Öffnungszeiten, Montags nie, alltags ab 10 und nur bis 12, lange Pause und wieder von 17 bis 19 Uhr
alle touristisch interessanten Orte s.o. Sonntags von 10-14, Montags meist zu
Bankomaten gibts oft an Tankstellen
generell: EC Karte wird nicht immer, VISA auch nicht immer genommen, manchmal erst ab 20 Euro aber immer mit Personalausweis
Mineralwasser con gas kann man mit Limo Gaseosa verwechseln (super wenn man gleich 2 Sixpacks kauft

Quark gibts nur bei Aldi, dann aber den echten von MIlsa
Milch gibts nur als H-Milch
CP-Schilder sind rar und man findet sie nur zufällig, CP wollen oft Bargeld sehen, haben aber keinen Geldautomat, CPs sind zu teuer vgl. mit dem Standard den sie bieten (22-25 Euro mit Strom)
Märkte und Bioprodukte sind Mangelware
Der Einkaufswagen schluckt 0,50 oder 1 oder auch 2 Euro und ist meist ein bockiges Vorkriegsmodell, das vor Dreck steht
Leitungswasser schmeckt meist miserabel (wie Regenwasser mit Chemie)
es gibt überall Abfalleimer in Massen
Man und v.a. frau kann in jedes Restaurant/Bar zur Toilette gehen ohne schief angeschaut zu werden
die kostenfreien Autovias sind fast so gut wie Autobahnen
Andalusien ist super für Wanderungen und Mountainbiken geeignet, wenn man weiß wohin
der Wanderführer von Dumont ist mit Vorsicht zu genießen: Wanderwege entpuppen sich oft als Mountainbikestrecken oder gar als Landstraßen (GR-Wege)
also: wem diese Hinweise was genützt haben, der darf uns gerne vergleichbare Hinweise für andere Länder/Gebiete zukommen lassen