Knaus Sun Traveller 700 DG

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Knaus Sun Traveller 700 DG

Beitragvon uwe 05 » 24.07.2008 - 15:46:47

Hallo zusammen,
nun hat es mich auch erwischt.
ich habe mir von Knaus den Sun Traveller 700 DG Bj07/07 auf Renaultbasis ( 107 KW ) zugelegt.
Hat noch Garantie und ist topgepflegt.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell ? oder Knaus generell ?

mfg. Uwe Rechner
uwe 05
Mitglied

Re: Knaus Sun Traveller 700 DG

Beitragvon boewo » 24.07.2008 - 17:56:10

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier - und natürlich herzlichen Glückwunsch zum Womo!

Wir fahren derzeit unseren 2. Knaus, allerdings ein anderes Modell

Jeder Typ hat ein paar Krankheiten - und dafür wieder andere Dinge, die ganz gut gelöst sind.

Auf die Wanne in der Dusche solltest du genau achten - wir haben schon einige gehört, der die Wanne gerissen ist (zu schlechte Unterfütterung).

Bei der Runddusche hatten wir Rissen im Plexiglas (ausgehend von den oberen Schraubenlöcher) - Auskunft von Knaus: keine Reparatur möglich nur Austausch gegen NEU (so. ca. 750,-- Euro) - haben wir dann selber mit Spezial-Kleber gemacht - hält bombensicher (ca. 25,-- Euro).

Wie fast alle anderen Womos auch, kämpft man immer mit der Dichtigkeit. Lasse auf jeden Fall alle vorgeschriebenen Prüfung (in einer von Knaus abgesegneten Werkstatt) machen - falls nicht, siehsts du bei einem Schaden sehr wenig Kulanz - und die sehr teure Reparatur reißt ein ganz schönes Loch in das Budget.

Auch wenn das Fahrzeug sehr gepflegt wurde: intensives Reinigen der Wasseranlage (benütze einfach die "suche"-Funktion hier im Forum)

So nun ist genug mit negativen - ich wünsche viel Spaß mit EUREM Womo!

Viele Grüße

boewo

PS: am besten Schreibutensilien und div. Zubehör-Kataloge auf die 1. Ausfahrt mitnehmen und schon kann das Rumbasteln für die eigenen Bedürfnisse starten.
Falls du noch fragen hast, jederzeit.
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 24.07.2008 - 22:05:51

Hallo boewo,
danke für die Antwort.Dann werde ich mir mal die wanne näher ansehen und die erste Ausfahrt
mit Zettel und Stift antreten.

Werde wieder berichten ob ich etwas gefunden habe.

mfg. Uwe
uwe 05
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 25.07.2008 - 07:13:08

Hallo Uwe !
Zunächst mal Glückwunsch zum Knausi. Haben ebenfalls einen Suntraveller, allerdings eine Nummer kleiner, und sind bisher
eigentlich ganz zufrieden. Wie schon geschrieben: es gibt eigentlich bei jeder Marke etwas.
Hinsichtlich der Duschtasse hatte ich schon viel im Netz gelesen über Risse, fehlende Unterfütterung pp. Habe natürlich besonders gründlich bei unserem geguckt. Also, ich finde nicht, dass die Unterfütterung schlecht ist, der Boden der Duschwanne gibt auch nicht nach.
Ansonsten zur Verarbeitung: Man merkt halt auch bei dieser Marke, dass die Konstrukteure wohl noch nie mit einem Womo unterwegs waren. So Kleinigkeiten wie Klappenaufsteller, die einfach zu schwach dimensioniert sind, sowohl an den Schrankklappen in der Küche als auch an der großen Staufachklappe und am Gaskasten. Kann eigentlich doch nicht sein, dass die Staukastenklappe einem aufs Haupt fällt, weil der Aufsteller zu schwach ist, oder ?
Naja, aber wie gesagt: irgendwas gibt's immer.
Auf jeden Fall Gute Fahrt und immer Luft unter der Ölwanne.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon paddy676 » 25.07.2008 - 15:43:15

Hallo Uwe,

auch wir haben eine Sun Traveller (550L) Bj 2006 und sind bisher sehr zufrieden.
Probleme hatte wir bisher nur mit den T-Verbindern der Wasserleitungen (Warm- und Kaltwasser) neben der Heizung.
Die T-Stücke sind zu dünn bemessen und die Schlauchschellen waren locker und liesen sich auch nicht weiter festziehen. Folge war, dass das Wasser eine zeitlang ungesehen in diverese Ecken des Womos trillerte. Zum Glück habe ich es, bevor ein größerer Wasserschaden entstehen konnte, endeckt und auf Garantie beheben lassen. Also immer mal ein Auge darauf werfen, wenn Wasser im System ist. Vieleicht hat Knaus bei der Qualität der Verbindungen nachgebessert.
Ansonsten viel Spaß mit dem Womo, ich denke da hast Du nichts verkehrt gemacht!

Gruß
paddy
paddy676
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 28.07.2008 - 14:25:35

Hallo,

hier wie versprochen ein kurzer Bericht von der 1. Fahrt.Wir haben aufgrund eurer Tips die Dusche
genau unter die Lupe genommen, war aber nichts zusehen, Schränken und Klappen schließen einwandfrei
ein klappern während der Fahrt war nicht zu vernehmen außer ein leichtes knarzen bei befahren von sehr unebenen Straßen,
vom fahrgefühl her trotz der Lg von 7,34 m leicht zu händeln, liegt gut auf der Straße ( Renault Master 3,0 107KW )
als einziges haben wir an der Dachluke über dem Alkoven ein rauschendes geräsuch während der Fahrt festgestellt, als wenn die Luke
nicht richtig geschlossen wäre sit sie aber . wenn man die Verdunklungsmarkise schließt verschwindet dies, denke es könnte an der Dichtung liegen
also nichts gravierendes, bisher insgesamt ein sehr Eindruck

gruss uwe
uwe 05
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 28.07.2008 - 14:49:10

Hallo Uwe !
Habt ihr die elektrisch verschließbare Dachluke ? Wenn ja: Beim Schließen den Knopf so lange gedrückt halten, bis
der Motor von allein aufhört. (Der E-Motor der Luke). Erst dann ist die Luke richtig dicht.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 28.07.2008 - 19:33:34

Hallo,
nein, es ist die Luke im Alkoven, die geht manuell, bei der großen HEki ist alles in Orrdnung.

gruss uwe
uwe 05
Mitglied

Beitragvon paddy676 » 28.07.2008 - 20:15:48

Servus,

das liegt an der Zwangentlüftung der Dachluke. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein 60er Spoiler von Fiamma montiert. Zum einen wg. der nervenden Wingeräussche und zumanderen hat sich durch den Unterdruck gelegentlich die Dachluke von selbst geöffnet. Ich hoffe das Problem ist damit gelöst.

gruß
paddy
paddy676
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 28.07.2008 - 21:03:52

Hi Paddy,
der Spoiler ist bereits vorhanden. Kann man deutlich von sehen.

gruss uwe
uwe 05
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 28.07.2008 - 22:27:22

Hallo Uwe,
erst aml Herzlich Glückwunsch zum Knaus.
Denke mal eine gute Entscheidung.
Wir fahren zwar nicht dein Modell aber seit 1 1/2 Jahren einen Knaus Sport Traveller.
Mit dem Bad keine Probleme, mit den Riss in der Duschwanne haben wir auch oft gehört. Diesen Fehler sollen Sie seit 2005 durch bessere Unterfütterung beseitigt haben. Da wir die Dusche immer nutzen habe wir noch kein Problem feststellen können.
Die Dachluke über den Alkoven hat sich wie schon beschrieben bei Tempo 90 von selbst geöffnet.
Die wurde aber ohne Probleme auf Garantie ausgetauscht.
Über Windgeräusche können wir nicht klagen, klappern haben wir schnell abstellen können und an sonsten fällt mir nichts negatives ein :D
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015
Diashow Schweden 2015
balgieaner
Mitglied

Beitragvon KPR » 29.07.2008 - 08:57:53

Hallo Knauseigner,

kann euch nur wünschen, dass die jandelsbrunner aus vergangenen fehlern gelernt haben! unser 2000er hatte bisher keinerlei ausfälle in sachen elektrik, gas, möbel oder undichtigkeiten. Knaus war auch nach der garantiezeit seht kulant: drei --rund-- duschwannen, luftfeder und stabi hinten u.s.w. haben sie übernommen.
wobei ein dreimaliger duschwannenwechsel (da wird alles ausgebaut) seine spuren (risse an den verschraubungen) gut sichtbar hinterlassen hat.

dafür aber verarbeitungsmängel ohne ende: die erst im laufe der jahre -- meist an unsichtbaren stellen-- zu tage traten
-abwasser läuft bei leichter schräglage nicht ab
-schrauben ins alublech gedreht, die sich mit alu nicht vertragen --Alufras--
-tritstufen reissen ein
-Unterflur stauraumklappenrahmenrahmen stark verrostet, weil schlecht lackiert und die verw. materialien sich auch hier nicht vertragen
-alle bleche im unterboden sind unbehandelt -- nicht sichtbar-- rosten
-gaskasten ist kurz vor dem durchrosten
- gaskastenrahmen innen, stark angerostet
-scheinwerferbefestigung hinten, einfache holzschrauben ins GFK reingedreht, rosten und das GFK ist ausgebrochen
- u.s.w.

mit dem ducato verhält es sich ähnlich, bisher sehr zuverlässig, sparsam und ohne jegliche ausfälle!
dafür rost ohne ende -- soll verzinkt sein -- aber das war nicht deine frage.
ich denke, bei renault ist rost kein thema?

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon mj » 29.07.2008 - 10:07:04

Hallo Uwe,

wir hatten eine Sun Traveller 708G.

Worauf Du achten solltest,
- Unterboden, besonders hinter der Hinterachse vergammelt schnell. Der Holzschutz von Knaus ist nicht besonders. Ich empfehle ein jährliches Streichen mit offenporiger Holzlasur.

-Die Dachhauben lassen bei Fahrt einiges an Wind herein. Solltest Du also Passagiere hinten sitzen haben, dann die Dachluken verschliessen. Wir haben dafür damals einfach selbstklebendes Klettband rund um die Luken geklebt und mit dickem Stoff verschlossen. Einfach und billig.

- Die Kabel zu der Aufbaubatterie ist ziemlich dünn und oft verklemmt. Einfach mal nachschauen.

- Duschtasse mal abtasten (mit Fuss), um zu sehen, ob sie richtig unterfüttert ist. Gegenenfalls nachbessern. Einfach das Brett unter der Badtür herausnehmen, dann kommt man ran.

Die Möbel waren sehr gut verarbeitet, machen also keinen Aerger.
Insgesammt war der Knaus sehr gut. Meine Frau trauert dem Womo immer noch nach.

Dann mal viel Spass mit dem Womo.
mj
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 13.08.2008 - 22:48:24

Hallo zusammen,
mittlerweile haben wir doch ein paar mängel gefunden, denke jedoch eher kleinerer Natur.
Abwassertankventil schließt nicht, bei 2 Rolllos löst sich die Einfassung unten,Garagentüren lassen
sich öffnen, obwohl abgeschlossen ist, 1 Staufach rastet nicht ein,Griffverkleidung an der Aufbautür ist lose

Das Womo steht nun beim Händler, die Mängel werden auf Garantie behoben, 2 Mängel kannte der Händler
ist wohl normal, aber wie gesagt, für mich alles kleine Dinge .die aber nicht seien müssen.

Werde von der nächsten größeren Fahrt berichten.

mfg. Uwe
uwe 05
Mitglied

Beitragvon uwe 05 » 27.01.2009 - 16:18:56

Hallo zusammen,

bin noch Bericht von 1 größerer Fahrt schuldig. Sind im Okt. in den Schwarzwald gefahren. Die Nächte waren
schon kühl, daher mußten Abends Heizung an sein. War immer angenehm warm im Womo.
Ansonsten haben wir bis zum Winterlager noch 2 Kurztrips gemacht. Der Verbrauch ( Renault 2,5 cdi 157 PS ) hat mich mit 10,00 l
angenehm überracht.

Bisher haben wir keine weiteren Mängel entdeckt, außer das in der Heckgarage durch die Heizdüse keine warme Luft
an kam. Ursache war das die Schlauchverbindung in der Truma raus geruscht war. Habe diese einfach wieder reingesteckt.
Weiß jemand ob man diese irgendwie fixieren muß ?

Außerdem sind die Renaultsitze für längere Fahrten miserabel. Möchte gerne gegen die Aguti tauschen.
Habe bei Aguti direkt angegrufen, die haben mich wieder an den Händler verwiesen, da Sie nicht an Privat
verkaufen, mein Händler hat dann Ende Nov. Anfrage gestartet wegen Preis , Antwort ist noch offen :!:
Lt. meinem Händler normal da Aguti eigentlich Erstausrüster ist, kann das sein :?:
Kennt vielleicht jemand eine andere Quelle ?

Bisher bereue ich den Kauf nicht.

mfg Uwe Rechner
uwe 05
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete