EFOY brennstoffzelle

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

EFOY brennstoffzelle

Beitragvon Chris » 16.08.2008 - 22:40:35

Auch wenn es ein alter Hut sein sollte, wer hat Infos. Ich bin ganzjährig unterwegs und die Solarzelle reicht im Winter nicht aus. Der Generator ist wegen seiner Lautstärke oft nicht einsatzfähig. Wer hat gute Tipps ?
Chris
Mitglied

Re: EFOY brennstoffzelle

Beitragvon Gimmund » 16.08.2008 - 23:03:52

Hi Chris,
hast du es schon mal mit der Forumssuche oder Googeln versucht?
Auf dem Caravansalon ist das bestimmt auch ein Thema-
Truma will demnächst ne Brennstoffzelle auf den Markt bringen, die mit Gas betrieben wird.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Chris » 17.08.2008 - 09:58:57

Ich wollte eigentlich ein bischen mehr wissen. Natürlich habe ich mich schon informiert. Aber ich habe bis dato keine Ergebnisse erhalten, von jemand, der die Zelle in seinem Womo nutzt. Ich fand nur Foren, die über Sinn und Unsinn debattierten. Gibt es Erfahrungen, ob die Zelle wirklich nach ca. 5000 h bzw. wenn die Membran kaputt ist, völlig Schrott ist, so dass man komplett neu investieren muss ? Gab es Reparaturprobleme zwischendurch und wenn ja, wie wurden sie behoben ? Kompletter Austausch der Zelle ? Welche Einbautipps gibt es, damit keine lästigen Geräusche enstehen ? Kann ich die Zelle (Handwerker) alleine einbauen, gibt es dann Gewährleistungsausschlüsse ? Was muss an der Solaranlage gewechselt werden, damit beide Anlagen -Zelle und Solar- vernünftig arbeiten ?

Schönes Wochenende

Chris
Chris
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 17.08.2008 - 10:11:29

Hi Chris,

dann guckst du mal hier.

Da berichten User dieses Forums, die eine Brennstoffzelle eingebaut haben.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon woming » 17.08.2008 - 11:13:31

Chris hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen, ob die Zelle wirklich nach ca. 5000 h bzw. wenn die Membran kaputt ist, völlig Schrott ist, so dass man komplett neu investieren muss ?

die Suche nach EFOY ergibt 44 Treffer.
Versuche es einfach.

Aber:
eine einzelne Erfahrung zur Haltbarkeit des Stack sagt fast nix über die
Haltbarkeit des nächsten Exemplares aus. Das sind heuristische Probleme,
die sich nur nach Statistischen Methoden sinnvoll bewerten lassen.

Auf diese konkrete Frage wurde mir beim Anbieter auf dem
Caravansalon eine Lebensdauer von ca 2000 Std für den Stack genannt.
Das gilt aber wohl nur, wenn immer chem. reines Methanol zum
Einsatz kommt. Danach nimmt die Ausfallwahrscheinlichkeit allmählich
drastisch zu. Und der Ersatz des Stack macht deutlich über die Hälfte des
Neupreises aus.
Die kWh kostet so mit Abschreibung also mehr als 15€.

Das muss dann jeder selber entscheiden, ob's ihm das wert ist.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Chris » 17.08.2008 - 16:12:29

Na das ist doch mal ne Hilfe. Muß erst mal stöbern. Vielen Dank
Chris
Chris
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 26.08.2008 - 18:08:38

Hi,
habe die 1600 im Einsatz. Meine Erfahrung ist die, dass dieses Gerät sich nur im Herbst und Winter bewährt, weil dann mein 240Watt Solar nicht mehr die Leistung bringt. Die 1600 lief bei mäßigen Verbrauch automatisch nur am späten Nachmittag und in der Nacht -hat sich dann automatisch ausgeschaltet. Als Batterien, habe zwei 90Amp.Solarbatterien, die waren immer voll. Ich verbrauche aber auch wenig, nur fürs Fernsehen und so zum Lesen/Kaffee, Heizung. Die Anzeige der Batterien schwankten von 12,3 bis 14,1 Amp. -leer - voll-.

Im Sommerurlaub in Südfrankreich war ich 6 Wochen unterwegs und benötigte nur die Solaranlage. Wenn man mehr Leistung will, sollte mach dann die Solaranlage aufstocken, dies ist sinnvoller als eine zusätzliche Brennstoffzelle.

Wenn man also das Womo nicht im Winter benutzt ist es sinnvoll sich eine 240Watt Solaranlage zu holen, die Investition von 3.200 Euro für die Brennstoffzelle kann man sich sparen. Das Geld ist besser in die Solaranlage investiert. Im Winter ist die Effektivität der Solaranlage stark eingeschränkt, man muss die Platten immer Schneefrei halten. Bei gutem Wetter -Sonnenschein- bringt die Soloranlage auch was, eben sicht ausreichend.

Zum Verschleiß kann ich nichts sagen, da ich noch zu wenig Betriebsstunden habe. Aber die Aussage, dass nach 5000 Betriebsstunden die Anlage hin ist, scheint zutreffend zu sein, weil ich dies von anderen auch gehört habe. EFOY hält sich da was bedeckt, die sagen bei entsprechender Wartung und so sind höhere Laufzeiten möglich (was immer dies heißen mag).

Hoffe, die Aussage hat was geholfen. Auch ja, ein Aufstocken der Solaranlage geht nicht so einfach, da muß immer das Steuergerät die entsprechende Leistung können. So kann es vorkommen, dass man von 240 auf 310Watt ein neues Steuergerät benötigt und dies kostet gleich mal so um die 330 Euro. Also aufgepaßt bei die Dimensionierung der Anlage und deren möglichen Ausbau, da laueren böse (hohe) Folgekosten.
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon Chris » 27.08.2008 - 21:28:04

Hallo Carlos, endlich mal einen endverbraucher:-) Ich benötige das womo das ganze jahr zum arbeiten. Im normalfall komme ich mit, ich glaube, 220 Watt solar ganz gut hin. die batterien speichern so um die 200 Ah. von april bis oktober gibt es keine (selten) probleme. Mein größter verbraucher ist der fernseher. ohne ihn könnte ich im winter wohl länger stehen, aber diesen luxus will ich mir leisten. wobei ich nicht die normalen Spielfilme zur geistabschaltung schau. Vielleicht zur erklärung, der Fernseher läuft über wechselrichter, welcher bei nichtbenutzung auch ausgemacht, extra schalter. Er könnte auch über 12 V laufen, aber der vorbesitzermeinte, das verträgt der Fernseher - LCD - auf Dauer nicht. Viele recherchen haben kein eindeutiges ergebnis gebracht. Selbst fachleute konnten sich nicht eindeutig festlegen.
Im Womo habe ich, um Leistung zu sparen auf LED - beleuchtung umgebaut. Bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Die Lampen sind nicht gerade billig. Wenn von 6 gekauften nur noch 4 leuchten, finde ich das katastrophal. Und die dritte fängt auch an zu flattern, nach nicht mal 12 monaten.
Chris
Mitglied

Beitragvon franz » 28.08.2008 - 10:31:27

mal am Rande gefragt, wofür braucht man 240W Solar? Investiert man da nicht besser in gute Batterien? Ich überlege mir ein 60W Modul anzuschaffen.
franz
Mitglied

Beitragvon woming » 28.08.2008 - 13:03:10

franz_99 hat geschrieben:... wofür braucht man 240W Solar? ...Ich überlege mir ein 60W Modul anzuschaffen.

Der Nominalwert ist bei Solarpanels die Leistung (auf 25° definiert),
die man realistisch NIE erzielt.

Entweder ist es etwas bedeckt, dann bekommt man bestenfalls gerade mal die Hälfte
der Nominalleistung. Bei dem Lichtschutzfaktor 500 der letzten Tage erzielt man
kaum 10% der Nominalleistung.

Oder die Sonne scheint richtig deftig darauf, dann werden die Panels so warm,
dass die abgebbare Leistung auch schon wieder deutlich sinkt.

Wenn man auch in den frühen Frühling oder Spätherbst will sind 240W Nominalleistung
nicht zuviel.

Mit 60W Nominalleistung als Vollversorgung kann man im realen Sommer nicht mal 2Std/Tag TV sehen.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon franz » 28.08.2008 - 17:07:31

ja so ähnlich hatte ich das auch für mich ausgrechnet. Da ich länger eigentlich nur im Süden an einer Stelle stehe passt das ja für mich. 2h TV reichen auch am Tag, sonst muß man die ganzen Wiederholungen ja noch öfter schauen! Und fall s es doch mal mehr wird hat man ja auch noch Reserve in der Batterie und für den Notfall meinen Kipor!
Dann schaut der Kollege mit 240W hochgerechnet 12 h am Tag fern!
franz
Mitglied

Beitragvon Chris » 28.08.2008 - 21:17:59

Hi jungs, um da mal beim thema zu bleiben, ich habe mich entschieden, ich kaufe. nun habe ich gestöbert, mal gibt es eine 1600er für 3800 € dann mal welche für 3200 €, bei google z.b. auch von gewerblichen anbietern. Also kein (?) problem mit garantie und märchensteuer. Woher kommt die große preisspanne? Sind das altgeräte? gab es einen modellwechsel? wer kann helfen?:-(
Übrigens die Solaranlage lieber etwas größer dimnsionieren, eine Erweiterung kostet richtig geld, weil die alten Bestandteile sind ja nicht kaputt sie reichen halt nicht für die leistung. doppelt bezahlt, hält nicht länger.

Kann ich denn auf der Messe in düsseldorf geld sparen? wer hat erfahrung?

MfG Chris
Chris
Mitglied

Beitragvon schimmi » 31.08.2008 - 11:01:46

hallo chris, habe mich auf der messe auch für eine efoy interessiert. du bekommst wohl einen rabatt von 10%. ich tue mich gerade etwas schwer mit der entscheidung bezüglich der grösse.
ich habe eine 145ah batterie im womo verbaut, mit hilfe des energieverbrauchskalkulators super großzügig und maximal einen bedarf von ca. 100ah pro tag (winter) ermittelt (kommt mir sehr viel vor...). eine 1200er liefert 100ah im laufe eines tages, reicht das? oder ist mein verbrauch größer, bzw. schneller als die menge oder die geschwindigkeit, mit der die batterie nachgeladen wird? brauche ich erst eine zweite batterie, oder eine größere brennstoffzelle?
oder soll ich mich wieder auf camping besinnen, kerzen anmachen, die glotze auslassen und ein gutes buch lesen... :D
verwirrt,
schimmi
schimmi
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 01.09.2008 - 18:39:58

Chris hat geschrieben:Auch wenn es ein alter Hut sein sollte, wer hat Infos. Ich bin ganzjährig unterwegs und die Solarzelle reicht im Winter nicht aus. Der Generator ist wegen seiner Lautstärke oft nicht einsatzfähig. Wer hat gute Tipps ?

Hallo Chris ,

kauf Dir 400 A Batteriekapazität, dazu einen Wechselrichter , und da Du ganzjährig unterwegs bist, läd Deine LIMA ständig beim Fahren auf und Du bist autark. Ist billiger und ungefährlich.Wie man das macht ? Schaust Du unter http://www.Agtar.de.
Bin mit den Leuten weder verwandt noch verschwägert , kriege auch keine Provision,sie sind aber, was WOMO-Einbauten betrifft, sehr beschlagen.
lg
p
Freetec 598

Beitragvon carlos100 » 03.09.2008 - 10:16:15

Hallo Chris und andere die eine Brennstoffzelle kaufen wollen. Ich habe fast einen Monat herumgesucht, im Net und bei den Händlern. Auch ebay kann sehr hilfreich sein. Man muss "HANDELN". Besonders zwischen Oktober und Dezember habe ich festgestellt, gibt es Superpreise auf Anfrage. Meine 1600 habe ich unter 3000 Euro im November 2007 bekommen, volle Händlergarantie usw.; habe sogar das Metanol Gratis dabeibekommen.

Noch eine Info. Auf der Messe habe ich bei Efoy angefragt, wie es mit der Garantieleistung ist. Man sagte mir, dass 3000 Stunden garantiert sind, aber auch durchaus 5000 Stunden möglich sind. Wenn das System schlechter wird, sprich die Aufladung sinkt (Volt- Amperemeter) sollte man das System zur Wartung abgeben. Eine Aufarbeitung kostet 1500 Euro. Es werden alle Innenteile (Pumpe, Filter, Kammer, usw.) ausgetauscht.

Die 3000 Stunden hören sich wenig an, aber laß das System mal 300 Stunden nur im Winterbetrieb laufen, dann kann man es 10 Jahre nutzen!!!! Da relativieren sich schon die 3000 Stunden... oder???????????

Viele Güße ...
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen