Hallo!
Damit vielleicht nicht noch jemand in die Falle tappt, hier ein Hinweis betreffend Seafrance:
Wir hatten eine Fährüberfahrt Calais-Dover-Calais gebucht. Beim Einchecken in Calais erhielten wir gleich einen Fahrschein für die Rückfahrt. Unterwegs änderten wir unsere Pläne und haben dies Seafrance rechtzeitig mitgeteilt in der Annahme, die Fahrkosten abzüglich 40 Euro Stornierungsgebühr (wie es im auf der Buchungs-Bestätigung vermerkt ist) zurückerstattet zu bekommen.
Fehlanzeige! Man schrieb uns wörtlich: "Leider ist die Hinfahrt bei der Buchung schon gescheckt, wir können dann nicht die Rückfahrt stornieren und erstatten. Die Bedingungen gelten nur für die gesamte Buchung." Hätte ich mich vielleicht bemüht, im Kleinstgedruckten des Kleingedruckten nachzulesen, wäre ich auf diesen kundenfeindilchen Hinweis gestossen. Anzufügen ist noch, dass man beim Einchecken in Calais nicht gefragt wird, ob man für die Rückfahrt auch bereits einchecken will.
Damit nun aber niemand auf den Gedanken kommt, ich benutze dieses Forum nur, um schlechte Laune zu verbreiten, hier noch weitere Erfahrungen von Fähren im Zusammenhang mit unserer England/Irland-Reise:
Stenaline von Fishguard nach Rosslare war problemlos.
Irishferries von Rosslare nach Cherbourg (Oscar Wilde) sehr zu empfehlen. Der Kahn ist mustergültig organisiert, die Kabinen sauber. Ich würde nur noch so nach Irland fahren.
Gruss und schöne Reise an alle, die's noch vor sich haben.
Bumjung