Hallo martin1,
dein thema hier ist schon etwas älter, aber da ich schon seit längeren überlege wie man das porta potti sinnvoll entlüften kann hab ich endlich ne lösung gefunden, die vielleicht auch den einen oder anderen weiter hilft.
Und das für wenig kohle.
da es doch ohne lüfter ganz schön muffelt.(ist zwar nur für notfall, denn hatten wir aber schon des öfteren, und wenn man dann auch noch 7-8 stunden unterwegs ist...................)
.
Ich hab das pp im t4 in ner westfalia staubox mit deckel.
zum entlüften hab ich nen ca. 10mm dicken durchsichtigen kunststoffschlauch (mehr gummi) aus dem baumarkt,
eine 12V luftpumpe (eigenlich zum schlauchboot aufblasen) ca.15€, gibts auch schon ab 9€. macht 400/l min. ist gar nicht so laut.
und nen endschalter in der box der schließt wenn deckel auf+kleinen schalter für komplett aus.(vielleicht mach ich noch ein nachlaufrelais rein).
Den schlauch hab ich jetzt hinter der verkleidung ins rücklicht gelegt.hier gesehen:
http://www.schmidtsonline.de/VW_T4_Ausb ... usbau.htmldie pumpe hab ich untern fahresitz.
auf aktivkohlefilter hab ich erstmal verzichtet, ich denke so viel ist es nicht.
wenn nun der deckel gehoben wird, wird schon mal ein vakuum erzeugt und es kommt kein geruch in den innenraum, und bis der deckel wieder drauf ist läuft die pumpe noch.
jetzt muss es nur noch scharf getestet werden.
am besten gleich dieses WE.
Gruß