Übernachtung in Schweden

Moderator: Mods

Re: Übernachtung in Schweden

Beitragvon buttercake » 05.06.2008 - 21:40:30

Moeffel hat geschrieben:Uwe,

die Zeiten werden halt nicht besser. Ich finde es halt persönlich für mich frustrierend :x , wenn man mitkriegt, wie die Verbotsschilder zunehmen und all die schönen Plätze der vergangenen Jahre nicht mehr anfahrbar sind. Gerade in Südschweden! Warst Du mal vor ein paar Jahren dort und jetzt? Dann müßte Dir der Unterschied ja schon aufgefallen sein.

Grüße vom Möffel

Hallo Möffel,

das sind sicher Deine Erfahrungen, die wir auch gar nicht in Zweifel ziehen möchten.

Auch wir haben gesperrte Plätze erlebt, die im Jahr zuvor noch wunderbar zu nutzen waren. Allerdings haben wir auch neue, sehr nette Plätzchen gefunden und alte, bewährte weiter nutzen können.
Das ist aber nicht nur in Skandinavien so, sondern, so denken wir jedenfalls, an allen Orten, an denen vermehrt Wohnmobile anzutreffen sind.

Unsere Schwedenreise liegt zwar schon zwei Jahre zurück, aber wir hatten in den meisten Fällen Glück und haben wirklich schöne, ruhige und abseits gelegene Plätze gefunden. Meist standen wir völlig allein. Keine Spur von Womo-Ansammlungen.
Kannst ja mal auf unserer Homepage schauen. Die Landschaftsaufnahmen sind zum größten Teil direkt von unseren jeweiligen SP aus gemacht.
Allerdings handelte es sich nicht um offizielle Stellplätze, sondern zum Großteil um Vorschläge aus dem WOMO-Buch "Südschweden".
Bisher hatten wir mit unserem Womo übrigens auch seltenst Probleme die genannten Strecken der WOMO-Bücher "abzufahren", weder in Schweden, noch in Schottland oder Frankreich oder ... ( ok, wir fahren aber auch nur einen 3,5-Tonner und mit Fahrradträger kommt unser Fahrzeug auch nur auf schlappe 6,80 m :oops: :wink: )

Damit's nicht ganz OT wird: Trollhättan ist eine prima Sache und ansonsten, auch wenn's Dir nicht ganz so liegt, würden wir die entsprechenden WOMO-Bücher empfehlen.

Auf jeden Fall wünschen wir Euch eine schöne Reise nach Norwegen!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.06.2008 - 09:00:15

Hallo Möffel,

ich glaube, Du siehst das etwas zu pessimistisch.

Wir sind seit 2002 immer wieder in Schweden gewesen, und nach meinem persönlichen Empfinden hatte dort die "Womo-Phobie" :wink: ungefähr in 2003-2004 ihren Höhepunkt erreicht. Es ist wie gesagt rein persönliches Empfinden, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass sich seitdem die Situation wieder verbessert! Und das trotz (oder wegen?) stark zunehmender Womo-Zulassungszahlen in Schweden.

So werden im Zuge des Ausbaus der Fernstraßen mehr und mehr Rastplätze wohnmobilfreundlich umgestaltet. Sprich mit speziellen, größeren und für Womos reservierten Parkflächen sowie Entsorgungsmöglichkeiten und Frischwasserhähnen ausgestattet. Und auch mehr und mehr private Tourismusanbieter (Museen, Zoos, Yachthäfen etc.) erlauben ausdrücklich das Übernachten auf ihren Parkplätzen. Siehe zum Beispiel den von mir genannten Platz in Trollhättan. Und während manche Leute in Norwegen es am liebsten abschaffen würden, haben wir es erst letztes Jahr in Schweden gleich mehrfach erlebt, dass Einheimische, als wir sie nach Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Womo gefragt haben, mit großem Stolz (wenn auch fälschlicherweise :wink: ) auf das Jedermannsrecht verwiesen haben.

Zugegeben, manchmal sind die Ergebnisse etwas skurril: Wenn beispielsweise ein simpler Badeplatz flugs zum "Campingplatz" erklärt wird, nur um von übernachtenden Womos eine Gebühr verlangen zu können. Allerdings halten sich solche Gebühren dann doch meist in sehr vernünftigen Grenzen.

Wie die Situation in Norwegen derzeit aussieht, weiß ich nicht. Darüber kann ich erst im September wieder aus eigener Erfahrung berichten. 8)

MfG
Gerhard

P.S: Zum Thema "Jedermannsrecht" und Womo siehe meine beiden "Bekanntmachungen" ganz oben im Skandinavien&Baltikum-Forum.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Moeffel » 17.06.2008 - 20:47:35

Hi Annette+ Georg + auch EuraGerhard,

danke noch für Eure netten Beiträge. Hab irgendwie keine Mail-Benachtrichtigung mehr bekommen und hab nimmer ins Forum geguckt.
Da macht ihr mir ja Mut :mrgreen: ! Wir waren die letzten 2 Sommer nicht in N/S, da kann ich ja nun hoffen, daß es jetzt besser ist. Über die Womo-Führer bin ich nur z.T. glücklich, früher fand ich die für N/S toll, aber gerade in N haben wir viele Stellplätze angefahren als der Nord-Band neu war. Entweder eine Horde deutscher Womos oder ein Platz, der nach dem Jedermannsrecht verboten ist, also in Sichtweite von bewohnten Häuseren. Und Anwohner, die schon eher weniger erfreut guckten, wenn ein Womo aufkreuzte und vorm Fenster parken wollte. Damals hatten wir übrigens auch noch eine 'kleines Womo", also einen Alkoven mit unter 6m.

In Irland dann erstmals mit dem "großen" Womo und im Grunde fast ausnahmslos nur unbrauchbare Stellplatz Empfehlungen. Ist aber auch eine anderer Autor. Und das lag nicht nur an unseren 6,99m und 3,9t.... da wurden Parkbuchten an der Hauptverkeherstraße als SP ausgewiesen...

Sowohl aus den irischen als auch N/S-Erfahrungen hab ich gelernt, dass man den Womo-Führer bzgl. Stellplätzen besser ganz weit weglegt und nach seiner eigenen Nase fährt, so wie früher als es die Womo-Führer noch nicht gab. Meistens gehen wir jetzt auch auf CPs, weil wir keine Lust mehr auf Stellplatzsuche haben.

So, bei uns läuft die Feinplanung, Ende Juli geht es los. Die Fähre ist gebucht....

Wo seid ihr dieses Jahr unterwegs?

Grüße vom Möffel
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 17.06.2008 - 23:06:20

Hallo Möffel,

das mit Irland kann ich so auch nicht bestätigen. Wir haben jedenfalls auf unserer Irlandreise 2005 durchaus einige brauchbare Stellplätze im WOMO-Führer gefunden. Näheres siehe hier.

Die Rubrik "WOMO-Bücher: Korrekturen" ist übrigens dazu gedacht, die Autoren auf Veränderungen hinzuweisen. Meiner Erfahrung nach werden Kommentare dort durchaus gelesen und finden Eingang in die nächste Auflage.

Moeffel hat geschrieben:Wo seid ihr dieses Jahr unterwegs?

Im Ernst, keine Ahnung. Das Einzige, was wir wissen ist, dass wir am Morgen des 5. August in Oslo aus dem Bauch der "Color Fantasy" rollen werden, und am 29. August wieder dort hinein. Wo wir zwischen diesen beiden Tagen sein werden: :?: :D 8)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mko99 » 24.06.2008 - 21:09:13

Südlich von Göteborg ist es inzwischen ganz schön schwierig geworden, wenn man Rastplätze meiden will - was in der Hauptsaison wohl sehr zu empfehlen ist. In Himle gibt es immerhin einen CP direkt an der Autobahn, http://www.himlecamping.se/, der Rastplatz ist außerhalb der Saison auch in Ordnung. Oder gleich in Helsingborg auf die 111 nach Höganäs und Mölle, da war ich allerding ewig nicht mehr. Zwischen Himle und Göteborg kann man eigentlich vergessen, die Campingplätze in Richtung Meer sind in der Saison ziemlich voll.

Der Tipp in Trollhättan ist gut, beim Innovatum durfte man früher auch stehen, und zwei CP gibt es auch http://visittrollhattan.vastsverige.com ... _3096.aspx . Aber Achtung: Im Juli (18.-20.) sind die Fallensdagar, dann platzt die Stadt aus allen Nähten, an diesen Tagen wird der Tipp nicht gehen wegen diverser Sperrungen.

Nördlich von Göteborg (Stenungssund) lohnt sich vielleicht ein Schlenker nach Tjörn und Orust mit diversen CP (z.B. Malö), man kommt dann bei Uddevalla wieder auf die E6. Wahlweise etwas nördlicher, Richtung Sotanäs/Smögen kommt man zu http://www.nordensark.se/om-nordens-ark/ , da habe ich mal einen Nachmittag auf dem Parkplatz vertrödelt. Übernachten könnte da gehen, will ich aber nicht versprechen. Sonst wenige km weiter links ab nach Örn http://www.ornscamping.com/. Und in Smögen Krabben essen gehen, ist klar. Und Rörelse und Kräftstjärtar und *schwärm* all sowas (es gibt auch in Stenungssund am Einkaufszentrum und bei Uddevalla am Torpa-Zentrum direkt an der E6 entsprechende Fischläden).

Tanums Camping liegt direkt am Weg und wurde hier und da schon mal empfohlen. Die Umgebung von Strömstad ist meist überfüllt, würde ich eher meiden.

Alternativ ein netter Haken nach rechts, mit einem ordentlichen Schluck Schweden: in Uddevalla auf die 44, dann auf die 172 Richtung Färgelanda / Bäckefors, dann die 166 nach Ed. Dort CP. Dann weiter nach Norge und die 22 nach Halden. Die Strecke ist schön, in Norwegen nicht ganz so gut ausgebaut, in S dafür sehr gut. Und man spart Bompeng am Svinesund. Umweg dürfte netto bei 1-2 Stunden liegen, aber nur, wenn das hier http://www.vv.se/templates/page3wide____14791.aspx nicht zum Stau führt - dann könnte es auch umgekehrt sein :mrgreen:

Ansonsten zum Stöbern:
http://www.camping.se/templates/mapsear ... eaId=10006

meine 2 cents...
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 25.06.2008 - 08:22:38

Moin, moin in die Runde,
wenn wir in Richtung Schweden starten, geht es mit der 3 Uhr Fähre von Sassnitz/Mukran nach Trelleborg. Von dort fahren
wir dann auf dem schnellsten Weg in Richtung grosse Seen (Vänern, Vättern), denn dort beginnt für uns erst der "richtige"
Schwedenurlaub. Die südlichen Gegenden von Skane z.B. vermitteln uns noch nicht so das Urlaubsfeeling von Schweden. Wir
übernachten in der Regel die ersten 2 Tage auf dem CP "Vitar Sander" in Mellerud, am Westufer des Vänern. Mit ersten
Bootstouren durch die Schären und Radausflügen beginnt dann der Urlaub. Wenn wir dann Richtung Mittelschweden durch-
starten, die Gegenden immer ruhiger werden und wir Abends irgendwo am Fluss oder See am Feuer sitzen, ist der Urlaub
nach unserem Geschmack. Natürlich ist das nicht etwas für jeden von uns Womofahrern - für mich und meine Frau aber der
Schwedenurlaub pur.
In der Erwartung, in diesem Jahr von Norden her unser Lieblingsland zu bereisen
verbleibt mit allen guten Wünschen

Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Beitragvon Moeffel » 25.06.2008 - 21:59:14

Wir werden am 1.8 hier sein

http://www.tallshipsrace.no/artikkel.as ... 48&MId2=61

also in Maloy. Danach dann Lofoten/Vesteralen und Nordschweden.

cschulz: das wär doch auch was für Dich wenn ich so Dein Avatar sehe.... :wink:

@mko99: danke für die CP Tipps. Teilweise kenn ich die schon, in der HS kann man bitten und betteln noch den allerletzten freien Platz zu bekommen, oft wurden wir auch weggeschickt, da wir das nicht so toll finden, meine Anfrage hier. Aber die CPs zum stöbern sind prima, die brauche ich noch für Nordschweden...

Grüße vom Möffel
P.S.: Kann man noch über die alte Svinesundbrücke fahren? Das letzte Mal als wir da waren konnte man wählen zwischen neuer Brücke mit Maut und alter Brücke ohne Maut.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon Jofu » 28.07.2008 - 13:25:44

Hat jemand vielleicht einen LInk zu Übernachtungsstellplätzen in Südschweden? So alles von der dänisch-schwedischen Grenze bis nach Göteborg hoch? Möglichst autobahnah...
Danke
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 29.07.2008 - 10:03:41

Moin,
ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät und Du bist schon unterwegs; aber ja, die alte Svinesundbrücke kann man noch fahren, zumindest ging es letzten Sommer.
Allerdings mußten wir -wenn ich mich richtig erinnere- auch dort Maut bezahlen.
Viel Spaß im Urlaub.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon wertherderechte » 18.08.2008 - 16:19:45

Ich war gerade in Schweden segeln und habe dabei einen wunderschönen Stellplatz gesehen. Am nordöstlichen Vätternsee in der Kleinstadt Vadstena, direkt am Hafen, gegenüber vom Wasserschloss stand eine Reihe von WoMos und ich gehe davon aus, dass das ein offizieller Platz ist. Über die Versorgungsmöglichkeiten kann ich keine Aussagen treffen. Wir konnten mit dem Schiff dort Wasser bunkern und Landstrom anschließen... Gebühren? Keine Ahnung. Aber unglaublich schön...
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied

Beitragvon joeke » 19.08.2008 - 19:57:58

Hallo wertherderechte,

Na dann hast du vermutlich unser Womo gesehen, wir standen nämlich da :) . Ja der Platz ist sehr schön und Vadstena auch. Vorteil ist, dass der Platz sehr zentral liegt. Wir fanden es total schön da. An dem Abend spielten sie noch eine Oper im sogenannten Wasserschloss, eher nicht unser Ding. Wir haben uns sehr wohlgefühlt in Vadstena. Mit der kleinen Einschränkung, dass sie am Hafen unten ein Hardrock-Konzert hatten, was dem Schlafrhythmus nicht unbedingt entgegenkam. Aber es war vermutlich nur jene Nacht. Ich kann den Platz auf jeden Fall empfehlen. Es hatte keine Entsorgungsstation, Wasser bunkern wäre aber möglich gewesen. Gekostet hat der Platz nix.

Selbstverständlich habe ich mir wie immer in Häfen die Schiffe angeguckt, weil wir ja selber ein kleines haben auf dem Rhein. Wir sind vom 25.7. - 26.7.2008 da gestanden.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon mko99 » 15.12.2008 - 11:48:28

EuraGerhard hat geschrieben:Ein guter Übernachtungsplatz ist in Trollhättan, etwas südlich der Stadt bei den Wasserfällen an der Oskarsbron. Erst den Hinweisen Sluss/Vallområde, dann denen zum Informationszentrum "Insikten" folgen. Kurz vor dem Parkplatz scharf rechts zum Fluss hinunter. Rechterhand dann mehrere Parkterassen, eine davon ist für Wohnwagen und -mobile ausgeschildert.

Das ist vorbei. Diese Zufahrtsstraße (die "scharf rechts") ist mittlerweile komplett gesperrt (habe ich im September beobachtet).
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Schweden