Guten Abend Leute!
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Wohnmobils und wie ihr seht, bin ich neu hier.
Nach meinen Griechenlanderfahrungen in diesem Sommer (Peloponnes, tolle Küstenabschnitte im Südosten, aber kaum, besser gesagt keine WoMo-Infrastruktur) trage ich mich mit dem Gedanken, mir ein im Betreff genanntes Gerät zuzulegen.
Ich würde es vor allen Dingen benutzen wollen, um die Wohnraumbatterie damit aufzuladen und zwar über die ganz nomale 230V-Außensteckdose des WoMos. Auf Fernsehen oder "Staubsaugen" per Generator glaube ich ganz gut verzichten zu können. Ich wollte mir eigentlich einen ca. 1000W-Inverter zulegen. Also 2-300 Euro wäre ich schon bereit gewesen zu löhnen, mehr aber auch nicht! Da die Preisvorstellungen von Honda und Kippor für diesen Zweck für mich indiskutabel hoch sind und der sonst noch so angebotene China-Kram in diesem Preissegment höchst dubios ist, kam ich immer mehr zu der Überlegung, es mit so einem einfachen Teil aus dem Baumarkt für 100 Euro zu versuchen. Nun habe ich da irgendwo bei Kipor gelesen, dass die Spannungsschwankungen eines Nicht-Inverters selbst für diesen Zweck (Batterie laden) gefährlich werden können. Hat da jemand Ahnung, ob das Angstmache ist?
Grüße, Günther