.07.2008 - 13:41:49

hi eva,
du erinnerst dich sicher, dass die peleponnes zu mehr als 70 % aus bergen besteht. mit fahrrädern kein so grosses vergnügen, wenn mann nicht trainiert ist. die küstenstrassen sind eher schmal und der pkw u. lkw verkehr braucht den ganzen platz.
wir nehmen dort immer den roller mit. da kann man im verkehr mitschwimmen und es geht ganz gut.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 20.07.2008 - 17:59:31

Hallo Eva !
Ich würde eher davon abraten, in GR mit den Rädern rumzufahren. Wie schon gesagt, es gibt kaum ebene Strecken und Radwege schon gar nicht. Mir persönlich wäre es auch nicht geheuer, bei der sagen wir mal unbekümmerten Fahrweise der Griechen mit dem Fahrrad auf der Straße zu fahren. Hinzu kommt noch, dass oftmals die Straßenränder kaputt bzw. auch ziemlich hoch sind, d.h. es gibt eine richtig hohe Asphaltkante. Wenn du da raufkommst, ist's auch nicht lustig.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 20.07.2008 - 18:40:16

Hallo,
also es wir dort die Mär erzählt, dass die armen Griechen, nachdem sie den ersten Schock mit dem EU-Beitritt gerade überwunden hatten (als die LKW zu rasen anfingen usw usw), bald drauf auf ihren Strassen auch die ersten Nordeuropäer auf einem Fahrrad gesehen hätten.

Und da sie diese Gestalten, zumal in der flimmernden Hitze, für unbekannte wilde und auf die Hitze und die Steigungen bezogen auch für verückte Tiere hielten, sollen viele spontan eine Vollbremsung eingelegt haben - aber mitlerweile wären sie auch da "abgehärteter"
Grüsse

post script: die mögen etwas wild fahren, dafür fahren sie alle "rechts", sogar über den Standstreifen hinweg und lassen dich auch fahren und in Ruhe, wenn Du schneller willst statt wie hier bei uns. Hier gibt jeder Gas, wenn er schlafenderweise gerade noch so mitbekommt in seinem Dämmer, dass du überholen willst, um dich möglichst maximal zu behindern. Da frage ich: Was ist wilder?
a13rondo
Mitglied

Beitragvon Kobold » 20.07.2008 - 20:46:29

Hallo Eva!
Vor der (Fahrradfrage) stehen wir momentan auch. Wir Fahren auch am 15.9 von Venedig. Wir waren im Mai - Juni 5 Wochen
in Griechenland. Da hatte ich meinen Anhänger mit Quad dabei. Dieses mal möchte ich etwas (beweglicher) sein ich hab mich gegen Fahrräder entschieden. Die Gründe wurden von den Vorschreibern schon genannt.
Übrigens - Ich hab den Spruch am WoMo : ZUM ARBEITEN ZU ALT - ZUM STERBEN ZU JUNG - ZUM REISEN TOPFIT. :D :D
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Eva » 20.07.2008 - 21:50:53

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten! Dann werden wir wohl die Fahrräder zu Hause lassen und dafür öfter ins Wasser hoppsen :wink:
@ Kobold: Der Spruch gefällt mir!! Vielleicht sind wir ja auf derselben Fähre - wir fahren mit Minoan lines. Wenn Ich Eurer Womo sehe, melde ich mich.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 21.07.2008 - 08:21:01

Hallo Eva!

Wir hatten heuer erstmals die Fahrräder mit. Und waren daher auch mobiler. Auch Bergstrecken scheuen wir nicht. Haben einige schöne Radtouren gemacht und dann leider viele Patschen "eingefahren". Das Flickzeug war aufgebraucht, ebenso die Ersatzschläuche-dann war Schluß mit Radfahren.Wir nehmen die Räder nächstes Mal auf jeden Fall (mit mehr Ersatzmaterial) wieder mit.

LG sendet Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Beitragvon 200%kundenzufriedenh » 21.07.2008 - 11:16:41

reisefieber hat geschrieben:...leider viele Patschen "eingefahren". ...

Frage dazu: hattet Ihr Schwalbe Marathon-"Decken" auf Euren Rädern oder 08/15-Mäntel?
200%kundenzufriedenh
Mitglied

Beitragvon Kobold » 21.07.2008 - 16:46:20

Hallo Eva!
Wir fahren auch mit Minoan.
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied

Beitragvon Filio » 21.07.2008 - 19:46:11

Hallo Eva,

wir hatten dieses Jahr im Mai die Fahrräder dabei, einfach um abends mal in eine Fischtaverne zu fahren oder die nächste Bucht zu erkunden. Das ging ganz gut. Allerdings würden wir vom Radfahren bei Dunkelheit abraten wegen der Löcher in den Straßen und da ist natürlich auch zu bedenken, dass es im September doch früh dunkel wird.
Viele Grüßle und schöne Tage in Griechenland - mit oder ohne Rad
Filio
Filio
Mitglied

Beitragvon Eva » 22.07.2008 - 09:41:49

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Wir sind weder bergtauglich noch können wir Reifen flicken - wir sind halt so richtige Flachlandtiroler, die gerne gemütlich mit dem Hollandrad auf ebenen Strecken fahren. Das und die Tatsache, dass es ja schon früh dunkel wird bestärkt uns eher darin, die Räder nicht mitzuschleppen.
Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf die warme griechische Sonne und das Meer!!
Viele Grüße
Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon pulverher » 22.07.2008 - 09:58:01

Eva hat geschrieben:Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten!
Wir sind weder bergtauglich noch können wir Reifen flicken - wir sind halt so richtige Flachlandtiroler, die gerne gemütlich mit dem Hollandrad auf ebenen Strecken fahren. Das und die Tatsache, dass es ja schon früh dunkel wird bestärkt uns eher darin, die Räder nicht mitzuschleppen.
Auf jeden Fall freuen wir uns schon sehr auf die warme griechische Sonne und das Meer!!
Viele Grüße
Eva

Die Räder nicht mitzunehmen,wäre m.E.ein großer Fehler!

Man muß doch keine Tour de France fahren, aber doch eben mal schnell zum Supermarkt, Bäcker,oder wohin auch immer.

Oder das volle Klo abtransportieren... :D

Wir hatten früher immer die Räder dabei und sind auch keine Sportfahrer.

Seit ein paar Jahren nehmen wir Mopeds ( Roller) mit und können so das Womo auf einem schönen SP stehenlassen und die Gegend mit dem Roller unsicher machen und alle nötigen Verrichtungen komfortabel erledigen.

Ohne fahrbaren (Zweit)untersatz fahren wir keinen Meter. Nur im Winter weicht der Roller der Skiausrüstung :)
pulverher
Mitglied

Beitragvon Eva » 22.07.2008 - 10:20:42

Hallo,
hmm, was Du, Pulverher, schreibst, stimmt auch wieder - jetzt bin ich ganz wirr. Wir wollen zwar, da wo es möglich ist, frei am Strand stehen, aber es wäre schon schön, wenn möglichst oft ein Ort zum Einkaufen und Essengehen in der Nähe wäre. Könnt Ihr da was auf dem Peloponnes empfehlen?
LG Eva
Eva
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 22.07.2008 - 14:38:54

Hallo Eva,
bis jetzt waren wir 6 Mal mit dem Mobil in Griechenland und hatten nur das erste Mal keine Räder dabei. Zum Einkaufen oder auf dem Camping tatsächlich zum Toiletten-Leeren ist ein Fahrrad einfach praktisch. Wir haben manch schöne Radtouren gemacht - sei es auf dem Peloponnes (Kalogria durch den Pinienwald - vom Camping Erodius in die Ochsenbauchbucht usw.) oder auf dem Pilion einfach durch die Olivenhaine - manchmal muss man sein Rad schieben, doch uns hat es gefallen. Man sieht einfach mehr als nur zu Fuß. Übrigens sind wir keine Sportradler.
Bei uns geht's am 22.09. von Venedig aus nach Igoumenitsa - mit Fahrrädern!
Schöne Grüße, Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon reisefieber » 22.07.2008 - 16:03:12

200%kundenzufriedenh hat geschrieben:
reisefieber hat geschrieben:...leider viele Patschen "eingefahren". ...

Frage dazu: hattet Ihr Schwalbe Marathon-"Decken" auf Euren Rädern oder 08/15-Mäntel?

Hallo!

Wir hatten Mountainbikes dabei und die haben schon von Haus aus sehr gute Bereifung. Wie sich daheim im Fahrradgeschäft herausstellte, haben wir uns seehr viele Dornen eingefahren.

LG Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
reisefieber
Mitglied

Nächste

Zurück zu Griechenland